HILFE Abgaswerte (K-Wert) Ruß zu Hoch nach umfangreicher Reparatur (Zylinderkopf, Turbo, Düsen...)
Hallo liebe Community,
Ich hoffe, dass Ihr mir eventuell helfen könntet.
Mein Fahrzeug: Mercedes S203 C30 cdi AMG Bj.2004 (Mopf) Km:290000km.
Ich habe vor kurzen sehr viel machen lassen am Fahrzeug und zwar:
Zylinderkopf, Turbo revidiert, Düsen, sämtliche Abdichtungen, Kraftstoffleitung) und habe nun das Problem, dass der Rußwert (K-Wert max. 0,90) viel zu hoch ist mit 2,25.
Rußentwicklung habe ich auch mehr als vor der Reparatur.
Ich habe nach der ersten Messung Ultimate Diesel getankt und damit längere Autobahnfahrten ( ca. 1000km) unternommen. Dach habe ich den Luftfilter und den Ölabscheider erneuert und danach Systemreiniger und Ruß-Stop von Liqui Moly eingefüllt und bin danach ebenfalls weitere 750km Autobahnstrecke gefahren.
Danach habe ich die AU nochmal machen lassen und der Wert 1,90!
Motorkontrollleuchte leuchtet nicht auf, Fehler nicht vorhanden bei der Ablesung!
Kraftstoffverbrauch wie gewöhnlich, kein Ölverbrauch.
Hat von euch jemand eine Ahnung?
Danke!
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22 Antworten
Dein Problem ist jetzt was Qualm oder keine AU
Moin
Glückwunsch zu dem besten 5 Zylinder Diesel, von AMG verfeinert, der nach meiner Meinung je gebaut wurde.
Eigentlich ist der Motor unkaputtbar bei regelmäßigen 15T Km Wartungsarbeiten. Aber die Nebenaggregate bedürfen einer gewissen Pflege. Das fängt schon beim Luftfilter an der nach max. 20T Km gewechselt werden sollte sowie
auch die regelmäßige Zugabe von 2-Takt Öl dem Kraftstoff.
War der Grund der Zylinderkopfrevision der zu hohe Trübungswert von maximal 0,90?
Ich fahre leider nur den 270 CDI aber der Wert lag nach 350T Km lt. AU bei 0,59 (mit schrottigen Drallklappen die der AMG ja glücklicherweise nicht hat). Nennenswerter Ölverbrauch liegt bei mir auch nicht vor - kein Nachfüllen bis 15T Km.
Wenn die Einspritzdüsen überholt wurden und hoffentlich nicht Eine tropft - kann man ja mal über die Rücklaufmenge
ermitteln, könnte der Systemdruck im Rail evt. am unteren Limit liegen. Wenn der Diesel viel Kurzstrecke von unter
40 Km gefahren wurde könnte auch der Rußpartikelfilter kurz vor dem Kollaps stehen. Auf der AB sollte man den AMG wirklich scheuchen mit 200Km+/Std nach ca. 50 Km Wegstrecke - das dankt einem der 5 Zylinder mit besserem Ansprechverhalten und Rundlauf. Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit diesem genialen Motor der sowie es
erlaubt ist die 200+ sieht bei akt. 389T Km.
1. Keine AU und
2. der Qualm
wobei diese zwei Punkte sicherlich zusammenhängen
Zitat:
@Boraxy schrieb am 5. Februar 2020 um 17:45:13 Uhr:
Moin
Glückwunsch zu dem besten 5 Zylinder Diesel, von AMG verfeinert, der nach meiner Meinung je gebaut wurde.
Eigentlich ist der Motor unkaputtbar bei regelmäßigen 15T Km Wartungsarbeiten. Aber die Nebenaggregate bedürfen einer gewissen Pflege. Das fängt schon beim Luftfilter an der nach max. 20T Km gewechselt werden sollte sowie
auch die regelmäßige Zugabe von 2-Takt Öl dem Kraftstoff.
