ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an

HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 19:13

Guten Tag,

ich fahre einen Audi A4 1,9TDI(110PS) Bj.: 12.`95 mit 294tkm.

Ich habe das Fahrzeug vor einer Woche an eine Freundin verliehen die damit 1500km(hin und zurück zusammen) in den Urlaub gefahren ist.

Durchschnittsverbrauch laut Computer 7,1liter auf der Strecke(von Dortmund nach Dresden und zurück).

Ich habe den Wagen wiederbekommen und Sie sagte schon das er letztens schlecht anspringen würde...

Habe mir da nix bei gedacht. Wollte nächsten Tag zur Arbeit: nach ca. 15sec. orgeln ist er dann angesprungen(mit einem schrecken von mir!!!)

Das Auto hat zwar knapp 300tkm auf der Uhr(früherer Geschäftswagen), sprang aber immer SOFORT an.

Meine Freundin kann auch nicht (genau) sagen, ob das plötzlich oder schleichend passiert ist. Sie meinte als Sie nach der Hinfahrt in Dresden war sprang er schlecht an

-> also auf fehlersuche gemach.

Erstmal "guten" west-Diesel getankt, nachgefragt ob sie nicht doch mal Benzin getankt hätte...(Nein sagt Sie).

Dann Kaftstofffilter gewechselt.

Alle vier Glühkerzen gewechselt, es waren auch alle vier kaputt :( - da dachte ich schon: jetzt läuft er wieder!!!

Nix da, springt immer noch so schlecht an.

Kraftstoffsystem überbrückt-> Mit nem Kanister direkt an die Dieselleitung, das wars auch nicht ( wohl keine undichte stelle in diesem hinteten System)

NOCHMAL: das Auto springt im kalten Zustand extrem schlecht an, wenn er warm ist ist gar nix!

Auch wenn im kalten kurz gestartet wird, dann dierekt ausgemacht und wieder gestartet springt er ganz schlecht an(obwohl noch uberall Druck drauf ist)

Wenn er richtig warm ist klappt alles gut.

Es ist kein weißer Rauch während der Fahrt zu sehen.

Der Audi zieht auch richtig durch(hat volle Leistung)

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nix gefunden!

Kann mir nicht jemand helfen???? Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte??? Kann ich mit dem Auto noch weiterfahren oder mach ich dadurch irgendetwas kaputt?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 5. Januar 2009 um 19:51

Ich würde mal die Kompression prüfen, im kalten Zustand.

Tach,

das wird nicht so leicht werden wenn das Steuergerät einem keine grobe Richtung weist. Was den Sprit angeht haste schon gut ausgeschlossen, hätte ich auch so gemacht. Dann gehts weiter, lass mich mit überlegen. Die Vorglühanlage würde ich ausschließen auch wenn deine Kerzen schön übel aussahen. Die Vorglüherei hat erst Bedeutung und Funktion ab 0 Grad abwärts, ich nehme an du hast grundsätzlich das Kaltstartprobelm auch deutlich über 0 Grad. Also er bekommt entweder zuviel oder zuweng Sprit und abhängig dazu zuwenig oder zuviel Luft, fertig...wenn das so einfach wäre ;-)

Wir gehen mal davon aus das das Steuergerät und die E-Pumpe in Ordnung ist, also sind die notwendigen Informationen für die Kaltstartreglung sind der im Saugrohr verbaute Themperaturgeber, der Wassertehmperaturgeber der an der Stirnseite des Kopfes verbaut ist, der in der E-Pumpe verbaute Kraftstoffthemperaturgeber und der LMM, wenn einer dieser Geber oder der LMM defekt ist oder wie in deinem Fall evt. falsche Werte liefert hast du dieses Problem. Wenn alle Vorgaben erfüllt sind wird die Spritmenge über den Nadelhubgeber (3te Einspritzdüse) geregelt eingespritzt. Den NHG würde ich auch ausschließen, wenn der defekt ist rußt die Kiste oder springt garnicht an oder geht direkt wieder aus oder und hat kaum Leistung und nimmt kaum/kein Gas an. Achso der Luftfilter nehme ich an ist ok und sauber.

