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Hilfe 530d Euro 6 oder 535i
Hallo
Habe eine frage und zwar beschäftige ich mich mir wieder ein Bmw kaufen.
Bin 6 Jahre den E60 gefahren 530d 218Ps gefahren hatte kaum probleme habe ihn mit 330.000 km verkauft aufgrund Euro 4.
Daten:
1.F10 530d Euro 6, 270.000 gelaufen 1.Hand
Scheckheft Bmw alle Stempel.
Sitze Stoff Normal
Oder
2.F10 535i Euro 5 180.000 gelaufen 3.Hand
Preislich 4000 Teurer wie der Diesel. Sitze Komfort Leder
Mein Fahrprofil im Jahr ca 15.000km
Welcher würde weniger Probleme machen?
Grus
Beste Antwort im Thema
Fahre auch ca. 15.000km im Jahr. Habe auch 25 Jahre immer so geredet: Diesel lohnt nicht-immer Benziner gefahren.
Nun fahre ich seit über einem Jahr den F11 530D- einfach nach Probefahrt aus Emotionen gekauft- null Vernunft.
Ja, Steuern und Versicherung tun 1x im Jahr richtig weh. Die Freude an der Tankstelle über vollen Tank für günstig Geld, jedes mal auf neue unbezahlbar...
Am Wochenende weitere Strecken, kein Problem, kostet fast nichts-musst nicht vor jeder längeren Tour tanken, 1 Tankfüllung bei meinem Fahrprofil ca. 850 KM bis zum nächsten Tanken (120KM rest laut BC).
Kraft satt von unten raus, Spritkosten jeden Monat relativ gering.
Wenn keine großen Schäden am Auto kommen würde ich wieder ein Diesel kaufen, auch bei 10.000Km im Jahr.
Jeden Tag ist dieser Motor ein Traum, und dieser geringe Spritverbrauch bei der Leistung- einfach genial.
Die 400 Euro, die ein Benziner an Steuern/Versicherung günstiger ist, hat man mit dem günstigeren Spritpreis Ruck Zuck wieder raus.
Und wenn nicht. Die Kraft und das Grinsen bei jedem Tanken entschädigen (mich) für alles
Gruß
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45 Antworten
Wenn du nur 15000Km jährlich fährst lohnt sich ein Diesel überhaupt nicht.
Ich persönlich würde bei dieser jährlichen fahrleistung niemals einen Diesel kaufen.
Da ist ein 535i besser geeignet, macht mehr Spaß und weniger Probleme, ist günstiger im Unterhalt.
Aber ja, die 535i sind seltener und teurer (Kaufpreis) als die 530d.
Also mir macht ein Diesel auf der Autobahn viel mehr Spaß, denn Verbrauch zu Geschwindigkeit ist eher proportional beim Benziner exponentiell. Schnell fahren genieße ich deshalb mit einem Diesel mehr als mit einem Benziner, vor allem auf längeren Strecken.
Konkret, mein 328i (2013 4 Zylinder) hatte bei 130kmh ca 8L und bei 200kmh ca 15L verbraucht.
Gesamtdurchschnitt bei mir ~11L
Mein 530d verbraucht bei 130kmh ca 7L und bei 200kmh etwa 11L
Gesamtdurchschnitt ~8,5
Bei einem 535i hätte ich vermutlich einen Schnitt von 12-13L Verbrauch, das ist mir einfach zu viel. Als Zweitwagen oder Schönwetterfahrzeug fänd ich es aber in Ordnung.
Verbrauch ist relativ und immer absolut zu betrachten.
Du darfst deinen 3er nicht mit dem 535i vergleichen, Äpfel mit Birnen.
Mein F10 535i xDrive Verbraucht 8-12 Liter, je nach Strecke und Fahrweise, bin kein schleicher und auf der Autobahn immer zügig unterwegs, meist 160kmh mit ACC/Tempomat unterwegs, wenns der Verkehr zulässt. Ansonsten Großstadt Verkehr und Autobahn ca 50/50
Ausgelitert verbraucht meiner meistens 10,4 l
Der Verbrauch geht iO für ein 2t allrad Auto mit sehr umfangreicher Ausstattung. Von daher wie gesagt bei 15000Km rentiert Diesel nicht.
Der Diesel hat seine Daseinsberechtigung, wenn das fahrprofil passt.
Zitat:
@HelfDirSelber schrieb am 22. Sept. 2020 um 11:41:24 Uhr:
Mein 530d verbraucht bei 130kmh ca 7L und bei 200kmh etwa 11L
Gesamtdurchschnitt ~8,5
Bei einem 535i hätte ich vermutlich einen Schnitt von 12-13L Verbrauch, das ist mir einfach zu viel. Als Zweitwagen oder Schönwetterfahrzeug fänd ich es aber in Ordnung.
