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Hilfe Ad Blue aufgefüllt danach direkt eine Fehlermeldung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 17:32

Hallo ich hab ein Problem mit meinem W212 300 Bluetec Baujahr 2014 180000 gelaufen.

Hab gestern Ad Blue nachgefüllt. Danach kam die Meldung nur noch 800 KM bis Startstop.

Kleine Vorgeschichte.

Hab im Sommer den NOX Sensor 1 getauscht. Nach kurzer Zeit ging die MKL wieder an.

Sensor 2 ist defekt.

Hab wohl den falschen getauscht.

Also hab ich den alten Sensor 1 hinten eingebaut. Leider ohne neues Anlernen direkt Ad Blue aufgefüllt. 17 Liter bei 28000 KM.

 

Leider kann ich meiner Software die Fehler nicht getauscht.

 

Macht es Sinn ohne Mercedes zu besuchen erst den 2Sendor gegen einen neuen zu tauschen ?

 

Und dann noch mal neu anlernen.

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10 Antworten

Bleib geschmeidig. Das erledigt sich von alleine.

Nach ein paar Starts bleibt die Meldung aus, zumindest habe ich das schon mehrfach gelesen.

 

Kleiner Tipp für das nächste mal: Beim betanken von Ad-Blue die Zündung einfach an lassen. Danach ist die Meldung sofort weg.

 

Bezüglich der Sensoren muss jemand anderes was dazu sagen.

 

Wegen dem Verbrauch: Das finde ich extrem wenig. Wurde bei Dir schon ein Software-Update durchgeführt? Wenn nicht: Dann lass es so! :-)

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 18:22

Ein Update wurde noch nicht gemacht.

 

Die Restlaufzeit wird runter gezählt.

Im Xentry werden folgende Fehler angegeben.

 

P13DF09 AD blue Bauteilfehler

Und

P2BA9FF Emissionswert NOX Konzentration überschritten.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 14:28

Hallo ich bin es noch mal.

Ich habe heute den zweiten NOX sensor auch noch getauscht.

Mit Xentry angemeldet und die Ad Blue Anlage resettet.

Leider geht die Meldung mit der Restlaufzeit nicht weg. Kann es sein das es in der Anlage einen Filter gibt den man bei 180000 mal tauschen sollte?

Oder kann der Fehler nur online beim freundlichen gelöscht werden?

Gruß

Kampi

Hey Kampi68,

NUR wenn keine Abgas relevante Fehler vorliegen, wird der Messzyklus gestartet und nach 60-100km die Emissionen als gut befunden, und die Fehlermeldung verschwindet. Die Fehlermeldung kannst du, ohne gewesen Zyklen ablaufen zu lassen, nicht zurücksetzen. Du kannst das eine oder andere nur zwang anstoßen..

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 15:00

Ok dann werde ich erstmal ein paar KM machen.

Danke für die Info.

Gruß Kampi

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 15:48

Hallo

Nun eine kleine Rückmeldung.

 

Nach ca 120 KM ist die Meldung im KI wie von Geisterhand verschwunden.

Nur die MKL blieb an. Die konnte ich dann mit Xentry löschen.

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruß Kampi

na siehste.:cool:

Solche Fehler sind ekelhaft auch für die Werkstätte, die sind gezwungen stundenlang unterwegs zu sein...

Erfahrung führt zu Gelassenheit:

642 im 211: MKL mit "kleinem" Notlauf (bis 3000/min) wegen DDG. Mehrfach gelöscht, teils während der Fahrt. Nach Durchblasung (langes Gefälle mit höherer Drehzahl): Fehlerbild weg. MKL gelöscht, über 30tkm nicht wieder gekommen.

642 im 218: MKL (wegen NOx-Sensor 2). Nach Löschung regelmäßiges Wiederkommen nach rund 200km. Geduldig wieder gelöscht, aber strammere Fahrten (wegen drohenden Tempolimits). Nun weg seit über 1500km :)

Wird vermutlich wiederkommen, da (wegen nichtkommenden Tempolimits) ruhigere Fahrweise ungut für Motor :D :D

218: AdBlue-Warnung (kein Start mehr in 400km). Ziel war in 250km. Keine Panik. Am Ziel nachgefüllt. Anzeige danach sofort weg, ohne Zündungsgedöns.

Zitat:

@OM642red schrieb am 20. Oktober 2021 um 14:32:34 Uhr:

ruhigere Fahrweise ungut für Motor :D :D

Gilt eher für den Diesel Motor wegen Russ Verkockung... meinen V8 Sauger Benziner fahr ich immer gelassen, auch Kurzstrecken... ausser Saufen passiert da gar nix ;)

Ich glaube der selbe Mist ist mir jetzt passiert. Ich war kürzlich an einer Tankstelle und dachte mir, hey ich tanke mal AdBlue auf Vorrat nach. 6L nachgetankt und dann kam nach kurzer Zeit als ich heimgekommen bin schon ein Fehler.

Ich darauf hin Xentry gestartetr und standen schon direkt mehrere Fehler die wohl aus meiner Tankaktion verursacht worden sind. AdBlue Qualität mangelhaft, Adblue Tank überfüllt usw.... inzwischen kam die Meldung mit den Restkm.

P13E400: Die verbleibende Fahrstrecke ist aufgrund einer FUnktionsstörung im Adblue System begrenzt

das ist der einzige Fehler den ich nicht gelöscht bekomme.

Im STG SCR02 irgendwas mit Katalysation habe ich mir zwei Reiter mit Istwerten angeschaut, einer mit Sollwerte in L für den Tankinhalt, da war ich bei 27L, soll lt Xentry max 24,5 wenn ich mich nicht irre. Daraufhin habe ich ca 4L mit einer Handpumpe herausgezapft, nervig, aber was solls.

Danach war ich im grünen Bereich, was die L-Werte angeht, aber es gibt noch einen Reiter im STG für Istwerte mit "Befüllung des AdBlue-Behälters. Dort wird mit einem Balkendiagramm der Füllstand angezeigt, dort war trotz meiner "guten Istwerte" immer noch "Überfüllung" angezeigt, daraufhin habe ich noch weitere 2L ca herausgeholt, jetzt ist dort die Anzeige im Balkendiagramm maximale Befüllung angezeigt.

Inzwischen habe ich aktuell nur noch eigentlich den Fehler P13E400: Die verbleibende Fahrstrecke ist aufgrund einer FUnktionsstörung im Adblue System begrenzt übrig.

Ich werde heute Nachmittag eine Probefahrt machen und hoffen, dass diese beschissene Reststrecke verschwindet.

Ist-Werte okay, aber immer noch Überfüll
Balkendiagramm angeblich überfüllt
Mal schauen
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