Wie verhält er sich den wenn er denn anspringt ? Rappelt er denn unruhigt und wirft dunkle Wolken raus ? Ein möglicher defekt könnte noch eine klemmende Abgasrückführung (AGR Ventil) sein, spich wenn die AGR ständig geöffnet ist kann sie auch so ein Problem verursachen. Zum Test einfach das Ventil abschrauben bzw. lösen und schauen ob Abgase durchgehen im Stand oder den Durchgang mit einem Blech zumachen/verriegeln. Die AGR geht erst bei höherer Drehzal auf.

Ich habe hier noch so ein paar Messwerte für den 110 PS AFN, die würde ich mir aber klemmen. An deiner Stelle würde ich den Saugrohrgeber und den Kühmittelgeber austauschen, kosten nicht viel und sind schnell gewechselt. Wenn das nichts wird dann den Geber von dern E-Pumpe durchmessen. Den LMM austauschen oder zumindest mal reinigen, wobei reinigen meistens nix bringt.

Einen kann ich noch nachlegen womit du leicht den Saugrohrgeber zumindest auf Teilfunktion testen kannst. Geh mit dem Messgerät an die 3 Zuheizer Glühkerzen für die Wasservorwärmung und lass ihn laufen. Beim Kaltstart bei diesen Themperaturen müssen die Kerzen bestromt werden für einige Zeit. Wenn kein Saft anliegt bekommt das Steuergerät einen falschen Wert vom Geber und schaltet die Kerzen nicht zu.

Servus. Versuch doch mal den Kühlmittel- Temperatursensor. Muss nicht unbedingt nen fehler setzen. viel erfolg

Hallo, ich hab einen 90PS Diesel (96er).

Ich habe denk ich das selbe Problem. Wenn ich zurzeit raus gehe und Ihn starten will, dann muss ich Ihn bestimmt 20sec. Orgeln lassen, bis er dann anspringt, haut auch dann eine richtige schwarze Wolke raus, läuft dann einen kleinen Moment ruckelhaft. So ungefähr nach 10sec. ist alles wie immer. Wenn ich Ihn dann jetzt aus mache, geht er auch gleich wieder an, ohne zu mucken.

Was ich jetzt nur nicht versteh kartman200, wenn du die Glühkerzen vorsichtshalber nicht gewechselt hättest, hättest du es gar nicht gemerkt? Weil ich denk doch das dann wenigstens das Vorglühzeichen anbleibt wenn eine oder mehrere kaputt gehen, oder?

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von Schlueter

Hallo, ich hab einen 90PS Diesel (96er).

Wenn ich zurzeit raus gehe und Ihn starten will, dann muss ich Ihn bestimmt 20sec. Orgeln lassen,

Gruß Andi

20 Sekunden am Stück orgeln ist früher oder später das Ende für deinen Anlasser,Batterie,Verkabelung. Maximal 5-6 Sekunden und dann einen kurze Pause und erneut vorglühen und wieder von vorne, alles andere richtet dir nur Scahden an. Fass nach 20 Sekunden mal die Batteriekabel an dann weiste was ich meine ;-)

Ja gut, haste auch recht! Aber irgendwie habe ich das Gefühl gehabt, das das Vorglühen nichts bringt. Ich mach es immer so das ich zwei bis vier mal Vorglühe und dann mein ersten Startversuch start, bringt das was?

Also mein 190er Mercedes den ich als erstes Diesel Auto hatte, da hatte man schon gemerkt ob man vorglühte oder nicht. Der is auch schneller angesprungen...

Wie siehst den mit der Vorglühanzeige aus, leuchtet oder macht sich die bemerkbar, wenn eine oder mehrere Glühkerzen nicht funktionieren?

Gruß Andi

Das lange orgeln am Stück bringt sowieso nichts. Bei diesen Themperaturen ist volle Power vom Akku eh das wichtigste, ich denke wenn du bis zum erbrechen startest am Stück dürfte der Anlasser eh nur noch ziemlich langsam gequält drehen ?! Als meine letzte Batterie platt war qäulte er sich auch ohne Ende und es hat ewig gedauert bis endlich angesprungen ist, dann hat er sich ein paar mal hin und hergeappelt und gut hinten rausgeräuchert bis er sauber lief, es fehlte einfach die Drehzahl beim starten. Das mit der Batterie wird oft unterschätzt.

