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Hilfe 944 Kofferraum öffnet nicht
Hallo
habe das Problem das der Kofferraum sich nur auf der linken
Fahrerseite beim Scheibenwischermotor entriegeln lässt.
rechts hat er schon mal gehackt aber jetzt ist er total fest!
Wer weiß Rat ?
vielen Dank im voraus
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11 Antworten
hat hier keiner einen Rat
Wo machst du den Kofferraum auf?
Im Innenraum oder hinten mit dem Schloss?
Oft ist das Problem, dass die Verriegelung am Auto nicht mehr ganz nach zurueck geht um den Splint des Kofferraumdeckels loszulassen.
Ich hab das damals folgendermassen geloest.
-Kollegen rufen, der den Kofferraum auf der Seite wo es nicht aufgeht runterdruecken soll. (am besten drauf lehnen)
- Du entriegelst nun den Kofferraum mit dem Schluessel oder im Innenraum
- Gleichzeitig soll dein Kollege noch mehr nach unten druecken.
Falls das nicht geht, versuchen WD40 irgendwie ins Loch zu kriegen und dann das gleiche nochmal versuchen.
Meinen letzten 944 habe ich vor ueber 10 Jahre verkauft. Kann durchaus sein, dass man auch etwas machen kann, wenn man die Innenverkleidung entfernt.
Zitat:
Original geschrieben von Maxi944
hat hier keiner einen Rat
Hey Maxi,
das sieht für mich nach einem mechanischen Defekt aus. Wenn Du sagst eine Seite öffnet und die andere nicht und diese andere hat schon gehakt, dann ist garantiert was an der Verbindungsstange zum rechten Schloss. Das spielt dann auch keine Rolle ob Du per Schalter oder mit dem Schlüssel entriegeln willst, weil der Motor der über den Schalter gesteuert wird am Mittelschloss ansetzt. Von diesem gehen zwei Metallstäbe je nach links und rechts, wo sie das jeweilige Schloss aufspreizen.
Ich würde von vorn her mal die Rückbank umklappen, dann den Kofferraum leerräumen, die hintere Verkleidung lösen, und dann mal kucken ob Du die rechte Stange von Hand betätigen kannst. Vielleicht ist sie ausgehängt oder die Kunststoffführungen sind abgebrochen. Kann aber auch der Hebel am rechten Schloss selber sein.
Mach mal was ich geschrieben habe und melde Dich dann wieder. Ist schon abenteuerlich, wenn man da in seinem Porsche rumrobbt, aber es geht, ich bin da auch schon drin gelegen.
Gruß,
Martin!
PS: Kleine Quizfrage: "Wo ist der Schalter für die Entriegelung der Heckklappe?"
Bin ich schon öfters gefragt worden. Den hat Porsche echt so saumäßig gut versteckt. Vermutlich, dass man nicht während der Fahrt zufällig aufmacht. Geb die Quizfrage an Euch weiter. Bin mir sicher, dass das hier irgendwann jemand liest, der gar nicht weiß, dass er die Heckklappe von innen entriegeln kann.
Zitat:
Original geschrieben von martinusk
PS: Kleine Quizfrage: "Wo ist der Schalter für die Entriegelung der Heckklappe?"
Bin ich schon öfters gefragt worden. Den hat Porsche echt so saumäßig gut versteckt. Vermutlich, dass man nicht während der Fahrt zufällig aufmacht. Geb die Quizfrage an Euch weiter. Bin mir sicher, dass das hier irgendwann jemand liest, der gar nicht weiß, dass er die Heckklappe von innen entriegeln kann.
Im Fussraum des Fahrers!
Ich hatte 2 944 und habe den Schalter erst beim 2ten 944er gesehen als ich auf dem Weg zur Werkstatt war, als ich den wieder verkauft habe...
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Im Fussraum des Fahrers!
Ich hatte 2 944 und habe den Schalter erst beim 2ten 944er gesehen als ich auf dem Weg zur Werkstatt war, als ich den wieder verkauft habe...
Hundert Punkte!!!
Ich habe meinen auch erst nach einiger Zeit gefunden.
Was viele auch nicht wissen, man kann nicht nur entriegeln sonder auch wieder verriegeln. Dazu muss die komplette Anlage allerdings exakt justiert und geschmiert sein, sonst gibts da Fehlfunktionen.
Das mit dem versteckten Schalter ist so ähnlich wie bei der Entriegelung des Targadaches (das ja eigentlich gar kein Targadach ist aber gern so bezeichnet wird).
Gruß an alle,
Martin!
Hallo,
habe festgestellt, das wenn der 944er in der Sonne steht geht
der Kofferraum Butterweich auf.
