ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hiiiiiiiiiilfe!! Temporär unrunder Motorlauf

Hiiiiiiiiiilfe!! Temporär unrunder Motorlauf

Themenstarteram 12. November 2007 um 19:58

Hallo werte Gemeinde

Meine C-Klasse treibt mich in den Wahnsinn!!!!! Seit etwa sechs Wochen zeigt er mir manchmal die Motorkontrolleuchte und läuft dann recht stotternd und nimmt auch nur widerwillig Gas an. Halte ich an, schalte das Auto aus, ziehe den Schlüssel ab und starte danach wieder, habe ich zwar immer noch die Kontrollleuchte, jedoch läutft das Fahrzeug wieder recht normal.

Bisher wurden die Zündkerzen gewechselt, die Zündspulen kontrolliert, die Lambdasonden getauscht und der LMM ersetzt - was soll ich sagen - leider kein Erfolg.

Vorgestern holte ich meinen C320 aus der Werkstatt und fuhr nach Hause - keinerlei Probleme. Gestern fuhr ich ca. 600 km zur Arbeit - problemlos. Hatte schon die Hoffnung ja das wars jetzt. Dann heute morgen die grosse Ernüchterung. Auto starten und läuft wie ein Schei..haus und die kleine gelbe Leuchte lächelte mich freundlich an. Der Freundliche ist langsam mit seinem Latein zu Ende und ich bin es bald auch Leid.

Hat jemand noch eine Idee???

Gruss

Jörg

Beste Antwort im Thema

Dann laß doch mal richtig mit SD auslesen.

2 Jahre schütteln :rolleyes: :confused: :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Grüss dich!

Wie lange hast du den fehler schon?

Kam der mal nach dem Volltanken? Hast du mal bei einer fremden Tankstelle getankt?

Hab schon so en Fall gehabt der hatte Wasser im Sprit!!!:confused:

HAb ich mir auch en Wolf gesucht...

Gruss Christian

Themenstarteram 13. November 2007 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von DB-Profi

Grüss dich!

Wie lange hast du den fehler schon?

Kam der mal nach dem Volltanken? Hast du mal bei einer fremden Tankstelle getankt?

Hab schon so en Fall gehabt der hatte Wasser im Sprit!!!:confused:

HAb ich mir auch en Wolf gesucht...

Gruss Christian

Hallo Christian

Danke für den Hinweis. Der Freundliche hat sogar im Bereich schon Wasser abgelassen gehabt, aber leider keine Besserung. Da das Fahrzeug auch auf LPG fährt sollte das Problem dann ja nicht auftreten. Es ist zwar etwas schwächer tritt aber auf Gas auch auf.

Gruss Jörg

Hallo hat die Werkstatt mal die Stardiagnose angeschlossen? Beim Aufleuchten oder Dauerleuchten der

 Motorwarnleuchte müssten doch Fehler ausgelesbar sein.

 

Gruß Old Man

Hallo zusammen.

da muss auf jeden fall en fehler drin sein. fahr doch mal zum daimler und lass mal auslesen. teil uns dann mal bitte den Fehlercode mit. dann kann man dir bestimmt irgendwie weiterhelfen.

Hatte so en fehler auch mal aber wie gesagt der Sprit war total trüb und nicht so durchsichtig wie normal. aber wenn er das mit Gas auch macht kanns ja auch net am Sprit liegen... :confused:

Gruss Christian

Themenstarteram 18. November 2007 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von DB-Profi

Hallo zusammen.

da muss auf jeden fall en fehler drin sein. fahr doch mal zum daimler und lass mal auslesen. teil uns dann mal bitte den Fehlercode mit. dann kann man dir bestimmt irgendwie weiterhelfen.

Hatte so en fehler auch mal aber wie gesagt der Sprit war total trüb und nicht so durchsichtig wie normal. aber wenn er das mit Gas auch macht kanns ja auch net am Sprit liegen... :confused:

Gruss Christian

Hallo Zusammen!

Habe nun das Protokoll vor mir und ich schreibe die Fehler hier auf und hoffe auf rege Beteiligung.

Los gehts:

Fehlercode: P2050, Verbrennungsaussetzer

Zusatzinfo von Steuergerät:

Allgemeine Diagnose Fehlercode:

Auswirkung:

- Kein/schlechter Leerlauf

- Motor läuft nicht auf allen Zylindern

- Abgaswerte fehlerhaft

- Setzen von Fehlercodes wie Fehlen Gemischaufbereitung, Kat-Wirkungsgrad usw.

