1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. High Performance Scheinwerfer absolute Katastrophe!

High Performance Scheinwerfer absolute Katastrophe!

Mercedes
Themenstarteram 23. Juli 2023 um 18:04

Hallo,

So wie viele andere auch habe ich ebenso extreme Probleme mit meinem Abblendlicht von meinem Mercedes mit "High Performance" Scheinwerfern. Im dunkeln ist es wie im Blindflug. Maximal 25 m auf der rechten Seite zu erkennen.

Problem bei Mercedes Werkstatt geschildert.

Antwort :ist normal und kann nicht anders eingestellt werden.

Wer kann mir auf den nachfolgenden Bildern sagen, welche Schraube die richtige ist für dich Höhenverstellung?

Gemeint sind bei beiden Bildern die weißen schrauben.

...
...
Ähnliche Themen
35 Antworten

Man sollte tunlichst die unkundigen Finger von einer eigenmächtigen „Einstellung“ lassen. Wie Dir sicher bekannt ist, werden Scheinwerfer mittels Messgeräten eingestellt. Alles Andere ist grob fahrlässig, da der Gegenverkehr dauerhaft geblendet wird!

Wenn die Werkstatt sagt, dass alles passt, wurden die Scheinwerfer vermutlich mittels Messgeräten geprüft, um diese Aussage zu untermauern.

Bitte löschen, danke…

Bitte löschen, das IPad wollte doppelposten…

Kann mich auch nicht beschweren...

Licht bei high Performance optimal...

Vllt den Augenarzt kontaktieren?

Mfg

Finger weg von der Scheinwerfereinstellung. Blender gibt es schon genug.

Ich würde auch davon abraten mal im eigenen Interesse, Betriebserlaubnis usw. Der TÜV prüft die Lichter schließlich auch.

Die LED High Performance Scheinwerfer sind nur so "hell" und weit leuchtend wie gute H7-Scheinwerfer, allerdings in der modernen Xenon-Look/LED-Optik.

Das von dir beschriebene Verhalten ist "Stand der Technik" bei den LED HP Scheinwerfern.

Wenn Mercedes die Scheinwerfereinstellung bereits überprüft hat, dann ist alles in Ordnung.

Wer mehr Licht wünscht oder gewohnt ist, der braucht eben LED ILS (VorMOPF) oder Multibeam (MOPF).

Wer selbst an den Scheinwerfern herumfummelt und die Einstellung verändert, der blendet den Gegenverkehr und trägt bei etwaigen Unfällen eine große Mitschuld!

Habe auch die HP drin und bin absolut zufrieden.

Dazu noch den Fernlicht Assi programmiert und gut ist.

@Der_Landgraf

Welches Fahrzeug steht Dir zum Vergleich zur Verfügung?

Und wie ist Dein Fahrzeug der BR205 ausgerüstet?

@Walter222

Stell die Scheinwerfer etwas höher.. Bei Dir sind die bestimmt zu niedrig eingestellt. Ist das Hauptproblem, wenn die Ausleuchtung nicht passt. Siehe weitere HP LED Beiträge hier im Forum.

Hatte nach dem Kauf das gleiche Problem; in Eigenregie höher gestellt, nun sind sie perfekt eingestellt.. Blenden auch keinen, keine Sorge. Nur nicht zu hoch einstellen.. Mach eine 1/2 Drehung und wenn es nicht passt in 1/4 Schritten weiter bis es passt. Welche Schraube von den beiden weiss ich nicht mehr genau, Probieren geht über Studieren.. Schön gerade vor eine Mauer stellen und dort beobachten, was passiert, wenn Du an einer Schraube drehst. Viel kann man nicht falsch machen, wenn man es korrekt angeht.

Zitat:

@MadX schrieb am 23. Juli 2023 um 22:38:08 Uhr:

@Der_Landgraf

Welches Fahrzeug steht Dir zum Vergleich zur Verfügung?

Und wie ist Dein Fahrzeug der BR205 ausgerüstet?

Ich hatte vier Jahre einen 205 VorMOPF mit ILS LED (2014–2018) und bin seinerzeit ab und an auch mal einen 205/253 Leihwagen mit LED HP gefahren.

Den 205 MOPF bin ich sehr häufig mit Multibeam gefahren (identisch bzw. sogar besser als im 213, da er noch den Ultra Range Fernlichtspot hat), sowie etliche 205 MOPF mit HP LED.

Worauf genau zielt deine Frage ab?

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 23. Juli 2023 um 23:22:21 Uhr:

Stell die Scheinwerfer etwas höher.. Bei Dir sind die bestimmt zu niedrig eingestellt. Ist das Hauptproblem, wenn die Ausleuchtung nicht passt. Siehe weitere HP LED Beiträge hier im Forum.

Hatte nach dem Kauf das gleiche Problem; in Eigenregie höher gestellt, nun sind sie perfekt eingestellt.. Blenden auch keinen, keine Sorge. Nur nicht zu hoch einstellen.. Mach eine 1/2 Drehung und wenn es nicht passt in 1/4 Schritten weiter bis es passt. Welche Schraube von den beiden weiss ich nicht mehr genau, Probieren geht über Studieren.. Schön gerade vor eine Mauer stellen und dort beobachten, was passiert, wenn Du an einer Schraube drehst. Viel kann man nicht falsch machen, wenn man es korrekt angeht.

So etwas allen Ernstes zu empfehlen ist einfach Wahnsinn!

Es gibt VORGABEN wie ein Scheinwerfer eingestellt werden muss und dafür gibt es seit Jahrzehnten ein Lichteinstellgerät...

Man kann NICHT einfach nach gut dünken den Scheinwerfer hochdrehen "bis es passt"...

Die LED HP waren im VorMOPF und MOPF so ausgelegt, dass sie nur so hell und weit leuchten wie vergleichbare H7-Scheinwerfer. Das reicht auch für die meisten Autofahrer.

Fahre ich auf der Autobahn nachts gerne schnell und generell nachts viel, dann muss ich eben etwas mehr Geld auf den Tisch legen und das High End Lichtsystem kaufen.

Ich persönlich würde ja bei Lichtdefekten und verstelltem Licht sofort einen Punkt in Flensburg verteilen... gibt nichts schlimmeres und gefährliches...

@Der_Landgraf

Du hast keine Ahnung!

Allein der Vergleich HP LED mit Halogen :)

Gute Nacht..

https://www.motor-talk.de/.../...-geringe-reichweite-t7190655.html?...

Ich komme von Vor Mopf ILS und habe an meinem Mopf die HP LED. Außer Kurvenlicht fehlt mir nicht viel.

Muss aber auch sagen, dass ich selten Abends oder Nachts Autobahn fahre. Und wenn, dann reicht es mir.

Hatte vorher bedenken aufgrund der schlechten Erfahrung einiger User hier. Aber Gott sei Dank, nach meinem empfinden ausreichend.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 24. Juli 2023 um 00:02:50 Uhr:

Du hast keine Ahnung!

Allein der Vergleich HP LED mit Halogen :)

Gute Nacht..

Wie Du meinst... :)

Deine Antwort