ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hilfe 6 Zylinder VS 4 Zylinder!!

Hilfe 6 Zylinder VS 4 Zylinder!!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 20:46

Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat.

Es handelt sich um ein E-Klasse Cabrio.

Die E-Klasse gibt es mit 1,8l (4 Zylinder)Turbomotor mit 204PS und als 3,5l Motor mit 252PS (6 Zylinder).

Ist der 6 Zylinder lahmer, träger, weniger durchzugsstark als der 4 Zylinder??

Ein Bekannter von mir hat einen alten C-Coupe 6 Zylinder mit 210PS - das Ding ist ne Schlaftablette.

Im Voraus Danke für Euren Rat!!

Gruß

Time

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Timebrother

Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat.

Es handelt sich um ein E-Klasse Cabrio.

Die E-Klasse gibt es mit 1,8l (4 Zylinder)Turbomotor mit 204PS und als 3,5l Motor mit 252PS (6 Zylinder).

Ist der 6 Zylinder lahmer, träger, weniger durchzugsstark als der 4 Zylinder??

Ein Bekannter von mir hat einen alten C-Coupe 6 Zylinder mit 210PS - das Ding ist ne Schlaftablette.

Im Voraus Danke für Euren Rat!!

Gruß

Time

ja klar ist der 6 Zylinder lahmer und träger, er ist doch viel schwerer da das Ding 6 Zylinder hat. Ich habe mir den 6 Zylinder nur gekauft weil mein Nachbar auch einen hat.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Timebrother

Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat.

Es handelt sich um ein E-Klasse Cabrio.

Die E-Klasse gibt es mit 1,8l (4 Zylinder)Turbomotor mit 204PS und als 3,5l Motor mit 252PS (6 Zylinder).

Ist der 6 Zylinder lahmer, träger, weniger durchzugsstark als der 4 Zylinder??

Ein Bekannter von mir hat einen alten C-Coupe 6 Zylinder mit 210PS - das Ding ist ne Schlaftablette.

Im Voraus Danke für Euren Rat!!

Gruß

Time

ja klar ist der 6 Zylinder lahmer und träger, er ist doch viel schwerer da das Ding 6 Zylinder hat. Ich habe mir den 6 Zylinder nur gekauft weil mein Nachbar auch einen hat.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 20:57

Scherzkeks.....

Ich frage nur so blöde, weil wir einen 300er bestellt haben und nur einen 250 probegefahren sind.

Nachdem ich heute mit dem 6 Zylinder C-Coupe gefahren bin, war ich etwas geschockt!!

Ich werde versuchen einen 300er noch zur Probefahrt zu bekommen!!

Zitat:

Original geschrieben von Timebrother

Scherzkeks.....

Ich frage nur so blöde, weil wir einen 300er bestellt haben und nur einen 250 probegefahren sind.

Nachdem ich heute mit dem 6 Zylinder C-Coupe gefahren bin, war ich etwas geschockt!!

Ich werde versuchen einen 300er noch zur Probefahrt zu bekommen!!

also um was geht es nun C-Klasse oder E?

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 21:01

Um ne E-Klasse

Bestellt als 300er 6 Zylinder - Probefahrt mit 250er 4 Zylinder.

den geh mal hier hin e-Coupe Forum

Von der Leistung her werden sich 250 und 300er nicht viel tun. Das ist eine Frage von Laufruhe und die musst Du dir selber beantworten.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 8:32

Hallo,

dass der 6 Zylinder schöner schnurrt ist mir schon klar.

Ich habe noch einen ML als 6 Zylinder.

Ich war nur sehr erschrocken, als ich mit der C-Klase gefahren bin.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung - nochmal Probefahrt beantragen oder einfach warten bis unsrer da ist und es damit auch zu spät ist.

Ich würde auf jeden Fall Probe fahren, dafür ist der Wagen einfach zu teuer um sich hinterher zu ärgern. Einige hier sagen der 250er rumpelt ohne ende und einige finden den 250er total ok. Ich denke das ist eionfach Geschmacksache. Wie gesagt von der Leistung und Beschleunigungswerten, tun beide Motoren sich nicht viel. Wobei der 250er in meinen Augen wesentlich spontaner anspricht. Ich möchte momentan noich nicht auf einen 6 Zylinder verzichten.

Ach ja bei der Beschleunigung tun sich beide nicht viel, na ja noch nie gehört

300 er Beschleunigung 0-100 km/h: 6,9 s 185 kW (252 PS)

250er Beschleunigung 0-100 km/h: 7,4 s 150 kW (204 PS)

na den Unterschied merkt man wohl nicht im Taxi (besoffen auf der Rückbank) denke ich mal.

Die Argumentation über die 0-100-Werte sind doch für die Praxis nicht wirklich relevant. Da zählt viel eher der Durchzug aus niedrigen und mittleren Drehzahlen, das Ansprechverhalten des Motors (Stichwort Turbolag beim 250), die gefühlte Agilität und Elaszität des Motors.

Und da geben sich die beiden in der Tat nicht so viel. Klar, "oben raus", also bei Vollgas und hohen Drehzahlen, nimmt der 300 dem 250 durchaus einige Meter ab, denn die PS-Differenz lässt sich nicht wegdebattieren und wird mit steigenden Drehzahlen deutlich. Aber ansonsten ist auch der 250 durchaus stämmig und recht kräftig, zieht bei mittleren Drehzahlen gut durch.

 

Das Argument Klang ist bei der E-Klasse für mich kein echtes, denn die Fahrzeuge sind so oder so ausgesprochen leise, so dass man sehr wenig von den Motoren hört.

Den geringen Aufpreis zum 350er würde ich noch investieren. Der 300er ist schon stärker als der 250er und hat natürlich den schöneren Klang, aber wenn schon dann gleich 350!

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Den geringen Aufpreis zum 350er würde ich noch investieren. Der 300er ist schon stärker als der 250er und hat natürlich den schöneren Klang, aber wenn schon dann gleich 350!

genau :)

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 11:06

Na ja, der Sprung vom 250er auf den 300er hat schon Überwindung gekostet - aber ist ja dann auch ein 6 Zylinder. Für den nächsten Sprung fehlen die Argumente - sind ja nur nochmals 50PS mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von Timebrother

Na ja, der Sprung vom 250er auf den 300er hat schon Überwindung gekostet - aber ist ja dann auch ein 6 Zylinder. Für den nächsten Sprung fehlen die Argumente - sind ja nur nochmals 50PS mehr ;)

Mein erster 6 Zylinder hat auch überwindung gekostet .

Heute kommt mir nichts anderes mehr auf dem Hof, obwohl das so nicht stimmt, meine Frau fährt einen 4 Zylinder :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hilfe 6 Zylinder VS 4 Zylinder!!