- Fehlerlampe leuchtet (eventuell)

Ursache:

Unterbrechung/Kurzschluß/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm

- Sensor defekt, Diagnose Hall-/Induktivgeber

- Einspritzventil(e) defekt

- Falschluft

- Luftmassenmesser

- Kraftstoffdruck fehlerhaft

- Kraftstoffpumpe defekt

- Zündung fehlerhaft

- Abgasrückführung aktiv

- Kraftstoffmangel

- Steuergerät defekt

Zu den Einzelzylindern:

Fehlercode: P2050

Verbrennungsaussetzer

Fehlercode: P2055

Verbrennung Zylinder 2

Fehlercode: P2052

Verbrennung Zylinder 4

Fehlercode: P2056

Verbrennung Zylinder 5

Fehlercode: P2043

Verbrennungsaussetzer

Fehlercode: P2045

Verbrennung Zylinder 4

Fehlercode: P2049

Verbrennung Zylinder 5

Fehlercode: P2051

Verbrennung Zylinder 1

So nun bin ich gespannt, was den guten Geistern unseres Forums dazu einfällt.

Gruß Jörg

 

Hallo,

 Was sagt die NL zu der Fehlerauslesung oder meinst du hier sitzen nur NL-Meister rum?

 Liest sich als wäre der Tank verschmutzt, Benzinfilter zu, die Einspritzpumpe defekt,die Kompression

 nicht in Ordnung.

 Wieviel Km hast du schon runter?

 

 Gruß old Man

Servus.

Könnte sein das der irgendwo falschluft zieht. wie lange macht der das denn schon? etwa seit dem Gasumbau? Hat den Umbau ne Fachwerkstatt gemacht?

Könnte mir schon den Fehler in der Richtung vorstellen....

Gruss Christian

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 8:55

Seit 11.12.2007 steht der Wagen nun beim Freundlichen, da ich sprichwörtlich auf der letzten Rille dort ankam. Motor läuft nicht mehr. Diagnose nach zwei Wochen: Kopf runter nehmen, kann nur noch der Kopf oder der Kolben des 5. Zylinders sein. Ach ja und grundsätzlich ist ja Gas an der Sache schuld, sagt der Meister! Das der Wagen bereits zweimal bei ihm in der Werkstatt war wegen der Kontrollleuchte ist plötzlich kein Thema mehr. Auch fragte ich was die Folgen sein könnten und ob ich weiter fahren könne. Dies sei keine Frage, lediglich könnte es passieren, dass ich liegenbleibe und das haben wir ja jetzt.

Nun kann ich nur hoffen das er Recht hat und es tatsächlich an der Gasanlage gelegen hat, da mein Umrüster eine Versicherung abgeschlossen hatte, die aber nur leistet wenn es nachweislich auf die Verwendung von Gas zurück zuführen ist.

Gruß Jörg

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Lairdhawk

Seit 11.12.2007 steht der Wagen nun beim Freundlichen, da ich sprichwörtlich auf der letzten Rille dort ankam. Motor läuft nicht mehr. Diagnose nach zwei Wochen: Kopf runter nehmen, kann nur noch der Kopf oder der Kolben des 5. Zylinders sein. Ach ja und grundsätzlich ist ja Gas an der Sache schuld, sagt der Meister! Das der Wagen bereits zweimal bei ihm in der Werkstatt war wegen der Kontrollleuchte ist plötzlich kein Thema mehr. Auch fragte ich was die Folgen sein könnten und ob ich weiter fahren könne. Dies sei keine Frage, lediglich könnte es passieren, dass ich liegenbleibe und das haben wir ja jetzt.

Nun kann ich nur hoffen das er Recht hat und es tatsächlich an der Gasanlage gelegen hat, da mein Umrüster eine Versicherung abgeschlossen hatte, die aber nur leistet wenn es nachweislich auf die Verwendung von Gas zurück zuführen ist.

Gruß Jörg

Aktualisierung:

Gestern morgen war ich noch kurz in der Werkstatt, nachdem ich auf einer Druckverlustprüfung bestanden habe, bevor der Zylinderkopf sinnlos abgenommen wird. Als in der Werkstatt ankam, war der Mechaniker gerade dabei diese Prüfung auf der rechten Seite durchzuführen, da er sie links bereits absolviert hatte ! Hierbei ergaben sich keine Hinweise auf einen Motorschaden im Bereich 4. oder 5. Zylinder !!!!!

Der Mechaniker sprach davon, er sei sich beinahe sicher, der Motor ziehe irgendwo Luft her, die er nicht haben dürfe. Dies wolle er dann am Mittwoch aufspüren! Na hoffentlich wird das was!

Aber hier noch mal der Hinweis!!!!! Ohne die Hilfe aus diesem Forum wäre der Kopf schon runter gewesen und ich eine Menge Geld mehr los. Dafür allen vielen herzlichen Dank!!!

In diesem Sinne ein gesundes neues Jahr von mir.

