Hilfe 320 CDI Kauf Motor- und Rostfrage??
Hi @ all möchte mir einen 320 CDI CKlasse Kombi zulegen und habe da ein Angebot von einem "Straßenhändler" leider kenne ich mich mit Mercedes nicht aus und die Suchfunktion habe ich schon bemüht hat mich aber eher davon abgehalten den Wagen zu kaufen...
Gibt es denn jetzt ein Motorproblem bei diesem Modell oder ist es Baujahr abhängig und wo genau sollte ich auf Rost achten???
Wenn nicht alle Inspektionen bei MB gemacht wurden sieht es ja schlecht aus mit Kulanz oder?
Fahre etwa 50tkm im Jahr 90% Autobahn und dachte eigentlich das der Motor optimal dafür geeignet sei...bitte um schnelle Hilfe da ich heute telefonisch zusagen müßte wenn ich den Wagen nehme wollte.....
Greetz Toby
Hier die Daten:
Karosserieform:
Kombi
(5 Sitze)
Kilometerstand: 166.124 km
Erstzulassung: 10/2005
Leistung: 165 kW (224 PS)
Kraftstoff:
Diesel
(Rußpartikelfilter)
Verbrauch:
8,1 l/100 km
(kombiniert)
HU-Prüfung: 12/2012
Außenfarbe: diamant schwarz metallic Metallic
Fahrzeugbeschreibung des Anbieters
Ausstattungspaket(e):
Sondermodell Sport Edition
Sonderausstattung:
Audio-Navigationssystem Audio 50 APS, CD-Wechsler, Innenspiegel und Außenspiegel links mit Abblendautomatik, Scheibenwaschanlage beheizt, Seitenscheiben hinten + Heckscheibe abgedunkelt, Sitzheizung vorn, Vorrüstung Mobiltelefon/Handy
Weitere Ausstattung:
Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Seitenairbag (Sidebag) vorn, Kopf-Airbag-System (Windowbag), LM-Felgen, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Reiserechner, Dachreling, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Klimaautomatik (Thermatic), Lenkrad (Leder), Rücksitze klappbar 1/3-2/3 mit Durchladeeinrichtung und Lastenverankerung, Metallic-Lackierung, Verglasung getönt / Heckscheibe ESG, Außentemperaturanzeige, Design- und Ausstattungslinie Avantgarde, Drehzahlmesser, Gepäckraumabdeckung / Rollo, Heckscheibenwischer, Karosserie: 5-türig, Kopfstützen hinten (3-fach), Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Motor 3,0 Ltr. - 165 kW CDI KAT, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 4, Sonnenblenden mit Spiegel (beleuchtet), Staubfilter, Audiosystem Audio 20 (Radio/CD-Player), Nichtraucher, 17" Aluminiumfelgen, El. Wegfahrsperre, Aluminium-Innenausstattung, Lederlenkrad, Mittelarmlehne - hinten, Mittelarmlehne - vorne, Becherhalter, Multifunktionslenkrad, Anhängerkupplung, El. Seitenspiegel (beheizt), Zentralverriegelung inkl. Fernbedienung, Sportfahrwerk, CD-Spieler und Tuner, Sound-System, Bordcomputer, Außenlufttemperatur, Automatische Heckklappe, Mobiltelefon-Vorbereitung, El. verstellbare Sitze - vorne, Geteilte Rücksitzbank, Sportsitze, El. Fensterheber - hinten, Colorverglasung, Wärmeschutz/Getönte Scheiben, Sichtschutzverglasung
Fahrzeugausstattung
ABS
Airbag
Alufelgen
Anhängerkupplung
Beifahrerairbag
Bordcomputer
Elektr. Fensterheber
Elektrische Sitze
ESP
Klimaanlage
Klimaautomatik
Navigationssystem
Radio/CD
Scheckheftgepflegt
Seitenairbag
Servolenkung
Sitzheizung
Tempomat
Wegfahrsperre
Xenonscheinwerfer
Zentralverriegelung
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin Toby 1300,
also mal so als kleine,schnelle Hilfe:
- alle elektronische Spielereien prüfen
- bei Probefahrt auf Geräusche der Vorderachse achten(relativ anfäliige Vorderachskonstruktion)
- Sichtaufprüfung auf Rost alle Türkanten, Radläufe, Heckklappe(besonders Kennzeichenmulde)
Mit den Diesel CDI´s kenn ich mich nicht speziell aus, die Injektoren sollen nicht so lange halten, werden undicht.
