ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. HILFE! ABS ESP BAS Ausfall! Schon das 2.Mal

HILFE! ABS ESP BAS Ausfall! Schon das 2.Mal

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. September 2003 um 20:05

Hi!

Meine Bremsunterstützung ist mal wieder hin. Beim letzten Mal wurde nach gut 2 Stunden Suche n defekter Bremssensor gefunden. Dann hin und her mit meiner Gebrauchtwagenversicherung - bis sie sagte "wir zahlen unseren Anteil. Kulanz wurde abgelehnt. Das Auto ist n E 220 T CDi von 12/99 mit damals 90.000km.

Dann wurde halt der neue Sensor bestellt und beim Einbau, bzw. davor nimmt der Mechaniker den Sensor aus dem Regal und lässt ihn fallen. Natürlich ist er hin und ich muss n paar Tage später nochmal wiederkommen. Naja, danach war auch alles wieder ok. Aber der Preis war Hammer. Der kleine, blöde Sonsor kostet mal eben schlappe 591,60€!!! Plus Einbau und Fehlerfindung. Waren zusammen gut 800€. Mein Teil waren immernoch ca. 375€.

Und nun gut 3 Monate später kommen die gleichen Fehlerbilder. Plötzlich und ohne erkennbaren Grund kommt ein Ausfall von ABS, ESP und BAS. Mal gehts 100km gut und mal gehen die Leuchten nach dem Start nicht mal aus und bleiben gleich an.

Wie lange gibt es Garantie auf diese Reperatur? Ich bin nicht gewillt schon wieder sooo viel Geld dafür hinzulegen.

Hat jemand ne Idee, oder kann mir persönlich bei der Fehlerfindung unterstützen?

Ich bin "leicht" aufgeregt. Und nur für das Anschliessen den Diagnosegerätes muss ich ja auch schon 60€ oder so hinlegen. Bei meinem Omega hab ich nie einen Pfennig/Cent für das Diagnosegerät bezahlt!

Oder kann ich beim Einbau meiner Musikanlage irgendwo an der Kabelei etwas beschädigt haben? Ich hab den linken und rechten Kabelkanal im Innenraum auf und jeweils mehrere Kabel verlegt. Aber mit dem nötigen Sachverständniss, da ich in der Elektrobranche gelernt hab.

MfG FatBoyDrive

Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten Abend,

ich hatte bei meinem E270T CDI (S210) ebenso das Problem mit der Meldung "ABS ESP BAS Ausfall" wie beim Vorgänger E300TurbodieselT (auch S210, vor Facelift).

Das trat eigentlich genau dann auf, wenn ich am Berg stand und beim Anlassen mit dem Fuß auf der Bremse stand. Ich hatte das Auto auch anfangs 1-2mal in der Werkstatt und die konnten nichts finden.

Ich hab mir dann einfach angewöhnt am Berg die Feststellbremse solange fest zu lassen, bis ich das Auto angelassen hatte und hab erst dann meinen Fuß aufs Bremspedal gestellt und hab dann die Feststellbremse gelöst - das Problem trat nie wieder auf (in den folgenden 3 Jahren) !

Tja, tolle Technik (wieder einmal)...

Laut meinem Meister zu 95% der Bremslichtschalter. (So auch bei mir)

Hat 30 Euro mit Einbau gekostet, nachdem ich ein bischen gemeckert habe.

Wenn ABS ausfällt sind auch BAS und ESP inaktiv, deshalb leuchtet alles gleichzeitig auf. Irgendwie ist das Teil zweikreisig und beim Bremsen (antippen) reagieren diese Schalter nicht gleichzeitig, dann kommt die Diagnose und deaktiviert das ABS. Es ist also (hoffentlich bei dir auch) nichts teures

Grüße

Falk

Bei mir haben diese Anzeigen auch schon zweimal aufgeleuchtet. Das erstemal kurz nach Werksauslieferung. Der Meister von Mercedes hat gemeint, daß die Diagnose manchmal Fehler macht. Nach einem Reset durch "Motor aus, an" wird der Wahrnhinweis gelöscht und tritt dann auch nicht mehr auf. Bei mir passiert dieser Fehler einmal in zwei Jahren und damit kann ich leben.

Grüße an alle.

Das ist auch kein Problem, wenn es aber während der Fahrt auftritt guckst du dumm aus der Wäsche.

Re: HILFE! ABS ESP BAS Ausfall! Schon das 2.Mal

 

Zitat:

Original geschrieben von FatBoyDrive

Hi!

... Und nur für das Anschliessen den Diagnosegerätes muss ich ja auch schon 60€ oder so hinlegen. Bei meinem Omega hab ich nie einen Pfennig/Cent für das Diagnosegerät bezahlt!...

Ich würde mal die Werkstatt wechseln. Für das Auslesen von Fehlercodes hab ich noch nie was bezahlen müssen.

Den Fehler hatte ich übrigens auch, war der Bremslichtschalter. Bekanntes Problem bei DC. Kostet ca. 12€ plus Einbau.

viele Grüße

H1

Themenstarteram 12. September 2003 um 18:58

Ich war heut zu DC und die haben den Fehler gefunden. Es ist wie von mir erwartet der gleiche Sensor wie beim letzten Mal. Und zwar ist es n Lagesensor für die ESP Steuerung. Oder so ähnlich. Und der war beim letzten Mal auch hinüber. Aber hab noch Ersatzteilgarantie drauf und bekomme Montag Abend n neuen rein, ohne irgendeine Zuzahlung.

Mal gucken wie lange der hält . . .

MfG FatBoyDrive

BAS ESP AUSFALL

 

MESTENS IST ES WIE IM FORUM SCHON ERWÄHNT DER BREMSLICHTSCHALTER

ABER NOCH WAS WENN DER FEHLER BEIM(GLAUB ICH)3. ODER 5. MAL NICHT BEHOBEN WIRD HATT MANN DAS RECHT DAS AUTO ZU WANDELN(ZURÜCKGEBEN UND NEUES VERLANGEN)

Themenstarteram 14. September 2003 um 7:25

Oh, echt?!? Da kann ich also mein Auto tauschen. Nicht schlecht! Aber werd ich wohl sehr unwahrscheinlich tun, da ich seit n paar Wochen in mühevoller Kleinarbeit ne fette Anlage ins Auto zimmere mit rund 70m Kabel und über 100 Stunden Arbeit...

Aber ich werd mich trotzdem mal bei DC über dieses Recht informieren.

DANKE an alle posts!!!

MfG FatBoyDrive

ESP BAS usw

 

Ich glaube das mit dem zurückgeben des Autos wird wohl nix. Ich glaube da hatt jemand etwas missverstanden. Das Recht auf sogenannte Wandlung gibt es nur bei Neuwägen. Kannst also vergessen. Nicht das du zu DC gehst und die lachen dich dann aus.

Themenstarteram 14. September 2003 um 19:16

Oh ja, das ging dann wohl auf dem falschen Weg in meinen Kopf. Mittlerweile gehts aber wieder. Ich bastle nebenbei ne Musikanlage ein und hatte einige Verkleidungen im Innernraum abgenommen. Und nun sind fast alle wieder dran und das Problem ist erstmal weg. Seltsam . . .

Naja, hab Morgen Termin bei DC.

Ich werd weiter berichten . . .

MfG FatBoyDrive

BAS ESP

 

Na dann hast du ja grad nochmal glück gehabt. Nicht das du dich morgen blamiert hättest. looool

Das sch... ESP ist einfach zu sensibel überwacht. Deswegen die vielen " Lightshows". Wenn es mit Neustart des Motors weg geht dann einfach ignorieren. Wichtig ist das zum Neustart der Schlüssel ganz rausgenommen werden muss.

SAG MAL DU "I WANNA BE GURU"

IN DER FRAGE STELLUNG WURDE ÜBERHAUPT NICHT GEKLÄRT OB DAS EIN NEUWAGEN IST-UND 2. WENN ER DIE ERSTE HAND IST-UND HATT IMMER NOCH DAS GLEICHE PROBLEMM DDANN KANN ER DAS AUTO AUF JEDEN FALL WANDELN.

DIE REGEL IST:-WENN DAS GLEICHE PROBLEM ZUM3. ODER 5. MAL AUFTRITT-OHNE DAS DIE DC ES BEHOBEN HATT KANN MANN DAS AUTO WANDELN?

BAS

 

Ich gehe mal davon aus das auch du lesen kannst. Also wenn er schreibt das sein Auto Baujahr 99 ist dan sieht man ja das es kein Neuwagen mehr ist. Kannst ja mal versuchen einen Wagen der Bereits 4 Jahre alt ist zurück zugeben. Viel Erfolg. Ausserdem gilt das nur für Mängel welche in der Hauptgarantiezeit auftreten. Und die war bis jetzt 1 Jahr. Da aber der Wagen damals schon 90000 tkm drauf hatte und ausserhalb der Garantiezeit war ist somit jegliche Diskussion seitens Wandlung erledigt denke ich.

du bist ne RICHTIGE PF.......

WENNN DAS PROBLEM(DAS GLEICHE!!!)

NICHT NACH DEM 3 ODER 5 MAL BEHOBEN WIRD KANN MANN DAS AUTO WANDELN-UND ES KANN SEIN DAS ER DIE ERSTE HAND IST ODER???

DA SPIELEN DIE KILOMETER KEINE ROLLE WENN ER DIE GANZE ZEIT IN DER GLEICHEN WERKSTATT ZUR INSPEKTION WAR

:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. HILFE! ABS ESP BAS Ausfall! Schon das 2.Mal