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HILFE!!!alles geht kaputt :o(

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 9. Mai 2006 um 13:44

Hallo!

An meiner Kugel wurde erst der LMM neu eingebaut und dann ging die Lambdasonde in den Ar***. Anscheinend dann zeitgleich wieder der LMM, denn der wurde auch wieder ersetzt. Das war kein Monat nachdem er zum ersten Mal ersetzt worden war! Kosten bis dahin: 600€ Dann fiel mir der Auspuff halb ab, zufällig nachdem die Werkstatt die ganze Zeit unter der Kugel beschäftigt war. Nun gut, das Anschweißen wurde mir schließlich auch nicht berechnet. Als ich den Beetle abholte zeigte mir die Temperaturanzeige, daß der Motor überhitzt sei und ich habe gesehen, daß die Kühlflüssigkeit unter der Mindestgrenze war, was sie aber nicht sein konnte, schließlich hatte man mir in der Werkstatt gesagt, man habe die Flüssigkeiten alle kontrolliert. Ich habe dann einfach mal gehofft, daß man mich angeschwindelt hatte (schließlich war auch das Öl nicht nachgefüllt worden, obwohl es gebraucht hätte, aber nun gut) und füllte neu auf. Leider war es damit nicht getan. Ich brachte ihn also wieder rein und man hat ihn da behalten und für 100€ rumgeprüft und man hat nichts gefunden. Ich sollte gucken, ob es nicht einfach eine Luftblase gewesen sei....War es nicht, denn ich kam von der Werkstatt zu Hause an und die Flüssigkeit war wieder weg (zum x-ten Mal und der Motor brutzelte), also durfte ich ihn WIEDER reinbringen. Jetzt soll die Zylinderkopfdichtung kaputt sein.

Ich muß Euch nicht erklären, daß meine Kugel mich gerade in den Wahnsinn treibt und in den finanziellen Ruin auch bald. Er fällt mir quasi gerade auseinander. Mensch, das Auto ist keine 5 Jahre alt.

Was ich eigentlich wissen möchte ist, ob es einen Zusammenhang geben kann zwischen dem LMM, der Lambdasonde und der Zylinderkopfdichtung (vorraussichtlich 800€). Ich habe gefragt, ob die das Thermostat und die Wasserpumpe geprüft hätten und die meinten, daß sie das getan hätten und es wäre ja auch nirgends Wasser ausgetreten. Muß denn unbedingt Wasser austreten, wenn eines der beiden kaputt ist? Es ist ein 2.0 En Vouge 2001. Was könnte es außer Zylinderkopfdichtung sonst noch sein? Was erwartet mich denn noch???

Wenn das so weitergeht, muß ich ihn verkaufen. :( Was bekomme ich wohl noch dafür?

86 000km EZ:8/2001 2.0 En Vouge

Scheckheftgepüft, TÜV und AU neu und fast alle Teile auch s.o. also mit 2 Jahren Garantie.

Ich bin für alles an Infos extrem dankbar!!!

MFG!!!

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7 Antworten
am 9. Mai 2006 um 17:41

Kulanz

 

Hallo Shenzi,

bei mir war es nicht so drastisch, gleiche Bauteile wurden bei mir getauscht.

Mein Beetle 2,0 l, Benziner ruckelte und sprang beim Gaswegnehmen wie ein Känguruh, also ab in die Werkstatt.

LMM wurde getauscht, was nur bedingt die Situation besserte, anschließend die Lambdasonde.

Überhitzung war nie das Problem, auch die Kopfdichtung war i.O., auf den LMM habe ich 50 % Kulanz bekommen.

In Deinem Fall würde ich den zweiten Austausch des LMM bemängeln und das Geld einfordern, Du hast auf ein Original VW - Teil eine Garantie: Wenn das Teil nach 4 Wochen wieder hinüber ist, hat das die Werkstatt zu verantworten, weil sie schlecht gearbeitet und recherchiert hat.

Wie hieß denn der VW - Händler oder warst Du in einer freien Werkstatt ?

Wurde der Kühler und die Verschlauchung überprüft ?

Gruß, BMLtd.

Hallo,

was das schwindende Kühlwasser anbelangt, gibt es noch eine andere Möglichkeit, nämlich den ÖL-/Kühlwasserwärmetauscher, vorausgesetzt der 2,0l-Motor hat so'n Teil.

Ich hatte das mal vor einiger Zeit am 1,6l-A4, die Werkstatt hat auch sonstwas von geplatztem Motorblock usw gefaselt, irgenein Riß anner Sacklochbohrung und blablabla. Die wollten mir einen komplett neuen Motorblock einbauen (verkaufen !).

Schau mal am Öl-Nachfülldeckel am Ventildeckel, ob sich dort grüngelber Schleim abgesetzt hat, dann hat sich (wahrscheinlich) Kühlwasser in der Ölkreislauf gemogelt, das Wasser verdunstet und übrig bleibt die Frostschutzpampe als Kondensat am Ventildeckel.

