ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Hiiiiiilfe Vectra ACC 1.6 BJ 1992 - CD geht net

Hiiiiiilfe Vectra ACC 1.6 BJ 1992 - CD geht net

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 8:25

Hallo Ihr Lieben ...

Wieder einmal benötige ich dringlichst eure Hilfe,glaube das ich mist gebaut habe , au man ....

Also,ich habe in meinem Opel Vectra ACC 1.6 Baujahr 1992 einen Radio - CD Player , funktionierte alles super...

( Sony CDX - C490RDS )

Wollte gestern zu diesem Gerät einen Equilizer anschließen , jetzt geht garnichts mehr !!!! Hiiiiiiiiiiiiiilfee

Ich habe also das Sony Gerät rausgebaut um an die Verkabelung zu kommen ( logisch oder net ? ) , gleich hinter dem Stecker der den CD Player mit Strom versorgt habe ich das rote Kabel ( + ) und das schwarze Kabel ( - ) durchtrennt und den Equilizer dazwischen gehängt ( + - ) , dannach Lautsprecher von dem Sony CD Player durchtrennt und verbunden mit den Lautsprecher - Anschlüssen von dem Equilizer. Bevor ich die Geräte wieder einbaue , wollte ich schauen ob alles funktioniert .

Ich schaltete die Zündung an , das Licht des Displays von dem Sony leuchtete auf , allerdings konnte ich nichts hören , also das Gerät schien zu funktionieren aber ich konnte keinen Ton hören. Jetzt schaltete ich den Equilizer dazu , auch dieses Gerät ging an ( LED leuchtete ) aber so schnell wie diese an war ging sie auch wieder aus.

Ja , seid dem geht garnichts mehr , habe Sicherungen geprüft , nichts , scheinen alle in Ordnung zu sein , gibt es vielleicht noch mehr Sicherungen in diesem Wagen ( Relais )

Das Problem ist , dass ich jetzt anschließen kann was ich möchte , nichts geht mehr , es scheint keinen Stron auf diesen Anschlüssen mehr zu sein .

Ich habe dann zb. den Equilizer in meiner Wohnung an 12 V angeschlossen und siehe da , er funktioniert , im Wagen allerdings leuchtet garnichts , er geht net ...

Was habe ich falsch gemacht ???

Übrigens , an den Anschlußkabeln vom Sony CD - Player befinden sich 2 kästchen , einer größer , der andere etwas kleiner . In den einen der beiden befindet sich ua. eine Sicherung , die aber auch in Ordnung scheint , in dem anderen Kästchen befinden sich nur 2 Kabel , warum auch immer ???

Hätte ich den Equilizer vielleicht hinter diese Kästchen anschließen sollen ???

Der CD Player , wenn ich ihn jetzt anschließe, schmeißt zwar die CD raus , er zieht diese auch autom. ein , aber das Display sagt garnichts mehr .

Da der Equilizer aber in dem Wagen angeschlossen und auch nichts sagt , ich diesen aber in der Wohnung überprüft habe ( er geht ja ) , vermute ich das kein Saft mehr da ist , wie kann denn das sein , habe doch + und - nicht verwechselt...

 

Könnt Ihr mir bitte helfen ja ??? Kann mom. auch nicht fahren , da alles ausgebaut , samt Verkleidung etc.

 

Bitte Bitte , für ein paar tips / tricks wäre ich euch sooooo dankbar

Lieben Dank im vorraus

Gruß

Anke

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Mai 2003 um 10:09

Messe mal ob die auf Zündungs und Dauerplus noch Spannung hast.

Wenn du eh zuhause 12 Volt hast, teste mal das Radio dran, wenn es ein paar Amperé liefern kann.

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 11:07

Hallo Hankofer

 

Erst einmal herzlichen Dank für deine Antwort , mhhh , wie messe ich das , kannst du mir es bitte ein wenig genauer erklären wie ich das messe , wo ich messe ...

Ich habe eben noch den CD - Player an " + - " vom Zigarettenanzünder angeschlossen und es tud !!!

Das heißt , ich habe keinen Saft auf die normalen Verbindungskabel für Radio ...

