ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hiker 50 dd 2 Takt Roller brummt und schleifendes Geräusch

Hiker 50 dd 2 Takt Roller brummt und schleifendes Geräusch

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 21:13

Hi Leute,

 

seit ein paar Wochen brummt mein Hiker 50 dd 2 takt , wenn er unter 20kmh ist. Zudem entsteht ein schleifendes Geräusch. Ich kann die Bremsen ausschließen. Woran könnte das liegen? Im Stand hört er auf mit dem brummen und dem Schleifen und beim gas geben hört man auch nichts mehr.

Auserdem habe ich einen extremen Benzinverbrauch. 80km und 5 liter Weg.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das Geräusch nur, wenn du fährst, also, wenn sich die Räder drehen.

In dem Fall würde ich mir den Antrieb ab der Kupplung, also das Getriebe mal anschauen.

Neben dem Prüfen des Ölstandes auch mal am Hinterrad wackeln, eventuell ist ja ein Radlager defekt.

Echt 5 Liter auf 80 Km, fast unmöglich, wie sieht denn da die ZK aus?

Oder geht der Sprit anderweitig flöten?

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 8:28

Zitat:

@raymundt schrieb am 6. Juni 2024 um 09:13:28 Uhr:

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das Geräusch nur, wenn du fährst, also, wenn sich die Räder drehen.

In dem Fall würde ich mir den Antrieb ab der Kupplung, also das Getriebe mal anschauen.

Neben dem Prüfen des Ölstandes auch mal am Hinterrad wackeln, eventuell ist ja ein Radlager defekt.

Öl ist voll, der mischt das selbst.

Radlager vorne ist glaube ich hin, da wenn ich das Rad drehe und meine Hand an die Gabel lege leichtes brummen höre.

Hinten ist alles top. Das Geräusch kommt halt echt wenn ich an der Ampel abbremse und bei ca 15kmh fängts richtif an. Und im Stillstand nichts mehr zu hören. Beim gas geben auch nicht

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 8:29

Zitat:

@garssen schrieb am 6. Juni 2024 um 10:01:02 Uhr:

Echt 5 Liter auf 80 Km, fast unmöglich, wie sieht denn da die ZK aus?

Oder geht der Sprit anderweitig flöten?

Die Schläuche sind alle top, da geht nichts verloren.

Zündkerze konnte ich bis jetzt nicht prüfen. Ab und an gibts beim Fahren auch wie eine Art Fehlzündung (Platzen vom Auspuff)

Durch mein GPS konnte ich immer nach 70-90 km einen fast leeren Tank feststellen.

Bei meiner Frage ging ich von einem serien Fahrzeug aus (45 Km/h) und nicht von einem auf fast doppelte Geschwindigkeit getunten Roller.

5 Liter, das ist der ICE Zuschlag :-)

Zitat:

@garssen schrieb am 6. Juni 2024 um 14:01:07 Uhr:

Bei meiner Frage ging ich von einem serien Fahrzeug aus (45 Km/h) und nicht von einem auf fast doppelte Geschwindigkeit getunten Roller.

5 Liter, das ist der ICE Zuschlag :-)

Der hat nicht geschrieben das er die Kmh fährt sondern die Km und das ist ein großer Unterschied.

Brummendes Geräusch kann vom Radlager kommen und schleifendes Geräusch das Bremsen total runter sind.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 12:51

Zitat:

@garssen schrieb am 6. Juni 2024 um 14:01:07 Uhr:

Bei meiner Frage ging ich von einem serien Fahrzeug aus (45 Km/h) und nicht von einem auf fast doppelte Geschwindigkeit getunten Roller.

5 Liter, das ist der ICE Zuschlag :-)

Ich meinte Kilometer. Mein Roller fährt 44

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 12:52

Zitat:

@kranenburger schrieb am 6. Juni 2024 um 14:48:11 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 6. Juni 2024 um 14:01:07 Uhr:

Bei meiner Frage ging ich von einem serien Fahrzeug aus (45 Km/h) und nicht von einem auf fast doppelte Geschwindigkeit getunten Roller.

5 Liter, das ist der ICE Zuschlag :-)

Der hat nicht geschrieben das er die Kmh fährt sondern die Km und das ist ein großer Unterschied.

Brummendes Geräusch kann vom Radlager kommen und schleifendes Geräusch das Bremsen total runter sind.

Bremsen sind noch in Ordnung.

Kann das Radlager ein Problem werden vorne?

Vorne das Rad muss sich ohne Widerstand drehen lassen und hinten nur ein wenig durch das Getriebe.

Sollte es vorne zB nur ein wenig mehr Widerstand geben als üblich ist es schon so als würdest du ständig gegen den starken Gegenind fahren und natürlich auch Sprit ohne ende brauchen.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 13:24

Zitat:

@kranenburger schrieb am 6. Juni 2024 um 15:04:33 Uhr:

Vorne das Rad muss sich ohne Widerstand drehen lassen und hinten nur ein wenig durch das Getriebe.

Sollte es vorne zB nur ein wenig mehr Widerstand geben als üblich ist es schon so als würdest du ständig gegen den starken Gegenind fahren und natürlich auch Sprit ohne ende brauchen.

Vorne dreht sich alles normal.

Kein schleifen wenn ich das Rad drehe. Es schleift und brummt wenn ich unter 15-20kmh falle. Und im Stand dann nichts mehr

Zitat:

@sinan099 schrieb am 6. Juni 2024 um 14:51:50 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 6. Juni 2024 um 14:01:07 Uhr:

Bei meiner Frage ging ich von einem serien Fahrzeug aus (45 Km/h) und nicht von einem auf fast doppelte Geschwindigkeit getunten Roller.

5 Liter, das ist der ICE Zuschlag :-)

Ich meinte Kilometer. Mein Roller fährt 44

Entschuldigung, ich habe das völlig falsch interpretiert mit GPS und 70-90 Km

Und wenn du ihn auf dem Haubtständer stellst und langsam Gas gibst?

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 15:23

Zitat:

@kranenburger schrieb am 6. Juni 2024 um 16:01:20 Uhr:

Und wenn du ihn auf dem Haubtständer stellst und langsam Gas gibst?

Auch kein Schleifen zu hören

Hallo

Zuerst meintest du, das Radlager vorne wäre hin.

Jetzt dreht sich’s wieder einwandfrei.

Was jetzt ?

Diese Geräusche kann auch die Tachowelle machen.

So wie es ausschaut, gibts das Geräusch nur - wenn sich die Räder drehen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hiker 50 dd 2 Takt Roller brummt und schleifendes Geräusch