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Hilfe - Anhängerkupplung nachrüsten A4 B7 Avant 3,0TDI
Hallöle Leute ich brauch mal wieder ein bisschen Hilfe.
Thema geht an die VAG-Com Profis!
Will bei meinem A4 avant eine Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten.
Fahrzeugspezifischer E- Satz ist vorhanden und eine nach der ersten Durchsicht sehr gute Einbauanleitung auch! Was mir fehlt ist Wie ich das Softwaretechnisch freischalten kann. VAG-Com ist vorhanden - geht das damit und wenn ja WIE?? bitte Postet mir eure Tipps und Tricks auch wenn ihr was spezielles zum Einbau habt!
Mfg Silencer
Beste Antwort im Thema
AHK & Check-Control
Ich habe auch schon mal nachgefragt und habe folgende Antwort bekommen.
Hi Tom,
ich habe kürzlich diese Kombination in einen B7 eingebaut. Der Kabelsatz von Jaeger ist mit Can- Steuergerät und bei defekter Lampe am Hänger wird dies über den Lampencheck angezeigt.
Nimmst Du einen Originalkabelsatz mit Steuergerät, blinkt bei Anhängerbetrieb die Zusatzanzeige im Kombiinstrument. Ist natürlich die elegantere und originalere Lösung, aber m.E. für den Aufpreis nicht notwendig.
Die von mir verbaute Kombination kostet bei Kupplung.de knapp 400€. Der Einbauaufwand ist bei beiden gleich groß, da sowohl beim Jaeger- Satz als auch beim originalen Kabel nach vorn zum Bordnetz- SG gelegt werden müssen, d.h., der komplette Kofferraum muß zerlegt, die Schwellerverkleidungen der linken Seite bis vor und die Fußraumverkleidung unter dem Lenkrad müssen ausgebaut werden. Das Anschließen der wenigen Kabel ist in der beiliegenden Beschreibung gut bebildert. Etwas mehr Aufwand, weil mehr Kabel, ist es bei einem 13- poligen E- Satz.
Die Jaeger- Variante funktioniert ohne Anlernen per Eigendiagnose, beim Audi- Satz muß der Wagen an den Tester. Letzterer ist natürlich auch diagnosefähig, der Jaeger nicht.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
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46 Antworten
Boardnetz
Mehr konnte ich nicht auf openobd finden.
Gruß
Hi,
ich steh vor der gleichen Aufgabenstellung: hab ne abnehmbare Westfalia-Anhängerkupplung gekauft inkl. E-Satz. Der E-Satz ist von der Firma Jaeger. Ich werde den Einbau am Wochenende machen und muss wahrscheinlich dann ja auch mal mit VAG-Com ran.
Schau mer mal :-)
Also das gleiche Ausgangsmaterial wie ich! Keine leichte Aufgabe kann ich dir schonmal sagen waren heute mit 2 Mann locker 4 Stunden beschäftigt damit und werden morgen noch ne Stunde dranhängen müssen!
Ah ok, und wie klappts?
Ich habe die Einbauanleitungen schonmal studiert. Die Mechanik bekomme ich recht schnell hin, denke ich. Aber für den Elektrosatz nehme ich mir lieber mehr Zeit, daher mache ich es erst am Wochenende.
Hab mir auch die entsprechenden Kapitel im Etzold-Buch durchgelesen, das sollte schon klappen :-)
Du kannst ja deine Meinung nochmal posten, wenn du fertig bist. Irgendwo habe ich nämlich gelesen, dass der Jaeger-Satz keine Eintargung im Steuergerät braucht, aber da lasse ich mich überraschen. Ein Interface mit Software habe ich jedenfalls und kann die entsprechende Einstellung noch vornehmen, wenn´s nötig ist.
AHK & Check-Control
Ich habe auch schon mal nachgefragt und habe folgende Antwort bekommen.
Hi Tom,
ich habe kürzlich diese Kombination in einen B7 eingebaut. Der Kabelsatz von Jaeger ist mit Can- Steuergerät und bei defekter Lampe am Hänger wird dies über den Lampencheck angezeigt.
Nimmst Du einen Originalkabelsatz mit Steuergerät, blinkt bei Anhängerbetrieb die Zusatzanzeige im Kombiinstrument. Ist natürlich die elegantere und originalere Lösung, aber m.E. für den Aufpreis nicht notwendig.
Die von mir verbaute Kombination kostet bei Kupplung.de knapp 400€. Der Einbauaufwand ist bei beiden gleich groß, da sowohl beim Jaeger- Satz als auch beim originalen Kabel nach vorn zum Bordnetz- SG gelegt werden müssen, d.h., der komplette Kofferraum muß zerlegt, die Schwellerverkleidungen der linken Seite bis vor und die Fußraumverkleidung unter dem Lenkrad müssen ausgebaut werden. Das Anschließen der wenigen Kabel ist in der beiliegenden Beschreibung gut bebildert. Etwas mehr Aufwand, weil mehr Kabel, ist es bei einem 13- poligen E- Satz.
Die Jaeger- Variante funktioniert ohne Anlernen per Eigendiagnose, beim Audi- Satz muß der Wagen an den Tester. Letzterer ist natürlich auch diagnosefähig, der Jaeger nicht.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Ich wollte sie ja heute einbauen, habe aber schon nach 15min abgebrochen, weil ich gesehen habe, dass die originalen Schrauben einen Vielzahn-Kopf haben gnaaaa
Muss mir erstmal die richtige Nuss besorgen, am besten kauf ich gleich nen ganzen Satz ;-)
Hallo,
vielleicht kann sich nochmal jemand dazu äußern:
ich habe die Anhängerkupplung nun auch verbaut. Es war deutlich aufwendiger als ich gedacht hatte. Der mechanische Teil hat sagenhafte 6h gedauert, die Elektrik hingegen war ruckzuck in 1,5h gemacht.
