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High End Soundsystem S752a?

BMW
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 15:57

Hey Leute!

Habe mir vor 2 Wochen einen BMW 325d e92 gekauft.

Bin mit dem Auto echt zufrieden!

Hätte da aber eine Frage...dacht bis jetzt das ich das HiFi Soundsystem eingebaut habe.

Bis ich vorher meine Fahrgestellnummer in diesen BMW Vin Decoder eingegeben habe.

Der hat mir ausgespuckt das ich unter anderem das High End Soundsystem S752a eingebaut habe.

Dachte mir dieser Decoder hat sich geirrt.

Habe mich jetzt im Forum schlau gemacht und habe die silbernen Boxenumrandungen.

Also dürfte ich wirklich das High End haben was mich sehr freut.

Finde es aber komisch das mich der Klang jetzt nicht so aus den Schuhen haut wo jeder hier der Meinung ist das dieses System der Hammer ist.Bin absolut kein Hififanatiker aber das der Klang wirklich 2100 wert ist kommt mir komisch vor...hab ich irgendwas falsch eingestellt?

Bass auf 8 und Höhen 10

Lg

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14 Antworten

Ich habe auch das HighEnd aber im E91.

Meine Einstellungen sind Bass +1 bis +3 je nach Musikrichtung.

Und Höhen auf -1. Feintuning am Equalizer hab ich nicht gemacht. Also alles Flat.

Bin mit dem Sound sehr zufrieden.

Was man aber jetzt merkt ist das 128kBit Komprimierung bei mp3s einfach nur schlecht Klingt.

Also entweder auf gute Komprimierung jenseits der 192er Grenze achten oder auf Original CDs setzen.

Und mit deiner Einstellung kann es ja nur schlecht klingen. +8 und +10 ist einfach zu viel des guten.

Manchmal ist weniger, mehr!

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 16:33

Komisch wenn ich den Bass auf +3 und die Höhen auf -1 einstelle hört sich das ganze so Basslos und ohne die Höhen so unklar an.

Irgendwie eigenartig bin echt kein Typ der wie dumm den Bass voll aufdreht.

Dachte die ganze Zeit ich hab das HiFi :-)

Welche Musikrichtung hörst du den? MP3 oder Original?

Warst du schon bei den Equalizer Einstellungen? Vielleicht hat dein Vorgänger oder jemand anders die einzelnen Bänder verstellt? Versuch mal da alles auf Null zu setzen.

Also ich bin auf jedenfalls zufrieden mit meiner Anlage. Ein bisschen mehr Bass dürfte es bei mir schon sein aber das empfindet ja jeder anders.

Vielleicht ist auch der eine oder andere Lautsprecher ausgefallen bei dir?

Testen kann man das beim Freundlichen oder bei jemanden mit entsprechender Software.

Oder man hört genau hin beim jeden Lautsprecher. Die zwei Subs unter den Vordersitzen nicht vergessen.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 17:57

Höre eigentlich alles mögliche Pop House etc.

Hab die Anlage gerade eben mit einer CD und deinen Einstellungen ausprobiert aber das das wirklich das beste sein soll??hmm :-)

Hab aber die silbernen Umrandungen und dahinter die gelben Boxen.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 17:59

Sie ist wirklich nicht schlecht aber so der Hammer...Hmm... Aber haben dürfte ich High End oder?

Du wirst schon HighEnd haben.

Man muss Standard und Hifi direkt vergleichen, dann weiß man was das HighEnd kann.

Ob es die 1100,- gegenüber Prologic7 mehr Aufpreis Wert ist, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es ist halt eine Steigerung und wenn einer das beste ab Werk haben will dann greift er zu HighEnd.

Und je nach dem ob man gelernt hat die unterschiede zu hören so ist man mehr oder weniger von der Anlage begeistert.

Einfach nur laut und viel Bass ist halt nicht das was man von einer guten Anlage erwartet.

Es ist eher die Auflösung und eine schöne Bühne die man beim Hören vor sich im Kopf zu sehen scheint. Und ich bin der Meinung das BMW das gut hinbekommen hat.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 20:12

Danke für deine Hilfe!Bin mit dem Klang wirklich zufrieden dachte halt irgendwie das sich das High End noch besser anhört nach den Meinungen hier im Forum.:-)

Habe das L7 noch nicht gehört könnte mir aber vorstellen das dieses nicht viel schlechter klingt als das High End.

Es klingt auch nicht viel schlecheter als das HighEnd.

Aber im Vergleich halt besser.

Und da BMW halt Vorgaben hat in Sachen, was das Zeug maximal wiegen darf, so müssen sich die Hersteller (im diesen fall Eton) daran halten und können halt nicht das zeigen was HighEnd eigentlich zu Bieten hätte. Mit HighEnd hat man hier halt eine bessere Anlage wie H&K bzw das Logic7. Das aber die Vorgaben von BMW einhalten muss.

Inzwischen nennt sich das ganze auch B&W und ist um einiges teurer geworden. Und nur weil es dann 3 – 4 mal so teuer ist klingt es nicht auch gleich 3 mal so gut. Es ist dann halt besser als das vorherige System. Für den einen mehr und für den anderen weniger raus zu hören.

Es gibt kein High-End im Auto. Die Frage ist nur, ob es schlecht oder etwas weniger schlecht sein soll. Nicht mal die Burmester Systeme bei Porsche und Bentley würde ich unter High-End einordnen, obwohl sicherlich deutlich über den BMW verbauten Anlagen liegend. Dafür sind die akustischen Rahmenbedingungen im Auto einfach viel zu schlecht (Druckkammer des Innenraums, ungünstigste Positionierung der Lautsprechersysteme, hart refektierende Schallflächen, Nebengeräusche, etc.) Mir ist die "Soundqualität" im Auto keinen signifikanten Aufpreis wert.

