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Hilfe! €500,- für einen Relais-Tausch! Kann das sein???
Hallo!
Letzte Woche Samstag helfe ich einem Freund beim Umzug. Ich parke mein Fahrzeug völlig normal, wie sonst auch, will ca. eine Stunde später wieder losfahren, aber auf einmal kann ich die Feststellbremse (elektronisch) nicht mehr lösen!!! Der Wagen startet normal, alles ist normal, nur die Bremse geht nicht los. In der MFA steht der Hinweis, "Problem mit Feststellbremse! Handbuch" (oder ähnlich). Ich gucke ins Handbuch ... da steht nur "Fachbetrieb aufsuchen". Also rufe ich VW an. Die waren am Telefon ganz freundlich ... Es kommt jedoch ein Abschlepper, der mich zum nächsten Autohaus schleppt. Da war natürlich keiner mehr beim Service!
Am Montag werde ich dann angerufen. Der Wagen fährt wohl ganz normal. Ich schildere mein Problem, usw., es geht hin und her, der Wagen bleibt noch einen Tag da. Am Dienstag wird mir dann gesagt, die Ursache war ein fehlerhaftes Relais. Das wurde ausgetaucht.
Da ich keine Anschlussgarantie habe, versuchen sie es über einen Kulanzantrag. Tiguan hat eine EZ 07/2008.
Kulanzantrag wurde wohl nicht genehmigt. Heute kam die Rechnung: Über 500,- Ocken!! Für den Tausch eines simplen Relais!!! Kann das sein???
Bin noch immer von den Socken und weiß gar nicht, was ich da noch sagen soll ...
Habt ihr so was schon mal erlebt??
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13 Antworten
Hallo,
das Relais wird wohl das Steuergerät sein; hier ga es eine HardwareÄnderung in der Serie. Dieses Steuergerät sitzt unter der Mittelkonsole und da muß alles rausgebaut werden, sehr aufwändig. Das Steuergerät kostet sicher 250 Euro - mit Ein- und Ausbau käme das hin.
Im 3ten Jahr sollte aber Kulanz bei VW drin sein - zumindest auf die Hardware.
Gruß
habi99
Zitat:
Original geschrieben von habi99
Hallo,
das Relais wird wohl das Steuergerät sein; hier ga es eine HardwareÄnderung in der Serie. Dieses Steuergerät sitzt unter der Mittelkonsole und da muß alles rausgebaut werden, sehr aufwändig. Das Steuergerät kostet sicher 250 Euro - mit Ein- und Ausbau käme das hin.
Im 3ten Jahr sollte aber Kulanz bei VW drin sein - zumindest auf die Hardware.
Gruß
habi99
Und auf diese Kosten dann noch die Kosten des Abschleppers. Der macht das ja auch nicht umsonst. Gefühlsmäßig würde ich sagen VW übernimmt da beim Steuergerät auf Kulanz einen großen Teil wenn das Scheckheft vollständig ist.
Hallo,
Bitte poste doch mal die einzelenen Rechnungspositionen.
Für ein Auto das gerade 26 Monate alt ist finde ich das einen dicken Hund.
Das Abschleppen sollte ja von der Mobilitätsgrantie abgedeckt sein.
Wenn VW wirklich so kundenunfreundlich ist, war es wohl mein einziger VW und ich werde wieder zu BMW zurükkehren. Oder wer weiß vllt sogar zu Kia!
Gruß Wolf
Zitat:
Original geschrieben von Wolfzzzz
Hallo,
Bitte poste doch mal die einzelenen Rechnungspositionen.
Für ein Auto das gerade 26 Monate alt ist finde ich das einen dicken Hund.
Das Abschleppen sollte ja von der Mobilitätsgrantie abgedeckt sein.
Wenn VW wirklich so kundenunfreundlich ist, war es wohl mein einziger VW und ich werde wieder zu BMW zurükkehren. Oder wer weiß vllt sogar zu Kia!
Gruß Wolf
Hallo Wolf!
Das mit der Mobiitätsgarantie kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Bin mit meinem Sharan mal liegengeblieben und musste abgeschleppt werden. Hatte mit entsprechenden Kosten von ca. 150-200 Euro gerechnet, aber dann die Info: "Bei scheckheftgepflegten Fahrzeugen verlängert sich automatisch die Mobilitätsgarantie".
Danke an VW (in diesem Fall jedenfalls).
Ohne die Rechnungspositionen (einschl. Nummern) lässt sich dazu nicht viel sagen...
Gruß
Nite_Fly
Danke schon mal für die vielen Posts. Hier sind jetzt mal die Rechnungspositionen:
Zunächst die Arbeitskosten:
- 01500000 GFS/GEFÜHRTE FUNKTION €62,62
- 46621900 SCHALTER F FESTSTELLBREMSE A+E €20,20
- 99999999 STG+Verkabelung u.Stromversorg.n.SLP g 46640299 €60,00
- 46641950 STEUERGERÄT F FESTSTELLBREMSE A+E €10,10
- 68171903 KONSOLE AUS- U.EINGEBAUT €80,00
- 70221900 ABDECKUNG UNTER SCHALTTAFEL A+E €20,20
- 97101900 BORDNETZSTEUERGERÄT AUS- U.EINGEBAUT €70,70
- 99999999 Relaisträger gelöst und befestigt 97900999 €50,00
- 97941900 ZENTRALELEKTRIK AUS- U.EINGEBAUT €50,50
Von den Materialkosten wurden nur 30% berechnet:
- 1K0951253A RELAIS €2,23 (von insgesamt €7,42)
und dann noch die guten Mehrwertsteuern drauf ...
