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  7. Hilfe :) 323ti trotz neuer Lambdasonden AU nicht bestanden CO wert zu hoch !!

Hilfe :) 323ti trotz neuer Lambdasonden AU nicht bestanden CO wert zu hoch !!

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 11:59

Hallo Ihr lieben

Ich war beim TÜV, und mein Schnauferl hat die AU nicht bestanden.

Fahrzeug 323ti M Paket Serienaustattung Bj 1997 km Stand 217.000

Fehlerspeicher wurde dann ausgelesen :

Lambda Regelgrenze erreicht Zyl 1-3

Lambda Regelgrenze erreicht Zyl 4-6

Endstufe vor Lambdasondenheizung Zyl 1-3

Endstufe vor Lambdasondenheizung Zyl 4-6

 

Danach wurden die Lambdasonden ( NGK ) getauscht ,die Auspuffanlage hatte 2 kleine Löcher diese wurden zugeschweisst.

LMM wurde getauscht, Faltenbalg sowie Schläuche zum Leerlaufregelventil und derselbe getauscht

da er nach Einbau der neuen Lambdasonden nach ca 5 Minuten im Stand unruhig lief ,zu hohe Drehzalschwankungen.

Und im Fehlerspeicher wieder

Lambdasonde Regelgrenze erreicht Zyl.1-3,4-6 angezeigt wurde

Jetzt läuft er im Leerlauf wieder ruhig,allerdings hat er ab dem 2-3-4-5 Gang Probleme mit der Gasannahme. er braucht dann 2-3 Sekunden bis er beschleunigt,da hat man das Gefühl als würde man das Auto festhalten und dann plötzlich loslassen.

Fehlerspeicher ; Keine Fehler

Wir waren heute wieder beim TÜV, und bekamen wieder keine AU da der CO Wert zu hoch ist, der Prüfer meinte

es läge an der Lambdasonde.:confused::confused:

im Leerlauf regelt sie aber un bleibt bei einem Wert von 0,9 bis 1,0

Sobald er aber Gas gibt auf 2200 bis 2500 geht der Lambdawert runter und das CO geht in den Himmel:):eek::eek:

Fehlerspeicher zeigt nun wieder an

Lambdasonde Regelgrenze erreicht zyl 1-3

Lambdasonde Regelgrenze erreicht Zyl 4-6

Geschwindigkeitssignal

 

Wie kann das sein ?

Wir wissen nicht mehr weiter, an was es denn liegen könnte

Darum bitten wir euch uns zu helfen,

damit mein Schnauferl seine AU bekommt

Lg

Chey

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 15:10

Zitat:

@hjluecke

Ich würde dann zu einem Tuner "meines Vertrauens" gehen........

GELÖST !!!!!!

Danke, für Deinen Tipp :p

 

auch wenn es hier viele gibt, die einen Rat suchen und dann nicht mehr schreiben ob das Problem weiterhin besteht oder nicht, so möchten wir jubelnd bekunden das unser "Schnauferl" die AU bestanden mit sehr guten Werten bestanden hat...!!!!!:D:D:D

Wir haben den Rat von @hjuecke befolgt und sind zu einem reinen BMW E36 E46 Tuner Nahe Augsburg gefahren,ruckelnd und spuckend hat es mein Schnauferl gerade noch so in die Werkstatt geschafft..:confused:

und der hat noch nicht mal ganz 2 Stunden gebraucht den Fehler zu finden,obwohl am Anfang auch etwas

Ratlos,da kein Fehler mehr zu finden war im Fehlerspeicher.

Kat hat er sich auch nochmal genau angesehen...Falschluft quellen etc...

Es waren die neuen Lambdasonden !!!! Er hat dann kurzerhand unsere "Alten" 2001er " Lambdasonden, die ja die Werkstatt gegen NEUE von NGK und dann nochmals gegen (vielleicht) noch "neuere" Getauscht hatte,

in die Hand genommen schaute kurz darüber, ging in er an seinen Tisch, schraubte sie in ein Rohr, dann hat er sie kurz gereinigt ( was ja angeblich nicht gehen soll!! ))

Eingebaut , in das nächste Tor damit gefahren, ans Abgas testgerät angeschlossen,und es gab Super Werte

ab, CO weit unterhalb der Grenze ,die Lambdasonden reagierten ohne verzögerung.