Mit einer guten Anlage zuhause kann man es nicht vergleichen. Da werden zwar die großen Namen des HomeHiFi ins Auto geholt, aber nicht die Qualität. Besser und ausgewogener als ein BMW-System sollte es schon gehen, aber mit Bass auf +8 und Höhen auf +10 oder so ähnlich, scheint linearer Klang auch nicht dein wichtigstes Kriterium zu sein;)

Wenns einfach nur noch fetter klingen soll, im Kofferraum ist doch noch Platz für einen Subwoofer.

am 14. Juli 2014 um 11:30

Du kannst dir noch so gute Lautsprecher und prozessoergeteuerte Endstufen etc. ins Auto hoilen, aber die physikalische Grenze ist eben unser Gehör. Viele "glauben" da grosse Unterschiede zu hören, wobei das menschliche Gehör ab 192kbps eh schon kaum mehr differenzieren kann und die damit erreichte Dynamik völlig ausreicht um unser gehör zu befriedigen. Je älter man wird umso weniger kann man extreme Frequenzen noch hören.

Ganz im gegensatz zu der Meinung von manchen hier, ist es viel einfacher im Auto eine gelungene Sounkulisse zu erzeugen als zuhause. Der Raum ist wesentlich kleiner und die Positionen der Zuhörer klar definiert.

Viele überschätzen eben ihr Gehör und können teilweise nicht mal analoge Audiofiles von digitalen unterscheiden. Brauchen aber Anlagen im Auto um die Wiener Philharmoniker möglichst naturgetreu zu hören.

Wer sich ein wenig in der Materie auskennt und weiss wie das ein oder andere Musikstück erzeugt wird und schliesslich gemastert, der macht sich bestimmt keine Illusionen mehr darüber.

Ich gehöre zu den Spinnern mit 5Metern Lachzeitschriften der letzten 20HiFi-Jahre im Regal stehen haben. Seit dem hab ich vieles gehört, glaube nicht mehr alles und baue Highend-Lautsprecher selbst, die sich vom Klang vor keinem 5000Euro-Lautsprecher verstecken müssen. Und ja den Unterschied höre ich und würde zu einem Blindtest antreten;)

Aber du hast auch recht. Kleiner Raum - kleine Probleme, großer Raum - große Probleme.

Frequenzen die fehlen oder nicht sind weniger mein Problem, aber Hochtöner die in den Ohren stechen, Stimmen mit Schnupfen, Basstreiber die beim ersten Schlagzeuggewitter gestresst klingen usw. Da hat das HiFi-Sytem im BMW Grenzen. Da klage ich nichtmal übers Standartsystem, weil es zwar mau klingt, aber nicht nervt. Und was heutzutage in den meisten Studios zusammengemischt wird, da gab es zu analogen Zeit teilweise weit besseres. Nach den 80igern ging es bei vielen bergab! Da wurde die Dynamik gequetscht, bis xer Arzt kommt. Klingt es im Auto noch ganz gut aus dem Radio, vermittelt die dann gekaufte CD oft eher Frust daheim vor der teuren Technik. Also immer schön entspannt bleiben ;)

Zitat:

Original geschrieben von PSG16

Ganz im gegensatz zu der Meinung von manchen hier, ist es viel einfacher im Auto eine gelungene Sounkulisse zu erzeugen als zuhause. Der Raum ist wesentlich kleiner und die Positionen der Zuhörer klar definiert.

Solange es akustisch nicht möglich ist, im Auto ohne DSP Einsatz einen halbwegs glatten Frequenzgang hinzubekommen, solange ist es ein Wunschtraum, einen auch nur halbwegs naturgetreuen Klangeindruck hinzubekommen. +/- 10dB Abweichung oder mehr sind eher üblich als die Ausnahme. Weiterhin gibt es extreme links/rechts Asymmetrien sowie heftige Interferrenzen und Frühreflektionen. Zwar kann man für eine Hörposition (i.d.R für den Fahrer) mit einem DSP den Frequenzgang einigermaßen glattbügeln, aber dann wird z.B. der Beifahrer mit einem noch stärker verbogenen Frequenzgang "beglückt".

Das was bei BMW an Logic 7 Lautsprechern verbaut wird, ist billigster (China ?) Schrott. So ein Chassis wird wohl kaum mehr als 2-3 Euro kosten, wenn überhaupt. Da kann man nichts draus machen. Wo die Substanz fehlt, hilft auch die ganze Quälerei per DSP nichts. Die Lautsprechersysteme bei BMW haben nichts, aber auch gar nichts mit High-End zu tun. Genauso könnte man behaupten, ein 318i wäre ein Formel 1 Fahrzeug, wobei letzteres wohl noch näher an der Realität liegt.

Hauptsache die Anzahl der Billigchassis ist enorm;)

Dabei könnte man mit den 6Chassis des Standartsystemes in hochwertiger Ausführung TopKlang erreichen. So kleine Breitbänder gibt es zB von Thiel und die machen sogar den Hochtonbereich richtig gut und Breitbänder lösen nebenbei das Problem des zeitlichen Versatzes und die Richtcharakterristik würde denjenigen, der weiter weg auf der anderen Seite ist lauter machen. Noch guter Bass von unten und auf allen Plätze würde es gut klingen.

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