- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Hilfe !!! 3 Warnleuchten blinken unkontroliert und Motor ruckelt/nimmt kein Gas
Hilfe !!! 3 Warnleuchten blinken unkontroliert und Motor ruckelt/nimmt kein Gas
Hallo Leute,
ich habe mit meinem Opel Astra G Bj 2001 folgendes Problem:
Morgens setzte ich mich ins Auto um zur Arbeit zu fahren. Motor springt direkt an. Dann fahre ich ca. 5km und 3 Warnleuchten ( zuerst die Motorkontrollleuchte, dann auch die Leuchte mit dem Kühler und dem Ventilator drauf, und dann auch noch die mit dem Auto und dem Maulschlüssel). Wenn das passiert, nimmt der Motor kaum mehr Gas bzw. ich drücke das Gas, aber es wird nicht immer angenommen. Fühlt sich an wie Zündaussetzter oder sowas. Meistens geht das dann soweit, dass ich garnicht mehr weiterfahren kann und rechts ran fahren muss. Dann muss ich den Motor abschalten und den Schlüssel ziehen und 10 Sekunden warten. Wenn ich ihn dann wieder anschalte, läuft er manchmal wieder normal und manchmal ist besagtes Problem immernoch vorhanden.
Ich dachte zuerst, dass ich evtl. Wasser im Tank oder sogar versehentlich E10 gedankt habe.....bis heute......
Heute stand ich auf einem Parkplatz, hatte die Zündung an und wollte gerade starten, als ich gesehen habe, dass die Leuchte mit dem Auto und dem Maulschlüssel (die einzige die nicht permanent leuchtet wenn die Zünding aktiviert ist) wieder wie wild blinkte. Sogar die Nadel des Drehzahlmessers ist einmal auf ca. 100 Ausgeschlagen. Ich habe das dann ein paar mal wiederholt (Zündung aus, Schlüssel raus, schlüssel rein, Zündung an) und wieder blinkte die Leuchte in 3 von 5 Versuchen. Ebenso hab ich festgestellt, dass, wärend ich die Zündung an hatte und die Leuchte blinkte, die Lichtmaschine im Motorraum zu surren begann und in ähnlichem Rythmus, wie die Leuchte blinkte, klackernde Gereusche machte (Als ob etwas geschalten wird) Als ich dann den Motor gestartet habe und losgefahren bin, war ,bis nach Hause (ca. 20km), alles bestens. Zu Hause angekommen habe ich dann den Motor mal eine weile im Standgas laufen lassen. Und wieder blinkten alle 3 Leuchten. Die Drehzahl brach immer wieder ein bis der Motor sich selbst abgewürgt hat. Auch hier machte die Lichtmaschine andere Geräusche als normalerweise (habe die Geräusche verglichen als der Motor anfangs noch normal lief)
Ist es die Lichtmaschine ? ....aber warum dann sogar wenn NUR die Zündung an ist ???
Könnt ihr mir bitte helfen ?
Lg ManuMo
Ähnliche Themen
19 Antworten
Versuch zunächst die spannungen an der batterie zu messen. Motor aus ohne zündung sollte es nicht unter 11,5v gehen. Wenn der motor läuft sollte die spannung nicht unter 13V fallen.
Möglichkeit 1 batterie leer /defekt
Möglichkeit 2 lichtmaschiene defekt.
Läuft alles mit einer vollen leih batterie ohne probleme hast du den fehler eingegtenzt.
Sollten immernoch probleme auftreten solltest du die masseführung zwischen motor und karroserie kintrollieren. Wenn das nichts bringt ist es ratsahm den fehler auslesen zu lassen. Das geht per opcom, tech2, bei einer freien werkstatt oder beim freundlichen. Ggf gibt es ein forenmitglied in deiner nähe der das für einen kaffee oder ein bier auch machen kann
Danke für die schnelle Antwort.
Zitat:
Versuch zunächst die spannungen an der batterie zu messen. Motor aus ohne zündung sollte es nicht unter 11,5v gehen.
Batterie dafür abklemmen??
Nein zum messen der Spannung mit einem Multimeter brauchst du die Batterie nicht abklemmen. Was für ein Motor ist es denn? Bei laufendem Motor sollte die Spannung schon so 13,4V betragen auch wenn ein paar Verbraucher eingeschaltet sind.
Multimeter auf 20V einstellen und dan die beiden prüfspitzen an die pole der batterie halten.
Einfache multimeter gibts im baumarkt ab ca 10 eueus. Und gehört meiner meinung nach zur grundausstattung eines autofahrers.
Also, habe jetzt grade alles mal gemessen:
12,5 V in Ruhe (Zündung aus, Motor aus)
12,2 V mit Zündung an
14V mit laufendem Motor
Zitat:
Sollten immernoch probleme auftreten solltest du die masseführung zwischen motor und karroserie kintrollieren.
