1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Highline - Federung

Highline - Federung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 4:42

Hallo,

Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Passat Variant Highline 2.0 Tdi - Bj 03/08 lt. Verkäufer mit Standartfahrwerk. Das Auto ist super bis auf einen Punkt. Die Federung ist für meinen Geschmack nicht unbedingt zu hart aber einfach unkonfortabel. Selbst auf neu sanierter BAB (Betonbelag) liegt das Auto eigentlich nicht glatt auf der Straße sondern fängt teilweise an ,wie soll ich sagen, zu "hoppeln".

Nicht falsch verstehen ich bin noch lange diesseits der 50 aber im Vergleich zu meinem vorhergehenden A4 Avant Bj. 01/01 find ich das Fahrwerk unkonfortabeler.

Nun zu meiner Frage: Ist in der Highlineausführung tatsächlich wie hier im Forum gelegentlich geschrieben eine härtere Fedrung verbaut ?

Noch zur Info: In den Ausstattungscodes ist vorn Federbereich 11 und hinten 5 angegeben.

Auf den Federn sind vorn die Farbcodes blau/violett/gelb/gelb/gelb und hinten orange/blau/grün.

Was haben andere Highlinebesitzer für Erfahrungen gemacht ?

Bin für jede Info dankbar.

Grüße Lord Knud

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

es gibt das Standartfahrwerk und das Sportfahrwerk. Beim HL ist normal das Standartfahrwerk serie. Wenn Du kein Sportfahrwerk oder Sportpaket bestellt hast, dann hast Du "nur" die Serienfedern drin. Weicher geht somit nicht. Nur im SL ist das Sportfahrwerk serie, TL und CL haben wir der HL das Standartfahrwerk als Serie.

Gruß Axel

am 20. Oktober 2008 um 6:17

Hallo,

ich finde die Federung gut abgestimmt, gebe Dir aber grundsätzlich recht, dass bei unebener Fahrbahn der Eindruck des "hoppeln" entstehen kann. Ich bin kürzlich beruflich mit einem A4 Avant unterwegs gewesen, dieser federt meines Erachtens weicher. Ich bin aber trotzdem mit dem Federungskomfort absolut zufrieden und würde jederzeit wieder den Passat nehmen. Ob es zwischen Trendline/Comfortline/Highline unterschiedliche Federungsabstimmungen gibt kann ich zuwenig beurteilen. Mir ist nur aufgefallen, dass die Comfortlinesitze viel weicher als die Highlinesitze sind. Vielleicht spielt das beim Eindruck "Federungskomfort" auch eine Rolle. Ich persönlich finde aber die etwas strafferen Highlinesitze viel besser.

Viel Freude noch mit deinem neuen Auto - stsk3

Hallo,

was hast Du für Felgen drauf?

Das hoppelige klingt doch nach Sportfahrwerk, habe ich auch drin.

Bei mir ist als Extra das Sportpaket Le Mans drin, was heißt Le Mans Felgen + Sportfahrwerk.

Vielleicht hat Dein Händler nur nach Sportfahrwerk nachgeschaut und nicht nach den Paketen.

Viele Grüße

Ralph

Also ich hatte bei meinem CL auch nur das normale FW drinne, sprich normale

Dämpfer und die normalen Federn.Fahrgefühl für mich : Furchtbar !!! Sicher ein

Bodenschweller konnte man ohne Nachdenken überfahren aber hab jetzt 35mm

H&R Ferdern drinne & alles fährt sich nochmal so gut. Sicher kein Sportfahrwerk,

aber komfortabel ist es immer noch! Mit den alten Federn war schnelle AB Fahrt

fast unerträglich, wie eine Schaukelbude und immer das Gefühl vom Wind gebremst

zu werden.Nun wesentlich besser: der CW-Wert ist mit Sicherheit besser geworden

und besser in den AB Kurve fährt er sich auch. Und beim Bremsen gibt es jetzt

kein Kopfnicken mehr bzw. aufgeschaukel, also auch Positiv. Dennoch will ich mir

nächstes Jahr dann auch (einmal in meinem Leben) noch gescheite Dämpfer holen.