Was kann denn kaputt sein wenn doch keine Sicherung darunter gelitten hat ??? Überhaupt verstehe ich net warum das überhaubt passiert ist , htte es doch richtig angeschlossen ...au menno...

Gruß

anke

am 6. Mai 2003 um 12:28

Ich würde auf Kurzschluß oder Überlast tippen.

Also am Ziggarettenanzünder geht er. Dann muß was mit den ISO-Stecker nicht stimmen. Schau noch mal alle Sicherungen an vieleicht ist wirklich eine Durchgebrannt.

Messen tust Zündungsplus gegen Masse und Dauerplus gegen Masse. Sollten immer min 12 V vorhanden sein.

Themenstarteram 6. Mai 2003 um 14:07

...ihr traut mir ja was zu ( hihi )

 

Hallo Hankofer

wieso Kurzschluß ??? War doch richtig angeschlossen !!! Warum überlastet , kann nicht jeder ein zusätzl. Gerät in seinem Wagen bauen ??? Verstehe überhaupt garnichts mehr , übrigens , was heißt " Zündungsplus gegen Masse " , ich freue mich ja das ihr mir soviel zumutet , meine mit dem Messen und so , mhhh , jetzt bitte net Lachen , womit messe ich das denn , wie heißt das Messgerät ? Ich kann zwar eine ganze Menge aber irgendwo ist auch Endstation . Ob das Opel selber vielleicht mal misst oder schaut wo der Fehler liegt ? Natürlich schauen die , nur das Geld nicht vergessen.Au menno ...

Hankofer , wo befindet sich denn dieser ISO-Stecker ???

Sind darin Sicherungen enthalten , bitte bitte erklärt mir doch mal etwas das auch ich verstehen kann , wie schon erwähnt kann ich eine ganze menge , aber jetzt weiß ich nicht weiter ..

Bitte nochmals herzlichst um Hiiiiiiilllfee

Lieben Dank

Anke

am 6. Mai 2003 um 16:10

Überlast in dem fall das die EQ und das Radio zu viel Strom gebraucht haben und das die Sicherung nicht ausgehalten halt.

ISO-Stecker ist der Stecker mit dem das Radio mit den Auto verbunden wird.

Messen mußt mit einen Voltmeter (Multimeter).

Hast in der Bekannschaft keine der sich mit Elektrik ein wenig auskennt und dir dabei helfen kann.

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 5:08

au menno ...

 

lieben Dank für deine Antwort Hankofer , wie kann es denn sein das die Geräte zuviel Saft benutzen , kann man das denn irgendwie ändern ? Sorry das ich so nerve , sollte wohl jemanden bescheid sagen der sich mit dieser Materie auskennt ...na mal schauen , für jeden weiteren Tip wäre ich sooo dankbar ....

Danke nochmals an allen die mir geholfen haben bzw. die , die es zumindest versucht haben mir zu helfen ...

 

Liebe Grüße

Anke

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 9:24

etwas neues ...

 

Hallo nochmal ...

Habe nun mit einem Spannungsprüfer die Voltzahl am roten Kabel des Radioanschlusses ( vom Auto natürlich ) gemessen . Mhhhh , null Spannung , Kabel tot obwohl doch vorher , nur der Equilizer , auch dran war und lief . Also , das rote Kabel ist auf einmal tot . Habe dann die anderen Kabel gemessen und fand ,dass sich in einem gelben Kabel 12 Volt befinden (lämpchen (12 V ) leuchtet am Spannungsmesser. Jetzt verstehe ich garnichts mehr , wieso ist jetzt im gelben Kabel Spannung von 12 Volt und das rote tot ???

Hatte ja oben schon erwähnt das sich zwischen den ganzen Kabeln , die aus der Amatur hängen , 2 kleine kästchen sind , in dem einen ua. eine Sicherung und in dem anderen befinden sich nur 2 Kabel ...haben diese kästchen vielleicht etwas damit zu tun ? Sind das vielleicht so etwas wie Adapter die , die Voltzahl runterschrauben ???

Naja , bin fleißig am lernen und irgendwann werde auch ich mehr ahnung haben , das hier ist ein Anfang ...

Gruß

Anke

am 7. Mai 2003 um 9:28

Jo die Kasten sind oft DC-DC Wandler.

Mess mal das Rote Kabel ob es bei eingeschaltet Zündung Spannung hat. Dann ist nämlich Zündungsplus.

am 7. Mai 2003 um 9:43

au menno

 

Hallo Anke,

also, das gelbe kabel hat dauerstrom, weil das radio diesen braucht, um zb. die sender zuspeichern....

das rote kabel bekommt saft, wenn du die zündung einschaltest... teste das ruhig mal aus (is net schwer..)

du müstest am radio auch ein gelbes kabel haben, ergo??

genau: gelb gehört an gelb...!!!

demnach immer gleiche farben verbinden...

rot(plus) an rot...

schwarz oder braun(minus) an schwarz oder braun...

ach ja, schau doch mal nach, ob an dem radio auf der rückseite auch noch sicherungen sind (manchmal sind die im eimer...)

du kannst ganz leicht feststellen ob die sicherung im auto kaputt ist, in dem du auf die uhr schaust.. wenn sie stehen geblieben ist, ist die sicherung kaputt...

ich hoffe dir einwenig weiter geholfen zu haben...

viel spass bei basteln

nur nicht aufgeben...

wir helfen dir :-)

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 12:26

ich schon wieder ...

 

huhu Smoker ...

Auch dir lieben Dank für deine Antwort , nun noch einmal

( zum mitschreiben - gins )

Also ich hatte das rote Kabel mit nem Spannungsmesser geprüft , natürlich während ich die Zündung eingeschaltet hatte !!! Das ist es ja , nichts , das Kabel ist tot , nicht einmal 8 Volt oder dergleichen zeigt das Messgerät , garnichts , wie gesagt , tot !!!

Jetzt weiß ich endlich wo dieser Dauerstrom ist , in dem gelben Kabel ( aha ) , daaaanke Smoker !!! Die Frage ist , wie bekomme ich nun wieder Strom in dem roten Kabel wenn keine Sicherung kaputt ist ??? Was könnte noch kaputt sein um diesen Fehler auf die spur zu kommen ???

Vor allem , wenn es überlastet war , wieso bekommt man dann einen Kurzschluss , wenn es einer war ???

So Jungens , ich habe also immer mit eingeschalteter Zündung gemessen , das rote Kabel ist wie schon erwähnt tot , in dem gelben Kabel sind 12 Volt , was nun , Uhr geht , also Sicherung heile .....boah , was ist das bloß ???

 

Werdet Ihr mir weiterhelfen ja ??? Kann doch immer noch net fahren , so mit dem Kabelgewirr der da vorn rausschaut...au man ...

Anke

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 12:30

...übrigens

 

Habe am Radio kein gelbes Kabel da der Stecker für's Radio an diesen Kabeln im Wagen hängt , hinter diesem hatte ich ja mit eingeschalteter Zündung alles gemessen ob Strom da ist !!!

Wehe Ihr Lacht ( grins )

DC Wandler ??? Hmmm , kann da vielleicht etwas nicht stimmen ???

Anke

am 7. Mai 2003 um 12:37

Für Zündungsplus ist es ein andere Sicherung als für Dauerplus.

Schau mal ob ander Verbraucher funktionieren die auch nur mit der Zündung eingeschaltet werden können. Z.B. Zigarettenanzünder Hanschuhfachlicht usw.

Du kannst jetzt an das vorhanden Kabel (das Spannungführt) Zündungs und Dauerplus vom Radio anschliessen dann müste er wieder gehen. Allerdings schaltet er sich dann nicht mehr mit der Zündung aus und an.

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 13:10

... lieben Dank Hankofer , ja , werde mal schauen was ich da machen kann , es muß aber doch an eine Sicherung liegen , anders kann es doch garnet oder ?

OK , lieben Dank alle zusammen , ich werde mich nachher nochmal melden und euch erzählen was ich gemacht / versucht habe , vielleicht fällt mir ja noch etwas ein.

lieben lieben Dank nochmals , schönes Board , tolle Menschen , dass ist doch auch etwas ...

 

bye sagt

Anke

am 7. Mai 2003 um 13:31

Nein an einer Sicherung muß es nicht umbedingt liegen. Kann auch an Drahtunterbrechungen usw liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Hiiiiiilfe Vectra ACC 1.6 BJ 1992 - CD geht net