Die Abschleppkosten von €140,- sind dank der Mobilitätsgarantie nicht mit drauf!
Habe inzwischen auch schon mit meinem Freundlichen telefoniert. Er guckt sich die Rechnung noch mal an ...
Sooo, wollte hier noch mal kurz erzählen, wie das ganze dann ausgegangen ist ...
Nachdem dann die erste Zahlungserinnerung bzw. dann die erste Mahnung kam und mein nichts gemacht hat, habe ich selbst erstmal einen Mahnstopp erwirken können ...
Ein paar Tage später kam dann eine neue Rechnung: Brutto €200,- glatt. Die Rechnung hatte die gleichen Positionen ... einige waren zu null gesetzt und andere im Preis reduziert ...
Die Rechnung hab ich dann bezahlt und das wars ...
Hat sich das 6 Monate hingezogen?
Schon seltsam , oben schreibst du das der Wagen beim ganz normal gefahren ist . Aber wonach haben die dann gesucht wenn doch zu der Zeit kein Fehler vorhanden war ??? Und dann wird die Rechnung noch von 500€ auf 200€ herabgesetzt , sorry aber ich glaube da wollte dich einer abzocken .
Zitat:
Original geschrieben von Trinity0
Nachdem dann die erste Zahlungserinnerung bzw. dann die erste Mahnung kam und mein nichts gemacht hat, habe ich selbst erstmal einen Mahnstopp erwirken können ...
Nur mal eine OT - Frage. Wo wohnt ihr denn, dass ihr den Wagen ohne Bezahlung der Rechnung zurückbekommt? Ich habe schon seit Jahren die Erfahrung gemacht, dass alle Werkstätten nach dem Prinzip "Geld her oder kein Auto" handeln.
on-topic: Den Tausch eines Relais für 7,xx Euro auf 500 oder auch 200 Euro aufzublasen ist schon etwas krass... .
Amen
Hallo,
ich bin seid 40 Jahren VW-Kunde und habe noch nie eine Rechnung bei Abholung bezahlt - Autokauf ausgenommen.
mfg Muxkopf
Das teuerste an einer Reparatur sind oft die Personalkosten.
Wenn ein Cent-Artikel kaputt ist, kann es trotzdem Stunden dauern, bis man den Fehler lokalisiert hat.
Das hängt letztendlich von dem Mitarbeiter, oder seinen "Netzwerken" ab, der den Fehler sucht. Ist der Fehler noch nicht bekannt, so kann der sich den Wolf suchen, bis er ihn findet.
Am schlimmsten sind da sporadische Fehler, die natürlich gerade in der Werkstatt nie auftreten wollen...
Geschieht sowas innerhalb der Garantie, so ist man fein raus!
Ausserhalb der Garantie muss das Aufwandsgerecht bezahlt werden. Dann hat der Kunde aber auch die Möglichkeit, einen Kostenvoranschlag zu verlangen, und dann eventuell die Reparatur erst gar nicht durchführen zu lassen (er hat die freie Wahl, jemanden zu finden, der das billiger finden kann).
Aber auch der Kostenvoranschlag kostet Geld, denn um so einen sinnvoll zu erstellen, muss der besagte Fehler auch erstmal gefunden worden sein.
Der ausführende Mitarbeiter ist damit so ziemlich sicher auch nicht glücklich: Er sucht ewig lange den Fehler, weil der eben seine Tücken hat und noch nirgendwo dokumentiert ist...
Er hat einen Schei** Tag gehabt, hat das Problem, das dem Kunden gegenüber zu verargumentieren, daß der jetzt eben mal ein paar hundert Euro zahlen soll, wird von seinem Chef blöde angemacht, weil sich der Kunde beschwert...
Was soll er dann machen? Seine Fehlersuche als Teil seines Urlaubs abfeiern? Er muss es verrechnen, denn sein Arbeitgeber will ja schliesslich wissen, was er die ganze Zeit gemacht hat, seit er das Fahrzeug übernommen hat!
Hinterher kann man über Kulanz reden, wenn der Fehler schon im Werk hätte vermieden werden können, und VW das einsieht.
Diese, oder ähnliche Situationen sollte doch fast jeder berufstätige Mensch irgendwoher kennen...
(Ausser vielleicht Sozial-Berufe, oder Beamte )
Aber auch die werden das noch kennenlernen.....
Gruß
Nite_Fly
Da ich selbst seit 24 Jahren "professioneller Fehlersucher" bin, kann ich mich dem nur anschließen :-)