Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hilfe 850 Bj.94 stirbt immer ab

Hilfe 850 Bj.94 stirbt immer ab

Themenstarteram 15. November 2003 um 14:12

Hi, zusammen. Ich bin schon völlig verzweifelt. Habe seit 4 Jahren einen 850 Kombi mit Automatik.

In den letzten 2 jahren hatte ich so ca. 2 mal im Jahr, das Problem, daß er bei halbwarmen Motor nicht angesprungen ist. Erst nach mehreren Stunden ist er dann problemlos angesprungen. In den letzten Wochen ist dieses Problem immer häufiger vorgekommen. Dann hat er auch noch begonnen im halbwarmen Zustand abzusterben. Zündspule mit Zündendstufe wurde bereits getauscht, ebenso der OT-Geber (was das auch immer sein soll). Ergebnis - es ist immer schlimmer geworden. Jetzt stirbt er immer im halbwaren Zustand ab - und läst sich erst nach ca 24 Stunden (nach 12 Stunden gehts nicht) wieder starten - dann aber problemlos - bis er wieder halb warm ist. Im Diagnosecomputer ist kein Fehler gespeichert - zwei Werkstätten haben sich schon die Zähne ausgebissen. - habe den Tipp bekommen, daß ich die Steuerungseinheit auf kalte Lötstellen untersuchen soll. - Wo ist die denn eigentlich - wie sieht sie aus - ist sie vergossen?

Habt ihr Tipps für mich, wie ich draufkommen kann, wo der Fehler ist - außer alles austauschen (Zündelektronik ist ja nicht gerade billig)

mit besten Dank im Voraus

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi,

klingt ja ätzend.

Also dreht der Anlasser?

Kommen die Zündfunken zur Kerze? (Deckel abschrauben, 1 Stecker ziehen und auf eine nicht verbaute Kerze stecken, den äußeren Metallteil mit ner isolierten Zange an Motormasse halten und jemanden starten lassen)

Funkt es?

Ja, muss man auf der Kraftstoffseite weitersuchen, nein ist´s was Zündungstechnisches, dann alle Kerzen rausschrauben um "Absaufen" des Motors zu verhindern.

Berichte mal, da lässt sich sicher was finden!

Grüsse Miketdi

Themenstarteram 17. November 2003 um 12:20

Hi, herzlichen Dank für die Tipps, werde es noch heute versuchen und sofort berichten

Gruß Roland

Themenstarteram 17. November 2003 um 13:40

Hi, habs nun ausgetestet - kein Funke auf der Kerze - aber auch kein Benzingeruch

Grüsse Roland

Hi,

na gut. Welche Maschine ist´s denn? 144PS 10V oder 170PS 20V?

Dein Motorsteuergerät kriegt wohl nicht mit, dass der Motor dreht. Ich schau mir mal meine Unterlagen an und melde mich wieder.

Grüsse Miketdi

Themenstarteram 18. November 2003 um 8:41

Hi, 170 PS 20V - Danke

Gruß Roland

Themenstarteram 20. November 2003 um 7:50

Hi, jetzt springt er übrigens überhaupt nicht mehr an ... - Mistkarre

hi versuch mal den verteiler abzuschrauben und zu gucken ob wasser drinsteht oder feucht ist !

wenn du die zündung anmachst ob die benzinpumpe läuft!

(leicht surrendes geräusch für ca. 5 sek aus dem heck)

schreib mal zurück!

cu oli

Themenstarteram 24. November 2003 um 9:39

Hi, danke für die Tipps. surrendes Geräusch gibt es für ca. 5 sec. nachdem Zündung aufgedreht. Verteiler habe ich noch nicht kontrolliert, aber lt. ÖÄMTC ist schon nach der Zündspule nichts mehr.

Grüsse Roland

also dann ists doch wohl die Zündspule! hast du mal kontrolliert ob im stecker zur zündspule ein kabelbruch herrscht abgeknickt????

bei mir werden die Kabel einfach kurz vor der Zündspule nochmal in einem verteiler mit zwei muttern festgedreht!

müsste ein rotes und ein blaues kabel sein!

Hi,

Also ich schau noch nach dem genauen Pin, meine aber auch ,dass der Zündtrafo oder die kleine Endstufe vorher keine 15 bekommt. Das kann alles auch ein Problem mit dem Zündschlossschalter sein.

bis später...

Miketdi

Ja guck du mal nach!

Also Zündschloss dann müssten aber auch die kontrolleuchten wieder angehen nachdem die zündung lurzzeitig auswar! so z.b.: airbag tracs abs motokontrolleuchte lambdazeichen!

 

etc... oder irre ich mich da?

Hi,

also die Kontrolllampen sollten bei Zündung EIN und STARTEN an sein/bleiben.

Grüsse Miketdi

Aha nämlich wenn du an den schlüssel kommst während der fahrt geht die zündung kurz aus und dann wieder an somit wqerden die verschiedenen steuergeräte wieder aktiviert

und führen den selbsttest durch somit leuchten die kontrolleuchten (nicht alle) kurz wieder auf! so wars bei mir!

 

weiss nicht auf was du gekommen bist miketdi!

cu oli

Morjen,

dann sollte nach Austausch des "Zündstartschalters" alles wieder gehen. :)

Mittlerweile habe ich auch den Pin rausgesucht. Ich schreib´s trotzdem mal:

An der Endstufe neben dem Zündtrafo den Stecker abziehen, pin 1 (sw,Masse) und pin 3 (blau/rot, 15) messen. Bei Zündung ein und beim starten sollte 12V zu messen sein.

Grüsse Miketdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen