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Hilfe am Audi 80 2.0 B4 Bj. 92 (90 PS) spinnt wahrscheinlich die Drosselklappe

Themenstarteram 22. August 2005 um 16:20

Hi Leute,

am Audi meiner Mutter spinnt wahrscheinlich die Drosselklappe,

wenn man das Fahrzeug startet (Kalt), läuft er zwar im Standgas ruhig, man kann auch schön mit dem Gas spielen, alles kein Problem, aber sobald ich auf Belastung gehe (losfahre) fängt das Rodeo an, die Mühle nimmt das Gas nicht an und zickt völlig rum.

Wenn der Motor warm ist, ist alles wieder in Butter.(sehr seltsam)

Nach diversen Fehlersuchen bin ich nun der Meinung das daran die Drosselklappe schuld sein müsste.

(Lamda, Zündverteiler, Zündkerzen, Kabel, Gummilager, Unterdruckschläuche bereits gecheckt und zum Teil ausgetauscht)

Langsam wird es lästig mit der Mühle, da mir auch die VW-Werkstatt nicht weiterhelfen kann o. will..

Kann mir jemand sagen wo ich "günstig" (meine Mutter ist Rentnerin) eine "neue" Drosselklappe (inkl. Poti) herbekomme?

(da der Preis bei VAG ca. 400€ beträgt).

Meine alternativ Frage wäre: welche andere Drosselklappe an den Vergaser passen würde, da ich gehört habe, das man auch andere Drosselklappen mit dem Vergaser kombinieren kann, um ggf. eine kleine Leistungssteigerung zu erreichen,

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Snickers.123

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8 Antworten

Hallo snickers.123,

beim Schrotti habe ich für eine Einspritzeinheit mit passendem Ansaugquerschnitt ca. 90 Euro bezahlt. Hatte ähnliche Symptome. Der Tausch hat aber bei mir den Fehler nicht behoben. Dieses Verhalten kann m.E. daran liegen, dass die Kühlwasser- oder Ansauglufttemperatur in der Warmlaufphase nicht richtig gemessen und weitergeleitet wird.

Der blaue Fühler mit den zwei Kontakten ist für die Einspritzung zuständig. Der kostet nur ca. 10 Euro beim Audi-Händler, falls er kaputt ist.

Bei mir hat es geholfen, alle Kontakte, die mit der Einspritzung, Zündung und Motorelektronik zu tun haben, satt mit Kontaktspray zu behandeln. Batterie vorher abklemmen, löscht auch den Fehlerspeicher!

Viel Glück wünscht

Frank

Ich kann mir auch nicht erklären, wieso die Drosselklappe bei steigender Motortempeartur plötzlich wieder funktionieren sollte.

Themenstarteram 22. August 2005 um 20:05

Hi Frank,

Danke für den Tip,

"

Zitat:

Der blaue Fühler mit den zwei Kontakten ist für die Einspritzung zuständig. Der kostet nur ca. 10 Euro beim Audi-Händler, falls er kaputt ist.

"

Werde den Tip Morgen gleich ausprobieren,

Ich geb auf alle Fälle Bescheid.

Gruss Snickers.123

P.S. Der Audi 80 2.0 B4 (90 PS) ist ein Vergaser, kein Einspritzer, aber ich denke ich weiss was du meinst.

 

Anhang: Ich möchte die zweite alternative wegen der Grösseren Drosselklappe aber nicht aus den Augen verlieren, weil meine Mutter auch über die Leistung der Kiste klagt. Da es bei der Kiste nicht viel Motor-tuning Möglichkeiten gibt (ohne hohen Kosten Aufwand)

Themenstarteram 22. August 2005 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Radlager

Ich kann mir auch nicht erklären, wieso die Drosselklappe bei steigender Motortempeartur plötzlich wieder funktionieren sollte.

Hi Radlager,

Es geht im Grunde auch nicht direkt um die Drosselklappe, sondern um den Drosselklappen-Potentiometer (dies ist ein Schleifkontakt), welcher auf Motor-Belastung reagiert.

Da man den Poti aber nicht alleine bekommt, müsste ich die ganze Drosselklappe austauschen (0. die Komplette Baugruppe

Vergaser) alles nur ne Kostenfrage.

Gruss Snickers.123

Re: Hilfe am Audi 80 2.0 B4 Bj. 92 (90 PS) spinnt wahrscheinlich die Drosselklappe

 

Zitat:

Original geschrieben von snickers.123

Hi Leute,

am Audi meiner Mutter spinnt wahrscheinlich die Drosselklappe,

wenn man das Fahrzeug startet (Kalt), läuft er zwar im Standgas ruhig, man kann auch schön mit dem Gas spielen, alles kein Problem, aber sobald ich auf Belastung gehe (losfahre) fängt das Rodeo an, die Mühle nimmt das Gas nicht an und zickt völlig rum.

Wenn der Motor warm ist, ist alles wieder in Butter.(sehr seltsam)

Nach diversen Fehlersuchen bin ich nun der Meinung das daran die Drosselklappe schuld sein müsste.

