ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. High Performance Audio Einstellungen ohne Effekt

High Performance Audio Einstellungen ohne Effekt

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 19. März 2015 um 20:19

Hallo Miteinander,

habe versucht die Audio Einstellungen zu verändern. Sowohl Bass/Treble wie auch Equalizer vorne/hinten hatten irgendwie keinen Effekt. (C70 Mj2007 High Performance)

An Bass mangelt es nicht, eher im Gegenteil, es ist ein bissel viel. Dafür lassen sich die Höhen nicht aufdrehen.

Kennt das jemand? Mach ich was falsch?

Gruß Bulli

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Höhenregler hat nur minimale Auswirkungen auf den Klang.

Nutze lieber den Equalizer in den Audioeinstellungen im jeweiligen Menü.

am 20. März 2015 um 14:21

hallo

auch ich vermisse etwas die höhen (habe auch den c70 mit hp)

so als tipp:

erstmal bass/höhen auf neutral ...dann gaaaanz sachte am eq rumspielen (seperat, also vordere einstellung, boxen hinten auf stumm und anderstrum)

 

wenns dann "schön" klingt vorne/hinten ausm eq raus, und bei bedarf dann mit bissel bass/höhen anpassen

 

wie erwähnt: ich vermisse auch die hochtöne, und bin bissel enttäuscht was den eq angeht ... hochtöne 12khz ??? naja.... hätte wirklich auch eine 16 khz regelung gut getan...

 

leider weiß ich aber nicht in welchem khz bereich der normale bass. u höhenregler regelt.

 

nochmals den tipp... wenn überhaupt im eq max 3 stufen verstellen...

ich hab vorne vlnr +2, 0, 0,+1, 0, +1, +3

hinten vlnr +3, 0, +1, 0, 0, +3

fader 2 stufen nach hinten

 

aber jeder so wie er mag ;)

Du magst es offensichtlich sehr basslastig ;-)

Der Bass und Höhenregler wird auch nichts anderes tun, als an der EQ Kurve rumzufuhrwerken, nur ohne dass es dargestellt wird. Deswegen nutze ich lieber den grafischen EQ, da weiß man wenigstens was man gemacht hat.

Falls es wen interessiert. Ich habe mal meine Einstellungen als Bilder angefügt. Manche mögen es mir nicht glauben, aber so kann man den Bass auch erhöhen ;) An sich ist der Klang echt richtig gut geworden ;)

Wer die Einstellungen übernimmt, kann ja mal sein Feedback dazu schreiben ;)

Eq-hinten
Eq-vorn
am 23. März 2015 um 16:58

hallo

@ wertzius : ich mag ein gewisses volumen... basslastig ?? naja.. ich vermisse ein kleines bissel den tiefbass (dezent dann), deswegen bin ich bisses traurig dass ich net einen c70 mit premium-sound habe (war eben ein gebrauchter)... der klang muss ja mit premium exorbitant gut sein wie man liest...

was ich aber wirklich schmerzlich vermisse (außer die wirklichen hochtöne) : eine loudness regelung !!! ich finde meine EQ einstellung sehr dezent (nach viel testen für mich OK) ....aber wenn ich wenig lautstärke hab, muss ich ja etwas den bass anheben... und das mach ich dann praktischerweise mit dem bass-regler (nix EQ...der bleibt)

ist doch zweifelsohne praktischer als jedesmal in die EQ einstelllung reinzugehn ;)

@puhdy : krass :) auf die idee wär ich nie gekommen.... ne negative "smilie--einstellung" :) vll täusch ich mich ja.... aber hat meiner meinung den gleichen effekt als wenn du jede frequenz zum beispiel um 3 anhebst....oder ? weil: so nimmst na die lautstärke pro frequenz raus.... und im endeffekt musst bei volume min. 4-5 balken mehr aufdrehn um die gleiche lautstärke zu haben wie zb auf alles neutral...

aber.... werds mal im testen aus neugier ;)

gruß

am 23. März 2015 um 17:02

PS: weiß einer zufällig welche frequenz der normale bass- und höhenregler regelt ?? auch 60hz /12khz ???