Also, es kann eine durchgeblasene Kopfdichtung sein, muß es aber nicht, das sollte die Werkstatt eigentlich mit einer Kompressionsmessung rausfinden können.

Good Luck

manczek

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 21:43

Hallo,

erstmal danke für die raschen Antworten.

@skorpfrog: Ich habe tatsächlich diesen Schleim am Deckel meines Ölkanister, aber mir wurde gesagt, daß das völlig normal sei.

@BMLtd: Es ist eine Vertragswerkstatt. Die haben mir den zweiten LMM nicht berechnet, wär ja noch schöner. Ich hätte eben gerne gewußt, ob es einen Zusammenhang zwischen den ersetzten Teilen und dem jetztigen Problem geben könnte. Ich wurde mit der Erklärung, daß dies eben so im Fehlerspeicher stehen würde, abgespeist und was will man dagegen argumentieren. Ich warte noch immer auf die Antwort auf meinen Kulanzantrag...

Was geprüft wurde: sie haben den Motor unter Druck gestellt (sogar über Nacht) und haben ihn einmal warmlaufen lassen und dabei festgestellt, daß kein Wasserverlust zu erkennen war. Wie genau die das gemacht haben, weiß ich leider nicht. Allerdings war es dann so, daß bei der Heimfahrt von eben dieser Werkstatt mein Wasserbehälter "übergekocht" ist und ich frage mich natürlich, wie sie das "übersehen" konnten. Ich hab gehört, daß es im rechten Teil der Motorhaube brutzelte, konnte aber den genauen Ursprung dieses Geräusches nicht identifizieren. Aber nachdem sich der Motor wieder abgekühlt hat, erkennt man den Verlust der Kühlflüssigkeit. Teils ist es aus dem Überdruckschutzventil (oder so ähnlich) aus dem Wasserbehälter geleitet worden und ansonsten muß es irgendwie verdampft sein. Keine Ahnung. ich dachte auch immer, daß im Falle einer Zylinderkopfdichtung aus dem Auspuff weißer "Qualm" beim Anlassen des Motors zu sehen sein müsste. Ihr Erklärung war dann, daß es wohl die Zylinderkopfdichtung sein müßte. Ganz sicher sind die sich scheinbar auch nicht. ich hab natürlich noch weniger Ahnung und außerdem sowieso immer das Gefühl, daß man als Frau nicht so ganz ernst genommen wird. :/

am 10. Mai 2006 um 9:50

Wasserverlust

 

Hallo,

tausch mal den Deckel vom Ausgleichbehälter, gehen gern mal kaputt.

Dadurch (wenn er nicht mehr dicht ist) kocht das Wasser schon bei 100° C und nicht bei 120°C.

MfG

g7xaci

am 14. Mai 2006 um 10:03

Das mit der Lambdasonde ist eine typische Beetle- Krankheit, die aber nicht unbedingt jeden betrifft. Du kannst deinen Beetle ja mal kostenlos online Bewerten lassen, um zu wissen wieviel er noch Wert ist.

am 21. Mai 2006 um 3:23

Woher wißt ihr, das die Lamdasonde defekt ist und wenn ja welche ?

Der 2,0er hat 2 Sonden,eine vor dem Kat und eine direckt am Kat.

Bei mir war es angeblich auch die Sonde ( laut Werkstatt ),

ein guter Kumpel ( VAG elektriker ) meinte das das Standartspruch der Werkstatt ist wenn die Fehlerauslese lautet ' Gemisch zu fett '.

In wirklichkeit war es das Drosselklappenpoti,nicht das es kaputt ist nein es ist verdreckt, minimal aber das reicht das der Motor ruckelt,im Leerlauf rumzuckt unw.Dafür gibt es im Handel Reiniger ( manche Werkstatt nimmt Bremsenreiniger) Wenn das Teil wieder super sauber ist alles schön zusammenbauen,anlasen und 10 min im Leerlauf laufen lassen. das Poti stellt sich dann auf den alten neuen Spaltwert ein.

Zum Schluß zum freundlichem fahren und ein Poti Grundeinstellung machen lassen ( 5 min. über das Auslesegerät ) und schon ist alles wieder schön.

die Werkstätten sind immer schnell beim wechseln von Teilen aber mal ein bißchen Nachdenken das ist zu viel.

Guten Morgen,

das mit dem Reinigen der Drosselklappe haben fast alle Autos.

Aber ein Springen oder Bocken des Motors ist damit nicht verbunden.

Es ist nur so, das er leicht unrund läuft.

Die oben beschriebenen Symptome gehen in Richtung Lambdasonde bzw. LMM.

Und ein typisches Beetle Problem ist das nicht.

Die 2. Sonde überprüft lediglich die erste, ob diese richtig arbeitet.

Hat mit den strengeren Abgasvorschriften zu tun, OBD II Forderung damit die gelbe Lampe an geht.

 

Gruß

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