Danach sind wir wieder zurückgefahren und gleich zum TÜV SÜD vorgefahren und die AU gemacht,und bestanden .

Fazit :

Wir haben insgesamt über 620 Euro bezahlt für 4 mal neue Lambdasonden incl Arbeitszeit für Erfolglose Diagnose und Fehlersuche, die wir nach Rücksprache nicht mehr zurückgeben können da sie ja bereits verbaut waren , grandios !!

Ich hätte mir wenigstens eine Gutschrift gewünscht aber war nix zu machen

als Frau hat man es in Werkstätten nicht leicht...

 

Trotzdem Danke an euch allen lieben "Schraubär" für eure Hilfestellungen

Grüsse und allzeit gute Fahrt, bis zum nächsten TÜV TERMIN......:p:p:D

PS : Gekostet hat mich das ganze dann 2 Kisten Hacker , und ein knutscher lach

 

 

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regelgrenze erreicht sollte bedeuten das er nicht mehr noch weiter regeln kann.... Wie sieht es denn mit den Zündkerzen und Spulen aus...? Evtl. mal das Oszilloskop bei BMW drüber laufen lassen um exakte aussagen über den Zustand der Zündung zu bekommen. Luftfilter wird ja hoffe ich für die Au ein sehr sauberer bis neuer sein oder...? Ansonsten gibt es immer die Möglichkeit von Falschluft....

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 12:30

Hey Danke erstmal für die Antwort

Also die Zündkerzen wurden alle im Zuge der Lambda-Aktion getauscht, die Zündspulen funktionieren

ohne Probleme ( das war die erste Vermutung die der Mechaniker hatte)

er hat auch keine Zündaussetzer, Luffilter ist nicht verdreckt.

Wo sollte sich den der gute die Falschluft ziehen?

Ich habe jetzt was gehört von dem Temperatursensor, wo sitzt den der?

Kann das von diesem kommen?

Moin!

Das heißt, das Gemisch ist zu fett. Selbst hatte ich einmal das gleiche Problem, nach dem Auslitern eines Zylinders , durch das Einfüllen von Motoröl. D.h.: Es waren noch Rückstände von der Verbrennung von Öl in der Abgasanlag, die erst nach und nach frei gebrannt werden. Danach war es wieder i. O., eher etwas zu mager. ZU mager wegen Motortuning und der damit verbundenen Einstellungen.

In deinem Fall würde ich erst erst einmal das Fahrzeug über eine etwas längere Strecke frei fahren.

Voraussetzung muss aber auch sein, dass der Motor genug Luft bekommt (Luftfilter), und die Verbrennung OK ist, z. B. Zündkerzen?

Frage: Wie war den sonnst so der Wert? mein 325+ (Tuning) , war und ist immer eher etwas zu mager, was natürlich beachtet werden muss, da einen Überhitzung sich einstellen kann.

G

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 12:46

#hjluecke

Also ich bin damit gestern noch nach Augsburg und zurück gefahren, ich denke das er sich da " gesäubert" hat.

Zündkerzen sind alle wie gesagt neu.

Der kat ist vor 30.000 km gewechselt worden (OEM)

Er meinte im Leerlauf läuft er mager, und beim Gasgeben ( 2200 Umin ) fettet er zuviel nach.

Daher der viel zu hohe CO wert

Ich habe das genaue Messprotokoll gerade nicht zur hand.

Hoffentlich nicht nur im Stau?

(...) weil er zu fett ist. Was ist mit dem Luftfilter und Zündkerzen? Zur Lambdasonde kann ich nichts sagen. Wenn du sie neu und nicht "vom Grabbeltisch" gekauft hast, müsst das so passen. Stecker richtig verbunden?

