ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hifonics BP 10 defekt!! Bitte um Hilfe!!

Hifonics BP 10 defekt!! Bitte um Hilfe!!

Themenstarteram 5. April 2007 um 18:08

Hi

Mein Hifonics BP10 bzw der Woofer ZX1014 ist defekt!

Und zwar funktioniert nicht mehr richtig...bzw gibt keinen Ton von sich!

(Endstufe funktioniert....anderer Bass geht)

Hab dann das Gehäuse aufgeschraubt und an der Minusleitung der Verbindung Lautsprecherklemme-Membran gewackelt...dann funktionert er wenn man das Kabel gegen die Membran drückt oder gegen das untere gelbe Teil!

Auf den Foto kann man die Verbindung erkennen!!

Weiß jemand wie man das noch reparieren könnte??

und mit was sich das Kabel verbunden gehört dass alles wieder funktioniert?

Ich weiß, es wurde schon daran rumgepfuscht (Lötstelle auf den Foto, da is anscheinend schon mal die Verbindung gerissen), aber das war der Vorbesitzer.....von dem ich den Bass geschenkt bekommen hab..und er hat ja auch noch 3Monate funktioniert bis jetz...

 

Oder wäre es gleich besser einen neuen zu kaufen!! Möcht den Hifonicsklang nicht mehr missen!!

Dank für euere Antworten!

Ähnliche Themen
21 Antworten

bin hier zwar kein voll profi, aber mit dieser art von "pfusch" habe ich erfahrung genug gemacht :D

ich glaube du wirst nur mit viel viel viel glück ne "feste" verbindung herstellen können.

es darf nur ganz wenig lötzinn dahin und das wird ein nich gerade kleines problem, da die haltbarkeit auch darunter leidet, weils einfach nich ausreicht son kleiner tropfen.

das wird, egal wie, mit löten garantiert wieder reißen weil die litze da ständig unter schwingungen steht wenn der sub in wallung kommt. und viel lötzinn belastet die teile der litze direkt vor und nach der lötstelle sehr belastet, da sie die verhältnismäßig "schwere" lötstelle tragen müssen. der bruch wandert also.

und irgendwann bricht dir das ende vom spulendraht ab. ab dem zeitpunkt kann man nur noch anfangen den draht wieder freizuschneiden und dann wirds richtige pfuscherei mit heißkleber.

tut mir leid das sagen zu müssen, aber der sub ist über längere zeit hinweg nicht mehr zu retten und eignet sich nur noch als übergangslösung...

Themenstarteram 6. April 2007 um 9:09

Macht nix ;)

Hab mit jetzt gerade nochmals alles in Ruhe angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, weg mit den Ding....

Wahrscheinlich werd ich ihn bei Ebay verhökern, doch ich denke, da werd ich auch nicht mehr viel bekommen...

Was würdet ihr jetzt an meiner Steller machen, komplett neues Gehäuse + Bass oder das alte Gehäuse verwenden und nen neuen Bass (den gleichen Hifonics wie schon verbaut war) kaufen??

am 6. April 2007 um 9:13

Neues Gehäuse, neuer Bass :)

Themenstarteram 6. April 2007 um 9:21

Wären etwa Nachteile zu erwarten, wenn ich mir einen ZX1014 in das alte Gehäuse reinsetze?

Weil der ZX1014 ist ja auch der, der jetz defekt ist und der original in der Kiste war!

Hätte jetz aber noch was gefunden!

Und zwar das hier!

Ghäuse mit eingebauten SUB http://www.eho2003.de/.../zoom1.htm

SUB allleine

http://www.eho2003.de/.../zoom2.htm

Aber hat so jemals ein BP10 ausgesehen???

Da fehlt ja auf der Kiste das Hifonics Logo und der SUb schaut auch komisch aus!

Will nämlich nix gefälschtes kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Neues Gehäuse, neuer Bass :)

du sagst zwar, dass du den hifonics sound nicht mehr missen willst. aber hast du dir mal gedanken gemacht warum man da überhaupt löten musste? entweder sind die litzen eh zu kurz gewesen oder einfach nur schlechtes material...

hör dir bitte EGAL was du holst vorher an was du haben willst! in 80% der fälle wirst du enttäuscht, wenn du blind nen sub kaufst. naja. zumindest erfüllen sie deine ansprüche nicht so gut wie es ein probehören ermöglicht.

ich musste mir vor einiger zeit im hifi laden ALLE verfügbaren kisten anhören, und die letzte(!!!) hat mir dann zugesagt. waren zwar noch andere gut klingende, aber da hat meist pegel oder tiefgang gefehlt.

Themenstarteram 6. April 2007 um 12:00

darum möchte ich ja einen bp 10 wieder haben wegen den klang..

hab auch scho vor längerer Zeit probegehört und da war das der beste...aber jetzt gibts den ja nicht mehr...

darum der link http://www.eho2003.de/ebay/Angebote.../zoom1.htm

ob das auch ein bp10 is!?

dann würde ich mir den wieder kaufen...

am 6. April 2007 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von oxtowncity

darum möchte ich ja einen bp 10 wieder haben wegen den klang..

Klang und Hifonics-Bandpass in einem Satz...das grenzt an Gotteslästerung :D

Sag mal lieber was für Musik du so hörst und wieviel du bereit bist auszugeben, dann wird man dir sicherlich genug Alternativen empfehlen können.

Lass ihn doch, wenn er ihm vom Klang gefallen hat...ist doch egal dann...

Themenstarteram 6. April 2007 um 13:58

Ok, dann nennt mir Alternativen....das is auch ne Möglichkeit....

Musik is alles kunterbunt gemischt, aber bevorzugt Rock!

Mehr als 200Euro möchte ich und kann ich zur Zeit nicht ausgeben, also daher bei 200Euro Schluss!

Was hast du denn für eine Endstufe?? Genaue Bezeichnung?!

Themenstarteram 7. April 2007 um 7:26

Endstufe is ne Hifonics Zeus Z6400 (4 Kanal)

4 x 170 Watt / 2 Ohm

4 x 85 Watt / 4 Ohm

2 x 350 Watt / 4 Ohm Mono gebrückt

2 "Kanäle" sind aber schon vom Frontsystem (Hertz DSK 165) belegt!

Themenstarteram 7. April 2007 um 7:28

Und das Auto, in das er rein soll, ist ein Golf 3 Variant

am 7. April 2007 um 7:32

Da wär z.B. nen Hertz ES 300 ganz passend...vor allem hat der nen guten Wirkungsgrad...passt also zu der etwas schwachen Stufe und die Spielweise passt zu deiner Musik.

Dazu kaufst du dir dann ein geschlossenes Fertiggehäuse, oder baust selbst eins...dann bist ca. bei deinen 200€ und hast echt nen feinen Spielgefährten :)

EDIT:

Hier die Daten http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_es300.pdf

kostet in Online-Shops ca. 159,- (der mit 1x4Ohm)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hifonics BP 10 defekt!! Bitte um Hilfe!!