Mein Vorredner meint, dass der Jaeger-Satz keine Programmierung braucht: wenn ich nen Anhänger dran habe und den Rückwärtsgang einlege, piept die Einparkhilfe aber! Das bringt mich natürlich zu der Frage, wie das Jaeger-System erkennt, ob ein Anhänger angehängt ist? In der 13-poligen Dose ist kein Kontakt, der meldet ob der Anhänger dran ist. Das System funktioniert aber, weil es die Blink-Signale usw. sauber auf den Hänger schaltet, also gehe ich mal davon aus, dass ich alles richtig angeklemmt habe! Nur die Einparkhilfe muss jetzt noch automatisch abgeschaltet werden, dann bin ich glücklich.
Muss ich jetzt also mit VAG-Com ran oder nicht?
Hi Jörg,
den Jaeger- Satz KANN man nicht codieren, er ist einfach nicht diagnosefähig und es liegen auch Aufkleber bei, damit es die Werkstatt nicht versucht.
Tom´s Text (stammt übrigens von mir ) sagt eigentlich schon alles aus.
Die Steuergeräte erkennen über die Datenbuskabel, daß ein Anhänger dran ist. Das Jaeger- SG loggt sich nach der Verbindung mit dem Bordnetz selbst ins BSG ein und codiert sich quasi selbst dort rein.
Das von mir umgerüstete Fahrzeug hatte allerdings keine PDC. Ich habe aber schon Passats mit dieser AhZV gehabt und dort schaltete sich die PDC m.E. aus. Ich hatte allerdings auch schon einige defekte Jaeger- SG.
Lies noch einmal genau die Einbauanleitung und trenne nochmals das AhZV- SG vom Strom bzw. ziehe die Sicherungen. Vielleicht hilt´s ja.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Hey danke für die Info.
Die Verbindungen passen alle, sonst würde der Anhänger ja nicht blinken. Ich stell mir das so vor, dass das Jaeger-Steuergerät über das Bussystem erkennt, wenn z.B. geblinkt wird und schaltet das Signal auf die Dose.
Ich hab gerade bei Jaeger angerufen, und eigentlich sollte die Abschaltung funktionieren. Das Jaeger-Steuergerät funktioniert auch, weil ja der Anhänger mit blinkt.
Das Steuergerät erkennt den Anhänger in dem ein Signal auf irgendeine Leitung auf die Dose gegeben wird (so hat man mir´s gesagt), wenn diese nach Masse abgeleitet wird, wird der Anhänger erkannt.
Ich soll jetzt nochmal testen, was passiert, wenn ich blinke & den Rückwärtsgang einlege, ob es dann funktioniert. Normalerweise sollte es funktionieren.. ich teste es mal und melde mich wieder!
So,
ich weiß jetzt, dass ich doch nochmal mit VAGCOM ran muss. Und zwar hat der Service-Mitarbeiter mir am Telefon gesagt, dass der Jaegr-Satz zwar nicht diagnosefähig ist (daher auch die angesprochenen Aufkleber), das Fahrzeug aber sehr wohl entsprechend kodiert werden sollte. Nur durch die Kodierung wird bei Anhängerbetrieb a) die Einparkhilfe abgeschaltet und b) die Nebenlschlussleuchte am Auto abgeschaltet und stattdessen die am Anhänger angesteuert (im Moment leuchten nämlich beide Nebelschlussleuchten!).
Ich bleib am Ball und berichte wie die VAG-Com-Aktion gelaufen ist!
So, ich war gerade mit VAG-Com am Auto. Ich hab da allerdings noch ne Frage dazu.
Ich muss ja ins Steuergerät fürs Bordnetz, Adresse 09, und anschließend auf Codierung gehen, Funktion 07. Dann erscheint bei mir ein Fenster, in dem der Wert 10021 eingetragen ist (unter Software Coding, siehe Bild im Anhang).
Muss ich jetzt unter WorkShop Code den neuen Wert eintragen oder unter Software Coding den Wert ändern?
Übernehmen bzw. Schreiben wird beim Anklicken von Do It ausgeführt, oder?
Wenn ich die Infos von http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm#09 richtig interpretiere, dann bedeutet mein Wert 10021 Folgendes:
1 Avant
0 ohne Sensor für Regen/Lichterkennung
0 ohne Anhängerkupplung
2 mit Bi-Xenon und Tagfahrlicht
1 Ländervariante: Rest der Welt
Die Angaben stimmen nämlich soweit, wenn ich mir das richtig zusammenreime..
Der neue Wert müsste also lauten 10121, für Betrieb mit Anhängerkupplung!
Hi Jörg,
genau so sieht´s aus. Hast Du Dir richtig zusammengereimt.
Ja und wie kodiere ich es neu? Einfach den neuen Wert dort eintragen, wo der alte steht und am WorkShop-Code nichts ändern?
Der Werkstattcode ändert sich automatisch, wenn die Codierung abgeschlossen ist, zumindest wenn man mit dem VAS 5051 codiert. Ob im VCDS ein Werkstattcode eingetragen ist, weiß ich nicht, vermute aber mal, nein.
Die alte Codierung überschreibst Du mit der neuen. Es kann aber sein, daß das nicht geht, denn man braucht eine 100%ige Vollversion, um Codierungen und Anpassungen ausführen zu können. Ich weiß ja nicht, welche Software Du hast.
Mir fehlt leider etwas die Erfahrung mit VCDS, da ich die Originalgeräte verwende.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten