ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Hilfe: 6-fach CD-Wechlser + I-Pod laufen nicht.

Hilfe: 6-fach CD-Wechlser + I-Pod laufen nicht.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 5:36

Hallo zusammen.

Ich gestern meinen ersten X5 bekommen, BJ 03.06, 59tkm, Navi prof.

Ich habe das Problem, das der 6-fach CD-Wechsler nicht funktioniert. Das Magazin liest zwar alle CD's ein aber das Display zeigt "no Magazin". Manchmal wechselt die Anzeige kurzfristig, die CD's werden angezeigt aber die Lieder lassen sich nicht abspielen. Kurz danach kommt wieder die Anzeige "no Magazin".

Gleichzeitig habe ich im Handschuhfach ein Kabel liegen um einen I-Pod anzuschliessen. Schließe ich den I-Pod an wird er als CD6 angezeigt.....läßt sich aber nur dann abspeilen wenn ich die Kabel vom CD-Wechsel abmache :mad:

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen. :confused:

Gruß aus Köln

Ralph

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. Juli 2009 um 6:43

Das ist leicht gewesen:

Das BMW I-Pod Interface (ist die erste Generation von Dension) läßt sich nicht simultan mit CD Wechsler benutzen. Entweder CD-Wechsler oder IPOD darf angesteckt sein, da beide Geräte den CD-Eingang als Input nutzen, sonst ist eine Zuordnung nicht möglich.

Klingt blöd, ist aber leider so.

Erst die nachfolgegeneration des Icelink (names Gateway) unterstützt paralleles anschließen, wird aber nicht von BMW vertrieben.

Viele Grüße

Peer

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 7:01

Hallo Peer.

Danke für die Antwort, aber..... :cool:

ich habe den I-Pod nicht angesteckt...nur das Kabel liegt im Handschuhfach und geht irgendwo hinter das Navidisplay....mehr kann ich leider nicht sehen.

Trotzdem läßt sich der CD-Wechsler nicht anwählen, wie oben beschrieben.

Stecke ich am Wechsler alle Kabel aus....läuft der I-Pod.

Gibt es eine Möglichkeit beides zu betreiben, wenn ja wie?

Oder gibt zumindest die Möglichkeit der Titelanzeige vom I-Pod wenn der CD-Wechsler ab ist?

 

Bin echt dankbar für die Hilfe :rolleyes:

 

Ralph

am 21. Juli 2009 um 8:07

Das ist schon richtig, der Ipod muss nicht angesteckt und es geht trotzdem nicht, denn dazwischen steckt ein Interface, das sozusagen die Signale des Ipods übersetzt und dieses stört Deinen CD-Genuss.

Mit dieser Konfiguration wird man definitiv nicht beides zum laufen bekommen.

Titelanzeige kannst Du vergessen, ist nur die erste Zeile und diese dann total abgehakt, da nur der halbe Bildschirm genutzt wird.

Eine Möglichkeit beides zu nutzen ist nur möglich, indem Du das jetztige Ipod Interface entfernst und danach entweder eines aus der Dension Gateway Serie einbaust oder umschwenkst zu einem Intravee, welches Dir dann auch vernünftige Anzeige im Display liefert. Dazu findest Du einen sehr ausführlichen Bericht hier: http://www.intravention.co.uk/menus/index.html und dhier ausführlich: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=179155

Viele Grüße

Peer

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 8:23

grrrr....... :eek:

dann spiele erstmal lieber meine CD's und suche mir in Ruhe das passende Interface..... bei Deiner Hilfe ja kein Problem mehr....

 

....kannst Du mir noch verraten wie die das I-Pod Interface ausgebaut kriege und meine CD's wieder funktionieren ? .... muss das Handschuhfach raus....oder wie geht da ?

 

Danke nochmal

 

Ralph

am 21. Juli 2009 um 8:38

Da ich das Ipod Interface von BMW nie genutzt habe, kann ich Dir nicht genau sagen, wo es eingebaut ist, aber am sinnvollsten ist es, dem Kabel zu folgen.