Wenn er kalt im Schatten steht ist er rechts wieder fest?
hat einer nee Lösung?
Gruß
Maxi944
@Maxi944
Was ist denn bei Deinem Problem rausgekommen?
Washast Du gemacht, und wie funktionieren die Teile jetzt an sich?
Du kommst schon wieder mit dem nächsten Problem, machst Dir aber nicht die Mühe, die anderen Sachen zu "erledigen".
Gruß Martin.
Das Problem beim 924er und 944er ist erstens der weiche Heckspoiler und zweitens das die Leute den Heckscheibendeckel beidhändig schließen, anstatt mit einer Hand in der Mitte! Dadurch verzieht sich über die Jahre der Heckscheibenrahmen und es kommt zu den typischen Problemen von nicht öffnenden oder schließenden Heckscheiben! Typisch für derartige Fahrzeuge ist auch das eindringen von Regenwasser in den Kofferraum (obwohl das auch durch verstopfte Drainagekanäle des Sonnendachs verursacht werden kann).
Natürlich kann auch eine ausgehakte Stange des Verschlussmechanismus, oder ein falsch eingestellter Verschlussdorn die Ursache sein. Im letzteren Fall kann man das gut an den ungleichmäßig abbgenutzten Gummidichtungen sehen. Sollte aber der Heckscheibenrahmen verzogen sein, wirds teuer! Die Heckscheibe läßt sich nämlich, durch die typische Korrosion des Leichtmetallrahmens, nicht mehr von diesem trennen... Das bedeutet: Neue Heckscheibe!!!!
Also: An alle 924, 944 und 968 Besitzer...
Die Heckscheibe nur in der Mitte mit einer Hand schließen, NIE mit beiden Händen!!!!!!!!!
Sollte es trotzdem Probleme geben, die Verschlußdornen mit dem Spanner justieren, bis sie gleichmäßig einrasten, oder öffnen. Die Dichtungsgummis sollte man regelmäßig mit Talkumpulver einreiben und alle 4 Jahre austauschen.
Natürlich gibt es beim 968er weniger Probleme, da der Heckspoiler aus harten GF besteht, und somit den Rahmen erheblich verstärkt. Aber auch hier gilt, nur mit einer Hand, in der Mitte schließen... Dann gibts, in der Regel, nie Probleme!
Zitat:
Original geschrieben von Maxi944
Hallo,
habe festgestellt, das wenn der 944er in der Sonne steht geht
der Kofferraum Butterweich auf.
Wenn er kalt im Schatten steht ist er rechts wieder fest?
hat einer nee Lösung?
Gruß
Maxi944
Sowas hört sich doch nach verharztem, klumpigen Fett an. Wirds war steigt die Viskosität und wirds kalt erstart es.
Aber das alleine kann ich mir kaum vorstellen. Dehalb prüf auch mal das, was Rasmus geschrieben hat.
Sowas hört sich doch nach verharztem, klumpigen Fett an. Wirds war steigt die Viskosität und wirds kalt erstart es.
Aber das alleine kann ich mir kaum vorstellen. Dehalb prüf auch mal das, was Rasmus geschrieben hat.
Die Verschlußdornen sind, und müßen, stark eingefettet sein. Ist einer nun nicht richtig eingestellt, hält ihm das erstarrte Fett ihn noch zusätzlich fest! Das hatte ich mit meinem ehemaligen 944 S2 auch erlebt. Wie gesagt, die Dorne müßen genauso eingestellt werden das sie optimal gleich einrasten, und das wenn die Heckklappe mit einer Hand in der Mitte geschloßen wird (Hand auf gem Glas, nicht dem Gummispoiler!). Man hört dann ein gleichmäßiges klicken. Hört man einen Dorn etwas vor dem anderen klicken, ist der spätere falsch eingestellt! Es ist auch ratsam die Dornen ein mal im Jahr mit Spezialfett nachzufetten.
Hallo,
Da wo die Kegelstifte der Heckklappe in den Heckklappenrahmen fassen ist die Verrieglung. Diese setzt sich gerne mit der Zeit und Feuchtigkeit ( Gummis heile?) fest. Der Wartungsplan sagt: Löcher mit den beiden Verrieglungsscheiben Fetten. Ich würde als Erste Hilfe die Wasserablaufscheuche kontrollieren. Sind die intakt, bei offener Haube die Haubenöffnung mehrfach betätigen. Bewegen sich die beiden Sperrscheiben in den beiden Löchern? Sperrscheiben mit Bremsenreiniger während des mehrfachen Betätigens reinigen. Anschließend mit Grafit MOS2 Fett einfetten. Sind die Kegel abgenutzt sollte man sie ein Stück drehen.
Gruß aus Hamburg