Wenn ich Anlagen einmesse, dann Arbeite ich lieber im Dämpfungsbereich denn im Gain (EQing braucht viel Endstufenleistung, wenn ich da einen Kanal ans Limit treibe isses vorbei mit Klang, und manchmal auch mit dem betroffenen Speaker). Und benachbarte Regler nie groß gegenteilig, sonst übler Phasengang. Sind aber idR analoge EQs mit schönen Wechselwirkungen auch bei Vielfachen......

Am Volvo hab ich da noch ned groß rumgespielt, hab die Disko-Einstellung (Badewanne) des Vorgängers so nebenbei auf der Überführung (30min Stau) grob auf mich angepasst und dann nicht mehr angefasst - scheine da auf Anhieb ins Schwarze getroffen zu haben (hin und wieder kleinere Anpassungen von Treble und Bass, je nach Material und Aufnahme).

Themenstarteram 23. März 2015 um 23:02

Habe gestern mal ein wenig rumprobiert und bin jetzt eigentlich ganz zufrieden.

War bisher eigentlich immer "neutral Hörer" d.h. Bass/Höhen auf 0 ... aber jetzt wundere ich mich schon ein wenig. Habe die Bässe soweit wie möglich mit dem EQ rausgeregelt und die Höhen etwas angehoben. jetzt kommt es für mich ganz gut hin ... der Bass geht trotzdem ganz gut.

Vielleicht komm ich ja in ein Alter wo ich die Höhen nicht mehr hör!? Komischerweise klingts in meinem Vectra noch normal ...

Ja, das hab ich grade heute erfahren.

Habe eine Uraltkinobox getestet und einen 14kHz Ton draufgegeben.

Ich hab nix gehört, meine beiden Nichten, die um mich rum gespielt haben, haben sich quasi gleichzeitig beschwert: "mach das aus, sofort das ist super eklig".......

Ich hab in jungen Jahren auch 19kHz gehört (Bio-Unterricht), aber das war einmal.........

Da der Effeckt auch noch schleichend ist, fällts einem nichtmal groß auf (weil das Hirn auch gegenkorrigiert), aber im Real-Life ist ab 30 Abstieg angesagt (in allen körperlichen Belangen, manche früher, manche später).

Eine Weile kann man noch mit der Erfahrung gegenhalten, aber der Zenith ist überschritten, es geht nur noch bergab!

Is wies is und da machste nix gegen...... trotzdem gehts weiter!

Zitat:

@break306 schrieb am 24. März 2015 um 00:40:12 Uhr:

Ja, das hab ich grade heute erfahren.

Habe eine Uraltkinobox getestet und einen 14kHz Ton draufgegeben.

Ich hab nix gehört, meine beiden Nichten, die um mich rum gespielt haben, haben sich quasi gleichzeitig beschwert: "mach das aus, sofort das ist super eklig".......

Ich hab in jungen Jahren auch 19kHz gehört (Bio-Unterricht), aber das war einmal.........

Da der Effeckt auch noch schleichend ist, fällts einem nichtmal groß auf (weil das Hirn auch gegenkorrigiert), aber im Real-Life ist ab 30 Abstieg angesagt (in allen körperlichen Belangen, manche früher, manche später).

Eine Weile kann man noch mit der Erfahrung gegenhalten, aber der Zenith ist überschritten, es geht nur noch bergab!

Is wies is und da machste nix gegen...... trotzdem gehts weiter!

Habe vor kurzem einen Hörtest gemacht und war (positiv) überrascht, dass ich immerhin noch von 30Hz bis 16kHz höre. Denke mal, für 42 Jahre ist das noch OK. Von daher hab ich durchaus noch was von meinem Premium-Soundsystem im C70 ;)

am 28. März 2015 um 18:02

ich nochmals ;)

hab bissel am EQ rumgespielt...und bin erstaunt was man noch rausholen kann.... nach dem motto: weniger ist mehr:

jetzt:

vorne 1, -1, 0,-1,2

hinten 2,0,1,0,1

fader nach wie vor : -2

der klang ist mit der einstellung nochmals n tick voller und natürlicher geworden..und die höhen kommen besser zur geltung... aber wie gehabt... ist ein subjektiver eindruck und vor allem eine frage des geschmacks (und musik)

grüßle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. High Performance Audio Einstellungen ohne Effekt