Nachdem das Interface aber an das Radio muss und dieses in Deinem Kofferraum liegt, wird die Hauptverzweigung und das Kabel sehr wahrscheinlich dort am Radio enden (bei Navi Professional ist der Bordmonitor nur ein Steuergerät - kein Navi), Dein Radio sitzt uim Kofferraum unter dem Reserverad unter der Niveauregulierung (falls vorhanden), ist eine Plasikabdeckung, diese abschrauben, dort findest Du die Batterie und auch Dein Radio. Nachdem BMW keine Kabel abzwickt, sondern mit adaptern arbeitet sollte dort im CD-Bereich (Anschlussblock-siehe Bild) http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=63422 ein stecker draußen sein (ist so ein kleiner weißer) und ein andere sollte drin stecken, diese einfach wieder tauschen und Dein CD-Wechsler lauft wieder normal.

Grüße

Peer

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 8:43

hmmmm ..okay...

...werde nach Mittag mal den Kofferraum zerlegen und nach den Dingen schauen die ich da finde... :cool:

....werde berichten.

 

Ralph

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 15:04

so..Stecker gefunden und getauscht....hat leider nicht ganz funktioniert.

Wenn ich nun den I-Pod anstecke...spielt der CD-Wechsler eine CD, und zwar Nr.6. :eek:

Wenn ich den I-Pod abstecke....sagt er keine Magazin.

Er spielt immerhin schon die Musik von einer CD, nicht meht vom I-Pod. Nehme ich kurz die Spannung weg von Wechlser, sehe ich danach das prüfen der CD-Fächer, kurzzeitig zeigt das Display auch alles richtig an, dann spielt er CD 6 und das wars .

Irgendwie muss das noch ein Stecker sein.......oder ich muss dem Ding sagen, dass da jetzt ein Wechsler dranhängt und kein I-Pod.....weiss einer wie ? :confused:

 

HILFE !!!

 

Ralph

am 21. Juli 2009 um 15:53

Noch ein Stecker sollte da eigentlich nicht sein.

Was Du machen kannst, hole die die original EBA (Einbauanleitung von dem Ipod anschluss) von BMW, die drucken Dir im Teilezubehör die Anleitung kostenlos aus, dann weißt Du wo das Interface evtl. noch angeschossen ist und dann eben diese letzte Verbindung unterbrechen.

Viele Grüße

Peer

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 17:42

Hi Peer.

Das Interface ist noch mit dem Bordmonitor verbunden....

Hier ein Link mit einer Einbauanleitung :)

http://www.jeae.dk/E39/EBA/IPOD.pdf

Ralph

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 18:49

soo.....Problem behoben.

Die Steuerbefehle der Bordmonitors gehen auf das Interface und den CD-Wechsler...das war das Problem. Interface ausgebaut ( liegt hinter dem BM ) ...und schon läuft alles.

Das ganze hat nun 6 Stunden gedauert..... :):eek:

Der Hersteller dieses Autos baut manchmal schon seltsame Dinge ein :mad:

 

Gruß und Dank an Peer.

Ralph

am 28. Mai 2012 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von snowfoot69

soo.....Problem behoben.

Die Steuerbefehle der Bordmonitors gehen auf das Interface und den CD-Wechsler...das war das Problem. Interface ausgebaut ( liegt hinter dem BM ) ...und schon läuft alles.

Das ganze hat nun 6 Stunden gedauert..... :):eek:

Der Hersteller dieses Autos baut manchmal schon seltsame Dinge ein :mad:

 

Gruß und Dank an Peer.

Ralph

was haben sie genau ausgebaut?läuft jetzt alle beide also cd wecshler und i pod zusammen?i pod wiedergabelisten zeigt jetzt der monitor?danke im vorraus.gleiche problem habe ich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Hilfe: 6-fach CD-Wechlser + I-Pod laufen nicht.