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hilfe !!! AAM springt nicht mehr an

VW Vento 1H
Themenstarteram 28. Januar 2008 um 18:16

Hi mein auto will nicht mehr an springen dachte erst es wäre der halllgeber

jetzt habe ich den zündverteiler ersetzt und er startet immer noch nicht habe

meheres schon geprüft zündfunke ist da.

leitung von steuergerät zum einspritzventil i.o

pumpe pumpt .

steuergerät probeweiße ausgetauscht

wenn ich die zündung einschalte würde das einspritzventil einmal einspritzen das tut es nicht. habe geprüft ob spannung am stecker ankommt das ist nicht der fall also spritzt das ventil nicht ein aber warum kraftstoffpumpen relais habe ich auch schon getauscht !

hoffe ihr könnt mir helfen

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13 Antworten

Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Wenn er was protokolliert hat, schreib´das mal genau auf und stell´ es in´s Forum.

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 20:41

Nein Leider noch nicht werde versuchen das morgen irgendwie zu machen ...

Noch ein kleiner Tipp:

Bevor der Fehlerspeicher bei stehendem Motor aberufen wird, den Anlasser min. 6 sek. "orgeln" lassen,

sonst wird der Fehler "Hallgeber G40" kein Signal gesetzt auch wenn kein Fehler vorliegt.

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Wenn er was protokolliert hat, schreib´das mal genau auf und stell´ es in´s Forum.

Zitat:

Original geschrieben von Hankman18

 

wenn ich die zündung einschalte würde das einspritzventil einmal einspritzen das tut es nicht. habe geprüft ob spannung am stecker ankommt das ist nicht der fall also spritzt das ventil nicht ein aber warum kraftstoffpumpen relais habe ich auch schon getauscht !

hoffe ihr könnt mir helfen

Wie kommst du den dadrauf das,das Einspritzventil bei Zündung ein einspritzen sollte?Das wird vom STG.angetaktet---->beim dehen des Motor sollte da was eingespritzt werden.

Oder meinst du die Kraftstoffpumpe läuft nicht an bei Zündung an?:confused:

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 13:06

das ventil wird aufjedenfall einmal angesteuert wenn mann die zündung an macht das habe ich an einem anderen aam motor geprüft.(habe eine diodenprüflampe in die ansteuerleitung gesteckt und die zündung angemacht und sie leutet kurz auf ,auch das macht sie bei meinem motor nicht ! )  die pumpe hinten im tank arbeitet wenn ich die zündung an mache ... bezw ich an einem anderen ausgebauten verteiler drehe, den ich an die hallgeber leitung angeschlossen habe. aber einspritzen tut er nicht was er meines wissen auch tuen müsste.

habe vorhin fehler ausgelesen   

1 fehler

geber für ansauglufttemp. -g42

unterbrechnung /kurzschluss nach plus  

aber trotzdem muss er das ventil beim zündung anmachen ansteueren macht er beim anderen motor auch ! (weil ich den stecker abziehe und dann der ansauglufttemp auch nicht mehr angeschlossen ist !)

Wenn deiner Meinung nach das Ventil NUR bei Zündung an,einspritzen würde,dann würde der Motr jedesmal absaufen.

Du hast doch eine Mono-Motronic-Anlage verbaut oder?

Ein Signal vom Steuergerät kann nur ankommen wenn der Motor deht,Hallgeber gibt ein Signal ans Steuergerät,das taktet unteranderem das Ventil an.

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 18:27

ja habe ich ...

und ich habe das bei einem bau gleichen motor sprich aam gemessen das wenn mann die zündung einschaltet

das ventil auf seiner ansteuer leitung vom steuergerät einmal kurz angestuert wird !

ist ja auch egal ...

auf jeden fall bekomme ich so oder so keine ansteuerung er müsste dann ja auch einspritzen wenn ich wie ich gemacht habe den alten verteiler anschlisse und drehe dann pumpt hinten im tank die pumpe und ich habe einen zündfunken aber keine einspritzung ... :(

und ich kann nicht verstehen warum habe die leitung die ansteuerleitung vom steuergerät durch gemessen die ist i.o !

wo ran kann es den noch liegen ? ich verzweifle langsam ....