Wie und wo mache ich das ?
danke für eure Hilfe und Unterstützung
Erster Eindruck ist dass Batterie und Lichtmaschine ok sind und gut arbeiten. Das Masseband sollte von der Karosserie zum Motor gehen und ist so ein Metallgeflecht. Ich glaube aber nicht dass es daran liegt. Falls es aber schon schlecht aussieht kann man es trotzdem mal neu machen. Fehler Speicher auslesen wäre jetzt wohl am besten.
Zitat:
Was für ein Motor ist es denn?
1,6l 8V (Z16SE)
Zitat:
Fehler Speicher auslesen wäre jetzt wohl am besten.
Ich habe zu Hause das "XXlTech NX200 Diagnosegerät" mit OBDII Stecker.
Das habe ich gestern mal angeschlossen und einen Scan gemacht, jedoch ohne Befund. Nichts im Fehlerspeicher...was nun ?
Wundert mich dass trotz Motorkontrollleuchte kein Fehler gesetzt ist.
Was sagt denn die Bedienungsanleitung zu den anderen blinkenden leuchten?
Leuchte mit Motorblock:Störung, die zur Schädigung des Katalysa-
tors führen kann, siehe Seite 172. Umge-
hend Hilfe einer Werkstatt in Anspruch
nehmen. Wir empfehlen, sich an Ihren Opel
Partner zu wenden.
Leuchte Auto mit Maulschlüssel: Aufleuchten bei laufendem Motor zeigt
eine Störung in der Motor- bzw. Getriebe-
elektronik an. Elektronik schaltet auf Not-
laufprogramm, der Kraftstoffverbrauch
kann erhöht und die Fahrbarkeit des Fahr-
zeuges kann beeinträchtigt sein.
ebenfalls bei dieser Leuchte: Blinkt die
Kontrollleuchte bei eingeschalteter Zün-
dung, liegt eine Störung im System der
Wegfahrsperre vor, der Motor kann nicht
angelassen werden
Kühler mit Ventilator:Störung im Motorkühlkreislauf oder im
Kühlkreislauf der Klimaanlage. Elektronik
schaltet auf Notlaufprogramm. Weiter-
fahrt möglich. Kühlmittelspiegel prüfen,
siehe Seite 237. Wir empfehlen, sich an Ih-
ren Opel Partner zu wenden.
Ich denke den Kühlmittelstand hast du schon kontrolliert. Beim Fehlerspeicherauslesen hattest du die Zündung an? Eigentlich sollte ein Fehler gesetzt sein, da er in den Notlauf geht. Zündkerzen hast du sicher schon kontrolliert nehme ich an
Zitat:
Ich denke den Kühlmittelstand hast du schon kontrolliert. Beim Fehlerspeicherauslesen hattest du die Zündung an? Eigentlich sollte ein Fehler gesetzt sein, da er in den Notlauf geht. Zündkerzen hast du sicher schon kontrolliert nehme ich an
Kühlmittelstand habe ich Kontrolliert. Allerdings weiß ich nicht wirklich, wie voll bzw. wo da eine Markierung zu finden ist...Das einzige was da ist, ist eine Aufschrift "Kalt/Cold" mit pfeil nach unten genau auf eine Kante. Der Stand ist knapp unter der Kante.
Zündkerzen sind erst alle vor 2 wochen neu rein.
Habe jetzt vorhin mal paar Stecker abgezogen und wieder ran gemacht. Motorkontrollleuchte ist jetzt am leuchten wenn der Motor läuft. Dann habe ich nochmal versucht den Fehlerspeicher auszulesen, und siehe da,
Fehler P0105
Saugrohr-Druck-Sensor/Atmosphärendruck-Sensor-Fehlfunktion Stromkreis
Hatte den Fehler schonmal jemand ?
Kannst du mit deinem odb2 Adapter und der Software die Fehler vom Motorsteuergerät, ABS ESP steuergerät und getriebesteuergerät einzeln Anfragen?
Gibt es hier vielleicht U Fehler?
Hatte ähnlich viele unterschiedliche Fehler und brennende Kontrolllampen bei meinen Astra. Da war es das Motorsteuergerät welches einen Defekt hatte. Siehe ein paar Einträge weiter unten im Forum
Zitat:
Habe jetzt vorhin mal paar Stecker abgezogen und wieder ran gemacht. Motorkontrollleuchte ist jetzt am leuchten wenn der Motor läuft. Dann habe ich nochmal versucht den Fehlerspeicher auszulesen, und siehe da,
Fehler P0105
Saugrohr-Druck-Sensor/Atmosphärendruck-Sensor-Fehlfunktion Stromkreis
Sorry, falscher Alarm. Der Fehler war nur da, weil ich diverse stecker gezogen habe, als die Zündung an war. Dann hat er das im Speicher offenbar gespeichert.