ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. HIFONICS BRUTUS BXi1600D + DIETZ 5F + Spl Dynamics XTR 380 D2

HIFONICS BRUTUS BXi1600D + DIETZ 5F + Spl Dynamics XTR 380 D2

Themenstarteram 6. November 2008 um 18:30

also hab mir

Endstufe: HIFONICS BRUTUS BXi1600D

@1OHM 1600watt

@2OHM 1100watt

@4OHM 750watt

Kondesator: DIETZ 21005 5F Hybrid Kondesator

SUB: Spl Dynamics XTR 380 D2

2x 2OHM

RMS 1000watt MAX 2000watt

So zu meiner frage wie soll ich den subwoofer ander endstufe anschließen das ich auf die 1100watt komme? die endstufe hat 2 ausgänge (2x + und 2x -).

meine idee wäre gewesen die 2x2 ohm parrallel zu schalten aber dann komme ich auf 1OHm da wirft sich die 2te frage auf verträgt das der subwoofer? (denn ich habe mal gelesen mann soll den subwoofer immer mehr watt gebenals er wirklich braucht)

2te idee da der sub 2 eingänge hat mit 2x2ohm kann ich die doch direkt an die enstufe anschließen ? aber soweit ich wies sin die 2ausgänge der endstufe im inneren parallel geschaltet so das ich wider auf meine 1ohm kommen

3te idee ich schließ den subwoofer an wie bei idde 1 und schalte in reihe noch nen 1ohm wiederstand dazu so das ich auf 2ohm komme. ginge das?

 

zu was ratet ihr?

gibt es noch andere möglichkeiten?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crank66

 

2te idee da der sub 2 eingänge hat mit 2x2ohm kann ich die doch direkt an die enstufe anschließen ? aber soweit ich wies sin die 2ausgänge der endstufe im inneren parallel geschaltet so das ich wider auf meine 1ohm kommen

so ist es, und daher gibt es auch keine Anschlussalternative !

am 6. November 2008 um 18:57

Das geht nicht, kannst entweder auf 1 Ohm oder auf 4 Ohm gehen. Um auf 2 Ohm zu kommen bräuchtest du entweder eine 2-Kanal Endstufe oder einen Woofer mit 2x4Ohm.

Warum soll das nicht gehen ???

Amp hat max. Kraft an ein Ohm, Woofer mit 2x2 Ohm an beide Anschlüsse = intern gebrückt = 1 Ohm = alle sind glücklich !

Zitat:

Original geschrieben von crank66

............. aber dann komme ich auf 1OHm da wirft sich die 2te frage auf verträgt das der subwoofer?

technisch unlogischer Satz, sorry ! Ein Subwoofer "verträgt keine Ohm"

Entweder die 1-Ohm sind zu niedrig für den Verstärker, was aber in diesem Fall nicht so ist...........

oder die 1600 Watt sind nicht genug für den Subwoofer, was ich nicht glaube..............

Was eher sein kann : 1600 Watt sind zuviel für eine einzelne BAtterie, trotz Kondensator ...........

Größe der BAtterie ???

am 6. November 2008 um 19:35

@martinkarch

Also, ich hab seine Frage so verstanden, dass er auf 2 Ohm kommen möchte. Und das geht nunmal nicht. Dass er auf 1 Ohm gehen kann hab ich ja gesagt.

Das stimmt, das ginge nicht..........

Themenstarteram 6. November 2008 um 21:10

hmmm okay das mit den ohm hab ich mir shco gedacht okay etz noch eine frage die noch nicht beantwortet worden ist da die endstufe bei einen ohm 1600watt RMS hat und der subwoofer 1000watt rms. ob dies der subwoofer verträägt.

Du hörst ja, wenn die Membran anschlägt, dann sollte man nicht mehr lauter machen, wenn man hört, daß die Grenze erreicht ist.............aber selbst wenn.......diese Subwoofer sind auch auf db-Drag ausgelegt, so daß kurzzeitige mechanische Überlastung kein Problem sein dürfte !

Jedenfalls die Schwingspule sollte dir nicht durchbrennen ! Bei normalem Umgang und starken Amps passiert das nie !

Wie groß ist denn jetzt die BAtterie ??? Ferndiagnose : du brauchst eine kleine Gel-Zusatzbatterie !

Hi,

meinst du das, er eine Zusatzbatterie brauch, so viel Strom zieht doch die Bruts nicht, da es ja eine Digitale ist. Ist glaub auch nur mit 60A abgesichert.

Gruss

André

.

Hab aber grade folgendes geschaut : die 4000 er hat bei 1380 Watt RMS 124 A Stromaufnahme bei Wirkungsgrad 75 % (auch 90 % lt. Prospekt !)

Natürlich, effizienter als analog, aber so sehr auch nicht !

Das Gerät enthält 2 Sicherungen a´70 A !!

Warum wohl ??

Was ist denn das jetzt für eine Batterie ??? 55 AH Starterbatterie oder was ??

Also ich kann dir sagen, das der Woofer zum Musikhören einen Amp mit 3,5kW verträgt.

Wieviel Leistung beim Musikhören aus dem Amp gezogen werden, ist nämlich die andere Frage :)

Wo kommst denn her? Vielleicht kann dir ja jemand aus deiner gegend der auch hier ist helfen!

Gruß Benny

Themenstarteram 7. November 2008 um 21:23

man warum macht ihr euch soviel stress mit dem stom? demnächst kommt ne diesle lichmaschine rein die hat 120 ampere und dann schau ma mal weiter

 

also ich wollte wissen weil wenn der subwoofer nur 1000watt RMS hat und die endstufe 1600watt RMS , dann sind dsa doch 600 watt RMS zu viel. nichts musikleistung!!

die einizge nüzliceh natwort die etz bekommen hab das die schwingspule kaum durchbrennen kann und das man das merkt wenn der sub anschlägt.

mit wieviel watt sollte man in der regel einen subwoofer mit watt überversorgen bestimmt nich mit 600watt RMS

 

deswegen hab ich mir gedachti ch kauf mir den Spl Dynamics XTR 380 D4 also mit 2x4OHM so kann ich auf die 1100watt RMS von der endstufe gehn und dersubwoofer vertraäägt ja 1000watt RMS

 

am 7. November 2008 um 21:44

Du pegelst den Woofer einfach so ein, dass er sich a) gut ins Gesamtklangbild einfügt und b) eben nicht verzerrt oder anschlägt. Fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. HIFONICS BRUTUS BXi1600D + DIETZ 5F + Spl Dynamics XTR 380 D2