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High performance oder Multibeam

Themenstarteram 22. August 2024 um 18:54

Grüße, sind die HP-Scheinwerfer ausreichend im MoPf-Modell oder sollte man nach einem mit Multibeam Ausschau halten?

Wie sind eure Erfahrungen?

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16 Antworten

es geht nichts über Multibeam !

Hatte erst HP Scheinwerfer und habe aus Multibeam umgerüstet…MB ist um Welten besser

Die Erfahrungen der Vorredner kann ich ebenfalls bestätigen: die Multibeam-Scheinwerfer sind echt total super und leuchten auch auf größere Entfernung alles total superhell aus.

Auf jeden Fall Multibeam!

Ich sehe das anders. Es handelt sich ja um einen Gebrauchtkauf und da muss man Kompromisse machen.

Bei zwei vergleichbaren Fahrzeugen würde ich auch zum Multibeam greifen, aber die Unterschiede sind in meinen

Augen nicht so dramatisch.

Ich fahre zur Zeit noch meinen 3. GLC, die ersten beiden hatten Multibeam, beim 3. fehlte das wegen Chipmangel 2021.

Ich finde den Unterschied nicht so entscheidend, da das Licht der HP auch sehr gut ist.

Es fehlt halt das Kurvenlicht und die dynamische Abblendung.

Mir wäre das MBUX oder generelle Ausstattung und Farbe wichtiger.

ich würde Multibeam nehmen. Ich habe HP, meines Erachtens ist das BiXenon in meinem GLK sogar besser als das HP in meinem GLC. Zumindest empfinde ich das so....wesentlich harmonischeres Bild und bessere Lichtausbeute

Zitat:

@Goisemer schrieb am 2. September 2024 um 10:42:25 Uhr:

ich würde Multibeam nehmen. Ich habe HP, meines Erachtens ist das BiXenon in meinem GLK sogar besser als das HP in meinem GLC. Zumindest empfinde ich das so....wesentlich harmonischeres Bild und bessere Lichtausbeute

Ja es ist immer ein subjektives Empfinden. Dia Fakten sagen aber was anderes. Hier

Der Der GLC meiner Frau (MoPf) hat HP LED incl Fernlichtassistent. Mein neuer w206 hat Digital Light.

Wir hatten auch 7 Jahre den vorMopf mit MultiBeam. Wenn ich nun alle drei Lichtsyteme miteinander vergleiche, ist der Unterschied bei den beiden GLC's, eher gering. Ich denke aber das dies so ist , weil das HP LED vom MoPf besser ist als das vom Vorgänger.

Mein Tip daher: Ist es ein MpPf würde HP-LED ausreichen. Beim älteren würde ich Multibeam nehmen.

Ich hatte bei meinem GLC (Mopf) anfänglich das HP LED Licht ohne Fernlichtassistent. Ich war ehrlich enttäuscht von den HP Scheinwerfern was die Lichtausbeute anging. Der GLE meines Vaters hat Multibeam und ich war davon so begeistert, dass ich auf Multibeam bei meinem GLC umgerüstet habe. Die Lichtausbeute ist meinem Empfinden nach deutlich höher. Gerade bei Überlandfahrten wird weit über den rechten Fahrbahnbereich ausgeleuchtet. Der Vorteil ist, dass Personen oder Tiere am Fahrbahnrand deutlich früher und besser gesehen werden. Da kamen die HP Scheinwerfer bei weitem nicht mit. Diese Ausleuchtfunktion gibt es auch bei Autobahn-/ Stadtfahrten. Das ist ein deutlicher Sicherheitsgewinn. Persönlich würde ich Multibeam-Scheinwerfer einer Farbe bei einem gerauchten Auto immer vorziehen.

Ja es ist immer ein subjektives Empfinden. Dia Fakten sagen aber was anderes. Hier

Der Der GLC meiner Frau (MoPf) hat HP LED incl Fernlichtassistent. Mein neuer w206 hat Digital Light.

Wir hatten auch 7 Jahre den vorMopf mit MultiBeam. Wenn ich nun alle drei Lichtsyteme miteinander vergleiche, ist der Unterschied bei den beiden GLC's, eher gering. Ich denke aber das dies so ist , weil das HP LED vom MoPf besser ist als das vom Vorgänger.

Mein Tip daher: Ist es ein MpPf würde HP-LED ausreichen. Beim älteren würde ich Multibeam nehmen.

Faktenlage kann man immer so auslegen wie man will. Was dem einen lieb ist, ist dem anderen teuer.

Es geht nicht nur um die bessere Lichtausbeute sondern auch um das harmonische Gesamtbild, und das ist meiner Meinung nach beim BiXenon besser. Außerdem empfinde ich die "neuen" Scheinwerfer persönlich als Blender, egal ob aufgeblendet oder nicht.....

@Goisemer, ich musste erst mal genau hinsehen, das Du mich zitiert hast.

