ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe! ABS Probleme nach raddrehzahlsensorwechsel!

Hilfe! ABS Probleme nach raddrehzahlsensorwechsel!

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 18:00

Hallo BMW Fahrer.Habe ein länger andauerndes problem.vielleicht bekomme ich ja einen guten tip hier.würd mich freuen. von anfang an.vor ca. 3 mon. ist mein abs str gerät ausgefallen.das typische problem.war irreparabel.habe ein gebrauchtes gekauft und reparieren lassen,mir wurde versichert das es funktioniert. glaube ich auch(muss es ja):-) .eingebaut ,abs asc lampen sind immer noch dauernd an.in ner freien werkstatt fehlerspeicher auslesen lasse: raddrehzahlsensor hinten rechts.ok beins der marke ATE bestellt,einbauen lassen,die sch.... schraube ist natürlich abgebrochen,er hats mit ner anderen schraube befestigt.ist ja auch nicht schlimm. Jetzt kommts: abs asc lampen aus,aber beim leichten bremsen setzt abs ein,grausames gefühl, bei leichtem bremsen,unangenehmes rattern im bremspedal,nach 5-10 min fahrt gehen die abs asc lampen an,und es bremst sich sauber,ohne abs.wenn ich zündung ausschalte,und wieder starte,das gleiche,erst bleiben die lampen aus,nachher gehen sie an,nach 2,oder5 oder 10 min,ist unterschiedlich.hat also nichts mit motorwärme zu tun.fehlerspeicher zeigt nichts mehr an.text war jetzt ein bisschen lang,sorry.würde wie gesagt mich über antworten freuen. radlager erneuern? alle sensoren? was? danke schon mal für antworten. Mein BMW:523i, Bj 06/1999, 185000Km,Automatik.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

geh mal bitte auf Suchfunktion und lese Dich da durch.Da wirst Du auf jeden Fall

fündig werden,aber nehme Dir dafür Zeit,wurde eine Menge drüber geschrieben.

Gruß quirli

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 18:56

hallo,danke für die antwort.ich lese seit 2 mon. fast jeden tag über abs str gerätefehler.nur das problem was ICH habe habe ich nirgendswo erwähnt gesehen.glaub mir,ich habe viele beiträge gelesen.

Hatte der neue Sensor, der verbaut wurde, einen grauen oder blauen Anschlussstecker?

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 20:06

BLAU !

Ist der Abs-Kranz an der Nabe noch ok/sauber?

Ansonsten ist das Steuergerät evtl. wieder hin. Die Reparaturen halten da nicht lange.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 20:33

der mann hat sich mühe gegeben,ist sauber,denke ich.das str gerät;glaube ich nicht,das sind jetzt andere macken als vorher.deutet nicht aufs strgerät hin.

Also ich hatte dasselbe Problem wie Du.Hatte bei Bosch auslesen lassen,Diagnose war falsch.Bin zu BMW,Diagnose vorne links Impulsgeber.

Habe gleich da wechseln lassen und seit einem Jahr Ruhe.Der Spass mit Märchensteuer hat mir 147 € gekostet,aber egal wenn danach alles

wieder in Ordnung ist.Bosch hatte mir gesagt es kommt von hinten,hatte dann beide Sensoren gewechselt was nicht nötig gewesen wäre,

heisst ,wieder zwei mal Fehler auslesen bezahlt.Muß noch dazu sagen das meine BMW werkstatt wirklich gute Arbeit leistet,bin dort noch

nie entäuscht worden.Bin dort schon 12 Jahre Kunde.Fahr am besten zu Deinen :D und lasse noch mal auslesen,da bekommst Du eine

genaue Diagnose und dann kannst Du ja immer noch alleine schrauben .

Gruß quirli

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 11:28

Hallo quirli,genau die gleichen symptome wie mein auto? weil , es gibt ja viele verschiedene fehler.gingen deine abs asc lampen immer nach kurzer fahrt an?unabhängig von motortemperatur? und bevor die lampen angingen,hat abs immer eingesetzt? als wenn die beläge aus eisen wären? ? ? heute morgen wieder,ich starte fahre los bremse leicht,eisen auf eisen.grausames gefühl im fuss , nach ca. 300 m gingen die lampen an,und bremste wieder gut.

Ja,war bei mir genauso,ging mir wansinnig

auf den Sack.

Gruß quirli

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 11:45

und wie es einem auf den sack geht.danke für die antwort.also,nächste tage mal zum freundlichen,obwohl die hier in köln sind alle unfreundlich,aber muss ja sein. Danke nochmals.

Mach das mal,wünsch Dir viel Glück und melde Dich dann wieder.

Schönen Sonntag noch.

Gruß quirli

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:30

danke,werd ich machen.

Kann es sein, dass dein Schrauber beim Tausch des Sensors das Inkrementenrad beschädigt hat, z.B. angebohrt ?

Das würde dann so wie auf dem Bild aussehen. Und das sieht man von aussen nicht. Bei mir war es das Lager hi. li. und hat zu den beschrieben Sysmptomen geführt. ABS Rattern beim bremsen aus geringen Geschwindigkeiten. Ich hab auch ne Weile gebraucht bis ich drauf gekommen bin, dass der Vorbesitzer gepfuscht hat :/

 

 

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 18:50

meine hand ins feuer würde ich nicht legen,das er es nicht beschädigt hat.kann natürlich sein.wollte morgen nach essen fahren zum codieren.ob es was bringt?! bin total durcheinander,es gibt viele meinungen und verdachtspunkte. vielleicht fahre ich die 150km hin und zurück umsonst nach essen :-( Ich habe fast das gefühl du hast recht. mal schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe! ABS Probleme nach raddrehzahlsensorwechsel!