Ne Monitorsonde hat der 97er aber noch nicht oder..??? (hab selbst ein VFL 325, der kennt sowas nicht, das muß aber ja jetzt nicht für alle gelten)

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 15:47

#hjluecke

Lach :)) neee ned im Stau, gut durchfahren können

Luftfilter Neu Zündkerzen Neu

Stecker der Lambdasonde sind korrekt

#E36S16

Monitorsonde ist doch nach Kat oder?

Bis Baujahr 98 waren 2 Sonden vor dem kat in den Krümmern verbaut

97er hat doch keine Monitorsonde, mein b28 auf jeden Fall nicht.

Ich vermute Falschluft.

Schläuche außer FB gibt es ja genug.

Teile sind von welchem Hersteller?

War nur so ne Idee mit den Monitorsonden weil ich mit denen grade bei meinem E46 Problemchen habe, ab wann die OBD bzw. Monitorsonden anfingen zu bauen weiß ich nämlich nicht...;-)

Dann würde ich mal alles mit Bremsenreiniger absprühen und so auf Falschluft testen...;-)

Bei den alten M50ern kann z.B. schon mal eine Ansaugkrümmerdichtung (Gummi) nicht mehr so toll sein oder was auch schon immer gerne Probleme machte sind die Anschlüße der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel (Das ganze Plastikteil) nicht nur der O-Ring alleine. Auch die Ansaugschläuche mal sehr genau auf Risse untersuchen.

Elektronisch vielleicht auch mal den Droßelklappenschalter durchmessen, beim Poti sollte der wiederstand beim Verdrehen ohne sprünge verlaufen, beim Schalter müßen alle drei schaltstellungen funktionieren, sonst kann das auch dazu führen das es Probleme gibt mit dem Gemisch.

Und bei der Kaftstoffversorgung unbedingt auch mal den Kraftstoffregler testen und den Unterdruckschlauch dahin genau anschauen ob der Schlauch an allen enden dicht ist und keine Risse hat oder gar schon zerbricht.

Beim Regler mal den Rücklaufschlauch bei laufenen Motor abziehen, da muß gut was an Benzin rauskommen (Vorsicht), sollte da Wüste sein ist der Regler defekt. Wenn der nichts an den Tank zurück lässt läuft er auch viel zu fett...

Gruß Andi

Außer das es kein m50 sondern ein m52 ist könnten auch diese Tipps vielleicht helfen.

Falschluft im Puffi kann auch zu falschen Werten führen wenn Frischluft vor den Sensoren mit rein kommt.

Also müsste das Loch wenn im Bereich der Krümmer wenn sein.

Mit 50ern meinte ich die ganze 50er-Serie und davon die in die Jahre gekommenen.... Haben eigentlich alle im alter Probleme mit Gummis... :-)

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 9:22

Ein kurzes Update,

Heute früh beim B D :

Der Fehler "Regelgrenze errreicht" ist nun vom Fehlerspeicher weg,

nun sagt es

Endstufe vor Lambdasonden Heizung Sensor 1 Zyl 1-3

Enstufe Lambdasonden Heizung Sensor 2 Zyl 4-6

Steuergerät wurde durchgemessen auf mögliche Fehler,alle Werte i.O

Lambdasonden auch durchgemessen ebenfalls i-O

Relais geprüft auch i.O.

Kat geprüft i.O

Kraftstoffregler geprüft i.O

Schläuche auf evtl Risse geprüft i.O

250 Euro später stehe ich immer noch ohne brauchbares Ergebnis da.

Man findet den Fehler nicht so heisst es,

CO Wert immer noch zu hoch bei hohen Drehzahlen

Lambdasonde regelt beim aufschalten der Störgrösse nicht

 

Er läuft zu Fett in den oberen Drehzahlen, bei Falschluft würde er zu mager laufen,darum wird Falschluft

ausgeschlossen.

so so.

Das sollte die mal erklären.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 9:38

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Januar 2020 um 10:27:32 Uhr:

so so.

Das sollte die mal erklären.

Ja das können die aber nicht .....leider

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