1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hilfe! ABS, ESP, BAS, Pre-Safe, Speedtronic Defekt. Werkstatt aufsuchen.

Hilfe! ABS, ESP, BAS, Pre-Safe, Speedtronic Defekt. Werkstatt aufsuchen.

Mercedes
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 18:31

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin neu hier und seit gestern wieder Mercedes Besitzer nach eine Affäre mit Porsche und BMW.;)

Jetzt zu meinem Problem.

Wie schon erwähnt habe ich gestern meinen neuen S 320 cdi Bj. 04/2003

Geholt. 1. Hand, Scheckheftgepflegt mit jetzt 175tkm auf der Uhr.

Ist heutzutage nur noch selten zu bekommen in so einem Zustand und aus erster Hand. Um es vorweg zu nehmen. Ich habe das Forum bereits durchsucht und das passende nicht gefunden was meine Fehler am besten beheben könnte.

Ich bin seit gestern ca. 500 km Gefahren und er lief wie ein Bienchen.

Schaltvorgänge merkt man nur wenn man auf den Drehzahlmesser schaut.

Bevor ich es vergesse es war ein Privatgeschäft und somit entfallen Garantieansprüche.

Heute fahre ich dann im Stadtverkehr und dann nach ca. 60 km fahre ich bei Regen um eine Kurve und dabei über Schienen dann kommt die Meldung ABS, ESP, BAS, speedtronic und Pre-Safe Defekt, Werkstatt aufsuchen und nach 30s wird die Lenkung sehr schwer. Sachen wie links bis Anschlag und rechts habe ich schon probiert. Genauso wie oft neu gestartet und gewartet.

Man muss dazu sagen das der Wagen seit 3 Wochen stand und vom Vorbesitzer neu gestartet werden musst. Also fremd quasi. Auf den Schock war ich bei einem Bekannten in der Werkstatt und der hat dann mal ausgelesen und da wurde in mehrEren KompOnenten aNgezeigt das vorne links Drehzahl nicht stimmt. Kann man da sagen das es am Abs Sensor liegt oder kann es auch das ESP Steuergerät sein? Also nochmal sobald ich die Zündung anmache also Stufe 2 kommen die Fehler und Abs lampe leuchtet?

Ich würde mich über schnelle Antworten freuEn da ich auf das Auto angewiesen bin.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Dezember 2011 um 18:33

Hallo!

Ist mit ziemlicher Sicherheit einer der Radsensoren des ABS. Kostet als Teil um die 50 Euro und Einbau dauert 10 min. Danach ist alles wieder traumhaft wie du es beschrieben hast!

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 18:43

Danke erstmal;)

Ok ich hoffe es auch aber man liest ja die wilde Sachen im Zusammenhang mit diesen Fehlern. ESP-Steuergerät oder Membranwegsensor etc.

Hat noch jemand Erfahrung mit den genannten Problemen?

am 7. Dezember 2011 um 18:52

Scheint ein Fehler zu sein, der durch die Witterung begünstigt wird. Tritt derzeit jedenfalls gehäuft auf.

Möglich wäre ansonsten noch, dass du die falsche Reifengröße drauf hast und deswegen der Abrollumfang nicht mehr korrekt ist, Aber gehe nicht davon aus, dass die Winterreifen grade erst drauf gekommen sind.

Das ABS ist das aktive System von dem ESP, BAS etc. entweder alle oder einen großteil Ihrer Werte erhalten. Also wenn ABS am Anfang der Liste steht, dann sollte es von dort kommen. Auch dasmit der Servo ist typisch (warum auch immer).Erzähl mal ob ich mit meiner Klugscheisserei recht hatte :)

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 19:14

Naja hab es den ganzen Tag immer wieder probiert aber der Fehler geht nicht weg und kommt schon sobald die Zündung an ist. Ich habe am Anfang auch nichts schlimmes gedacht weil ich das bei meinem 7er vorher auch mal hatte aber es nach einem Neustart verschwunden war. Bei meinem S 320 den ich vor 4 Jahren hatte ist das nie passiert und jetzt am ersten Tag. Schon ärgerlich da ich so begeistert war vom Fahren. Ist kein Vergleich zu meinem 7er den ich vorher hatte. War ein 730d aus 2004. Auch voll bis unters Dach aber ich wollte einfach wieder ein S Wanne;

Noch eine Frage weil du das mit den Witterungen angesprochen hast.

