- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- High Low Converter - Subwoofer klingt flach
High Low Converter - Subwoofer klingt flach
Hallo
Ich wollte mir in meinen E90 meinen Crunch Subwoofer samt Endstufe mit dem ori Radio einbauen, also High-Low adapter besorgt und alles eingebaut.
Die Signale für den (Conrad) HL Adapter habe ich von den hinteren Lautsprecher abgezapft.
Nun hat der Sub leider keinen „Bass“ sag ich mal, der klopft eher, an den Einstellungen der ES kannst nicht liegen, da das Paket davor in meinem 80er Audi verbaut war (Ohne HL Adapter).
Kanns vlt daran liegen, dass die hinteren Lautsprecher weniger Saft bekommen als die Vorderen? Zumindestens klingen die hinteren schlechter wie die vorderen.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich eig. das ori Radio behalten will. (Kein DIN Radio wegen CAN-BUS Scheisse)
LG
Tom
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
RTFM
?
https://www.stupidedia.org/stupi/RTFM
Schau ins manual der Endstufe wie der Inputlevel erhöht wird und der Frequenzgang eingestellt wird für den Sub.
Niemand hier weiß welches Gerät du nutzt.
Und nein ,die Ausgangsspannung der hinteren LS ist hoch genug für nen High/Low .Eine Endstufe braucht nur einen Bruchteil davon.
Sehr nette Antwort muss ich schon sagen,
Inputlevel ist richtig eingestellt, hab bereits eine nettere Antwort gefunden, die mir weitergeholfen hat.
Kein input -kein output. Lerne Fragen richtig zu formulieren dann kann man evtl auch helfen.
"Inputlevel ist richtig eingestellt" ist eine Phrase und nicht hilfreich. Wärs richtig würde der Sub auch laut genug spielen.
RTFM ist Standard im www und keine Beleidigung. Wenn du das so auffasst dann such den Fehler selbst.
Ich finde auch die Antwort war etwas daneben und auch noch falsch.
Das Problem ist nicht der Eingangspegel an der Endstufe sondern der Frequenzbereich. Der Tieftonbereich kommt gar nicht erst an den Lautsprechern in der Hutablage an weil er standardmäßig schon vorne rausgefiltert wird. Also muss das Signal vorne, am besten an den Serien "Subwoofern" unter dem Sitz, abgegriffen werden. Dann kommt auch das richtige Signal an der Endstufe an.
Aha. Na wenn du meinst du hast ne Glaskugel dann ist das so...
Und das Sitzsignal ist nicht relevant - das liefert je nach Abgriff sofern wir hier vom einfachen Stereosystem sprechen in den E9X Modellen (Edit: Das Signal kommt von der Headunit und wird hier aufgeteilt zum Sub unterm Sitz und zu den TürLS) das volle Frequenzspektrum. Dafür hat ja ne Endstufe ne Frequenzweiche um die tieffrequenten Töne nur zu nutzen. Es ist somit egal was nach hinten an die Stufe geleitet wird. Hat die Endstufe keine Frequenzweiche gilt weiterhin RTFM -und das weiß somit nur der TE der es bisher nicht fertigbrachte den Namen der Endstufe zu posten.
Da ich seit den 80ern Autoanlagen Hobbymässig verbaue jeweils in der Kostenordnung eines Kleinwagens kannst du mir schon glauben.
Nochmal:
Es geht hier nicht um das Ausgangssignal an der Endstufe sondern um das Eingangssignal das ihr zugeführt wird.
Und das ist an den Lautsprechern in der Heckablage eben schon um den Tieftonbereich beschnitten.
Also was nicht in die Endstufe eingespeist wird, kann man auch mit keiner Frequenzweiche dort regeln.
Kein Wunder wenn es "flach" klingt.
Ist aber eh egal weil der TE ja bereits die Lösung zu haben scheint.
In der fxx Reihe werden die Signale auch an den subs abgegriffen, hinten sollte nur Mittel und hochton ankommen, sonst würden die miniböxchen nicht lang halten.
Und ja ich finde auch man bekommt viel zu schnell und oft Aussagen.............. Die die Ersteller sich hätten sparen können und derweil was produktives anstellen.
Zitat:
@YETI schrieb am 18. Dezember 2019 um 15:39:38 Uhr:
Nochmal:
Es geht hier nicht um das Ausgangssignal an der Endstufe sondern um das Eingangssignal das ihr zugeführt wird.
Und das ist an den Lautsprechern in der Heckablage eben schon um den Tieftonbereich beschnitten.
Also was nicht in die Endstufe eingespeist wird, kann man auch mit keiner Frequenzweiche dort regeln.
Kein Wunder wenn es "flach" klingt.
Ist aber eh egal weil der TE ja bereits die Lösung zu haben scheint.
Dann kommt eben nur ein Signal von meinetwegen unter 100 hz an. Ja und ? MEHR braucht man auch nicht für einen SUB. omg...
Und dass der TE was anderes als einen Sub zusätzlich betreiben möchte steht hier nicht ,ebensowenig dass es allgemein flach klingt. Die Aussage war dass kein Bass da ist. Inhalt lesen ,nicht die Überschrift...
Zitat:
@robertx66 schrieb am 18. Dezember 2019 um 15:45:59 Uhr:
Dann kommt eben nur ein Signal von meinetwegen unter 100 hz an.
Nicht unter sondern ÜBER.
Nichts anderes hatte ich geschrieben.
Also genau das was der Sub bräuchte fehlt schon am Eingangssignal.
Das es dann "flach" klingt war nur ein Synonym für das was der TE als klopfen bezeichnet. Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen...
Wenns richtig angezapft ist vorne dann kommt auch das passende hinten an. Wenn er natürlich nur das Signal vom HT /MT anzapft dann kommen auch keine brauchbaren Signale für den Sub an.
Was für Goldwaage? RICHTIG beschreiben dann klappt auch das Verständnis. Das sagte ich dem TE bereits.
Zitat:
@robertx66 schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:24:12 Uhr:
Wenns richtig angezapft ist vorne dann kommt auch das passende hinten an. Wenn er natürlich nur das Signal vom HT /MT anzapft dann kommen auch keine brauchbaren Signale für den Sub an.
Was für Goldwaage? RICHTIG beschreiben dann klappt auch das Verständnis. Das sagte ich dem TE bereits.
Nicht immer mit dem Finger auf andere Zeigen.
Im Eingangspost hatte der TE bereits geschrieben woher das Signal kommt.
Zitat:
Die Signale für den (Conrad) HL Adapter habe ich von den hinteren Lautsprecher abgezapft.
Und genau das war das Problem.
Aber damit ist das Thema auch für mich durch.
Nochmal - der TE hat nicht gesagt welches System bei ihm verbaut ist...-wurde auch von mir angesprochen,siehe zb Glaskugel und RTFM. In einem Manual für einen High/ LOw Adapter ist das beschrieben.