Deine Kerzen funktionieren erst ab 0 Grad und glühen unter 0 Grad bis zu 30 Sekunden bei laufenden Motor nach bei unseren Themperaturen. Das Steuergerät speichert ohne Ende Fehler dauerhaft und temporär ab wenn was nicht stimmt um die Glühanlage. Wenn deine Kerzen einen Kurzschluß haben oder keine elektrische Verbindung dann geht die Lampe an. Wenn die Kerzen aber keine Power mehr haben oder total am Ende sind wird dir nichts angezeigt. Ich habe jetzt schon 10 Winter mit meinen ersten Kerzen erlebt. Aber es zählen weder die Kilometer noch die Jahre, es zählen nur die Starts unter 0 Grad...und wenn man die mal hochrechnet hält so eine Kerze ja doch nicht ewig ;-)

Wie gesagt erst Vorglühen bis die Lampe ausgeht und dann halt nach Gefühl nur kurz starten, dann abbrechen und wiederholen. Neue Kerzen bringen evt. noch einiges. Die Kerzen bekommste nachgeschmissen, die gibts schon für 4 Euro das Stück und der Einbau geht leicht wenn die Kerzen sich lösen lassen.

Danke für die Antwort, also quälen tut er sich auf keinen Fall, dreht richtig gut durch, wobei neue Kerzen wirklich nicht schaden könnten...werde die mal demnächst, also morgen oder so tauschen, und dann sieht man es ja...

Gruß Andi

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 7:55

Du kannst wie ich die Kerzen im eingebauten Zustand testen.

Zieh den Stecker ab, nimm ein Kabel, halte dieses an den Plus-Pol der Batterie, andere Seite an die Kerze. Wenn es dann leicht funkt ist sie Okay!

Meiner ist jetzt beim Freundlichen :(

Ich hatte alles versucht, scheint was schlimmeres... Ich werde berichten!

am 9. Januar 2009 um 9:21

Mal ne frage was hab ihr für Motoren mit Verteilereinspritzpumpe oder Pumpedüse mit Vakuumpumpe?

Hab auch das gleiche Problem nur bei mir ist die Vakuumpumpe undicht. Am Anfang hat man es nicht gesehen das sie das sie undicht ist hab alles versucht Kraftstofffilter ausgetauscht Rückschlagventil erneuert ein zusetzlich kurz vom tankt eingebaut hat aber alles nix gebracht. nach einer zeit hat sie die Vakuumpumpe angefangen leicht zu tropfen da war der Fehler klar die pumpe undicht hab mit kleb und Dichtmasse den Deckel am rand eingeschmiert trocknen gelassen am nächsten Tag eingestiegen gestartet von 1 mal angesprungen ohne Probleme bis jetzt jetzt tropt sie wieder und ich muss wieder orgeln hab mir jetzt neue pumpe bestellt

bin mir absolut nicht sicher, aber ich denk Pumpe-Düse. Sind doch alle so aufgebaut die 1,9 TDi beim A4, oder lieg ich da falsch?

Aber wechseln du ich meine Glühkerzen auf jeden Fall, schaden kann es nicht, und wegen denen 20€. So weiß ich wenigstens ich habs gemacht und daran kann es nicht mehr liegen.

Gruß Andi

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 11:53

Meine ist noch nicht mit Pumpe-Düse Technik. Das ist noch die 110PS Variante!

@Audianer Danke für den Tip mit der undichten Pumpe! Leider zu spät! Ich habe kalte Füße bekommen(im übertragenen sinne!) und jetzt steht er beim VW-Service Rosier.

@Schlueter, wo bekommt man Kerzen für 20Euronen für nen Diesel? Meine haben mit Mitarbeider-Rabatt 48Euro gekostet.... egal, was muss das muss :)

Den größtern dank gebührt natürlich Lucky68,

ich werde berichten was es war und wie teuer... ich befürchte das schlimmste(Kompression) und hoffe auf das Beste(irgendein doofer Geber).

Danke für die Blumen ;-)

Ja beim Freundlichen kosten die Kerzen unbegründet halt ein Vermögen obwohl sie auch nur von Bosch sind. Ich habe gestern noch für 4 Bosch Duratherm 28 € incl. Versand bezahlt. Werde mal Fotos vom Zustand hochladen wenn ich sie austausche.

-

Ich drück dir die Daumen das sie den Fehler fix finden, halt uns am laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an