ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Highline.... Alle so hart hinten?

Highline.... Alle so hart hinten?

Themenstarteram 5. April 2007 um 10:30

Hallo! Hab gestern für meine Frau einen VW Golf Highline 2.0 Automatik, BJ 2001 gekauft. Hatte leider keine Möglichkeit gehabt eine vernünftige Probefahrt damit zu machen! Der Wagen ist aber erst vor 2 Tagen ohne Mängel durch den TÜV gekommen! Aber als wir zu Hause angekommen sind meinte meine Frau, dass der Wagen hinten so kommisch aufschlagen würde! Darauf hin hab ich es heute morgen ausprobiert! Das ist wirklich war! Der Wagen ist hinten irgendwie starr! Sofort zu einer VW-Werkstatt, den Meister gefragt, er hat eine Probefahrt gemacht und meinte, es wäre alles in Ordnung! Ist das denn wirklich normal? Kann man da was machen?

Andere Stoßdämpfer? HELP!!!

Gruß

wladan745

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hmm, eventuell noch zu einer anderen Werkstatt fahren und mal überprüfen lassen.

Meiner ist zwar ein Bora Highline, aber zumindest nicht hart hinten.

Aber trotzdem Glückwunsch, 2.0 Automatik hört sich gut an :)

Wenn du mal Zeit hast, gerne auch Bilder :)

MFG Markus

Themenstarteram 5. April 2007 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Hmm, eventuell noch zu einer anderen Werkstatt fahren und mal überprüfen lassen.

Aber trotzdem Glückwunsch, 2.0 Automatik hört sich gut an :)

Wenn du mal Zeit hast, gerne auch Bilder :)

MFG Markus

Ja, Danke! Ich hoffe, dass wir damit mehr Glück haben, als mit dem alten...:( Und mit den Bildern... Mache ich gerne, wenn ich mehr Zeit habe!

Gruß

wladan745

am 5. April 2007 um 15:16

Ich hab nen Golf TDI als Highline und der war mit Serienfahrwerk hinten eher ziemlich weich...

weich ist noch gutmütig ausgedrückt die original fahrwerke sind noch wie wattepuffer

am 5. April 2007 um 15:20

hart soll das sein?

serien ist doch butterweich normalerweise hinten

am 5. April 2007 um 15:25

vielleicht hat der wagen noch die original federwegsbegrenzer drin, die man vergessen hat rauszunehmen.

so wie es bei mir war:rolleyes:

am 5. April 2007 um 16:30

ich hab auch nen Highline und das Gefühl, dass er hinten eher "hart" ist. Beim Fahren durch Schlaglöcher schlägt der hinten auch irgendwie auf. Andere Autos gleiten über diese Stelle ganz normal drüber :(

Naja, am Dienstag ist Inspektion, werde dem Meister sagen, er soll mal ein Auge drauf werfen.

Hab übrigens auch das stinknormale Serienfahrwerk...

PS: Denke aber, dass das nix mit der Ausstattungsvariante zu tun hat ;)

am 5. April 2007 um 17:24

Hallo, ich kenne dieses Problem vom Golf meiner Freundin (

1.9 TDI 100 PS Bj 2002)! Der ist hinten ebenfalls extrem hart, bei jedem Schlaloch denkste du hast ne 80er Tieferlegung an der HA! Mein 4er (1.9TDI 90 PS Bj 98) ist da genz anders. Hab versucht der Sache auf den Grund zu gehen--> der Stoßdämpfertest bei der DEKRA sagt aber alles i.O.

Wenn du die Lösung hast wäre ich sehr interessiert!

Vielleicht hat er das Serien Sportfahrwerk drin.

Meiner ist mit den Sommerreifen irgendwie auch etwas härter geworden, aber immernoch Komforttabler.

Der Golf IV (1.6 Aut., Edition) meiner Freundin kommt mir aber irgendwie weicher vor.

MFG Markus

Themenstarteram 5. April 2007 um 21:24

Danke für eure TIPs! Ich schau mal Samstags nach! Aber so wie er jetzt ist passt mir absolut nicht... Wenn es so nicht zu beheben ist, dann baue ich vielleicht andere Stoßdämpfer ein!

wladan745

Luftdruck hinten in den Reifen auch mal kontrollieren.

Wenn man nicht immer mit voller Beladung fährt, muss er nicht auf Maximum sein.

Hat evtl. auch was mit den verbauten Felgen und den dazugehörigen Reifen zu tun.

Also 15" Felgen und Traktorreifen oder 19" mit Niederquerschnitt sind schon ein kleiner aber feiner Unterschied!

am 6. April 2007 um 10:59

bei mir ist es total wurscht ob ich mit 15" Winterrädern oder 16" Sommerrädern unterwegs bin. Genauso wurscht ist es, ob er voll beladen ist oder absolut leer.

Werde berichten, was der Werkstattmeister am Dienstag dazu sagt. Ich weiß auf jeden fall, dass die Dämpfer 100% dicht sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Highline.... Alle so hart hinten?