- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Hilfe, Amp Eingebaut und NIX!!! Dringendst
Hilfe, Amp Eingebaut und NIX!!! Dringendst
Hi Zusammen,
habe meine Xetec V200.4 versucht heute provesorisch anzuschliessen (mit hilfe eines hobbymechanikers)
Hier mal die Story und ich hoffe ihr könnt mir helfen =) bitte! Ich hau sonst alles in die tonne *bin ich sauer*
Vorab einen Sub (Velocity VRB 8A) angeschlossen. Lief auch gut.
Dann provesorisch die Endstufe ran. Das bedeutet:
Alles soweit angeschlossen, bzw die Kabel zu den Lautsprechern in die Adapter(VW Stecker) nur gesteckt!!! Amp lief, nur bei höherer Lautstärke fing es an zu kratzen So weit aber in Ordnung. Dann die Lautsprecherkabel vom Radio (kabelbaum Radio) durchtrennt um sie mit lüstertklemmen mit den von der endstufe kommenden zu verbinden( da wir ansonsten alle finger belegt hatten um alle kabel fest stecken zu lassen, da sie sonst rausfielen).
Dann wieder alles angeschlossen, UND DANN:
Die Endstufen LED fing an zu leuchten, ging dann jedoch immer wieder aus. also AN---- schwächte ab bis aus Und das immer wieder. UND!!!! als wir das Radio ohne AMP zum laufen bringen wollten, brachte mein Alpine kein TON mehr raus!!!!!!!!! (original Gamma ran lief alles)!!!! Jedoch sind im Display keine Fehlermeldungen drin und er spielt auch cd etc... also das Radio läuft ganz normal nur leider OHNE TON!!!!
Da gibts eine Funktion PWR IC (das bedeutet, dass der radio verstärker ausgeschaltet wird wenn man eine externe anschliesst) ist aber auch wieder so eingestellt das der Verstärker des Radios läuft.
Es kam jedoch kurzzeitig ein "schmoorgeruch" ins auto, was vll von der elektrischen Antenne kam. Radio usw haben nicht verschmoort gerochen!!! Und die Boxen laufen an normalen Radio ja auch.
Achso: Sicherungen sind keine kaputt gegangen und die Endstufe läuft in einem anderen Auto auch.
Ein ganz großes BITTE an die Communitiy mir zu helfen. Ich weiss nicht mehr weiter, was es sein kann.
MfG Matthias
Ähnliche Themen
17 Antworten
36 Hits.. wirklich niemand eine Ahnung?
Vielleicht ist dir die Endstufe die in deimen Alpine ist Leicht abgefackelt, wenn es außer die Musik wiederzugeben alles andere macht!!!
Hi !
Nicht Profesorisch anschliessen sondern richtig ! Das mal zuerst.........
Masse und Strom hoffe ich mit mindestens 10mm² besser 16mm²............Strom von der Batterie und Masse auch von dort oder der hinteren Gurtschraube..............
Cinch vom Radio auf die andere Seite............nach hinten zur Endstufe..............
Bitte nix mit Lüsterklemmen oder so zusammen stöpseln...........alles sauber verkabeln !
Endstufe richtig Einstellen, beim Woofer Lowpass usw.............
Per Ferndiagnose halt echt schwer.............
Was hast Du denn am Radio rumgemacht mir Lüsterklemmen ?
Gruß
Ralf
hi jup die interne Endstufe hat wohl was abbekommen. Weiss jmd ob davor noch eine Sicherung oder Wiederstand sitzt? Denn das wäre ja noch zu verkraften und nicht zu teuer. Andererseits einschicken zieht sichlänger hin
Hört sich für mich auch so an, als ob du mit den Lautsprecher- Kabeln von der Endstufe ins Radio gegangen bist, oder?
Ist mir als blutigster Anfänger auch einmal passiert, aber schon Lichtjahre her Naja, aus Fehlern lernt man...
also:
LS Kabel in die Amp;
von Amp per Chinch ins Radio
das war doch wohl nicht falsch?
ich kann mir nur erklären dass es irgendwo einen kurzen gegeben hat, und da nehem ich die Ekeltr. Antenne in Augenschein.
Zitat:
Original geschrieben von Cyrelgti
also:
LS Kabel in die Amp;
Vom Radio aus oder von wo?
vom lautsprecher in die amp und von dort aus per chinch in des radio
Klingt aber richtig dann... Mhm, vielleicht ist irgendwo ein Kabel abgerutscht und hat über die Karosserie Massekontakt bekommen und somit dein Alpine gehimmelt. Wer weiß das schon? War ja nicht dabei...
jup also das ist auch das einzigste was ich mir vorstellen kann
Sammeln wir mal die ganzen Informationen, das ganze klingt schon etwas verwirrt
1. du hast ein Alpine-Radioteil und einen Xetec-Verstärker
2. du hast ein Chinch-Kabel vom Radio zum Verstärker
3. du hast Lautsprecherkabel vom Verstärker zum Radio und dort weiter zu den Lautsprechern (natürlich nicht mit dem Radio verbunden - hab ich auch, ist nicht sonderlich professionell, aber spart Arbeit)
Jetzt kommen meine Vermutungen, was noch sein sollte, aber nicht erwähnt wurde:
4. du hast den Verstärker mit nem ordentlichen Kabel an die Batterie angeschlossen, und die einem ebensolchen ordentlich an der Karosserie
5. der Remote-Kabel wurde korrekt an Radio und Verstärker angeschlossen
6. alle Sicherungen sind in Ordnung (Auto, Radio, Verstärker)
7. alle Kabel und Anschlüsse sind in Ordnung, d.h. kein Kurzschuss oder Wackelkontakt
8. du hast die ganze Installation bei abgehängter
Batterie vollzogen
Wenn das alles der Fall ist, weiß ich auch nicht, was los ist, stimmt etwas nicht, bitte mitteilen.
3 stimmt nicht. Aber das habe ich doch schon oben geschrieben.
LS kabel von den LS zur AMP und von dort aus weiter zum Radio per CHINCH!
Zitat:
Original geschrieben von Cyrelgti
3 stimmt nicht. Aber das habe ich doch schon oben geschrieben.
LS kabel von den LS zur AMP und von dort aus weiter zum Radio per CHINCH!
Nochmal für Blonde? Ein Lautsprecherkabel vom Lautsprecher zum Verstärker, ok (vom Verstärker zum Lautsprecher klingt logischer, denn in die Richtung läuft die Musik), und ein Chinch-Kabel vom Verstärker zum Radio (wieder umgekehrt, da blabla...) für das Signal. Du hast nich wirklich Lautsprecher (wenn auch indirekt) an einem Chinchkabel hängen? Das hat nie und nimmer 1,5 oder besser 2,5 mm².
Ich bin ehrlich gesagt schon etwas verwirrt....
Jetzt mal ganz ganz einfach:
hier mein Schaubild der Installation: http://home.arcor.de/dr_low/assets/images/anlagenkonzept.JPG
und dann vergleich das mal bitte mit deiner Installation und sag mir, wo Unterschiede zwischen deiner und meiner Installation sind. Und bitte so genau wie irgend möglich. Und dann schauen wir mal.
Zur Erklärung noch: das Stromkabel geht natürlich nicht in den Subwoofer rein, sondern läuft darunterliegend nahtlos in die Endstufe. Nur hatte ich da ein zu wackeliges Händchen beim Aufbau von dem Schema und irgendwie auch keine Lust mehr, das abzuändern...
Gruß Micha