War der Grund der Zylinderkopfrevision der zu hohe Trübungswert von maximal 0,90?
Ich fahre leider nur den 270 CDI aber der Wert lag nach 350T Km lt. AU bei 0,59 (mit schrottigen Drallklappen die der AMG ja glücklicherweise nicht hat). Nennenswerter Ölverbrauch liegt bei mir auch nicht vor - kein Nachfüllen bis 15T Km.
Wenn die Einspritzdüsen überholt wurden und hoffentlich nicht Eine tropft - kann man ja mal über die Rücklaufmenge
ermitteln, könnte der Systemdruck im Rail evt. am unteren Limit liegen. Wenn der Diesel viel Kurzstrecke von unter
40 Km gefahren wurde könnte auch der Rußpartikelfilter kurz vor dem Kollaps stehen. Auf der AB sollte man den AMG wirklich scheuchen mit 200Km+/Std nach ca. 50 Km Wegstrecke - das dankt einem der 5 Zylinder mit besserem Ansprechverhalten und Rundlauf. Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit diesem genialen Motor der sowie es
erlaubt ist die 200+ sieht bei akt. 389T Km.
Danke! Finde ebenfalls, dass dies einer der besten gebauten Diesel R5 ist!
Ich habe das Auto nun seit über 13 Jahren und habe des damals als "junge Sterne" aus erster Hand gekauft.
Die Abgaswerte haben sich dach dem ganzen Tausch bzw, Reparaturen verschlechter, ein Jahr davor hatte ich einen Wert von 0,70 -- max.0,90!
Der Zylinderkopf hatte 3 Haarrisse, ich verlor davor ca. 100ml pro 5000km bis kurz August letztes Jahres, da waren es aufeinmal bis zu 1l je ca. 1500km bzw. je nach Fahrweise.
Kurzstrecken werden nicht ausschließlich gefahren und die Marke über 200km/h werden sehr oft erreicht!
Ich weiss leider nicht mehr weiter, Er wurde ausgelesen aber kein Fehler wurde gefunden und wenn ich alle Komponente austauschen will, wie KAT, AGR, Injektoren.......... bin ich wieder mehrere Tausende Euros los.
Die vorherige Reparatur war nicht gerade wenig
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 5. Februar 2020 um 17:26:06 Uhr:
Dein Problem ist jetzt was Qualm oder keine AU
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1. Keine AU und
2. der Qualm
wobei diese zwei Punkte sicherlich zusammenhängen
Kann es sein das Du den Wasserverlust auf die "lange Bank" geschoben hast?
Haarrisse am Alu-Kopf entstehen in der Regel durch Überhitzung des Motors.
Wenn da Wasser in die/den Brennraum geraten ist, können Riefen an der Zylinderwandung bis
zum Kolbenklemmer entstehen.
Bei der Vorschädigung würde ich zunächst einen Kompressionstest machen lassen.
Da ja nun die Einspritzdüsen sich leicht ausbauen lassen würde ich in diesem Atemzug
auch die Düsen bei Bosch überprüfen lassen (Spritzbild).
... weißt Du überhaupt ob die Werkstatt Dir nicht etwas verschwiegen hat??
In dem Zustand mit der Vorgeschichte des Motors würdest Du enormen Verlust im Falle
einer Veräußerung machen.
Wenn man alles am AMG machen lassen muß, ist bei Deinem Km-Stand mit weiteren erhöhten
Kosten an Fahrwerk, A.-Getriebe und Bremsen zu rechnen.
... und prophylaktisch sich den Wasserkühler anschauen ob der von Valeo ist wenn noch der Erste (Gefahr von Glykoleintrag im Automatik-Getriebe).
Zitat:
Kann es sein das Du den Wasserverlust auf die "lange Bank" geschoben hast?
Haarrisse am Alu-Kopf entstehen in der Regel durch Überhitzung des Motors.
Wenn da Wasser in die/den Brennraum geraten ist, können Riefen an der Zylinderwandung bis
zum Kolbenklemmer entstehen.
