Hilfe, A6 3,0 oder 530d
Hi,
muß mich entscheiden zwichen 3,0TDI A6 oder BMW 530d
als Gebrauchtwagen, so um die 20.000km.
Jeweils mit der 226PS (A6) oder 218PS (BMW).
Hat einer beide schon länger gefahren und kann mir seine "Erfahrungen" mitteilen?
Rein optisch find ich den BMW aussen und den Audi innen schöner, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Wird aufgrund des Preisvorteils wahrscheinlich die Limo werden....
mal sehen was Ihr sagt, werde das gleiche auch bei den Kollegen fragen.
Fahre im Moment V70 D5 (ist zu verkaufen, wenn Interesse...)
Danke Gruß
Flodder
Ähnliche Themen
57 Antworten
Eine schwierige Frage, die Du eigentlich nur selbst beantworten kannst. Im Audi-Forum wirst Du wohl eher Stimmen für den A6 und im BMW eher für den 5er erhalten.
Für den Audi spricht der Allradantrieb, wenn man ihn denn braucht. Für mich persönlich stellt der Allradantrieb eigentlich eher ein Nachteil dar (Gewicht/Fahrleistungen/Verbrauch).
Was den Innenraum angeht, so ist die Optik natürlich Geschmackssache. Aber auch einen 5er kann man ordentlich konfigurieren, so dass er auch innen top ist.
Mit perönlich gefällt am 5er gegenüber dem A6 insbesondere:
- Direktere Lenkung
- Direktes, kein schwammiges Fahrgefühl
- Sitze ! Die Komfortsitze im BMW sind unschlagbar.
- Die Sitz-position/-ergonomie ist besser
- Händler: Die BMW-Betreuung bei uns im Gebiet ist top, dagegen ist der Audi-Händler eine absolute Niete.
- etc., etc....
Aber letztendlich sind beides Top-Autos, es kommt ganz einfach auch auf das jeweilige Angebot und den persönlichen Geschmack an.
P.S.:
Vor einigen Wochen gab es einen Vergleichstest in der Auto-Motor und Sport: A6 2.7TDI, 520d, E220CDI, gewonnen hat der 520d.
Gruß, Cool1967
Re: Hilfe, A6 3,0 oder 530d
Zitat:
Original geschrieben von Flodder
Fahre im Moment V70 D5 (ist zu verkaufen, wenn Interesse...)
Danke Gruß
Flodder
Hi!
Bin auch von einem V70 D5 auf den 530d umgestiegen. Hatte auch mit dem A6 spekuliert. Der 530d hat wegen vieler Gründe gewonnen:
- Komfortsitze: Sie sind die einzige Alternative zu den super Sesseln, auf denen man im V70 sitzt.
- Fahrwerk: Sehr sportlich, sehr straff.
- Motor: Die Piezo-Einspritzung macht den 530d (meiner Meinung nach) sehr sanft.
- Styling: Aber das ist natürlich eine Frage des Geschmacks.
Beste Grüße
Christian
Hi,
danke Euch erst mal für die Anregungen.
Der 5er ist mehr der Sportler, der A6 der Biedermann (elegant).
Der 5er den ich im Vesier habe der hat die Komfortsitze, 18", head up display, automatik, navi business, e- heckrollo, volleder grau, e- ssd,und und und...kann man nicht viel mit falsch machen, denke ich, ist 15000km gelaufen, wie neu
Zitat:
Original geschrieben von Flodder
Hi,
danke Euch erst mal für die Anregungen.
Der 5er ist mehr der Sportler, der A6 der Biedermann (elegant).
Der 5er den ich im Vesier habe der hat die Komfortsitze, 18", head up display, automatik, navi business, e- heckrollo, volleder grau, e- ssd,und und und...kann man nicht viel mit falsch machen, denke ich, ist 15000km gelaufen, wie neu
Dann zugreiffen!
Meine Gründe für den 5er:
- Oberklasse-Antriebskonzept (Motor auf der VA, Heckantrieb) vs. VW-Kleinwagentechnik (Motor vor der VA, Frontantrieb mit Hilfsantrieb hinten)
- Durch die Bank bessere Motoren bei BMW. Fürs Autoquartett hat Audi aber zuletzt den 3.0tdi auf 171 kW angehoben, da BMW zuvor den CR3 x30d mit 170kW präsentiert hatte. Wers braucht.. die Audi-Community macht es jedenfalls glücklich.
- Klassenübliches Automatikgetriebe bei BMW (max 600Nm), Billigversion mit maximal 450Nm Eingangsdrehmoment bei Audi. Beide Hersteller hatten früher mit Getriebeschäden zu kämpfen, BMW hat daraus gelernt, Audi nicht.
- Der Audi ist überfettet. Ein vergleichbarer 5er ist 150 bis 200 kg leichter als ein A6, Leichtbau Fehlanzeige bei Audi.
- Vom Fahrverhalten und der Agilität ist der 5er um Klassen besser, in der Fahrdynamik fällt der Audi gegen E-Klasse und besonders gegen den 5er klar ab.
Letztenendes kann dir keiner die Entscheidung abnehmen. Probefahren, entscheiden worauf du den Fokus legst, z.B. Innenraum-"Anmutung" (ich sage nicht Qualität, da hat Audi keinen Vorteil... das Plastik sieht nur wertiger aus) oder Fahrverhalten und Fahrspaß. Mitentscheidend sollte meiner Meinung nach auch der Service sein. Bei BMW bin ich bislang sehr gut und unkompliziert bedient worden, bei VW/Audi frage ich mich oft, wann sie mal den selbst auferlegten Premium-Anspruch auch auf den Service umsetzen.
