- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Hiiilfeee Zündprobleme während der Fahrt
Hiiilfeee Zündprobleme während der Fahrt
Hallo erstmal an alle,
bei meinem Wagen BJ97 1,8l 75PS habe ich momentan folgendes Problem:
Wenn der Wagen warm ist, habe ich massive Probleme mit dem Motor.
Das Auto nimmt plötzlich kein Gas mehr an und wenn man die Kupplung tritt geht er aus.
Lässt man dann während des rollens die Kupplung wieder kommen, geht er meistens wieder kurzzeitig
wieder an. Wenn er dann mal lief und ich ihn abgestellt habe, wied er wohl durch die Stauwärme im Motorraum
so warm das er auch erstmal nicht anspringen mag.
Ich habe bis jetzt den Verteiler kompl. Zündspule und Zündkerzen gewechselt.
Hiiiilllfffffeeeeee
Hatte schon mal jemand dieses Problem oder kennt sich jemand aus?????
Bin für jeden TIP dankbar.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bau mal probehalber eine andere Einspritzeinheit ein.
hab leider keine andere Einspritzeinheit. Und nur auf gut Glück jetzt alles neu kaufen ist mir zu teuer.
Klar ist neu zu teuer.
Gibts denn keinen Autoverwerter bei dir in der Nähe?
Zitat:
Original geschrieben von Whyti
.....wenn man die Kupplung tritt geht er aus.
eventuell Drosselklappe ..... verschmutzt oder defekt
Wenn er dann mal lief und ich ihn abgestellt habe, wied er wohl durch die Stauwärme im Motorraum
so warm das er auch erstmal nicht anspringen mag.
eventuell Temperaturfühler ... der meldet die Temp ans STG wenn der spinnt und eine "zu hohe Temp" meldet startet der wagen nicht um motorschäden zu verhindern. das hat nix mit der Tempanzeige im Tacho zu tun die kann trotz falscher werte ganz normal funtzen und auch nicht mit der Lüfter steuerung. ... einfach mal tauschen und schauen was passiert ....gibt es günstig auf n schrott.
Zitat:
Original geschrieben von Tomcat09
eventuell Temperaturfühler ... der meldet die Temp ans STG wenn der spinnt und eine "zu hohe Temp" meldet startet der wagen nicht um motorschäden zu verhindern.
Schön wärs...aber ob der Motor anspringt oder nicht
entscheidet beim Golf nur der Fahrer.
alles übliche wie funken und ob sprit dann kommt schon überprüft
massekabel alle in ordnung ?
Hi, danke erstmal für die Tipps.
Habe den Temp.Fühler heute auch noch neu gemacht. Keine veränderrung. Nach ca. 5km wieder Ausfall der Zündung.
Bin ratlos!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Whyti
Nach ca. 5km wieder Ausfall der Zündung.
Heißt das,das dann kein Funke da ist?
Ob der Funke da ist kann ich nicht sagen,weil es nur während der Fahrt passiert.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von Tomcat09
eventuell Temperaturfühler ... der meldet die Temp ans STG wenn der spinnt und eine "zu hohe Temp" meldet startet der wagen nicht um motorschäden zu verhindern.
Schön wärs...aber ob der Motor anspringt oder nicht
entscheidet beim Golf nur der Fahrer.
die aussage haben wir von VW bekommen, wir hatten mal n auto hier der lief wenn er kalt war (morgens z.b.) wie n eins aber nach einigen minuten wie ein sack nüsse, haben damals den tip bekommen die Temp mal mit dem VCDS zu kontrolieren und da hatte er nach n paar min fahrt 150 Grad was an sich ja quatsch ist dann würde er ja schon aus allen löchern dampfen wie verrückt. der falsche wert hat das STG total durcheinanader gebracht, neuer Temp Fühler rein und alles war wieder tutti :-) ... aber das ist hier ja schon ausgeschlossen worden.
Hab auch schon n paar mal gehört das es möglich sein soll das ein oder mehrere Zündkabel aussetzen bzw der Wiederstand nicht mehr stimmt wenn sie warm bzw zu warm werden, selbst hab ich das allerdings noch nicht erleben dürfen bzw könnte für dieses Phänomen jetzt nicht mal n Physikalische Erklärung liefern. aber auch sowas soll es schon mal gegeben haben. ... allerdings müsste das dann auch im stand auftreten und nicht nur während der fahrt würde ich sagen.
mir wurde gerade gesagt möglich wäre auch n defekt im ZAS, die sind wohl auch gern mal anfällig bzw leiern aus, die stromversorgung des STG ( was ja u.a. einspritzmenge usw regelt ) wird darüber gesteuert wenn da was nicht stimmt ( mini Wackler ausgelöst durch bodenwellen z.b.) und die stromversorgung zum STG immer wieder mal kurz für n moment unterbrochen wird könnte das auch zu solchen symthomen führen. Solche kurzen strom unterbrechungen werden wohl nicht im FSp des STG erfasst, nur unterspannung usw aber keine kurzen unterbrechungen. .....
massekabel alle ordentlich ? die mono mag das garnicht wenn da irgendwo was fehlt
die brechen gern mal
Zitat:
Original geschrieben von Tomcat09
mir wurde gerade gesagt möglich wäre auch n defekt im ZAS
Nur das mein Golf es auch mit neuen ZAS gemacht hat Ich verfolge den Text ja auch weil mein 1.6L75PS Bj 1994 hat auch gelegentlich Probleme beim Fahren gehabt in der letzten Zeit. Meiner ging ja immer wieder mal aus. Als das Problem ganz massiv war und meiner kein Gas mehr an nahm und ausrollte, liess er sich erstmal paar Minuten nicht mehr starten.
Damals habe ich dann nachgeschaut und bemerkt, dass meine Spritpumpe nicht mehr ordnungsgemäss gearbeitet hat und habe die dann gegen eine Andere ersetzt, die ich noch liegen hatte. Mit dieser hat sich das Problem deutlich reduziert und ich konnte den Wagen wieder etwas besser nutzen. Doch als das Problem wieder auftauchte, ging er dieses Mal nicht mehr aus wie Früher.
Er nahm kein Gas zwar mehr an, aber ich konnte Ihn durch runter schalten in niedrigen Gang am Leben halten und dann kam die Kraft mit einem Schlag wieder, als ich auf Gas trat. Was Mir auch dann auffiel, dass das Problem irgendwas mit der Spritversorgung zu tun hat, weil sobald er sehr wenig im Tank hat sprich in Reserve ist und Gefälle oder Steigung erlebt, dann spinnt er eben.
Doch wenn Startprobleme dazu kommen, wie es bei Mir der Fall ist, sollte man auch mal nach der Batterie / Lichtmaschine gucken. Denn das kam Mir dann schon etwas spanisch vor und habe die Spannung mal gemessen. Sie war gut 1 Volt unter dem was Sie eigentlich haben sollte bei über 2500 Umin Dann hab ich da auch die Batterie mal gewechselt, um es zu Testen. Mein Vater hatte ja noch Eine gehabt.
Ich habe dann die Leitungen zur Lichtmaschine geprüft und machte dann das Erreger - Kabel und eben somit das Massekabel dann mal ab, während die Batterie natürlich ausgebaut war. Und was sah ich ? Die Ringöse vom Massekabel war korrodiert, welche ich dann blank gemacht habe. Dann Alles schön wieder zusammen gebaut und Teu Teu Teu bisher ging er Mir schon nicht mehr aus beim Fahren.
Trotzdem ist die Ladespannung noch zu niedrig und muss demnächst mal den Regler tauschen und Probleme mit der Spritversorgung hat er auch noch ein wenk ! Ich würde mal die Leitungen zur LiMa und die LiMa prüfen, ob sie noch lädt und schauen, ob er noch Sprit bekommt.
Das kann ich nur als Tipp weiter geben
Gruss Thomas