1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. High Performance LED mit Abbiegelicht?

High Performance LED mit Abbiegelicht?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 19:52

Ich habe meine c-Klasse gegen einen 2019 er S213 getauscht. Ist Avantgarde innen und außen und Widescreen ...

Leider keine Lichtautomatik (automatisches abblenden) und ein Abbiegelicht vermisse ich auch schmerzlich. Lässt sich das vielleicht nachträglich aktivieren, oder bediene ich das Auto falsch?

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
25 Antworten

IHC (der einfache Fernlicht-Assi) kann man nachrüsten (je nach Ausstattung meist nur Codieren)

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 12. Dezember 2020 um 21:10:36 Uhr:

IHC (der einfache Fernlicht-Assi) kann man nachrüsten (je nach Ausstattung meist nur Codieren)

Die Frage bleibt, wie legal das dann ist - auch wenn es technisch bzw. mittels Codieren geht.

Da es für die HP LED‘s im 213er von MB nach m.W. nie offiziell angeboten wurde. Betriebserlaubnis?

Denke hier wird was verwechselt, die High Performance LED Scheinwerfer sind als Sonderausstattung bestellbar, wie auch Multibeam.

Natürlich ist der einfache Fernlichtassistent möglich, auch kein Problem mit der Betriebserlaubnis.

Für das Abbiegelicht fehlen schlicht die LEDs, keine verbaut...

Zitat:

@benzsport schrieb am 13. Dezember 2020 um 21:06:03 Uhr:

Denke hier wird was verwechselt, die High Performance LED Scheinwerfer sind als Sonderausstattung bestellbar, wie auch Multibeam.

Natürlich ist der einfache Fernlichtassistent möglich, auch kein Problem mit der Betriebserlaubnis.

Für das Abbiegelicht fehlen schlicht die LEDs, keine verbaut...

Was wird den hier verwechselt?

Ob die HP LED Scheinwerfer eine wählbare Sonderausstattung ist, ist hier doch gar nicht Thema!

Klar ist der Fernlichtassistent codierbar heißt aber deswegen nicht das es auch zulässig ist.

An der Bauartbedingten Freigabe ändert sich nichts, da das Fahrzeug eine Allgemeine Betriebserlaubnis erhält, mit und ohne Fernlichtassistent.

Scheinwerfer wie auch Fahrzeug erhalten die Freigabe, auch Fahrzeuge ohne Fernlichtassistent haben die gleichen Bauteile und die eben die entsprechende Genehmigung.

Nachrüstung auch über Mercedes möglich...

War im Modelljahr 2019 als SA bestellbar.

in der Bedienungsanleitung beide Varianten IHC und IHC+.

Alles legal.

Immer die gleiche Frage...

Antwort gab es damals schon...

https://www.motor-talk.de/.../...odieren-nachruesten-t6395050.html?...

Bedienungsanleitung

Zitat:

@benzsport schrieb am 13. Dezember 2020 um 22:55:50 Uhr:

An der Bauartbedingten Freigabe ändert sich nichts, da das Fahrzeug eine Allgemeine Betriebserlaubnis erhält, mit und ohne Fernlichtassistent.

Scheinwerfer wie auch Fahrzeug erhalten die Freigabe, auch Fahrzeuge ohne Fernlichtassistent haben die gleichen Bauteile und die eben die entsprechende Genehmigung.

Alles legal.

Nein,

auch dort keine 100% Antwort/Bestätigung das es Zulässig ist, wenn‘s ein Codierer macht.

Können wir uns drauf einigen, dass jeder für sein Fzg. selbst verantwortlich ist und entsprechende Änderungen (angefangen beim Aufkleber über Codierungen bis hin zu Veränderungen der Hardware) selbst verantworten und rechtlich bewerten muss: ich denke, in diesem Forum geht es um die technischen Aspekte. Der Hinweis, dass dies jeder selbst bewerten sollte, bevor er eine entsprechende Änderung vornimmt wurde ja bereits getätigt und Bedarf glaube ich keiner Wiederholung.

Zitat:

@benzsport schrieb am 13. Dezember 2020 um 22:55:50 Uhr:

Alles legal.

Leider ist das nicht belegt worden hier im Forum.

Aussage von MB war, dass es bei HP-LED‘s offiziell keine Nachrüstung gibt. Die SA war nicht bestellbar.

Leider gibt es viele die bei Mercedes arbeiten und einfach sagen, geht nicht....

Original verfügbar und zugelassen, sogar Anweisungen für die HU ist im WIS hinterlegt.

Es wird immer zwischen IHC und IHC plus unterschieden.

Beide Varianten waren und sind zugelassen.

Nachrüstung über Mercedes:

HP-LED Code 608 nachtragen lassen

Multibeam Code 628 nachtragen lassen

SCN-Codierung der Steuergeräte:

EZS, MPC/SMPC, Headunit, KI, Scheinwerfer und Sam_F/BC_F durchführen.

Die Codes 608 oder 628 sind kostenpflichtig.

HU Prüfung
IHC und IHC plus für W213

Wie gesagt, nur weil etwas geht muss es nicht zwingend auch erlaubt sein ;-)

Diese Doku. belegt nicht wirklich etwas...

Aber gut jetzt damit.

Die wo es brauchen freuen sich offensichtlich das es geht :-)

Zitat:

@N-Y schrieb am 14. Dezember 2020 um 00:06:14 Uhr:

Wie gesagt, nur weil etwas geht muss es nicht zwingend auch erlaubt sein ;-)

Diese Doku. belegt nicht wirklich etwas...

Aber gut jetzt damit.

Die wo es brauchen freuen sich offensichtlich das es geht :-)

Das meinst Du jetzt nicht wirklich ernst.

Mercedes hat es nun nachweislich in beiden Varianten angeboten.

Beide Varianten sind über die ABE des Fahrzeuges freigegeben.

Eine Nachrüstung ist auch über eine qualifizierte Mercedeswerkstatt möglich und zugelassen, weil das Fahrzeug die Freigabe schon ab Werk hat.

Leider sind einige Werkstätten nicht qualifiziert und geben dann keine korrekten Aussagen.

Zitat:

Die Frage bleibt, wie legal das dann ist - auch wenn es technisch bzw. mittels Codieren geht.

Da es für die HP LED‘s im 213er von MB nach m.W. nie offiziell angeboten wurde. Betriebserlaubnis?

Nur weil Du es nicht weißt, heißt es nicht das es das nie gab.

Es gab beides, sogar die Prüfung für die HU wird im WIS beschrieben.

Weil du es sagst bzw. schreibst?

Eine Prüfvorgabe ist doch keine Zulassung, zudem dort auch nur auf den Assist eingegangen wird..und eine SA habe ich nicht offiziell bei MB kaufen können... ich bleibe also dabei. Gegenteiliges liegt mir nicht vor.

Nun aber wirklich mal gut damit.

Naja, ich belege meine Behauptungen zumindest...

Es gibt aber eine Lösung für dein Problem.

Codierung der Funktion seitens Mercedes und anschließen eine Einzelabnahme.

In Berlin hätte ich auch einen Prüfer, der das gerne macht.

Du belegst es ja eben nicht. Und wozu der Passus mit der Einzelabnahme, wenn es doch freigegeben ist ;-)

Und das es über Umwege geht wurde ausreichend beschrieben.

Ich gönne dir aber das letzte Wort :-)

Deine Antwort