Gruß
Okay danke schonmal für die Antwort na die Injektoren zu wechseln wäre ja nicht so schlimm wenn sie nicht schon einen Motorschaden verursachen bevor man etwas merkt... ;-)
Habe einen solchen!
Rost ist eher unwarscheinlich (noch), da es dieses Auto nur als Mopf gibt.
Wie schon gesagt wurde, die Vorderachse ist empfindlich, knarxt beim Einlenken. Wichtiger ist eine Reifenprüfung (ungleicher Ablauf).
Der Motor gilt eigentlich als zuverlässig, aber wenn etwas defekt ist, wird es richtig teuer. Ein paar hatten Kurbelwellenlagerprobleme. Problem, als Laie ist es eher nicht hörbar. Der Turbo kann auch mal eben 2T€ kosten, also, wenn es unter Last bei etwa 1800UPM pfeift, kann der Verkäufer gleich den Preis fallen lassen.
Getriebe beim Schaltverhalten prüfen, noch wichtiger ist der Blick ins Serviceheft, ob der Getriebeölwechsel gemacht wurde.
Generell gilt für dieses Auto: Reperaturen an Achsaufhängung und Verschleißteilen sind teuerer, als bei den kleineren, aber absolut Kleinkram gegen Motor und Getriebe, hier liegt also die Priorität bei der Prüfung.
Normalerweise würde ich solch ein Auto nur mit Garantie empfehlen. Auf jeden Fall solltest Du jemanden mitnehmen, der !echte! Kenntnisse hat.
Wenn man das Auto hat, kann ich nur sagen, mehr Spaß für das Geld gibt es nicht! Für einen Durchschnittsverbrauch von 9,3 Liter (mit viel Kurzstrecke und Standheizung) habe ich relativ viel Komfort, und genügend Kraft für jede Situation. Auf gemütlicher Langstrecke habe ich auch mal einen Verbrauch von 6.2 Liter erziehlt.
Gruß, HUK
Danke HUK für die Tipps genau das ist das Problem, das ich so schnell keinen finde der Ahnung und Zeit hat mit mir das Auto zu begutachten...es steht 200 km entfernt.....
Garantie auf Motor und Getriebe könnte ich für 350€ bekommen laut Aussage des Händlers..... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von HUKoether
Habe einen solchen!
Rost ist eher unwarscheinlich (noch), da es dieses Auto nur als Mopf gibt.
Wie schon gesagt wurde, die Vorderachse ist empfindlich, knarxt beim Einlenken. Wichtiger ist eine Reifenprüfung (ungleicher Ablauf)
Rost soll auch schon an Möpfen gesichtet worden sein, es stimmt aber, dass diese an den "typischen" Stellen besser geschützt sind.
Wenns beim Einlenken, Überfahren von kleinen Unebenheiten knarkst, knarzt(wie bei Oma´s gemütlichem Sofa) sollte(!) dies kein Nichtkaufgrund sein, da es meistens(aber wohl nicht immer) die Gummilagerung der Zug,-Druckstreben sind. Diese schlagen zwar auch gerne aus, dass macht sich dann aber beim Bremsen(so war es bei mir)mit einem sich, wie einem nassen Hund, schüttelnden Lenkrad bemerkbar.
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Gruß
(Alle Angaben ohne Gewähr )
Hallo
ich fahre einen 320CDI-T , 01/2005, jetzt 148.000 km, und kann die Aussagen von HUK bestätigen.
Bei mir war die Einlasskanalabschaltung defekt, 550,- €, bei MB.
Schau mal im Mercedes Motoren Forum, da findest du weitere Infos zum 320CDI.
Immer misstrauisch sein hinsichtlich des km-Standes, jeder 3. ist manipuliert.
Gruß B-Bernie
Hi Tobi
Wenn es der aus Hannover für 9.999,-€ ist, rate ich ab! Handschaltung absolutes no Go.
Für 1500,-€ mehr und weniger km gibts einen in Oberhausen mit 7gang Tronic.