Kann es auch sein das durch das Wetter einfach der ABS Sensor verschmutzt ist? Oder gar sich der Stecker gelöst hat?

Das konnte ich noch nicht prüfen das es zu dunkel und zu nass ist;)

Danke für eure Mühen.

am 7. Dezember 2011 um 19:45

Halte ich irgendwie für möglich weil das Teil an sich nicht besonders kompliziert gestrickt ist. Also kann eine Reinigung durchaus erfolgversprechend sein. Hängt eben davon ab ob du lust hast dir wegen 50 Euro Teilekosten die Zeit um die Ohren zu hauen oder einfach nen Teil tauscht das mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso kaputt ist. Aber um rauszufinden welche oder welcher der vier Radsensoren kaputt ist/sind musst du eh zum Fehler auslesen, allerdings dürfte normale Werkstatt reichen. Vielleicht können die den Sensor dann kurz reinigen.

Steuegerät, Membransensor,etc. halteich für äusserst unwahrscheinlich. Allerdings dürfte das Teil sowieso nicht auf Lager sein. Kannst dir also noch überlegen schon einen per Ebay zu bestellen. Soweit der über 40 Euro kostet musst die Kosten für den Rückversand falls die es doch vorrätig haben oder es etwas anderes ist, ja nicht du tragen und günstiger als bei Ebay kriegst du das Teil kaum.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 19:57

Ja ich habe mir schon welche rausgesucht bei eBay. Beim Fehler Auslesen war ich ja heut schon jedoch hatte mein bekannter nicht viel Zeit. Dabei kam raus das in mehreren Sektoren die Raddrehzahl glaub ich nicht ganz passte. Wir haben dann alle gelöscht jedoch nach 200 Meter waren sie wieder da.

am 7. Dezember 2011 um 20:18

Ok, war das von Anfang an? Oder wie weit bist du gefahren bis der Fehler das erste mal aufgetreten ist?

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 20:39

Na wie gesagt gestern hab ich ihn geholt und bis heut Mittag war alles ok und dann mit einmal als ich in eine links Kurve Gefahren bin und über Schienen.

am 7. Dezember 2011 um 20:50

Ok. Dann bleib ich bei meiner Meinung! Sag dann mal Bescheid was es war!

So ganz paßt die Fehlerbeschreibung nicht, aber das Überfahren der Schienen hat mich an mein Problem erinnert: Klick hier!

Falls Dein Problem wider Erwarten nicht im Bereich des ABS-Sensors liegen sollte, könntest Du ja als nächstes mal an den Drehzalsensor im Getriebe denken.

 

lg Rüdiger:-)

Wenn es nicht die Radsensoren sind, dann spricht viel für den Membranweggeber des BAS im BKV. Den kann man tauschen, kostet etwa € 160 plus € 40 Arbeit (ungefähr) Ich hatte das gleiche Problem BAS, ESP, ABS Meldung. Nachdem ich alles Radsensoren gesäubert hatte und die Ringe auf der Nabe ebenfalls hat sich nichts geändert. Erst ein MB Techniker mit grooooßer Ahnung der Stardiagnose hat den Membranweggeber als Problem identifiziert. Getauscht und alles perfekt.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 12:38

Also ich war dann heut früh mal bei meiner Werkstatt. Wir haben den sensor vorne links gesäubert aber es hat nichts gebracht. Danach haben wir mit dem Ausleser eine Ründe gedreht und uns die Geschwindigkeiten von jedem Rad anzeigen lassen. Vorne links war es die ganze Zeit bei 0 km/h.

Also haben wir den Sensor bestellt. Hoffe er kommt morgen.

Kann man da schon sagen das es mit dem Tausch des Sensors wieder funktioniert?

Danke

ich würde mal sagen, wenn das Fehlerbild beim Auslesen so deutlich war, dann sind die Chancen sehr hoch, dass damit wieder alles im Lot ist. Es sei denn der Fehler iegt nicht am Sensor sondern im Kabel nach dem Stecker (Kurzschluss oder Unterbrechung)

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 16:19

Hallo

Also Sensor getauscht und bis jetzt keine Fehlermeldung mehr. Aber ich bin noch unsicher ob das der Fehler war da ich heut wo ich losgefahren bin auch erstmal nichts war und dann kam es mal und dann war es wieder weg. Das war vor dem Sensortausch. Ich werde mal abwarten. Ich will da den tag nicht vor dem Abend loben....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen