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Hilf, ABS regelt dauernd!

Opel
Themenstarteram 17. August 2013 um 15:47

Hallo zusammen,

bei meinem Corsa C 1,2 Z12XE regelt seit einiger Zeit das ABS dauernd.

Man bremst langsam herunter und auf einmal pulsiert das Bremspedal, wie bei einer Vollbremsung.

Nach ein paar Tagen ist mir dann ein klickendes Geräusch im Innenraum aufgefallen, das mit abnehmender Geschwindigkeit langsamer wurde, bis bei ungefähr 30 km/h das ABS eingesetzt hat.

Bei höheren Geschwindigkeiten schlägt das ABS nicht an, außer bei einer Vollbremsung.

Folgendes wurde bereits geprüft/ getauscht:

Mit Tech2 wurde die Raddrehzahl aller Räder während der Fahrt geprüft--> Alle liefern die selben Werte

Kein Fehler im Steuergerät abgelegt.

ABS Steuergerät gegen 2 andere getauscht--> alle reagieren gleich.

ABS Pumpe geprüft--> geht

Alle Ventile mittels Tech2 geprüft--> alle ok.

ABS Ringe an Vorderachse geprüft--> Vorsichtshalber neue Antriebswellen verbaut (Gelenke waren auch defekt)

ABS Sensoren an der Vorderachse getauscht.

Bremstrommeln an der Hinterachse samt ABS Geberringen getauscht. (Komplette Bremsmechanik der HA, außer Nabe)

Das interessante ist, wenn das Tech2 angeschlossen ist, funktioniert kein ABS. (auch nicht bei einer Vollbremsung) Somit habe ich dann auch kein Problem.

So bald ich es jedoch aus stecke, geht das ganze bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h wieder los.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es noch liegen kann? Bin so langsam ratlos, genau so wie mein Händler...

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16 Antworten
am 17. August 2013 um 17:05

Ich könnte mir Luftblasen im Bremskreis vorstellen.

Gruß Tobias

Müsste dann nicht auch Kupplung sich anders verhalten? War doch ein Kreislauf, oder vertu ich mich da gerade?

Themenstarteram 17. August 2013 um 17:13

Nein, da habt ihr recht... Ist ein Kreislauf.

Wurde auch entlüftet und mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt. Ich denke das fällt aus, war auch schon vor dem entlüften und neu befühlen.

am 17. August 2013 um 17:26

OK, war nur so ne Idee. Luft beim Kuppelm merkt man schlicht nicht so stark wie beim Bremsen. Ist die Kabellage zwischen Radsensoren und Steuergerät in Ordnung?

Was auch manchmal Probleme macht ist ein undichtes Ablassventil im ABS-Block. Es wird dann (unkontrolliert) Druck abgelassen und das ABS versucht durch Aktivierung der Pumpe gegenzuregeln. Dies verursacht keinen Fehler im Speicher!

Gruß Tobias

Themenstarteram 17. August 2013 um 19:01

Das ist eine Idee, die ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe... Einen ABS Block habe ich noch liegen, dann werde ich am besten den mal tauschen.

Hat jemand einen Plan von der Pinbelegung am ABS Block zu den einzelnen Sensoren? Dann könnte ich die mal durchmessen. Aber wenn eines der Kabel defekt wäre, dürfte ich doch keine gleichbleibenden Geschwindigkeitssignale aller Sensoren mit dem Tech2 auslesen können, oder? Dann müsste ja zeitweise eine Abweichung eines Sensors zu erkennen sein, denk ich?!

am 17. August 2013 um 19:35

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Manchmal haben die Kabel eben einen Wackler, gerade die vorne, die haben dann beim Lenken wenn sie gebogen werden Aussetzer.

Ich tipp auch eher auf den Block.

Gruß Tobias

Themenstarteram 17. August 2013 um 22:07

So, Block ist drin und komplett inkl. Kupplung entlüftet.

Was soll ich sagen, es ist immer noch das selbe Problem.

Ergänzend habe ich noch folgende Info von meinem FOH vorhin bekommen: So lange ein Auslesegerät angeschlossen ist und auf die Echtzeitdaten des ABS Steuergerätes zugreift, wird das ABS ausgeschaltet.

Soll eisen, alle Werte werden wie gemessen dargestellt, aber die vom ABS Steuergerät empfangenen Signale haben keine Auswirkung auf die Reaktion des Systems. --> Auto verhält sich so als ob kein ABS verbaut ist.

Interessant ist auch, wenn das ABS aus allen anderen Steuergeräten heraus programmiert wird, reagiert es trotzdem unverändert. Es ruckelt bei normalem bremsen unter 30 km/h.

Fehler tritt sporadisch und nicht reproduzierbar auf. (nicht bei jedem bremsen reagiert das ABS)

Kann man einen Kabelbruch/ Sensordefekt nicht ausschließen, da alle Geschwindigkeitswerte gleich sind (im Tech2) und keine Schwankungen zueinander aufweisen?

Kann es eventuell auch mit unterschiedlichen Bremsleistungen an der Hinterachse zusammen hängen?

Bremskraft hinten li/ re 80 zu 120 bei Handbremse, bei Fußbremse stärker aber mit nahezu gleicher Differenz.

Kann/ soll ich hierbei nachstellen? Hat das Auswirkungen auf das ABS?

morgen TE

Zitat:

ABS Sensoren an der Vorderachse getauscht.

der oder die sensoren sitzen nicht korekt, daher ändert sich auch deine ursache nicht, deine beschreibung im anfangstext "das langsame anrollen auf einen festdefenierten premspunkt ist eindeutig" ein sensor problem ,

edit nochmals prüfen auf richtigen ausrichtung,

( nur Vorne links der sensor sendet auch das singnal zum Tacho, wenn vorhanden, mal an der HA nachschaun die leitungen können sich am stossdämpfer abscheuern bei unebenheiten

mfg

Themenstarteram 18. August 2013 um 7:40

Wenn ich aber mit dem Tech2 das ABS Steuergerät auswähle kann ich mir alle Sensoren einzeln anzeigen lassen. (Somit bekomme ich von jedem Sensor ein separates Geschwindigkeitssignal. Diese gleichen sich bei mir bis auf noch nicht mal 1 km/h)

Trotzdem habe ich die Ausrichtung geprüft. 0,8mm Abstand zwischen Sensor und Ring an der Vorderachse. Sensor steht mittig über dem Ring und sendet plausible Signale.

Kabel an der Hinterachse zu den Sensoren habe ich ein neues verbaut.

Sensoren an der Vorderachse sind auch neu (keine 100km).

das ist genau das wass ich meinte;)

dein OH wird mit sicherheit nicht, im tec 2 hängen im fahrberieb oder?;)

den der fehler kommt nur im fahrberieb auf und verschindet wider dafür muss es nicht zwangsläufig einen FS ablegen,

darauf wolte ich ihnaus;)

Themenstarteram 18. August 2013 um 16:00

Doch, im Fahrbetrieb mit dem Tech2...

Ja also an einem Smart hatten wir auch mal normale, gleichmässige km/h-Werte beim Auslesen während der Fahrt an allen vier Rädern.

 

Trotzdem regelte das ABS genauso wie in deinem Fall.

 

Die genauere Untersuchung ergab dann aber einen gebrochenen ABS-Ring hinten links (quer zum Ring durchgerissen, da die Nabe durch Rost dicker wurde und somit allmählich den Ring sprengte).

 

Ich würde die Ringe daher nochmal ganz genau in Augenschein nehmen, den Riss sieht man nicht gleich.

Themenstarteram 19. August 2013 um 16:03

Hallo,

habe neue Trommeln, Achsstummel, Beläge, Sensorringe, usw. geordert. (Alles Markenteile, ATE, Original Opel, ATE) Jetzt tausche ich alle Bauteile aus, und wenn es dann immer noch nicht geht, kommt das ABS raus, oder das Auto weg.

Ringe an der Hinterachse haben gut ausgesehen. Kein Rost, kein Riss, gar nichts... einfach wie neu.

Hast du mal an den Hauptbremszylinder gedacht? Vielleicht gibt der an die Bremskreise unterschiedliche Drücke  - so als laienhafter Gedankenanstoß.

 

Gruß

Kaiser

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