( Obwohl die bei der langen Kiste 'fast' kein Sinn haben...

aber muß die Karre mind. noch 5 Jahre fahren :D )

am 20. Oktober 2008 um 12:12

Ich habe eine Highline-Limousine. Guter Kompromiss bei der Federung - nicht zu hart, aber durchaus sportlich zu bewegen.

Hat der Kombi vielleicht hinten andere Federn oder gar eine andere Achse?

Ottmar

Ich verspreche euch, ihr habt alle kein Standartfahrwerk verbaut!

Gruß

hauptstädter

Zitat:

Original geschrieben von hauptstädter

jetzt spannst du uns alle aber auf die Folter....sach' 'et bzw. sprich !!!

Zitat:

Original geschrieben von hauptstädter

Gruß

hauptstädter

http://www.k-faktor.com/standart/

http://www.deutschesprache-schweresprache.de/standart/

http://de.wiktionary.org/wiki/Standart

Danke, danke, endlich weiß ich wie Standard geschrieben wird. Habe da auch immer so meine Schwierigkeiten gehabt (obwohl ich studiert habe :)

Zitat:

Original geschrieben von Lord Knud

...

Nun zu meiner Frage: Ist in der Highlineausführung tatsächlich wie hier im Forum gelegentlich geschrieben eine härtere Fedrung verbaut ?

...

Hi,

AFAIR wurde vor längerer Zeit die Vermutung geäußert, dass es mit der Motorisierung zusammenhängen könnte (ich denke es macht schon Sinn einen 2.0-TDI mit DSG -Stichwort Achslast- und 125kw -Stichwort Höchstgeschwindigkeit- andere Federn/Dämpfer zu verbauen wie bei einem 1.6-FSI).

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

http://www.k-faktor.com/standart/

http://www.deutschesprache-schweresprache.de/standart/

http://de.wiktionary.org/wiki/Standart

VIELEN DANK ledewo! ;)

So, und nun von diesem kleinen Spaß zurück zum Thema!

Gruß

hauptstädter

Wie siehts eigentlich beim Bluemotion aus. Bisschen straffere Federung + weiche Comfortsitze sollte eigentlich dann wohl recht ideal sein, oder? :D (Schließlich will ich ein Auto und kein Kamel :cool:)

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 16:15

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Habe jetzt nochmal nachgeschaut - ich habe Pirelli- Reifen 235/45 R17 drauf. Aber wie gesagt ich hab das Auto als Halbjahreswagen gekauft daher weiß ich nicht ob da irgend ein Ausstattungspaket verbaut wurde( ich habe z.B. Lederlenkrad ist wohl beim HL auch nicht Serie oder ?).

Und die Gebrauchtwagenhändler....naja kann man auch nicht alles glauben.

Kommt man nicht doch mit den Farbcodes an dem Federn weiter ?

Schönen Abend

Lord Knud

Zitat:

Original geschrieben von Lord Knud

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Habe jetzt nochmal nachgeschaut - ich habe Pirelli- Reifen 235/45 R17 drauf. Aber wie gesagt ich hab das Auto als Halbjahreswagen gekauft daher weiß ich nicht ob da irgend ein Ausstattungspaket verbaut wurde( ich habe z.B. Lederlenkrad ist wohl beim HL auch nicht Serie oder ?).

Und die Gebrauchtwagenhändler....naja kann man auch nicht alles glauben.

Kommt man nicht doch mit den Farbcodes an dem Federn weiter ?

Schönen Abend

Lord Knud

Hallo,

fahre doch mal zu Deinem VW Händler, der kann Dir anhand der FG Nummer die komplette Ausstattungsliste ausdrucken.

Oder soll ich Dir einen in Z empfehlen ;-)

Gruß Ralph

Deine Antwort