Wenn du einen 535i exakt so nutzt Verbrauchst du nicht mehr als 9-10liter
Ich fahre seit 4 Jahren 535i. Der Motor ist ein Traum! Laufleistung ca. 25000km jährlich. Er hat jetzt 185 000km runter und keine großen Probleme gehabt. Verbrauch liegt bei 8,9 - 9,5l auf 100km.
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 22. September 2020 um 12:43:45 Uhr:
Zitat:
@HelfDirSelber schrieb am 22. Sept. 2020 um 11:41:24 Uhr:
Mein 530d verbraucht bei 130kmh ca 7L und bei 200kmh etwa 11L
Gesamtdurchschnitt ~8,5
Bei einem 535i hätte ich vermutlich einen Schnitt von 12-13L Verbrauch, das ist mir einfach zu viel. Als Zweitwagen oder Schönwetterfahrzeug fänd ich es aber in Ordnung.
Wenn du einen 535i exakt so nutzt Verbrauchst du nicht mehr als 9-10liter
Niemals, der 328i 4 Zylinder hat ja schon 11 Liter im Schnitt verbraucht und der wiegt ein paar hundert Kilo weniger, hat 1L weniger Hubraum und 2 Zylinder weniger.
Wie sieht es mit Motorschäden aus??
Welches Baujahr ist zu empfehlen beim 535i?
Zum 530d kann man die Drallkappen entfernen bi beim E60?
Ist der Krümmer anfällig wie beim E60?
Was bringt es zusätzlich noch den Agr Stillzulegen?
Bei 15000km im Jahr 1.04€ Dieselpreis und 1.26€ Benzinpreis entsteht zwischen 8,5L Diesel und 11L Super E5 Verbrauch eine Differenz von 750€ die beim Benziner mehr zu zahlen sind. KFZ Steuerdifferenz muss davon noch abgezogen werden. Ich zahle 340€ im Jahr für den Diesel an KFZ Steuern. Also klare Sache, finanziell hast du mit einem Diesel auch bei 15000km im Jahr einen Vorteil. Selbst bei 12000km hast du noch einen Unterschied von 600€.
Nein hast du nicht, du rechnest zu optimistisch. Der Benzinpreis lag auch schon bei unter 1,10€ und nun?
Zu mal in der kfz Steuer und kfz haftpflicht ist der 535i deutlich günstiger als der 530d, somit ist die Differenz allein bei den Fixkosten nicht zu unterschätzen, aber das sich Diesel Fahrer ihren Diesel schön rechnen ist ja nichts neues...
Zitat:
@Goekhan727 schrieb am 22. September 2020 um 14:37:09 Uhr:
Wie sieht es mit Motorschäden aus??
Welches Baujahr ist zu empfehlen beim 535i?
Zum 530d kann man die Drallkappen entfernen bi beim E60?
Ist der Krümmer anfällig wie beim E60?
Was bringt es zusätzlich noch den Agr Stillzulegen?
Ab Ende 2011, da wurde der N55 nochmal überarbeitet und durch gehend bis zur G Baureihe verbaut, sprich egal ob vorfacelift oder lci, bekannte Motor Schäden gibt's kaum. Man hört sehr wenig negatives.
Serie lassen, nicht optimieren bzw übertreiben und ordentlich warm und kalt fahren, fertig, Öl Wechsel spätestens alle 15000Km, 5W40 verwenden
Der Motor macht sehr viel Spaß, hat power, sehr laufruhig und verbraucht wenig.
Ich rechne nicht optimistisch sondern mit den heutigen Werten kann auch ganz andere Werte nehmen. Es geht doch darum zu verstehen dass es um die Differenz also die Relation zwischen Diesel und Benzinpreis geht und nicht um absolute Werte. Und diese Differenz ist seit Jahren ähnlich.
Was zahlst du denn an Steuern? Vermutlich ein Unterschied < 200€ zu meinen Steuern. Also nach wie vor ist es finanziell intelligenter zum Diesel zu greifen.
Haftpflicht weiß ich nicht, ich hab Vollkasko und die ist tatsächlich nicht wirklich günstig. Denke nicht dass der 535i dort großartige Unterschiede macht, aber das kann ich ja mal auch noch vergleichen.
Verstehe mich nicht falsch der 35i ist der spaßigere Motor, wenn die Firma den Sprit zahlt, würde ich den auch nehmen.
535i
Typklasse 19 in der Haftpflichtversicherung, kfz steuer 190€.
530d typklasse 23
Haftpflicht sind beide gleich ab Teilkasko dann nicht mehr