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Hilfe afn 110 TDI
Ich fahre jetzt schon seit gut einen Jahr einen golf 3 Variant TDI 110 ps.
Seit kürzerem zieht er nicht mehr so Dolle wie am Anfang und kommt nur schwer auf 180.
Ich habe jetzt schon den Ladedruck erhöht und es brachte ein wenig aber nicht viel.
Ich habe mit vag com ausgelesen und die einzigen Fehler waren arg (weil es dicht gemacht wurde) und Lima aber der wurde gelöscht und dann traten keine neuen auf.
Ich habe in letzter zeit folgendes erneuert kopfdichtung,Ölwechsel,motorhalter, ventildeckeldichtung und neuen Luftfilter.
hat jemand eine Idee was es sein könnte?
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maximgott
hat jemand eine Idee was es sein könnte?
LMM vielleicht. Wenn Du VCDS hast, dann logge doch MWB 8 bei Vollast,
dann siehst Du ja, ob die Luftmassenwerte ausreichen.
Zitat:
Original geschrieben von Maximgott
Ich habe jetzt schon den Ladedruck erhöht und es brachte ein wenig aber nicht viel.
Bitte, wie hast Du das denn gemacht ?
Grüße Klaus
Ich vor dem Steuergerätladeluftschlauch ein Abgang gemacht in dem ich mit einem Druckluft minderer der nur in eine Richtung ablässt und somit dem Wert verfälsche.
Komme auf ungefähr 1,2bar
Ich dachte vielleicht auch an einspritzdüsen ?
Zitat:
Original geschrieben von Maximgott
Ich dachte vielleicht auch an einspritzdüsen ?
Ja, oder Kat gebrochen, Bremsen nicht frei, Kompression weg,
Pumpe im Eimer, ...
Grüße Klaus
Bremsen sind frei Kat und Lmm Tausch ich mal und Kat mach ich mal frei dann sehen wir weiter
Wenn die Dieselmenge gleich bleibt, muss mit dem Diesel irgendwas anderes passieren. Russt er arg oder ruckelt er bei Volllast?
Tritt das Problem auf seitdem du die AGR zugemacht hast? Falls ja, ist sie evtl nicht gescheit dicht und es tritt irgendwo Ladeluft aus? Evtl auch in den Auspuff?
Warum zeigt dein Fehlerspeicher eigentlich das AGR-Ventil an? Hast du irgendwas an dem Magnetventil geändert, welches das AGR-Ventil ansteuert??
MfG bike_racer
Zitat:
Original geschrieben von bike_racer
Warum zeigt dein Fehlerspeicher eigentlich das AGR-Ventil an? Hast du irgendwas an dem Magnetventil geändert, welches das AGR-Ventil ansteuert??
Na ja, wohl Stecker vom Magnetventil gezogen ...
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von bike_racer
Warum zeigt dein Fehlerspeicher eigentlich das AGR-Ventil an? Hast du irgendwas an dem Magnetventil geändert, welches das AGR-Ventil ansteuert??
Na ja, wohl Stecker vom Magnetventil gezogen ...
Grüße Klaus
Das heißt das AGR-Ventil steht jetzt in irgend einer undefinierbaren Position und die Abgase können immer rein bzw der Ladedruck raus...?
Normal durchtrennt man doch die Unterdruckleitung vom AGR-Ventil und verschließt beide Enden...? (Von zusätzlichen Dichtblechen mal abgesehen)
Kann ein abgezogenes Magnetventil nicht auch zu Notlauf führen??
Zitat:
Original geschrieben von bike_racer
Das heißt das AGR-Ventil steht jetzt in irgend einer undefinierbaren Position und die Abgase können immer rein bzw der Ladedruck raus...?
Wenn das AGR-Ventil mechanisch i.O. ist, dann ist es mit abgezogenem
Stecker definiert geschlossen.
Zitat:
Original geschrieben von bike_racer
Kann ein abgezogenes Magnetventil nicht auch zu Notlauf führen??
Nicht bei den Euro 2 TDIs, und der AFN gehört dazu.
Grüße Klaus
Mal warten, was der TE weiter dazu schreibt... Ich tipp ja darauf dass es was mit ner nicht richtig geschlossenen AGR zu tun hat
Kann durchaus sein. Wenn man "Glück" hat, dann merkt man sowas
durch Rußentwicklung, muß aber nicht sein.
Grüße Klaus
Ne das Problem trat weit danach erst auf
Da war die AGr schon lange dicht
AGr ist Stecker dran und mechanisch verdichtet mit einer Dichtung und ladeluft wurde abgezogen und vom Kreislauf entfernt
Zitat:
Original geschrieben von Maximgott
AGr ist Stecker dran und mechanisch verdichtet mit einer Dichtung und ladeluft wurde abgezogen und vom Kreislauf entfernt
Ladeluft ? Hier meinst Du aber eher was mit den Unterdruckschläuchen, oder ?
... weils mich jetzt doch interessiert: welcher Art ist dann der AGR-Fehlereintrag ?
Grüße Klaus