Wenn jemand die Fakten nicht akzeptieren kann, hat keinen Zweck weiter zu reden.

 

Zitat:

@Goisemer schrieb am 5. September 2024 um 00:56:58 Uhr:

 

Außerdem empfinde ich die "neuen" Scheinwerfer persönlich als Blender, egal ob aufgeblendet oder nicht.....

Natürlich, weil die technische Entwicklung immer rückwärts läuft. Dann stell mal ein Xenon PKW neben ein mit LED.

Zitat:

@slktorti schrieb am 5. September 2024 um 11:23:36 Uhr:

@Goisemer, ich musste erst mal genau hinsehen, das Du mich zitiert hast.

Wenn jemand die Fakten nicht akzeptieren kann, hat keinen Zweck weiter zu reden.

Zitat:

@slktorti schrieb am 5. September 2024 um 11:23:36 Uhr:

Zitat:

@Goisemer schrieb am 5. September 2024 um 00:56:58 Uhr:

 

Außerdem empfinde ich die "neuen" Scheinwerfer persönlich als Blender, egal ob aufgeblendet oder nicht.....

Natürlich, weil die technische Entwicklung immer rückwärts läuft. Dann stell mal ein Xenon PKW neben ein mit LED.

....sorry....wußte nicht, daß Du gleich beleidigt bist wenn jemand anderer Meinung ist. Ja der technische Fortschritt geht oft auch rückwärts......falls Dir das neu sein sollte, dann schau mal im Internet nach,......Mercedes ist da ein gutes Beispiel was Einsparungen angeht. Aber egal, ich möchte mich nicht mit Dir streiten. Ist Deine Meinung und ich bin halt anderer Meinung.

Wenn Du Blendung als technischen Fortschritt siehst, dann ist das halt so.....

Einsparungen werden überall vorgenommen. Wenn Du der Meinung bist das da nur Mercedes betroffen ist, dann träum weiter. Das hat nix mit dem technischen Fortschritt zu tun.

Allein wie sich Infotainment und Kommunikation im Auto verändert haben, da geht nix rückwärts.

Ich bin selbst viel unterwegs und das Xenon Licht ist das am stärksten blendende Licht.

Ich kenne viele Leute die das ebenfalls so empfinden. LED ist da besser. Ich bin jetzt raus hier, Du hast Deine Meinung, die Fakten welche ich verlinkt habe, sind so hingebogen wie es passt, war Deine Meinung, also ist hier Ende. Ist nur schade, wenn dadurch das es den TE in seiner Entscheidungsfindung , nicht wirklich weiterbringt. Evtl. hat er ja meinen Link gelesen und macht sich ein eigenes Bild.

Naja wenn Du gleich immer so beleidigt bist wie jetzt, ist es wohl wirklich besser nicht mit Dir zu diskutieren.

Infotainment nur vorwärts.......ich weiß nicht welche Autozeitungen Du liest oder wo Dich informierst, aber mittlerweile gehen viele vom modernen Touch auf Bildschirm wieder zurück zu Haptik. Wurde auch von vielen Fachzeitschriften bemängelt, daß die neuen Infotainmentsysteme/Cockpitbedienungen viel zu sehr vom Fahren ablenken und deshalb ein Schritt rückwärts als empfohlen wird.

Verlinkte Fakten kann ich bei Dir keine finden. Nur Aussagen, daß Deine Bekannten das so empfinden wie Du. Und bei mir ist es halt andersrum mit den Bekannten...die empfinden LED-Licht als greller und störender. Der Bericht den Du verlinkst ist in Sachen bessere Blendvermeidung nicht zielführend, weil dazu rein gar nichts drin steht. Es steht drin, daß zur Vermeidung von Blendung technische Systeme eingebaut sind. Das heißt jedoch nicht, daß der Xenon-Scheinwerfer in funktionierendem Zustand blendet.

Ich könnte jetzt, wenn Du drauf bestehst.......den Scheinwerferkegel meines GLK (BiXenon) und meines GLC (LED) mal zu nächtlicher Stunde auf einer Waldstraße fotografieren. Wahrscheinlich wirst Du aber die Lichtausbeute trotzdem anders als ich empfinden. Jeder hat seine Vorliebe. Meine ist BiXenon, weil harmonischer und besser abgegrenzt, speziell bei Fernlicht.

Aber sei´s drum. Mit Dir ist anscheinend schlecht Kirschen essen....daher.....bleib bei Deiner Meinung und Deinen "Fakten".

An den Thread-Ersteller.......vielleicht siehst Du jetzt, daß es sehr krasse unterschiedliche Meinungen gibt. Von daher empfehle ich Dir......einfach die Systeme testen und nach persönlicher Vorliebe entscheiden.

Bei Empfehlungen durch Dritte wirst Du Deine Kaufentscheidung definitiv früher oder später bereuen.

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