Gruß Jörg

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 21:14

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Aktualisierung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Das Auto wurde nach beinahe drei Wochen von der Werkstatt fertiggestellt. Als erkannte Mängel wurden auf der Rechnung ausgewiesen:

1 defekte Einspritzdüse

2 defekte Zündkerzen

2 defekte Zündkerzenstecker

1 defekter Luftmassenmesser

Nun hat der "Spass" 1140,- € gekostet, aber der Wagen lief einwandfrei. Auf Wunsch des Werkstattmeisters sollte ich noch warten bis ich wieder auf Gas fahre um ganz sicher zu gehen. Dies habe ich auch getan und erst nach einer Woche bin ich zum Gasumrüster gefahren und wollte die Gasanlage wieder in Betrieb nehmen. Die Gasanlage wurde wieder angeschlossen und die Verkabelung wieder angelötet. Auf Benzin lief der Wagen zu dem Zeitpunkt ohne Aussetzer. Auf Gas lief der Motor beinahe gar nicht, nur Aussetzer und die Kontrollleuchte der Motorsteuerung ging kurze Zeit später wieder an. Der Umrüster hatte auch keine Idee mehr und ich bin zunächst ersteinmal auf Benzin weitergefahren.

Jetzt nach etwa 1500 km später, habe ich im warmen Zustand des Motors auch bei Benzin wieder unrunden Motorlauf! Es fing vor einigen Tage wieder an. Da ich derzeit beruflich weit von Zuhause bin und auf das Auto angewiesen bin, schaffe ich es erst kommenden Samstag mich mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen, denn ich sehe hier nun einen Garantieschaden. Bei dem Reparaturpreis erwarte ich schon, dass der Wage ein "wenig" länger hält.

Ich berichte weiter, sobald es etwas Neues gibt.

Gruß

Jörg

Zitat:

Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:

Erstens: Durch Nachdenken - das ist der Ehrenwerteste

Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der Leichteste.

Drittens: Durch Erfahrung - das ist der Bitterste.

Moin!

Ich denke du bist bei "Drittens" angelangt!

Reiß die scheiß Gasanlage raus, laß dir von Benz bestätigen das es an der Gasanlage liegt (machen die sicher gerne) und klag das Geld für die ganze Aktion beim Umrüster ein.

Dann kaufst Du dir einen 320CDI, du scheint ja ein Langstreckenfahrzeug zu benötigen.

VG Moschei

am 5. März 2008 um 15:10

VIELLEICHT KANN ICH EINIGEN STERNFAHRERN HELFEN !!

MOTORKONTROLLE LEUCHTET + UNRUNDER MOTORLAUF BESONDERS IM KALTSTART !!

ABGASKRÜMMER UNDICHT - ZIEHT FALSCHLUFT - DEHALB FEHLERMELDUNG

ODER GRÖSSERES PROBLEM

AUTOMATISCHE NOCKENWELLENSTEUERUNG PUMPT MOTORÖL DURCH DAS ANSCHLUSSKABEL IN DEN RELAISKASTEN + STEUERGERÄT !!!

DAS WISSEN VIELE STERN-WERKSTÄTTEN NICHT

PREIS CA 1200 - 1600 EURO

HABEN WIR BEI UNS SCHON MEHRMALS GEHABT !!

Hallo,

habe ebenfalls Probleme mit dem Motor. Motorkontrolleuchte ging einigemale an.

78.ooo km Laufleistung. Inspektion inkl. Ölwechsel 1 Tag vor Motorschaden.

Steuerkette war beim ersten Schaden um einen Zahnen versprungen, beim letzten Schaden um 2 Zähne.

Der Kettenspanner arbeitete nicht oder nicht richtig, was durch geringste Verschmutzung u.U. hervorgerufen wurde, mangelnde Aufrechterhaltung der Kettenspannung.

Wurden zwischenzeitlich seitens Daimler Benz neue Kettenspanner oder Steuerketten bei dieser Baureihe eingesetzt, weil es hier zu häufigen Fehlern kam?

Die Werkstatt hat den Wagen zur Diagnose gestartet. Da die übersprungende Kette allerdings bereits in Frühverstellung war, setzten nunmehr die Einlassventile auf und brachen. Weitere Teile der Ventilsteuerung brachen ebenfalls.

am 21. Juli 2015 um 21:14

Sevus leute ich habe so ziemlich das gleiche problem und zwar ruckelt er im stand an der ampel merkwürdig aber nur im stand wenn ich fahre ist alles wieder ok

Habe den gleichen fehelrcode p2050 verbrennungsaussetuter zylinder 6 5 4 3 2 1

Zündkerzen sind neu von bosch luftmassenmesser dichtungen halterung und gehäuse neu

Zündspulen quergetauscht nichts gebracht

Das auslesen hatt leider keine ergebnisse gebracht motorkontrolleuchte leutet nicht!

Er ruckelt im stand auf D, R, und N auf P wiederum alles ok und wärend der fahrt auh alles gut kwin ruckel schaltet sauber und nimmt gas an

Hin und wieder beim anfahren leichtes ruckeln und bei standgas tut er sich schwer und ruckelt ebenfals ich hoffe ihr habt mir eine lösung bin am verzeifeln ich weiß ned weiter momentan steht er bei daimler aber wie wir alle wissen ist das eine seeeeeeehr teure angelegenheit und wenn ihr wisst wo das problem liegt kann man das sicherlch selber günstiger machen da ich erfahrung mit autos habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hiiiiiiiiiilfe!! Temporär unrunder Motorlauf