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Hilfe! 156 oder lieber nicht?
Hallo,
ich brauche einen neuen Gebrauchten und habe ein Budget bis 4500 Euro.
Mir ist der Alfa 156 aufgefallen. Allerdings hatte ich nie einen und habe daher keinerlei Erfahrung.
Ist ein ordentlicher 156er (Achtung unbedingt Kombi!) mit dem Budget drin?
Ich habe ein Angebot für einen 156 Sportwagon 1,9 Diesel. Baujahr 2000, 144000 km. Zahnriemen und alle anderen Riemen und was weiß ich nicht wurden bei 90tkm gewechselt. Sind die nun wieder fällig?
Oder würdet ihr eher abraten von einem 156 bei diesem Budget?
Viele Grüße
Meo
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13 Antworten
Mein Rat wäre: Lass die Finger von Alfa.
So eine Frage in einem Alfa Forum
Was erwartest du ?
Eddy
Natürlich stelle ich diese Frage im Alfaforum. Im Fordforum wäre sie ja recht sinnfrei oder?
Was für eine Antwort ich erwarte? Naja z.B. Lass es der Motor in dem Baujahr ist nicht so toll oder das Getriebe macht Ärger oder auf meine konkrete Frage zum Zahnriemen sollte doch wohl am ehesten jemand im Alfaforum eine Antwort haben oder?
Vielleicht hätte ja jemand auch ein Angebot gesehen für einen 156 gesehen und posten können. Also ich habe keine Ahnung warum das hier nicht herpassen soll.
Meist sind die in Foren unterwegs die Probleme mit ihrem Auto haben
Diejenigen die Zufrieden sind sind eher in der Minderheit
Ich bin jetzt schon ein paar Jahre in verschiedenen Foren unterwegs und wenn du das liest
Durchrostung , Pleuellager hauptsächlich beim 2.0 , Undichtigkeiten , Elektronikprobleme , Querlenker usw. und so fort.
Da kannst du auch Freunde und Bekannte fragen . Die den 156 gut finden , raten dir zu
Und diejenigen die ihn schlecht finden, raten dir ab.
Ich denke einfach das hier die Erfahrungen so unterschiedlich sind und auch hier eher Probleme diskutiert werden, das du keine Objektive Aussage bekommst. Wie
Viel Glück , hoffentlich bekommst du eine gute Entscheidungshilfe
Eddy
Für den Preis gibt es sicher keinen attraktiveren und individuelleren Kombi als den Alfa Sportwagon! Und, jeder sollte im Leben wenigstens 1x Alfa gefahren sein. :-)
Kauf ihn und Du wirst mit dem Wagen viel Spass haben, wenn Dir klar ist, daß ein entsprechend altes Auto keinen Neuwagenzustand aufweisen kann. Und Du solltest auch ein par Euros in Reserve haben, denn Reparaturen werden garantiert anstehen und manche Teile sind schwer zu bekommen. Aber, Schönes ist ja immer etwas teurer.
Sonst käme in der Kombi Preisklasse vielleicht noch eine Mercedes C-Klasse T-Modell bis BJ 2000 in Frage. Der sieht nicht übel aus, hat einen Stern auf der Haube und ist meist sorgsam bewegt worden.
Die Folgekosten dürften hier aber ähnlich sein wie bei Alfa...
Hast Du jedoch keinerlei Reserven, kauf' Dir lieber ein Massenblech wie nen alten Astra oder ähnliches. Der ist im Unterhalt billig, Teile gibt es überall und jede Werkstatt kann dran rumschrauben.
M
Hallo,
Suchst du was für den Kopf, kauf einen Japaner oder Deutschen. Suchst du was für den Bauch, fahre Alfa. In der Mittelklasse gibt es nur noch ganz wenige Kultobjekte. Alfa ist so eins. Nicht unzuverlässig aber mit hohen Werkstattkosten.
Hi,
nee lass mal, weil der Alfa 156 mit den TS-Motoren (Twin-Spark) :
- unheimliche viele Motorschäden hat
- extreeeeeeeeeeeem teuer im Unterhalt
- waahnsinnig vieles kaputt geht
- und überhaupt kein Vergleich mit einem VW sein kann..
Mal im Ernst..
Der AR ist ein wirklich guter Begleiter, vorausgesetzt mann bekommt ein "Teil" welches regelmäßige Wartung beim Alfa-Händler gesehen hat, sowie keine "Verschönerungen", wie Tieferlegung (ausser vom Werk), Spoiler oder son Kram hat.
Dann kannste ihn "sicher" kaufen.
Schwachstellen, eigentlich die gleichen wie jedes andere Fabrikat auch.
Bzgl. den Wartungskosten, es darf nicht vergessen werden, dass es ein Mittelklasse Wagen ist d.h.
er "spielt" in der gleichen Liga wie ein 3'er, A4, C-Klasse, etc. wobei die ca. 30% bei den Werkstattkosten teurer sind (und ich meine hier die Werksniederlassungen und keine Hinterhofwerkstätten)
Bsp. eine "normale" Inspektion mit Ölwechsel, Klimaservice, etc. kostet dich im Schnitt beim freundlichen ca. € 350,00 (wobei schon ca. € 150,00 für das Öl 10W60 zu buche schlägt)
Die "große" mit Zahnriemen, etc. liegt dann bei ca. 700 - 1.000€ !
Wie gesagt alles, beim "freundlichen"..wobei hier auch ein kostenloser Leihwagen etc. im Preis drinn ist.
