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Hilfe! Abends Batterie OK, morgens leer!!!

Themenstarteram 31. August 2006 um 11:15

Ich hab leider ein großes Problem mit meinem Astra. Über die "Suche" habe ich nichts gefunden, deshalb scheint mein Problem neu zu sein!? (Ich hoffe es mal nicht!)

Also Abends ist die Batterie zu 99% voll, also geladen. Morgens springt der Wagen dann aber nicht mehr an und die Batterie ist komplett leer!

Hatte jemand schonmal dieses Problem?

Lichtmaschine ist OK und annomale Verbauchswerte kann man nach dem Abstellen des Motors auch nicht feststellen.

Mein FOH ist ratlos, genauso wie ich.

Das Einzige was ich mittlerweile festgestellt habe ist, das meine Klimaautomatik (Nachklimatisierung) mehr als 15 min nach Abstellen des Motors weiter arbeitet.

Hat vielleicht wer ne Idee oder sogar Lösung für dieses nervige Problem. Hab nämlich kein Lust mehr meinen Wagen morgens mit Hilfe des Nachbarn zu starten! :-(

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19 Antworten

Hi

Falls Du das CD30MP3 Radio hast, könnte sich das nachdem Du den Zündschlüssel abgezogen hast wieder von alleine eingeschaltet haben.

War bei mir auch mal, allerdings hab ich es rechtzeitig bemerkt, zum Glück.

Dazu gibt es auch hier im Forum Berichte und wenn mich nicht alles täuscht war das CD70Navi auch betroffen.

hoffentlich konnte ich Dir helfen.

 

Gruß

 

Nebelfelsen

am 31. August 2006 um 16:11

Re: Hilfe! Abends Batterie OK, morgens leer!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von BasStard82

Das Einzige was ich mittlerweile festgestellt habe ist, das meine Klimaautomatik (Nachklimatisierung) mehr als 15 min nach Abstellen des Motors weiter arbeitet.

Hi,

Die Kliam wird doch mechanisch angetrieben oder meinst Du die Lüftung. Die sollte auch aus sein, wenn Du die Zündung ausschaltest.

Meinst Du villeicht den Lüfter vor dem Kühler???

Beste Grüße

globalwalker

Die Nachklimatisierungsfunktion der ECC ist dafür gedacht, das nach Druck auf die Auto-Taste das Innengebläse noch weiterläuft, bis Restwärme bzw. Restkälte aufgebraucht ist.

Das kann schon eine Weile dauern, allerdings sind danach keine Ruhestromprobleme bekannt.

Falls du dich auf Bewegungen der Stellmotoren nach ausschalten der Zündung beziehst, so ist auch das normal.

Du kannst folgendermassen selbstgemachte Ruhestromprobleme ausschliessen : Schlüssel immer aus dem Zündschloss (teilweise) rausziehen, sonst laufen noch einige Systeme mit. Türen und Heckklappe imho besser immer ganz schliessen.

Da du schon selbst Messungen zu machen scheinst, welche Werte erhältst du denn nach sagen wir 20 Minuten? Eine saubere Ruhestrommessung kriegt man nur, wenn man nicht für die Messung die Batterie trennt und wieder verbinden muss, dann geht das Spiel nämlich wieder von vorn los.

MfG BlackTM

Themenstarteram 31. August 2006 um 17:07

@BlackTM

Was ich meine mit Nachklimatisierung ist halt das, was im Display erscheint, wenn man auf Auto drückt. (Bei mir kommt es aber immer nach abziehen des Schlüssels!)

Ich selbst hab keine Messungen vorgenommen. Am ersten Tag hatte der "Gelbe Engel" gemessen und danach der FOH.

Es (also vom FOH) wurde der Ruhestrom nach 30 Min und nach 2 h gemessen. Werte waren angeblich im Normbereich.

---

@ globalwalker

Was bei der Nachklimatisierung (steht so im Display) alles noch läuft kein Plan. Meine schaltet sich aber vollkommen automatisch ein und lässt sich auch nicht mehr abschalten.

