ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe afn 110 TDI

Hilfe afn 110 TDI

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. März 2013 um 11:37

Ich fahre jetzt schon seit gut einen Jahr einen golf 3 Variant TDI 110 ps.

Seit kürzerem zieht er nicht mehr so Dolle wie am Anfang und kommt nur schwer auf 180.

Ich habe jetzt schon den Ladedruck erhöht und es brachte ein wenig aber nicht viel.

Ich habe mit vag com ausgelesen und die einzigen Fehler waren arg (weil es dicht gemacht wurde) und Lima aber der wurde gelöscht und dann traten keine neuen auf.

Ich habe in letzter zeit folgendes erneuert kopfdichtung,Ölwechsel,motorhalter, ventildeckeldichtung und neuen Luftfilter.

hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maximgott

hat jemand eine Idee was es sein könnte?

LMM vielleicht. Wenn Du VCDS hast, dann logge doch MWB 8 bei Vollast,

dann siehst Du ja, ob die Luftmassenwerte ausreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Maximgott

Ich habe jetzt schon den Ladedruck erhöht und es brachte ein wenig aber nicht viel.

Bitte, wie hast Du das denn gemacht ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 4. März 2013 um 11:45

Ich vor dem Steuergerätladeluftschlauch ein Abgang gemacht in dem ich mit einem Druckluft minderer der nur in eine Richtung ablässt und somit dem Wert verfälsche.

Komme auf ungefähr 1,2bar

Themenstarteram 4. März 2013 um 11:46

Ich dachte vielleicht auch an einspritzdüsen ?

Zitat:

Original geschrieben von Maximgott

Ich dachte vielleicht auch an einspritzdüsen ?

Ja, oder Kat gebrochen, Bremsen nicht frei, Kompression weg,

Pumpe im Eimer, ...

Grüße Klaus

Themenstarteram 4. März 2013 um 12:55

Bremsen sind frei Kat und Lmm Tausch ich mal und Kat mach ich mal frei dann sehen wir weiter

am 4. März 2013 um 17:18

Wenn die Dieselmenge gleich bleibt, muss mit dem Diesel irgendwas anderes passieren. Russt er arg oder ruckelt er bei Volllast?

Tritt das Problem auf seitdem du die AGR zugemacht hast? Falls ja, ist sie evtl nicht gescheit dicht und es tritt irgendwo Ladeluft aus? Evtl auch in den Auspuff?

Warum zeigt dein Fehlerspeicher eigentlich das AGR-Ventil an? Hast du irgendwas an dem Magnetventil geändert, welches das AGR-Ventil ansteuert??

MfG bike_racer

Zitat:

Original geschrieben von bike_racer

Warum zeigt dein Fehlerspeicher eigentlich das AGR-Ventil an? Hast du irgendwas an dem Magnetventil geändert, welches das AGR-Ventil ansteuert??

Na ja, wohl Stecker vom Magnetventil gezogen ... :)

Grüße Klaus

am 4. März 2013 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von bike_racer

Warum zeigt dein Fehlerspeicher eigentlich das AGR-Ventil an? Hast du irgendwas an dem Magnetventil geändert, welches das AGR-Ventil ansteuert??

Na ja, wohl Stecker vom Magnetventil gezogen ... :)

Grüße Klaus

Das heißt das AGR-Ventil steht jetzt in irgend einer undefinierbaren Position und die Abgase können immer rein bzw der Ladedruck raus...?

Normal durchtrennt man doch die Unterdruckleitung vom AGR-Ventil und verschließt beide Enden...? (Von zusätzlichen Dichtblechen mal abgesehen)

Kann ein abgezogenes Magnetventil nicht auch zu Notlauf führen??

Zitat:

Original geschrieben von bike_racer

Das heißt das AGR-Ventil steht jetzt in irgend einer undefinierbaren Position und die Abgase können immer rein bzw der Ladedruck raus...?

Wenn das AGR-Ventil mechanisch i.O. ist, dann ist es mit abgezogenem

Stecker definiert geschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von bike_racer

Kann ein abgezogenes Magnetventil nicht auch zu Notlauf führen??

Nicht bei den Euro 2 TDIs, und der AFN gehört dazu. :)

Grüße Klaus

am 4. März 2013 um 21:38

Mal warten, was der TE weiter dazu schreibt... Ich tipp ja darauf dass es was mit ner nicht richtig geschlossenen AGR zu tun hat :)

Kann durchaus sein. Wenn man "Glück" hat, dann merkt man sowas

durch Rußentwicklung, muß aber nicht sein.

Grüße Klaus

Themenstarteram 5. März 2013 um 5:46

Ne das Problem trat weit danach erst auf

Da war die AGr schon lange dicht

Themenstarteram 5. März 2013 um 10:10

AGr ist Stecker dran und mechanisch verdichtet mit einer Dichtung und ladeluft wurde abgezogen und vom Kreislauf entfernt

Zitat:

Original geschrieben von Maximgott

AGr ist Stecker dran und mechanisch verdichtet mit einer Dichtung und ladeluft wurde abgezogen und vom Kreislauf entfernt

Ladeluft ? Hier meinst Du aber eher was mit den Unterdruckschläuchen, oder ?

... weils mich jetzt doch interessiert: welcher Art ist dann der AGR-Fehlereintrag ?

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen