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Hilfe! 2016 Opel Insignia 2.0 tdci Automatik geht nicht

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 13. Februar 2025 um 21:22

Guten Abend nach Deutschland . Freue mich über jede Hilfe! Mein Opel war für 4 Wochen abgestellt . Als ich ihn nun starten wollte da war folgendes: Schlüssel dreht bis Zündung an,dann start position und nichts. Display wird dunkel und tot . Zurück gedreht , Zündung geht sofort an . Wie auch immer nach unzähligen Startversuchen nichts , Motor dreht nicht . Zündung angelassen ,habe dann ein Kabel installiert ,vom Anlasser plus zur Batterie plus ,direct ,und siehe da ,er sprang an. Happy days jedoch nicht!!! Wollte mich nun reinsetzen und losfahren.Hatte schon bemerkt ,das die Automatik Anzeige im Tacho nichts anzeigte nur P ,R,0,D, keine Markierung zu den eingelegten Gänge. Wie auch immer ,R eingelegt ,nichts ,D eingelegt ,auch nichts . Keine Bewegung. Wenn ich den Motor abstell e ,muss ich ihn erneut mit Kabel starten. Bin ratlos,nun, brandneue Batterie ,Anlasser super . und das war es auch schon .Sehe die Bewegung am Getriebe wenn ich den Wahlhebel benutze,so nichts ist lose . Bitte um Hilfe ,vielen Dank Dirk

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12 Antworten

Kauf dir n Mercedes. :-)

Falsches Forum :-)

Themenstarteram 14. Februar 2025 um 16:43

Die Sterne have habe Gott sei Dank verkauft!

Zitat:

@W220_Templer schrieb am 14. Februar 2025 um 00:13:52 Uhr:

Kauf dir n Mercedes. :-)

Falsches Forum :-)

Hast du auch etwas sinnvolles beizutragen?

Zitat:

@casabinse schrieb am 14. Februar 2025 um 18:15:22 Uhr:

Hast du auch etwas sinnvolles beizutragen?

... da aber auch nicht.

Oder wohl die Ironi Sarkusmus nicht verstanden.

@englaender1

Beginnen Sie mit dem Kauf (und Laden) einer neuen Batterie. Nach 4 Wochen ist die Batterie tot oder wird es bald sein. Sie war leer und stand leer herum, was ihr nicht gut tut.

Danach sehen Sie, ob die Übertragung weiterhin Probleme macht oder nicht.

 

Start with buying (and charging) new battery. 4weeks empty, that battery is dead or soon will be. It was depleted and sitting empty which is no good for it.

After that see if transmission keeps bugging or not .

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 10:22

Nagelneue Batterie ,13 Volt ,Anlasser 6 Monate alt ,was ich bereits sagte ,er started wenn ich plus zum Starter motor gebe. Gestern alle terminal gereinigt. Denke nun mal,das ich ein Zündschloss Problem habe . Alle Kabel am Anlasser sehr gut . Kein Korrosion! Fehler Code obd UO101 keine Kommunikation zum TCM (Getriebe) ! Habe gestern eine kleine vorwärts Bewegung bemerkt(1 m). Dann wieder weg . Werde mal sehen,ob CAN BUS eine Rolle spielt. Aber wo soll ich anfangen? Auch so habe ich Fehlermeldung ESC . MEINE DIAGNOSTIC zeigt mir Getriebe solonoids nicht aktiv wenn ich D oder R einlege......... Zu den Mercedes Mann(kaufe dir einen Mercedes) will ich mich nicht äußern. Es ist eine Sache "off education"

Zitat:

@englaender1 schrieb am 16. Februar 2025 um 11:22:30 Uhr:

Zu den Mercedes Mann(kaufe dir einen Mercedes) will ich mich nicht äußern. Es ist eine Sache "off education"

Oh man, trauriges Geschöpf.

Verstehst kein Spaß Sarkasmus?

Wenn du als Opelfahrer (ist ja vollkommen ok, wer was fährt)

aber am Anfang in einem Mercedes S-Klasse Forum nach Hilfe für einen Opel suchst,

musst du ehrlicher weise zugeben, falls du es kannst, dass das etwas seltsam ist.

Der Beitrag wurde dann von Mercedes zu Opel verschoben.

Aber gleich mit "off education" zu kommen finde ich schon recht traurig.

Du kennst mich nicht, du weist nicht welche Ausbildung ich etc. habe, aber beleidigen.

Deutscher Humor kommt beim Engländer wohl nicht an genauso wenig kann man englishcen Humor verstehen. Und? meine Güte.

Daher in diesem Sinne.

uuuuuuuund Tschüß.

Zitat:

@englaender1 schrieb am 16. Februar 2025 um 11:22:30 Uhr:

Nagelneue Batterie ,13 Volt ,Anlasser 6 Monate alt ,was ich bereits sagte ,er started wenn ich plus zum Starter motor gebe. Gestern alle terminal gereinigt. Denke nun mal,das ich ein Zündschloss Problem habe . Alle Kabel am Anlasser sehr gut . Kein Korrosion! Fehler Code obd UO101 keine Kommunikation zum TCM (Getriebe) ! Habe gestern eine kleine vorwärts Bewegung bemerkt(1 m). Dann wieder weg . Werde mal sehen,ob CAN BUS eine Rolle spielt. Aber wo soll ich anfangen? Auch so habe ich Fehlermeldung ESC . MEINE DIAGNOSTIC zeigt mir Getriebe solonoids nicht aktiv wenn ich D oder R einlege......... Zu den Mercedes Mann(kaufe dir einen Mercedes) will ich mich nicht äußern. Es ist eine Sache "off education"

Dann liegt ein Problem mit dem Getriebemodul oder der Kommunikation mit dem Getriebe vor. Das Auto springt nur an, wenn es in P- oder N-Stellung ist. Und das Auto muss wissen, ob es in P- oder N-Stellung ist …

 

Then you jave problem in transmission modul or communication with transmission. Car won't start unless in P or N. And car has to know its in P or N....

https://m.youtube.com/watch?v=dd-IIUvNHqg

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 19:50

Vielen Dank zum Administrator der meinen Beitrag richtig platziert hat . Versehentlich ist es bei Mercedes gelandet. Der englische Humor ist fantastisch,das habe ich hier als Deutscher in 20 Jahren erfahren. Wir sprechen jedoch hier über Kraftfahrzeuge,so es sollte auch so bleiben. Ich habe über 20 Jahre bei Daimler Benz in Stuttgart gearbeitet ,meine Überlegung:Verkauf DeinenMercedes!!so nun zum Opel! Er springt nun an in PRN D . Merkwürdig! Habe einen neuen Automatic Wahlhebel bestellt,werde ihn Mittwoch einbauen . Dürfte auch Can Bus sein. Werde berichten . Vielen Dank für all Antworten.

Du kannst auch mal nach Microschalter hier im Forum suchen.

Wenn es der Mikroschalter ist, der P und N nicht erlennt, hatte ich auch, ausbauen und zur Fachfirma schicken, kam mich 500€. Nur wegen dem Mikroschalter! Entweder man kennt wem, der das Mittelteil herausnimmt und den Schalter austauscht, aber ein Laie kann dies nicht. Bei mir war des Auto mit Ausbau, Versand, Reperatur, Zurück senden und Einbau 5 tage in der Werkstatt!

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If you're talking about shift in cabin, microswitch is not that complicated to fix for free or 2eur. Switch is not used for starting car but for turning off, so park solenoid can be activated when in P and car shut down...

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