---

@ Nebelfelsen

Ich habe das CD30MP3. Allerdings hat es der FOH bereits gewechselt, da es in dieser sog. Fehler Produktion lag.

Zitat:

Original geschrieben von BasStard82

(Bei mir kommt es aber immer nach abziehen des Schlüssels!)

Und das kommt dem Händler nicht merkwürdig vor?

Klingt stark nach einem defekten ECC-Bedienmodul. Hat die Taste an sich die normale Funktion? Hat die ECC keine Fehlercodes bezüglich Tastenausfall gespeichert?

Du kannst ja testweise mal die Sicherung der ECC ziehen und schauen, ob das Problem damit weg ist. So wäre das evtl. eingegrenzt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 31. August 2006 um 18:01

Dem FOH kam der ganze Wagen spanisch vor.

Allerdings wusste er nicht wie er es abstellen kann.

Bzw. wie er den wagen wieder fit kriegt.

Trotzdem schonmal danke. Werds mal mit der Sicherung ausprobieren.

Ich bin mir 99,9 % sicher das es am glorreichen CD30mp3 Radio liegt. Bis jetzt lags immer am Radio- Blaupunkt ging fast bankrott. He He He

Könnte auch das Quickheat sein (sofern vorhanden).

Da war morgens auch immer die Bat. leer.

Eine Lösung gabs wohl nicht ausser abklemmen.

Das deaktivieren des Quickheat via Tech 2 war auch Erfolglos.

Fahrzeugbatterie

 

Um den Fehler einzugrenzen würde ich abends die geladene Batterie abklemmen und morgens messen. Sollte sie dann trotzdem entladen sein, liegt der Fehler in der Batterie (z.B. Plattenschluss o.ä.). Ansonsten würde ich einige Zeit nach Abstellen des Fahrzeugs ohne Öffnen von Fahrzeugtüren (d.h. Motorhaube bei Abstellen in der Garage bereits öffnen) den Strom messen. Zu diesen vergleichbar einfachen Prüfungen sollte alledings ein FOH auch in der Lage sein.

hallo,

nun möchte ich auch meinen senf dazu geben.

ich hatte auch das problem mit der leeren batterie.

ich muß allerdings sagen , ich habe den wagen immer in die garage gefahren . tor auf, wagen rein un d tor zu.

nachdem die batterie wieder leer war habe ich mal das fahrzeug nach leuchtenden lampen( kofferrraum usw) kontrolliert. war aber negativ . nur auf einmal ist mir auf gefallen das mein lüftergebläse läuft, zwar leise ,aber es lief. ich konnte es auch deaktivieren ( sicherung , zündung ..usw) also batterie abgeklemmt und zum FOH. das ende war , ein defektes teil von der klimaanlage hat den innenraumlüfter immer eingeschaltet. teil erneuert und das wars. ich glaube irgend ein sensor war es.

Themenstarteram 1. September 2006 um 17:28

Juppy! Endlich wer mit exakt dem selben Problem.

Mein Wagen steht mal wieder vor der Tür ohne Saft. Das Radio funzt aber noch. Zudem läuft ein besagter Innenraumlüfter. Dafür reicht der Saft aus der Batterie scheinbar noch; zum starten leider nicht.

Montag geht der Wagen nochmals zum FOH. Opel hat dem Kulanzantrag auch schon zugestimmt. Also nen neues Radio gibt schonmal, egal woran es liegt.

sorry, zu meiner antwort::

ich konnte das laufen des gebläse nicht deaktivieren, egal welche sicherung ich entfernt habe.

nur durch abklemmen der batterie konnte ich morgens wieder starten.

also bei mir lag es einwandfrei an dem gebläse das immer lief .

gruß manfred

am 1. September 2006 um 19:07

ich sehe, du komms auch aus dem kreis recklinghausen, du den wagen nicht bei händler gekauft, der mit b anfängt?

Themenstarteram 2. September 2006 um 0:12

Hmh, deine Vermutung geht wohl in die richtige Richtung!

b, wie ge"Borg"t vom "mann"????

Bin bis dato mit dem Laden sehr gut gefahren, egal welche Niederlassung. Mal sehen, ob's dabei bleibt!

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