ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HILFE!!320d Lautes Zischen und zieht nicht mehr HILFE!!!!!

HILFE!!320d Lautes Zischen und zieht nicht mehr HILFE!!!!!

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 17:17

Hallo,

mein 320d (136 ps) ein komisches Zischen kommt von beifahrerseite im motorraum ich glaube da wo der Turbo sitzt. bei höheren umdrehungen ist dies nicht zu hören, habe in zwischen auch keine leistung mehr. bei warmen Motor vollast zieht nicht und lässt starke schwarze rauch ab. woran könnte es liegen ??

Luftmassenmesser und Druckwandler für ARGventil frisch ausgetauscht! immer noch gleiche problem.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.

Mfg Sören

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Oktober 2008 um 17:40

Würd als erstes mal schaun wo das zischen herkommt! Hatte es schon gehabt das der Druckfühler aus dem Turborohr vom LLK zum Ansaugkrümmer rausgeflogen ist! Dann haut es dir den Ladedruck raus! Das Rauchen ist ein Folgefehler weil du sicher eine undichtigkeit im Ladeluftsystem hast! Wenn der Turbo die Luft ansaugt durch den Luftmassenmesser, wird auch dementsprechend Diesel eingespritzt je höher die Drehzahl wird aber wenn keine Luft kommt stimmt das Verhältnis nicht!

Also motor laufenlassen und einen reinsetzten der stoßweise Gas gibt und dann schaun wo die Undichtigkeit ist!

MFG PNkultweiss

am 3. Oktober 2008 um 17:46

turbo schaden meldet sich an. lass in mal prüfen

Ist der Auspuff zu????

Möglich das der Turbo Öl schweißt und den Kat zu setzt.

Schau dir mal das Turbinenrad am Turbo an( Ansaugachlauch abbauen).

Turbinenrad fest???? Turbinenrad zu viel Spiel???? (minmales Spiel i.O.)

Evt. Krümmerdichtung Undicht

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 21:45

Hallo,

erstmal Danke für eure Ratschläge und Hilfe,

Wie kann ich denn den Turbinenrad überprüfen, wo sitzt der ? bilder oder so wäre hilfreich.

habe heute den Ansaugschlauch abgebaut er war ganz locker am Turbo , habe es wieder befestigt aber irgendwie habe ich den gefühl das es nicht dicht sein kann war auch kein dichtungsring oder ähnliches dran, ist das normal???

das Zischen habe ich ebenfalls überprüft, habe mein Bruder Gasgeben lassen und ich stand logischerweise vor dem Motorraum , das zischen kommt vom Ansaugbrücke! Was kann das sein ????

Jungs ich brauche dringend eure Hilfe!!!

Vielen Dank im Vorraus

MFG Sören

 

hallo

hast du schon mal ölstand/verbrauch kontrolliert?? beim schwarzen rauch würde ich auf verbranntes

öl tippen evtuell, doch der lader kaputt

den Ansaugschlauch vom LMM zum Turbo abschrauben

kannst du das turbinenrad drehen und minmal hoch und runter bewegen???

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von Collector0210

den Ansaugschlauch vom LMM zum Turbo abschrauben

kannst du das turbinenrad drehen und minmal hoch und runter bewegen???

danke dir collekto, würde mich sehr freuen wenn du mir beschreiben würdest wo dieser tubienenrad ist und wie es aussieht, kenne mich da net so aus.

vielen dank im vorraus.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von jo92

 

hallo

hast du schon mal ölstand/verbrauch kontrolliert?? beim schwarzen rauch würde ich auf verbranntes

öl tippen evtuell, doch der lader kaputt

joe der ölverbrauch ist in ordnung , habe es heute noch kontroliert, da habe ich noch eine frage wenn ich die zündung andrehe leuchtet öllampe rot , nachdem starten erlicht es aber nach ca. 10sec leuchtet es gelb und nach drei sekunden ist e wieder weg , aber ist schon seit paar monaten so. im fehlerspeicher hat er dies nicht gezeigt. was könnte des sein???

zwecks gelber lampe, wenn ölstand i.o. dann ist der niveausensor in der ölwanne defekt

suche noch ein geeignetes Bild für dich.

Weist du wie der Turbo als Bauteil Ausschaut????

Weist du wo der luftfilter sitzt?

so schaut ungefähr dein motor aus

in der mitte ist ein schwarzer dicker Plaste-stutzen. den mußt du mit abschrauben (2 imbuss schrauben)

oben ist ja der lmm und dahinter der luftfilter und unten ist dann der turboansaug. dort siehst du dann das turbinenrad

http://cgi.ebay.at/...0274137257QQihZ013QQcategoryZ61279QQcmdZViewItem

schau dir bitte auch den kleinen kurzen gummischlauch an.

ist der sehr ölig????

am 7. Oktober 2008 um 19:25

Zu der Frage ob da ein Dichtring oder so an dem Saugrohr dran ist kann ich nur sagen "JA"! Ist ca. 4-5cm Durchmesser und hab es fast immer gehabt wenn du den Schlauch abziehst das der Dichtring runterfällt! Breit ist er ca. 1,5cm! Hab es auch schon gesehen das ein Ansaugkrümmer gerissen ist! Wurde auch nur gemerkt am Geräusch und am Leistungsabfall!

MFG PNkultweiss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HILFE!!320d Lautes Zischen und zieht nicht mehr HILFE!!!!!