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Hiiilfe, Probleme nach längerem stehen

Themenstarteram 1. August 2004 um 8:58

Hallo Leute,

ich habe nen alten Audi 80 B4(2,0;90PS). Neuerdings hat er eine Macke: Sobald ich das Auto abstelle und es etwa 20 min. steht, kann ich ihn problemlos starten, er läuft auch sofort rund, aber wenn ich losfahre fängt er an zu spinnen, als ob er keinen Sprit bekommt, ich kann ihn dann nur mit viel Gas und Kuppeln am laufen halten. Nach etwa 50 bis 100 Metern ist der ganze Spuk dann vorbei...dann fährt er die ganze Zeit normal, egal ob Stadt oder Autobahn!!

Kerzen, Luftfilter usw. habe ich schon gewechselt! Das komische ist nur, ich kann ihn 20 min im Stand laufen lassen, da ist nix, aber eben beim losfahren...

Hat einer von Euch dieses Problem schon mal gehabt?

PS: Wenn es nachts kalt war, fährt er früh meist ohne Probleme los, nach milden Nächten habe ich wieder das o.g. Problem! ?????????????????????

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12 Antworten

Das ist meiner Meinung nach was ganz neues. Las als erstes mal die Lambdasonde checken. Kenne mich mit den 4 Zylindern auch nicht so pralle aus. Aber vieleicht wird ja noch wer drauf aufmerksam ;).

am 1. August 2004 um 22:53

Da stimmt wohl die Kaltlaufregelung nicht.

Wie siehts mit Spritfiltern aus?

Themenstarteram 2. August 2004 um 18:49

Spritfilter sind o.k. Werde jetzt mal der Reihe nach alle Fühler und Sonden prüfen ! Die Werkstätten zucken nur mit den Schultern....ich habe aber echt keine Lust, mir ein Teil nach dem anderen wechseln zu lassen, ohne das sich was ändert!!!!

Mit der Kaltlaufreglung, das erscheint mir aber recht unwahrscheinlich, da ich ihn im Standgas laufen lassen kann, bis er richtig heiß ist, trotzdem spinnt er dann noch beim losfahren. Manchmal ruckt er ja nur ein oder zwei mal und dann ist alles wieder ok!!

...und wenn ich in die Werkstatt fahre ist ja alles ok, da haben wir ja wieder mal den typischen Vorführeffekt.....

Und wenn dann der Meister anfängt: " da wechseln wir erst mal...." wird mir übel !!!!!!

Naja, vielleicht finde ichs ja selber noch, es ist gut, das es solche Boards wie dieses gibt, wo man sich austauschen kann!

Wenn ich den Fehler gefunden habe, gebe ich Bescheid, vielleicht erwischt es ja mal jemand anderes mit dem selben Problem..??!!??

uiuiuiuiui

 

...noch einer mit dem problemchen! genauso wie du es beschreibst, ist es bei mir auch! ich habe aber den audi 80 B4 2.0E Quattro mit ABK motor. Je länger das Auto steht und je wärmer es ist, desto schlimmer ist das ruckeln nach dem losfahren. beim start läuft das auto ganz normal rund, nur sobald man losfährt fängt es an zu bocken.

wenn ich dir einen tip geben darf, finde dich damit ab! ich war schon bei X audi und freien werkstätten, habe alle mir bekannten internetforen durchforstet und alle tipps, die ich finden konnte befolgt. mehr als geld zum fenster rauszuwerfen und mich zu ärgern habe ich nicht erreicht. der eine schreibt es ist ein stecker mit der nummer 30 unter dem lenkrad der andere schreibt es sind poröse schläuche, etc. aber gewesen ist es definitiv davon nichts.

bin trotzdem dankbar wenn jemand eine lösung hat, die auch funktioniert.

MfG

Ein Freund von mir hatte genau dasgleiche Problem

Irgendwann hat er dan ein durchgebrochenes Masse Kabel entdeckt das den Zylinder mit dem Vergasser verbunden hatte

Kabel ausgetauscht Problem weg

Vielleicht hilft es dir weiter

MFG Andi

am 3. August 2004 um 14:47

Vielleicht habt Ihr Dampfblasen in der Benzinleitung, oder in der Einspritzung.

(Bei heißem Motor nur, natürlich.)

aaaaaaahhhhhhhh endlich ist einer drauf gekommen(pontibird) Daran habe ich sofort gedacht. Ich weis das Audi diese Probleme mit der Dampfblasenbildung in den Spritleitungen oder Einspritzdüsen schon früher hatte. Damals wurde bei den Turbomodellen(200T) ein Gebläse nachträglich eingebaut das die Einspritzdüsen kühlte und so die Dampfblasenbildung verhinderte.

am 3. August 2004 um 18:42

Genau so isses!

