ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe - am Rande der Verzweiflung - Zündung gestört

Hilfe - am Rande der Verzweiflung - Zündung gestört

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. November 2019 um 14:20

Hallo Liebe Forengemeinde,

Nach einer Woche Werkstattaufenthalt wende ich mich nun an euch

Mein 520er :) ist mir letzten Sonntag einfach währen der Fahrt ausgegangen.

Im Display stand Zündung gestört.

Mehrmaliges Starten führte zu keinem Erfolg. nach Kurzer Zeit sprang er dann wieder an , ging aber nach ein paar Sekunden aus.

Er wurde in die Werkstatt gebracht, Fehlerspeicher sagte nur

"Stellantrieb Drosselklappe"

Also neue Drosselklappe probiert, selbe Problem bleibt.

Batterie getauscht - er springt an - läuft eine ganze Zeit

Dann nach 20 Minuten fahrt - Geht er komplett aus für 1-2 Sekunden und startet wieder

als ob nichts war.... dann stand ich an der Ampel , wagen aus - 4-5 mal gestartet , sprang er wieder an.

Mittlerweile weitere Bauteiel überprüft

Benzinpumpe geht - Kurbelwellensensor getestet , ok

drosselklappe - ok

Ich und die Werkstatt sind langsam sehr verzeifelt.

Weiß einer Rat :o( ??

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wie dick ist deiner denn. :-)

Themenstarteram 23. November 2019 um 14:52

haha :) nein mein 520er ist es :) könnte das Problem von dem Relais der Motorsteuerung kommen ?

habe ich soeben hier im Forum gefunden , mit ähnlichen Fehlerbild

ist ein eine BMW Werkstatt?

Themenstarteram 23. November 2019 um 14:55

Hallo nein eine Freie Werkstatt

Themenstarteram 23. November 2019 um 16:30

ich werde einfach mal das Relais der Motorsteuerung tauschen und dann mal sehen was passiert.

Er rasselt auch sämtliche Fehlermeldungen los nach dem man die Zündung einschaltet.

Zitat:

@kenny2006_1980 schrieb am 23. November 2019 um 17:30:38 Uhr:

ich werde einfach mal das Relais der Motorsteuerung tauschen und dann mal sehen was passiert.

Er rasselt auch sämtliche Fehlermeldungen los nach dem man die Zündung einschaltet.

Lass den Fehlerspeicher mit einer BMW Software auslesen.

Hier hat man eine viel tiefere Diagnose und auch Prüfpläne.

Es muss nicht, aber es kann das 'blaue' Relais von der Motorsteuerung sein. Das ist bekannt dafür, die verrücktesten Fehler zu produzieren, wenn die Kontakte abgebrannt sind. Allerdings habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gehört, dass das Auto an der Ampel stehen bleibt.

Wenn die Kontakte des Relais allerdings so weit abgebrannt sind, dass sie nur noch bei Erschütterung Kontakt machen ... ok, aber dann dürften schon länger immer wieder Probleme aufgetaucht sein.

Also mal tauschen, Fehlerspeicher löschen, und schaun ob es jetzt gut ist.

Themenstarteram 24. November 2019 um 6:54

Hallo , das wurde gemacht. Jedoch kein Fehler der aufgetaucht war.

Jetzt habe ich gestern der Werkstatt gesagt das Relais mal zu tauschen , es sitzen ja 2 dort und zum testen wurde es einfach mal gewechselt.

Es klingt verückt, aber sie sagten mir eben sind 2 x mit dem Wagen eine längere Strecke gefahren, keine Aussetzer mehr!

Wird jetzt beobachtet und ein neues Relais bestellt, Montag noch einmal Fehlerspeicher löschen und fahren.

Wenn es wirklich an diesem kleinen blauen Relais lag, dann Rahme ich mir das Kaputte ein *lach*

Es kann nicht schaden, wenn du vorne die Elektronikbox öffnest. Finde das Motorsteuermodul, zieh die 5 Stecker ab und untersuche sie auf Feuchtigkeit. Manchmal gerät Wasser durch Kapillarwirkung in die Stecker und dann streikt die Drosselklappe bzw der Wagen geht aus und wirft 100 Fehler.

Du brauchst dafür nur einen 13er und einen Inbus. Die Prüfung ist in 15 Minuten erledigt und kostet nichts, wenn du sie selber durchführst.

Wenn der Wagen ausgeht, an Ampeln oder beim Ausrollen, und wenn er nach einem oder 2 Versuchen wieder angeht, als wäre nichts gewesen, würde ich normalerweise als erstes auf den Kurbelwellensensor KWS tippen. Du sagst "Ihr habt ihn geprüft". Darf man fragen, wie diese Prüfung aussieht? Es gibt kein Verfahren, das mir bekannt wäre.

Bei meinem M52B20 und meinem M54B20 hatte ich bereits defekte KWS. In beiden Fällen ging der Wagen manchmal schlagartig aus. Morgens dauerte das Starten etwas länger, der Motor orgelte ein paar Sekunden länger bis er ansprang und hörte sich etwas knurrig an. Bei beiden Autos stand der KWS im Fehlerspeicher, mit Anzahl der Aussetzer und sogar Uhrzeit und Datum des letzten Aussetzers.

Themenstarteram 27. November 2019 um 18:13

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 25. November 2019 um 08:38:22 Uhr:

Wenn der Wagen ausgeht, an Ampeln oder beim Ausrollen, und wenn er nach einem oder 2 Versuchen wieder angeht, als wäre nichts gewesen, würde ich normalerweise als erstes auf den Kurbelwellensensor KWS tippen. Du sagst "Ihr habt ihn geprüft". Darf man fragen, wie diese Prüfung aussieht? Es gibt kein Verfahren, das mir bekannt wäre.

Bei meinem M52B20 und meinem M54B20 hatte ich bereits defekte KWS. In beiden Fällen ging der Wagen manchmal schlagartig aus. Morgens dauerte das Starten etwas länger, der Motor orgelte ein paar Sekunden länger bis er ansprang und hörte sich etwas knurrig an. Bei beiden Autos stand der KWS im Fehlerspeicher, mit Anzahl der Aussetzer und sogar Uhrzeit und Datum des letzten Aussetzers.

Hello, ich habe mal nachgefragt wie es getestet wurde.

Der KWS ist ein Hallsensor, überprüfung erfolgt indem die Spannungsversorgung und das Rechtecksignal getestet wird.

Themenstarteram 27. November 2019 um 18:15

Sooo der Wagen schnurrt wieder

VIELEN DANK AN ALLE FÜR DIE TIPPS!!!

Es war zum einen eine defekte Batterie, diese hatte sich recht schnell Entladen.

und zum anderen noch das Kraftstoffpumpenrelais. Nach dem Wechsel , keine Fehler mehr , kein abschalten der Zündung/Motor

TOP DANKE!

Danke für die Rückmeldung. Es hilft sicher anderen Usern.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 6:37

Tja zu früh gefreut..... heute morgen aus der Garage raus gefahren.... Fehlermeldung nach einer Minute fahrt ZÜNDUNG GESTÖRT ...... Motor lief weiter ging diesmal nicht aus.

Also wagen ausgemacht kurz gewartet , nochmal losgefahren , wieder der Fehler.

Wagen angelassen Fehler nach 2 Minuten weg.....

Fehlermeldung also sporadisch da aber er fährt weiter, alles sehr seltsam ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe - am Rande der Verzweiflung - Zündung gestört