Der ZR sollte alle 60.tsd oder spät. 5-Jahre gewechselt werden, die weiteren Rollen, sowie die WaPu etc. alle 120.tsd.
Bei "Deinem" Angebot ist der ZR-wechsel schon 24.tsd drüber !!!!!
Hier also übelste Vorsicht, sofern nicht gewechselt.
In dem zuge wäre zu prüfen ob auch alle Riemen & Rollen der Nebenagregate sowei die WaPu erneuert wurden.
Über die "besonderen" Mängel, einfach mal hier im Forum stöbern..
Das schlimme ist, dass mittlerweile viele der schönen 156'er "verbastelt" wurden, von unwissenden Autoketten und möchtegern Schraubern.
Ich habe ca. 5-Monaten einen gebrauchten 156'er 2.0 gesucht und was mir da alles angeboten wurde, das zieht einem echt die Füße aus...teilweise Frechheit was da stand.
Also, Augen auf und ruhig die 50-100€ beim ADAC / AVD / Dekra investieren !!
Grüße
p.s. ich habe 10.5 Jahre einen 156 2.0TS gefahren und mehr als zufrieden, mittlerweile fahre ich einen 159'er
Der TE hat aber ein Angebot für einen 1.9 JTD und KEINS für einen 2.0 TS, deswegen ist die Zahriemeninfo und das 10W60 Öl zum Teil für den Popo. Auch fällt der lästige Riemenspanner, der bei den 2.4ern verbaut wurde bei den kleinen Maschinen weg, was die Kosten um ca. 200,-€ reduzieren sollte bei einem ZR-Wechsel im Gegensatz zum 2.4 JTD dieses Baujahres.
Bei allen JTDs gilt:
ZR-Wechsel alle 120.000 km oder 5 Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft. Also mit Sicherheit ist der nächstes Jahr wieder dran, da er (falls 2005 gewechselt wurde) 2010 wieder dran wäre. Bei diesem schlägt eben der Zahn der Zeit zuerst zu und nicht die Km-Leistung.
In Deutschland bekommt ein JTD Bj. 2000 die rote Plakette, da Euro 2. Ich weiß nicht wie das im Ausland aussieht und überhaupt von Relevanz ist.
Die typischen Schwachstellen die ich so bei meinen damaligen Alfa 156 JTD kennengelernt habe:
- Querlenker vorn oben und unten -> Knarzgeräusche
- Stabibuchsen vorn ausgeschlagen -> Poltern VA
- Querstreben hinten ausgeschlagen -> Poltern HA
- Rost Fahrerseite / Beifahrereite unter dem Sitz unter dem Teppich (ich war davon verschont)
- Luftmassenmesser öfter mal im Eimer -> Leistungsverlust / Ruckeln
- AGR-Ventil öfter mal verdreckt / versifft -> Leistungsverlust / Ruckeln
- Turboschlauch gerissen -> Leistungsverlust / Ruckeln und hörbares, lautes Zischen
- Airbagstecker unter Sitzen Wackelkontakt -> Warnleuchte an
Ansonsten ist der Motor recht unauffällig wenn man die Intervalle einhält und nix rumbastelt. Und meine Alfa 156 JTD waren immer und überall rostfrei.
Der Tip von Guzzi97 mit dem ADAC-Gutachten ist Gold wert, falls Du Dich selbst mit Autos nicht so gut auskennst und somit eine Überlegung in Sachen Sicherheit wert.
hi
alle autos haben was.opel rostet,volvo brennt,für kia bekommst du keine teile.
alfa romeo 156 sportwagon finde ich gut.sportlich,meher platz.gutaus.
lass ein kfz -mechaniker das auto anschauen.
156 Sportwagon 1,9 Diesel. Baujahr 2000, 144000 km. nicht meher alles 3500 euro.
kauf kein auto von ausländesche händler.ich bin selber ausländer.
ich habe gekauft nur schrott.
@ Meomar
Jetzt hast du ja ein paar Tips bekommen. Vielleicht helfen dir diese ja .
Wenn ich mir die Meinungen durchlese , "als nicht Alfafahrer" wüsste ich jetzt genau bescheid
Vielleicht weisst du ja jetzt was ich damit gemeint habe
Eddy
Naja geht so ne?^^
Immerhin hab ich paar Meinungen gehört. Vielleicht wäre es gar nicht so dumm ein Fahrzeug vom Händler zu nehmen wegen 12 Monate Garantie.
Mal ne Frage dazu:
Was ist denn wenn sagen wir mal nach 10 Monaten der Händler feststellt dass der Zahnriemen nicht mehr in Ordnung ist, schließt sowas die Garantie ein? Also ich meine jetzt eine Versicherung für 12 Monate Garantie. Oder lehnen die dann die Zahlung ab weil es kein wirklicher Defekt ist. Oder müsste einfach die Werkstatt feststellen, dass der Zahnriemen richtig kaputt und nicht nur verschlissen ist?
Naja , einem Zahnriemen siehst du in 96% der Fälle nicht an wie lange er noch hält . Dafür gibt es Wechselintervalle .
Keine vernünftige Werkstatt schraubt den Zahnriemenschutz herunter und sagt das der Zahnriemen noch 20 oder 30000 km hält .
Soeine Aussage gibt es nicht , und wenn ist die Unserieös
Von wegen Garantie , das musst du abklären ,was die Garantie beinhaltet.
Es gibt Garantien die beinhalten Verschleißteile und welche die schließen Verschleißteile aus.
Das gilt es abzuklären.
Eddy
1.9 JTD Preis/Leistung und gepflegt.
Denn würde ich nehmen.