Hallo Hankman18,

überprüfe mal den 4fach Steckkontakt an der Monomotronic. Wenn die Verkabelung i.O. und der Stecker innen trocken ist, würde ich den Fehler

löschen und den Fehlerspeicher erneut abfragen.

Sollte der Fehler erneut protokolliert sein, kann man den Geber mit einem Diagnosetester und einem

Kältespray prüfen.

Lt. Reparaturleifaden gibt es zwei unterschiedliche Prüfvorgänge.

Der Eine bis Bj 7/93 der Andere ab Bj 8/93.

Wenn Du die den aufwendigen Prüfvorgang sparen willst, ersetze den Geber.

Wenn dann der Motor immer noch "zickt" wäre der Kraftstoff-Druckregler und der Haltedruck zu testen.

Beschreib mal an welchen PINS du durchgemessen hast?Beim drehenden Motor kommt ein Signal am Stecker vom Einspritzventil an?

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 7:22

so hab eben noch mal das steuergerät im anderen auto getestet und da läufts also kann ich das ausschließen!

ich habe an pin 7 vom steuergerät stecker zum 4 fach stecker pin 3. und die leitung ist okay !! was ich dagegen icht gemessen habe ist pin 2 am 4 fach stecker weil ich keine ahnung habe wo der hingeht normal ja an masse habe ihn an masse gehalten aber da ist der wiederstand unendlich sprich wenn er an masse geht hätte der nen kabelbruch oder wo geht der hin im rep leitfaden steht :

? 4fach-Stecker -1- von der Einspritzeinheit -2- abziehen.

? Diodenprüflampe an den Kontakten 2 und 3 des Steckers anschließen.

? Anlasser betätigen und Spannungsversorgung für Einspritzventil prüfen.

Leuchtdiode muß flackern

Leuchtdiode flackert:

? Zündung ausschalten.

? Einspritzventil ersetzen.

Flackert die Leuchtdiode nicht:

? Zündung ausschalten

? Leitung zwischen 4fach-Stecker Kontakt 3 und Prüfbox Buchse 7 nach Stromlaufplan auf Unterbrechung prüfen (von der Zentralsteckverbindung zum Steuergerät = Widerstandsleitung).

Leitungswiderstand: max. 3,5 ohm die ist okay !

? Leitung zwischen 4fach-Stecker Kontakt 2 und Relaisplatte nach Stromlaufplan auf Unterbrechung prüfen (von der Zentralsteckverbindung zur Relaisplatte = Widerstandsleitung).

Leitungswiderstand: max. 2,5 ohm keine ahnung wo die leitung hin geht

? Zusätzlich Leitungen auf Kurzschluß untereinander prüfen.

 

bei drehenden motor kommt kein signal . habe am 4 fach stecker pin 3 zur masse gemessen (motor block )

wer sagt dem einspritz ventil noch das er einspritzen soll oder gibt es da noch ein relais oder so ?

Also PIN 2/weiss/lila geht an die 28 Fach-Steckverbindung am Motor sollte PIN 15 sein.Davon abgehend nur noch in Lila an den Sicherungskasten G1/8 dann am Sicherungskasten rot/gelb zur Kraftsoffpumpe.

Schau mal nach ob bei dir nicht zufälligerweise das Kabel am 28-Fach-Stecker -Pin 15 abgefallen/abgefressen oder der Pinkontakt selber noch I.O. ist?Ansonsten weiter das Kabel verfolgen,denke da wird dein Fehler irgendwo begraben sein.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 16:25

ja das kabel wars ...

danke euch !!

alles klar läuft wieder *freu*

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