1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Highline nur bis 1999?

Highline nur bis 1999?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. April 2012 um 9:22

Hallo,

ich fahre gerade noch einen Golf IV 1.6er Highline, BJ 1998.

Das Auto gefällt mir insgesamt gut, der Motor ist mir aber zu schwach und verbraucht mir zuviel.

Jedenfalls verkaufe ich den Wagen weiter, da ich sogar noch den einen oder anderen Euro Gewinn mache..

Ich will mir nun einen 110PS TDI anschaffen, der fährt sich ausreichend und lässt sich bei Bedarf ja relativ leicht auf 130-140PS chippen.

Jedoch will ich keine pobelige Comfortline Ausstattung sondern möglichst wieder nen Highline.

Aber ich finde ab 2000 fast keine Highline mehr. Warum ist das so?

Die Comfortline Ausstattung fliegt mit den billigen Sitzen raus, Edition ist auch nicht mein Fall weil da das Lederlenkrad fehlt und auch hier sehen die Sitze billig aus.

Gibts noch andere Ausstattungen mit den guten VW-Sportsitzen? Recaro gabs ja nur mit GTI-Ausstattung oder?

Gefunden habe ich z. B. "Colour Concept" und "25 Jahre Golf", beide haben anscheinend auch die guten VW-Sportsitze drin.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. April 2012 um 9:58

Natürlich gab es auch nach 1999 noch die bekannten Ausstattungslinien Trend-, Comfort- und Highline, zusätzlich später zum Ende dann die div. Sondermodelle wie Pacific, Sport und Sport Edition etc.

Meiner ist aus 6/2000, Modelljahr 2001, und: ein Highline!

Kann ggf. daran liegen, dass sich diese Spitzenausstattung öfter in Privathand befindet als die anderen, bei Problemlosigkeit sich noch in 1.Hand befindet oder, was wahrscheinlicher ist, einen zufriedenen 2.Hand-Besitzer gefunden hat, der das Auto bis zum Ende auffahren will / wird.

Sportsitze gab´s im Highline und teilweise in den o.g. Sondermodellen.

Ob es klug ist, den 110 PS-VEP zu chippen, überlasse ich mal der Beurteilung anderer.

Ich persönlich halte davon ja gar nichts, aber jeder wie er mag und meint...

Themenstarteram 4. April 2012 um 10:03

Danke.

Mir schein aber, sämtliche Sondermodelle (Pacific, Sport etc.) kommen nicht an die Qualität der Highline-Ausstattung ran.

Fast so, als hätte VW erkannt, dass diese Ausstattung zu teuer ist, um sie dann durch minderwertige Ausstattungen zu ersetzen.

Wie gesagt, die Sitze im "Sport"-Modell finde ich, haben eine eher billige Materialanmutung.

Also ich brauche auf jeden Fall:

- Elektr. FH

- Lederlenkrad

- gescheite Sitze

- Klimaanlage oder Automatik (egal)

- Gamma-Radio mit Soundsystem

Der Rest ist nicht so wichtig. Ach ja, lackierte Teile außen sollten es auch sein, also z. B. Spiegel und Türgriffe.

Was gibts da noch für Modell mit obigen Specs?

4000-5000 Euro will ich ausgeben, Km Stand bis ca. 150tkm.

Über 5000 Euro gebe ich für nen Golf IV nicht mehr aus, den für 6000-7000 Euro gibts bereits den Ver.

Highline gab´s bis zum Schluß, aber ich denke durch die in den letzten Jahren des IVers zahlreich nachgeschobenen Sondermodelle mit teilweise recht attraktiver Ausstattung und gutem Preis-/Leistungsverhältnis wurden die verhältnismäßig teuren Highline- und auch Comfortline-Modelle etwas "kannibalisiert".

Themenstarteram 4. April 2012 um 10:07

Ach ja, noch was:

Ich bin vom Gamma-Radio mit dem Soundsystem echt begeistert. Der Wagen hat 8 Lautsprecher, aber der Sound ist wirklich klasse. Ist nicht mal ein DSP-Verstärker drin, nur ein Wechsler hinten.

Haben alle Golf IV solch ein gutes Soundsystem oder ist das auch wieder so ne Highline Spielerei.

 

Was jedoch echt PEINLICH ist, ist, dass die Anzeige im Tacho nicht mal ne MFA hat bzw. eigentlich fast nix anzeigt (also nicht Tür offen etc.)

Außerdem fehlt sogar ne elektrische Funk-ZV bei meinem 98er Highline. Das ist schon ziemlich "schäbig", VW :-)

Na ja, die Sondermodelle bauen eigentlich immer auf dem Basismodell (Trendline) auf.

Angeblich etwas weniger aufwändig gedämmt, was ich persönlich eher für ein Gerücht halte.

Fakt ist aber, dass die Stoffbezüge auch der div. Highline-artigen Sondermodelle bei weitem nicht so gut sind wie die im Highline (Fädenzahl /cm²).

Und auch sonst gibt es durchaus Unterschiede.

Teilweise war das eine Abverkaufsmaßnahme zum Schluss, also zum Auslaufen des Modells,

teilweise natürlich auch, um die nicht so hohen Stückzahlen der Highline-Bestandteile zu pushen...

Manches ist später ja auch aufgrund der sog. "Entfeinerung" weggefallen, z.B. die Gummieinlagen in Handschuhfach, Mittelkonsole und Türablagen, das Trennnetz beim Variant etc. etc.

Zum Gamma:

Na ja, das hat halt 8x Lautsprecher.