(Lamda, Zündverteiler, Zündkerzen, Kabel, Gummilager, Unterdruckschläuche bereits gecheckt und zum Teil ausgetauscht)

Langsam wird es lästig mit der Mühle, da mir auch die VW-Werkstatt nicht weiterhelfen kann o. will..

Kann mir jemand sagen wo ich "günstig" (meine Mutter ist Rentnerin) eine "neue" Drosselklappe (inkl. Poti) herbekomme?

(da der Preis bei VAG ca. 400€ beträgt).

Meine alternativ Frage wäre: welche andere Drosselklappe an den Vergaser passen würde, da ich gehört habe, das man auch andere Drosselklappen mit dem Vergaser kombinieren kann, um ggf. eine kleine Leistungssteigerung zu erreichen,

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Snickers.123

Genau das prop habe ich auch und habe schon knapp 1000 euronen beim freundlichen gelassen die konnten keinen fehler finden und meinten damit müßte ich leben oder sollte mirn neuen kaufen. Berichte mal worans gelegen hat .

am 22. August 2005 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von snickers.123

P.S. Der Audi 80 2.0 B4 (90 PS) ist ein Vergaser, kein Einspritzer, aber ich denke ich weiss was du meinst.

Ist er nicht. Das was du mit Vergaser meinst ist eine Monomotronic = Zentraleinspritzung. Ist zwar im Prinzip ein elektrischer Vergaser, aber im Endeffekt eben doch nicht.

Ich versteh allerdings auch nicht, wieso das Drosselklappen-Potentiometer nicht gehen sollte, wenn der Wagen kalt ist.

Hast du die Widerstandswerte vom Poti denn mal durchgemessen? Soll-Werte stehen im Reperaturleitfaden und in den Selbsthilfe-Büchern.

Dann kannst du sicher sagen, ob das Poti kaputt ist.

Wie schon gesagt kann Kontaktspray im Stecker manchmal Wunder wirken.

Ist der Drosselklappenansteller/Leerlaufsteller denn in Ordnung?

----- Der ABT unter den Audis (90 PowerStärken) ist ein (Zentral-)Einspritzer und kein Versager -----

Das mit dem Poti ist mir auch schon klar, dass da über einen Schleifkontakt oder ähnlichem gemessen wird. Aber wie steht das mit der Temepratur im Zusammenhang?

Ich habe selbst ja auch dieses dumme Gezuckel, wenn er noch kalt ist und er nimmt das Gas nur widerwillig an. Erreicht er dann BT, so ist der Spuck verschwunden. Aber es ist halt nicht immer, sondern nur dann, wenn er relativ lange stand (~2-3 Tage).

Deshalb schliesse ich für meinen Fall die Drosselklappe samt Steller, Poti und was noch dazu gehört aus. Ich vermute das Problem in jedem Fall in der Gemischaufbereitung. Und gerade in der Warmlaufphase kommen viele Faktoren zusammen, denn da spielen Lambda und der Temperaturfühler noch eine wichtige Rolle. Aber auch durchfeuchtete Zündkerzenkabel können kleine Zündaussetzer hervorrufen. Aber im Bereich Zündung hast Du ja schon alles kontrolliert.

Themenstarteram 25. August 2005 um 20:12

Re: Re: Hilfe am Audi 80 2.0 B4 Bj. 92 (90 PS) spinnt wahrscheinlich die Drosselklapp

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi80B4istgeil

Genau das prop habe ich auch und habe schon knapp 1000 euronen beim freundlichen gelassen die konnten keinen fehler finden und meinten damit müßte ich leben oder sollte mirn neuen kaufen. Berichte mal worans gelegen hat .

Hi "Audi80B4ist geil",

Ich arbeite noch daran, hab jetzt erst mal die Temperatursonde (Blau) ausgetauscht, meine Mutter meint es wäre etwas besser, aber noch nicht ganz weg, ist aber seit dem Umbau erst einmal gefahren. Somit habe ich noch nichts Handfestes.

zu: Radlader und Cybernoid,

danke für die Info "Monomotronic= laut Audi: Electronic-Vergaser" (wurde auch vom Audi-Werkstattmeister als Vergaser bezeichnet)

ist tortzdem nicht "das gelbe vom Ei", wenn ich überleg wie lange ich schon an der Kiste Fehler gesucht habe, und von Audi kam das gleiche Kommentar wie oben.

Durchmessen mach ich erst wenn meine Mutter sagt die Mühle läuft immer noch nicht.

Ich hatte früher einen Audi 80 1,8S (Bj. 88 / Vergaser, 88 PS) super Kiste, das war ein geiler Vergaser (ohne Tuning hat die Mühle auf dem Leistungsprüfstand 210 km/h erreicht) leider hat ne Frau mir mal etwas näher kommen wollen und ich hatte anschliessend keinen Kofferraum mehr.

Jetzt hat meine Frau nen Touran 101PS TDI, auch ganz net.

Gruss Snickers.123

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