Gruß,
ABS-Sensor
Wir fahren in der Familie noch einen A6 3,0TDI Avant und werden wenn dieser zurück geht (Firmenwagen) wieder auf BMW umsteigen da der A6 zwar ein tolles Fahrzeug ist aber der Service das schlimmste was ich je erlebt habe. Außerdem finde ich das er sich mehr Abnutzt als unser 530d den wir davor hatten. Abgegeben werden die Fahrzeuge mit 100 000 km und etwa 1,5 Jahren. Der Audi hat nun 75 000 km also ist es bald soweit und der Lack und der Innenraum sehen schon etwas mitgenommen aus ich war dies vom BMW nicht so gewöhnt. Die anscheinende 40 000 km Service Intervalle schaffe ich auch nicht sind immer 30 000 km was ich ärgerlich finde. Würde also zum BMW raten.
530d hat mehr Nm.
Zitat:
Original geschrieben von Vanbiesbrouck
530d hat mehr Nm.
Aha. Das alleine sagt gar nichts.
Der A6 wirkt eleganter und in Verbindung mit dem Audi Luftfahrwerk sehr komfortabel. Allerdings liegt mir das Handling und allgemein der Fahrspaß nicht wirklich.
Der BMW ist einfach sportlich und macht Freude.
Motoren-Technisch nehmen sich die 3,0L Diesel wohl nicht viel, wobei der 530d eigentlich immer besser geht als der Audi (wenn auch minimal). Lautstärke und Laufruhe würde ich gleich setzen, wobei mir der typische BMW-Diesel-Sound besser gefällt.
Qualität (wie ABS-Sensor schon schrieb) ist gleich, wenn es auch im BMW billiger aussieht (schlechte Innenausstattung vorausgesetzt).
Unterm Strich sind beide super Autos - jetzt können nur noch der Geschmack und die Prioritäten entscheiden. Bei mir ganz klar in Richtung BMW (im Audi-Forum wirds genau anders sein ).
Gruß,
Sascha
ich stehe gerade ebenfalls vor einer Neubeschaffung.
Fahre aktuell einen E61 530d A mit Standardfahrwerk aber 17" u. 245er Run-Flat......das alte Thema.
Aus 2 (oder auch 3) Gründen werde ich jetzt zu Audi A6 wechseln:
1) der Fahrkomfort, gerade beim E61 in Kombi mit den Runflat Reifen ist eine Katastrophe für Langstreckenfahrer (60T km/J)
2) ich will jetzt einen Allrad, da ich auch viel in CH und A unterwegs bin und bei den hohen Leistungen der Dieselmotoren auch auf nur feuchter Str. (Winterhalbjahr) der Grip einfach überlegen ist. Der BMW bietet zwar auch Allrad an, aber der Leasingfaktor ist deutlich schlechter...damit weniger Auto fürs Geld
3) bin bisher immer Mercedes u. BMW gefahren. Jetzt will ich den Audi mal selbst über einen längeren Zeitraum "erfahren"
Wenn BMW mal wieder Fahrwerkskomfort verkauft (das geht mit moderner Technick auch ohne Abstiche bei der Sportlichkeit zu machen, siehe Airmatic oder Adaptive Air Suspenstion beim Wettbewerb), dann darfs gerne auch mal wieder BMW werden, so in 3 Jahre ca., solange werden die Kisten bei uns geleast.
Gruss,
elkam
Zitat:
Original geschrieben von elkam
2) ich will jetzt einen Allrad, da ich auch viel in CH und A unterwegs bin
Für was brauchst du in der Schweiz einen Allrad?
kauf dir ein paar Ketten für in den Kofferraum, die helfen dir dann auch beim runterkommen
gruss aus der schweiz
Hi,
wollte ja denn gut ausgestatteten 530d bestellen,
Händler hat sich jedoch nicht gemeldet....
Jetzt hab ich einen Top 3,0 TDI gefahren.
Gefällt mir noch besser, mit S-Line Innen und Aussen und
schönen 18". Der Audi Händler ist Cool und freundlich und bemüht,
Die BMW HÄndler in Köln u. Berg- Gladbach waren alle (zumindest die welche ich besuchte) super arrogant.
Um bei diesen schmalspur Verkäufern was zu kaufen ziehe ich mir keinen Schlips an....
Gruß
und gute fahrt
Flodder
Hallo!
Ist auch ein schönes Auto. Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!
Gruß!
Christian
Beides sind sehr gute Fahrzeuge.
Für den BMW Sprechen die Motoren und wers mag der Heckantrieb. Von der Form her finde ich den Audi etwas besser gelungen. Bei der Probefahrt wird dir im vergleich auffallen das der Audi sehr viel Spurtreuer ist. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.
Das Bedinkonzept find ich jetzt bei Audi um Welten besser, insbesondere die Navigation.
Fahr beide einfach mal Probe.
@Flodder
Aus eigener Erfahrung mit unserem Audi A6 3.0 tdi kann ich berichten, dass sowohl Antrieb als auch Fahrverhalten beim Standardfahrwerk mehr als schwammig sind.
Den 5er haben wir dank Chris-Bangle-Design seinerzeit nicht in Erwägung gezogen, als Beifahrer fand ich ihn im Innenraum allerdings auch recht ansprechend.
Jetzt würde ich eher zum BMW tendieren, obwohl ich angesichts der polemischen Argumentationsweise von "ABS-Sensor" versucht bin, Dir den Audi schmackhaft zu machen...
Viele Grüße, Tilly
zu Gast aus dem 1er-Forum