Mein 200 T hat so ein sündhaft teures Gebläse drin, das kühlt die Düsen nach.

Und zwar nach dem Abstellen des Motors, da wird das Auto so richtig fleißig!

Aso, falls das daran liegen sollte, schirmt Eure Spritleitungen ab, oder verlegt sie irgendwie anders, mit längeren Schläuchen, notfalls.

Genau dieses prob.hat meiner auch(ABT)

Ich hab main Auto mal an einem Diagnose-System hängen gahabt,das mir sagte,dass alles ok.sei!

Folglich,kann es nur ein Problem sein wie ponti beschrieben hat!

Daher schliesse ich mich der Meinung von @Dominik79 total an!

Der Motor geht dadurch ja nicht kaputt....sieht eben nur aus,als ob ein Führerscheinneuling anfährt...:D

Themenstarteram 3. August 2004 um 20:03

Viele gute Tipps...Danke erstmal an alle!!!

Weiß jetzt gar nicht, wo ich zuerst schauen soll...

Das mit den Dampfblasen scheint mir logisch, aber wenn ich die Karre abends abstelle und nachts sind mehr als 15°C spinnt er früh, ist es kühler ist es halt nicht so! Hatte das Problem noch nie, und habe immerhin schon 225000km runter. Das Problem tauchte das erste mal auf, als ich auf dem Weg in den Urlaub an der Autobahn getankt habe. Was ist denn nun eigentlich die Ursache der Bildung dieser Dampfblasen?? Stimmt da die Kühlung nicht...oder was???

Irgendwer hat mir erzählt, das er das Problem auch hatte, zwar nicht mit Audi, aber auch bei einem Einspritzer. Er sagte, das bei längerem Stillstand der Druck in der Benzinleitung abfällt, durch eine defekte Pumpe bzw. ein Ventil, das irgendwo sein soll, das das zurücklaufen des Sprits verhindert. Wenn dieses nicht mehr richtig schließt,könnte der Sprit zurücklaufen und die Pumpe würde erstmal eine Luftblase in Richtung Einspritzung vor sich herschieben. Das würde sich im Standgas nicht weiter bemerkbar machen, da nur wenig Sprit gebraucht wird, aber wenn er belastet wird, schiebt sich eben erstmal diese "Luftblase" zur Einspritzanlage..!!?? Weiß da einer was drüber??

Wie gesagt, die "angeblichen Spezies" die richtig Kohle für ihren Job kassieren, heben alle nur die Arme und wollen mir viel lieber nen neuen Audi verkaufen. Klar, er ist schon 11 Jahre alt und hat einige km auf dem Buckel, aber Kopfdichtung usw. habe ich erst gewechselt und TÜV gab es ohne Probleme, also werde ich mich jetzt nicht von ihm trennen, da er mich noch nie im Stich gelassen hat!!!

am 4. August 2004 um 2:30

Dampfblasen entstehen so:

Wenn Du den Motor nach dem Warm- oder Heißfahren abstellst, dann hast Du doch Wärmestau unter der Haube.

Würdest Du also die Haube aufmachen, so hättest Du den nicht.

Nun hast Du aber eine schöne moderne Haube mit Dämmung drunter, hach, ist das lecker für die Wärme! Besonders im Sommer.

Wenn dann noch Deine Spritversorgung etwas beknackt sitzt, so wie bei mir über'm Turbo, dann fängt das Benzin an zu sieden.

Da unsere Einspritzanlagen aber flüssigen Sprit brauchen, kriegen die dann ein Problem.

Die können ja kein "Benzingas" einspritzen!

Das mit den milden Nächten könnte daran liegen, daß Deine Kaltstartanreicherung nicht richtig reagiert.

Meiner springt dann auch nur nach einigem Geleier an, läuft dann allerding rund.

Ab und an im Sommer hängt die Leerlaufdrehzahl mal nach unten durch, aber nach etwas Gas kriegt er sich wieder ein.

Luftblasen in der Einspritzung

 

@LM2000, das mit dem defekten Ventil habe ich auch schonmal gehört (aber von einem Meister in einer Raiffeisen Werktstatt und nicht von Audi). Man kann da wohl sogar den Druck messen, dafür muss das Auto über Nach an ein Messgerät angeschlossen werden. habe ich noch nicht gemacht, aber wenn du was neues weist, bitte posten!!!

Dominik

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