Finde den Klang auch gut und sah nie die Notwendigkeit, hier etwas nach- oder aufzurüsten.

Hab mir später einen Single-CD-Player über´m Gamma nachgerüstet, den ich noch später gg. den orig. 6er-Wechsler getauscht habe (siehe Bilder in meinem Profil).

Zur MFA:

Da gab es ja 3 Varianten.

Zunächst noch unten in der LED-Anzeige,

dann mittig klein (habe ich: Durchschnittsgeschwindigkeit & -verbrauch, Momentanverbrauch, Fahrtstrecke, Fahrtzeit) und später mittig groß, inkl. Tür offen etc.

Ansonsten kommen bei mir neben den entsprechenden Signalleuchten über der MFA aber auch die Hinweise in Text (Heckklappe offen, bitte Tanken) etc., aber das ist ja bei jedem so, siehe Bilder im Profil.

Den Hinweis auf offene Türen habe ich bisher in den fast 12 Jahren nie vermisst, denn dann bleibt eh die Innenbeleuchtung an und ist für mich Hinweis genug, dass eine Tür nicht vollständig eingerastet ist...:D

Schäbig von VW finde ich daher, dass sie ggü. meinem Vorgängerfahrzeug (Golf III Variant GT Special 1.8, 90 PS) die Öltemperaturanzeige weggespart haben, in einem Auto mit immerhin 115 PS, einem angeblichen "Edel"-Golf zu einem damaligen Listenpreis von knapp DM 52.000,-.

Für das für mich wichtige Ölthermometer hat´s nicht mehr gereicht...

Themenstarteram 4. April 2012 um 10:27

Zitat:

Zum Gamma:

Na ja, das hat halt 8x Lautsprecher.

Finde den Klang auch gut und sah die Notwendigkeit, hier etwas nach- oder aufzurüsten.

Hab mir später einen Single-CD-Player über´m Gamma nachgerüstet, den ich noch später gg. den orig. 6er-Wechsler getauscht habe (siehe Bilder in meinem Profil).

Also ich habe ja auch einen IIIer GTI mit dem Nokia DSP Soundsystem, damals das beste, was es von VW ab Werk hab anno 96. 8 LS mit einen Subwoofer im Kofferraum + Nokia DSP Endstufe ab Werk.

Der Klang ist OKAY, aber das System hat fast keinen Bass und sehr wenig Tiefton.

Das liegt wohl daran, das der IIIer keine Dämmung hat und die LS irgendwie auf den Türpappen hängen.

Beim IVer ist ja alles gut gedämmt und es gibt ein Türvolumen für die LS.

Der Unterschied ist wirklich wie Tag und Nacht.

Das Gamma System aus dem IV finde ich so gut, da muss man wirklich nix mehr dran machen, außer man will richtigen Tiefbass (ich nicht).

Ich bezweifle, dass die LS aus dem IIIer wirklich schlechter sind als die aus dem IVer Golf, jedoch macht der Einbau schon ca. 50% aus am Klang.

 

Zur Ausstattung:

Dann werde ich eben weiter nach einem guten TDI Highline oder GTI TDI suchen. Alles andere kommt irgendwie nicht in Frage von der Ausstattung her.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Schäbig von VW finde ich daher, dass sie ggü. meinem Vorgängerfahrzeug (Golf III Variant GT Special 1.8, 90 PS) die Öltemperaturanzeige weggespart haben, in einem Auto mit immerhin 115 PS, einem angeblichen "Edel"-Golf zu einem damaligen Listenpreis von knapp DM 52.000,-.

Für das für mich wichtige Ölthermometer hat´s nicht mehr gereicht...

Dann sei froh, daß Du kein ziemlich neues Auto fährst. In vielen neuen Modellen gibt´s nicht mal mehr eine Wassertemperaturanzeige. :rolleyes: Jo, Ölthermometer ist schon fein.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Dann sei froh, daß Du kein ziemlich neues Auto fährst. In vielen neuen Modellen gibt´s nicht mal mehr eine Wassertemperaturanzeige. :rolleyes: Jo, Ölthermometer ist schon fein.

...ich weiß - und ärgere mich bereits jetzt prophylaktisch!

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

Schäbig von VW finde ich daher, dass sie ggü. meinem Vorgängerfahrzeug (Golf III Variant GT Special 1.8, 90 PS) die Öltemperaturanzeige weggespart haben, in einem Auto mit immerhin 115 PS, einem angeblichen "Edel"-Golf zu einem damaligen Listenpreis von knapp DM 52.000,-.

Für das für mich wichtige Ölthermometer hat´s nicht mehr gereicht...

Dann sei froh, daß Du kein ziemlich neues Auto fährst. In vielen neuen Modellen gibt´s nicht mal mehr eine Wassertemperaturanzeige. :rolleyes: Jo, Ölthermometer ist schon fein.

Ein Bekannter hat sich nen neuen Multivan geholt, der hat sogar wieder ne Öltemp.Anzeige ;)

 

@TE

Warum nen 110 PSler kaufen, wenn man eh vor hat, die Kiste chipen zu lassen und nicht gleich die 130 PS-Version holen?

Zitat:

Original geschrieben von cali111

 

@TE

Warum nen 110 PSler kaufen, wenn man eh vor hat, die Kiste chipen zu lassen und nicht gleich die 130 PS-Version holen?

Jupp, nach dem Kauf kommt dann wieder nen Thread, wie lahm die Kiste doch ist, bzw. wie enttäuscht der TE vom Fahrzeug ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen