1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. High/Low Adapter Signal von Helix Kabelbaum abgreifen

High/Low Adapter Signal von Helix Kabelbaum abgreifen

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 7. Februar 2025 um 9:30

Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich :),

bin schon seit sehr langer Zeit stiller mitleser in diesem Forum, da ich aber leider nichts passendes im Forum/Netz gefunden habe, habe ich mich doch entschlossen mal ein Thema anzufangen, sollte es das doch schon geben, verzeiht mir bitte.

Erstmal zu mir, mein Name ist Christian und habe seit ca. drei Wochen einen VW Polo 6 AW GTI DSG.

In meinem Polo ist das Helix-Soundsystem verbaut (6 Boxen) + kleinen flachen Verstärker im Kofferraum (nicht in der Ersatzradmulde), siehe Bild.

Da ich in meinen Autos vorher immer eine größere Anlage verbaut habe, fehlt mir aktuell ein wenig der Bass, der Sound des kleinen Verstärkers ist i.O., aber mir persönlich doch etwas zu wenig... Mir geht es hier auch nicht dabei die ganze Stadt zu beschallen, sondern lediglich im einen besseren/tieferen Bass in der Musik.

Daher würde ich gerne meine alte Endstufe + Basskiste verbauen, da am original Radio kein Chinch verbaut ist, hilft hier der High/Low Adapter. Bevor ich jetzt das Signal für die Endstufe neu abgreife, wollte ich fragen ob es nicht die Möglichkeit gibt am Kabelbaum des Helixsystems (an der flachen Basskiste) das Signal abzugreifen, leider habe ich dazu keinen Schaltplan finden können.

Alternativ:

Das Signal für den High/Low Adpater (würde hier den von Helix mit 12V Ausgang/Remote nehmen) von den hinteren Boxen (rechts/links) abzugreifen.

Dann habe ich schon gelesen das es einen Dongle für das Helix System gibt, vielleicht weiß jemand wie viel "Spielraum" da noch nach oben wäre.

Ich bedanke mich vorab und wünsche euch bereits ein schönes Wochenende.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Christian

Beispiel für die Kiste im Helixsystem
Ähnliche Themen
4 Antworten

Der gti hat doch die Batterie in der Mulde. Was für ein Helix Verstärker hast du denn? Mach mal Bild oder nenn die Typenbezeichnung. Wenn die Helix bleiben soll, würde ich das Signal vom Helix Kabelbaum abgreifen. An den Ls hinten kommt warscheinlich kein volles Signal (ohne tiefe Frequenzen) mehr an

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 12:04

Moin Oli,

danke für deine Antwort.

Ich werde mal ein Bild machen und dann noch die Typenbezeichnung abschreiben.

Das ist korrekt, die Batterie befindet sich in der Mulde.

Der Helix soll nicht bleiben, möchte diesen komplett entfernen, dann bleibt nur noch der Kabelstrang übrig welcher an den Helix Verstärker geht und ich habe gehofft das ich von diesem Kabelbaum das Signal (Lautsprecher Signal) für den High/Low Adapter nehmen kann (sind mehrere Kabel an einen Stecker welcher dann in den Helix Verstärker geht) finde aber leider keinen Schaltplan von dem Kabelbaum welche Kabel es dann sind.

Viele Grüße.

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 15:36

Hallo,

hier nochmal Bilder, an dem Stecker welcher in die Endstufe geht muss ja auch irgendwo das LS Signal herkommen, das würde ich dann gerne abzweigen und in den High/Low Adapter einspeisen, damit ich dann per Chinch an meine Endstufe kann (die kleine fliegt raus).

Viele Grüße,

Christian

Img
Img
Img

Vorab der Dongle ist dafür da das jeweilige Setup für das Fahrzeug also Polo Golf 3 od % Türer, Kombi etc aufzuspielen.

soviel ich weis kannst auch nicht selber weitere Einstellungen vornehmen.

Ohne Gewähr die Ls Kabel vom VW Kabelbaum sind grün und lila für die hinteren Kanäle und grau und weiß die beiden vorderen. aber frag mich jetzt nicht was links und rechts war. Dem Sub ist das auch ziemlich egal.

Von links an der Helix die ersten vier links sind der 5 Kanal für den Sub.

dann sollte es losgehen mit Eingang rear right front right front left rear left

verstärkte Ausgänge dann zu den Ls Rear left rear right front left front right masse und plus das gelbe Kabel

aber mess das alles lieber mal nach nicht das du die ganze Geschichte grillst

Deine Antwort