Bei der Vorschädigung würde ich zunächst einen Kompressionstest machen lassen.
Da ja nun die Einspritzdüsen sich leicht ausbauen lassen würde ich in diesem Atemzug
auch die Düsen bei Bosch überprüfen lassen (Spritzbild).
... weißt Du überhaupt ob die Werkstatt Dir nicht etwas verschwiegen hat??
In dem Zustand mit der Vorgeschichte des Motors würdest Du enormen Verlust im Falle
einer Veräußerung machen.
Wenn man alles am AMG machen lassen muß, ist bei Deinem Km-Stand mit weiteren erhöhten
Kosten an Fahrwerk, A.-Getriebe und Bremsen zu rechnen.
... und prophylaktisch sich den Wasserkühler anschauen ob der von Valeo ist wenn noch der Erste (Gefahr von Glykoleintrag im Automatik-Getriebe).
Das weiß ich leider nicht ob sie mir was verschweigt, ich kann nur sagen dass ich die Werkstatt seit über 12 Jahren besuche und auch vertrauen habe, da sie bei diesem Auto wirklich alles gemacht hat.
Zum Fahrzeug wurde bereits sehr sehr viele teile erneuert und auch die komplette Karosserie lackiert und mit Schutz versehen.
LLK ist dicht dieser wurde abgedrückt.
Komisch ist halt nur weil man nichts rauslesen kann bzw das Fahrzeug kein Fehler hat.
Injektoren wurde vor 2 Jahren überprüft und alle waren in Ordnung.
Außerdem würde man bei der Leistung was spüren, falls die Injektoren was haben sollten ??! Bitte korrigier mich, falls dies nicht Zutritt.
Das einzige was nicht ausgetauscht worden ist, ist der AGR Ventil........wobei keine Fehler aufleuchtet ??????????????
Puhhh ich hänge wirklich an das Fahrzeug und das Geld was alles rein gegangen ist ....
Das mit der langen Bank, stimmt.
Die Kolben und Innenwände sehen wie neu aus.
Nach dem Abbau des Zylinderkopf wurde alle Teile kontrolliert auf Schäden.
Alles andere war in Ordnung.
Zitat:
@mercedes c30 cdi schrieb am 5. Februar 2020 um 19:48:21 Uhr:
Das mit der langen Bank, stimmt.
Die Kolben und Innenwände sehen wie neu aus.
Nach dem Abbau des Zylinderkopf wurde alle Teile kontrolliert auf Schäden.
Alles andere war in Ordnung.
Heiß gefahren wurde das Auto nie zunibdestens nicht in den letzten 12 Jahren seitdem ich es habe
Deine Hoffnung mit dem AGR-Ventil musst Du leider begraben da das kaum bis gar kein Einfluß auf
die Trübungswerte hat.
Aus eigener Erfahrung bin ja nur Selbstschrauber: AU bestanden beim W201-190D bei verkappselter AGR.
Was Du aber mal selbst überprüfen kannst: die "BlowOff-Gase" d.h. ob die Ölgase die aus der Kurbelwellenentlüftung
nicht zu hoch sind - die werden über die Ansaugung mit verbrannt. Einfach im Leerlauf mal den Öldeckel VORSICHTIG öffnen und wenn Dir da ein Ölwind entgegen bläst, bist Du schon schlauer - wollen wir mal nicht hoffen.
LLK hatte ich nicht gemeint - der Wasserkühler ist kritisch da der auch das Öl des Automatikgetriebes kühlt.
Das AGR wird Dir keinen Fehlereintrag liefern weil mechanisch über Unterdruck gesteuert - jedenfalls beim
270 CDI - würde mich wundern wenn das am AMG anders wäre. Wenn da so eine runde Dose mit angebaut
ist dann ist das über Unterdruck gesteuert.
Zitat:
@Boraxy schrieb am 5. Februar 2020 um 20:23:37 Uhr:
Deine Hoffnung mit dem AGR-Ventil musst Du leider begraben da das kaum bis gar kein Einfluß auf
die Trübungswerte hat.
Aus eigener Erfahrung bin ja nur Selbstschrauber: AU bestanden beim W201-190D bei verkappselter AGR.
Was Du aber mal selbst überprüfen kannst: die "BlowOff-Gase" d.h. ob die Ölgase die aus der Kurbelwellenentlüftung
nicht zu hoch sind - die werden über die Ansaugung mit verbrannt. Einfach im Leerlauf mal den Öldeckel VORSICHTIG öffnen und wenn Dir da ein Ölwind entgegen bläst, bist Du schon schlauer - wollen wir mal nicht hoffen.
LLK hatte ich nicht gemeint - der Wasserkühler ist kritisch da der auch das Öl des Automatikgetriebes kühlt.
Das AGR wird Dir keinen Fehlereintrag liefern weil mechanisch über Unterdruck gesteuert - jedenfalls beim
270 CDI - würde mich wundern wenn das am AMG anders wäre. Wenn da so eine runde Dose mit angebaut
ist dann ist das über Unterdruck gesteuert.
Das werde ich gleich probieren und berichten!
AGR ist beim C30 elektrisch gesteuert - zur Info.
Wasserkühler haben wir im Oktober letztes Jahr abgedrückt bzw. Das komplette Kühlsystem und es war alles dicht.
Bin dankbar für jeden Tipp !!
Vielen Dank!
Ich werde morgen berichten??
Zitat:
@mercedes c30 cdi schrieb am 5. Februar 2020 um 20:56:46 Uhr:
Zitat:
@Boraxy schrieb am 5. Februar 2020 um 20:23:37 Uhr:
Deine Hoffnung mit dem AGR-Ventil musst Du leider begraben da das kaum bis gar kein Einfluß auf
die Trübungswerte hat.
Aus eigener Erfahrung bin ja nur Selbstschrauber: AU bestanden beim W201-190D bei verkappselter AGR.
Was Du aber mal selbst überprüfen kannst: die "BlowOff-Gase" d.h. ob die Ölgase die aus der Kurbelwellenentlüftung
nicht zu hoch sind - die werden über die Ansaugung mit verbrannt. Einfach im Leerlauf mal den Öldeckel VORSICHTIG öffnen und wenn Dir da ein Ölwind entgegen bläst, bist Du schon schlauer - wollen wir mal nicht hoffen.
LLK hatte ich nicht gemeint - der Wasserkühler ist kritisch da der auch das Öl des Automatikgetriebes kühlt.
Das AGR wird Dir keinen Fehlereintrag liefern weil mechanisch über Unterdruck gesteuert - jedenfalls beim
270 CDI - würde mich wundern wenn das am AMG anders wäre. Wenn da so eine runde Dose mit angebaut
ist dann ist das über Unterdruck gesteuert.
Das werde ich gleich probieren und berichten!
AGR ist beim C30 elektrisch gesteuert - zur Info.
Wasserkühler haben wir im Oktober letztes Jahr abgedrückt bzw. Das komplette Kühlsystem und es war alles dicht.
Bin dankbar für jeden Tipp !!
Vielen Dank!
Ich werde morgen berichten??
Zur Info Ölabscheider, falls du den meinst habe ich auch erneuert, der unter der Abdeckung gleich links liegt.
Werde dir morgen nochmal ein Foto einstellen
Sorry für meine Rasche und falsche Aussage !
Jetzt verstehe ich was Kurbelwellenlüftung gemeint ist ???????
@Boraxy oraxy schrieb am 5. Februar 2020 um 20:23:37 Uhr:
Habe nun nachgeschaut und muss mitteilen, dass kein Druck beim abdrehen des Deckel da war.
Es hat ein wenig nach Abgase gerochen.
Was mir aber aufgefallen ist, dass im Bereich Abgaskrümmer/Turbo/Katalysator Abgase ausgetreten sind.
Kann dies vielleicht Schuld sein wegen zu hoher Trübungswerte?
Danke!