Gruß
Du "musst" heute telefonisch zusagen obwohl du den Wagen noch nicht gesehen hast?! Dem Händler würd ich aber was anderes erzählen. Wichtigste Regeln beim Gebrauchtwagenkauf: kein Wort des Verkäufers ohne Nachweis glauben und niemals unter Druck setzen lassen!
Wenn du niemanden kennst der sich auskennt: Dekra / TÜV Gebrauchtwagencheck machen lassen (und dabei sein).
Wichtig wäre es etwas über das Vorleben des Fahrzeugs zu erfahren, Anzahl der Vorbesitzer und was an Wartungs- nebst Reparaturdokumenten vorliegt.
Die Front sollte von kleinen Steinschlägen gezeichnet sein, die Reifen gleichmäßig abgefahren, der TÜV möglichst frisch und frei von Beanstandungen sein. Die Bremsen max. 2x gewechselt und alle Assyst termingerecht ausgeführt, dazu die Felgen noch original und von großen Parkschäden verschont sein.
Wenn dazu der Innenraum frei von Nikotingerüchen ist und der Gebrauchtwagenscheck bei TÜV oder Dekra positiv ausfällt, der Preis um die 13 Mille liegt.... könnte man sich darin vertiefen.
Bei der Probefahrt darf ab 30Km/h nichts dröhnen, klappern oder unrund laufen.... der Motor ist quasi nicht mehr anwesend, lediglich Abroll- und Windgeräusche sind hörbar, dazu schaltet die 7g. Autom. so weich, das man es lediglich am Drehzahlmesser erkennt.
Querfugen nebst Gullideckel sollten nicht zu sehr durchschlagen....
Dazu gehe ich davon aus, das es sich um ein Automatikgetriebe handelt, da die Schaltausführung im Drehmoment gedrosselt und quasi unverkäuflich ist.
Okay also es wäre ein Schalter ich mag Schalter und gehe davon aus, daß es eben billiger wird wenn mal etwas am Getriebe ist als beim Automatik...ja es ist der aus Hannover und gesehen habe ich ihn schon Aussehen ist klasse Probefahrt wollte ich wenn es geht mit jemanden machen der Ahnung hat....
Die Adresse des Vorbesitzers habe ich ist eine Anwaltskanzelei mit dem Fahrer des Wagens spreche ich noch im Laufe des Tages.... naja einer mit Automatik für mehr Geld sprengt mein Budget....
Danke für die Hinweise...
Hallo fahre auch ein 320cdi Kombi bei mir war auch bei 140000 km die Auslasskanabschaltung Defekt.Es gab von MB eine Rückrufaction als das Auto noch etwas neuer war und zwar ging es um die gehärteten Lagerschalen an der Kurbelwelle.MB hat das damals kompl. Übernommen natürlich jetzt nicht mehr.Man kann bei MB nachfragen mit den Fhz Daten Ob dieses durchgeführt wurde.... Ein Tipp,, Gruß Nobby
@ nosmoke
Danke für den Tip habe ich mir gerade angeschaut, naja auf einmal war das Scheckheft wohl doch nicht ganz lückenlos an der Fahrertür und dem Stoßfänger vorne gab es relativ große Lackabplatzer im Fahrersitz war ein Schnitt Navi hatte er auch nicht und relativ viel Steinschlag auf der Motorhaube und über der Windschutzscheibe....
Auf meine Frage was daraufhin am Preis möglich wäre sagte er 10.800€ aber dann ohne Gewährleistung....
Also ich suche noch weiter und bin dankbar für eure Tipps...
Achja das grün war positiver als ich dachte und okay es kann jetzt auch ein Automatik sein....
Greetz Toby
Hi Toby
Sehr vernünftig! Und zu Deinem Anspruch 50T km pro Jahr - mächtig viel Zeit hinterm Lenkrad. Fahr mal eine 7gang Tronic zur Probe!
Wie hier schon einige bemerken: Ein Mercedes ohne Automatik ist wie ein Himmel ohne Sterne.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von nosmoke
Hi Toby
Sehr vernünftig! Und zu Deinem Anspruch 50T km pro Jahr - mächtig viel Zeit hinterm Lenkrad. Fahr mal eine 7gang Tronic zur Probe!
Wie hier schon einige bemerken: Ein Mercedes ohne Automatik ist wie ein Himmel ohne Sterne.
Gruß
Dem ist nix hinzuzufügen!!!