- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- HILFE - Anlasser - geht immer noch nicht!!!
HILFE - Anlasser - geht immer noch nicht!!!
Hallo... ich weiß, ich habe euch schon mal zu diesem Thema befragt, aber der Fehler geht nicht weg!!!
1) Anlasser kaputt -> getauscht gegen einen vom Schrott
2) Auto sprang auch mit neuem nicht an -> Kontakte am Anlasser mit Drahtbürste geputzt -> Auto sprang an und lief einwandfrei
3) Drei Tage später morgens sprang er nicht an - er brummte immer nur kurz, so als wenn der Anlasser nicht genug Kraft hat - abends als ich von der Arbeit kam sprang er einwandfrei an
4) Gestern Abend war auch alles wunderbar!!! Bin auch gefahren und so...
5) Heute morgen sprang er nun schon wieder nicht an! Wieder das gleiche Geräusch - nur ein brummen
Nun sagte man mir hier, dass es am Massekontakt am Getriebe liegen kann. Hab heute Morgen mal den Anlasser mit nem Überbrückungskabel zum Minuspol der Batterie überbrückt. Aber es war immer noch nur dieses Brummen.
Die Batterie ist einwandfrei in Ordnung! Meint ihr, dass der Anlasser (Kraftanlasser) schon wieder kaputt ist und nicht genug Kraft hat, um zu starten???
Es ist bis jetzt nur morgens passiert!!! Abends ist er immer angesprungen! Vielleicht Feuchtigkeit oder so???
HIIIIIIIIIIILFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!
Ähnliche Themen
23 Antworten
das hört sich nicht nach anlasser an....
klingt eher nach batterie bzw der versorgung des Anlassers.
neee... die Batterie ist einwandfrei!! Ist neu und durchgeladen!!!
auáerdem sprang er ja gestern morgen nicht an, aber als ich abends von der arbeit kam, hab ich es noch mal versucht und es ging auf anhieb!
es ist �brigens ein golf II GT bj. 1989...
oh mann - ich glaub, ich werd wahnsinnig!!!
anlasser kanns aber fast nicht sein.
Wenn der brummt was heisst das? zieht der magnetschalter an und er schafft es nur mit mühe den motor durchzudrehen aber er springt nich an?
wenn dem so ist dann tipp ich auf ein elektrikproblem?
hast vor kurzem autoradio oder ähnliches eingebaut?
ja - genau so h”rt sich das "brummen" an!!!
neee... ich habe nix eingebaut ... aber es ist ein autoradio drin (war schon eingebaut) und das geht seit dem nicht mehr aus, wenn ich den power-knopf dr�cke... ich muss dann immer die blende abnehmen, damit es aus geht. kann es damit zu tun haben??? aber ich verstehe immer noch nicht, warum er dann abens einwandfrei angesprungen ist???
mir gehts genauso, mal will er, mal nicht. aber die leitungen wurden alle erneuert, war aber auch nötig nach 16 jahren, hat sich aber nix geändert.
ich rede dann dem silbernen gut zu und dann klappts irgendwie...
er muss ja nur noch bis nov/07 - und dann wird er bestimmt schlagartig auseinanderfallen, wenn er von mir nicht mehr bequatscht wird
Zitat:
Original geschrieben von PoloFoxGirl
ja - genau so h”rt sich das "brummen" an!!!
neee... ich habe nix eingebaut ... aber es ist ein autoradio drin (war schon eingebaut) und das geht seit dem nicht mehr aus, wenn ich den power-knopf dr�cke... ich muss dann immer die blende abnehmen, damit es aus geht. kann es damit zu tun haben??? aber ich verstehe immer noch nicht, warum er dann abens einwandfrei angesprungen ist???
jepp hau das radio mal zu testzwecken raus.
Hatt das gleiche Problem nur krasser. Neues Autoradio... nix besonderes. Fahre Autobahn.... Landstrasse. Auf einmal geht meine Karre aus!!!!
Tja roll dann noch zur Seite, versuche zu starten und er jammert nur. Hab dann aus verzweiflung mal das Radio ausgesteckt, und dann ist das Teil angesprungen und gefahren wie eh und je.
Tja frag mich nicht was es war......
d.h jetzt nicht das das bei dir der Fehler ist, aber ich würds mal zu testzwecken abstecken. Wenn der gleiche Fehler kommt wars das nicht....
Massekontakte hast ja schon saubergemacht ?
Ich kann da nur raten auf Verdacht ALLE dicken Masse- und Pluskabel im Motorraum zu erneuern. Die gammeln mit der Zeit durch, dadurch verringert sich der Querschnitt und schon passt nicht mehr genug Strom durch.
Bollo
okay - also ich versuch das mit dem autoradio mal...
aber wenn es am massekabel liegen w�rde, dann w�rde der anlasser doch gar kein strom bekommen, oder???
ich habe immer noch nicht ganz verstanden, wo das massekabel sein soll??? es soll vom anlasser zum getriebe gehen - das ist aber keins... das eine ist augesteckt und geht zur z�ndspule oder so und dann sind noch welche aufgeschraubt - eins geht zum pluspol der batterie und eins zur lichtmaschine oder so??? und die masse holt er sich doch durch die drei dicken schrauben, mit denen er fest ist, oder???
und wenn die kabel durchgegammelt w„ren, dann w�rd es doch gar nicht gehen, oder??? und manchmal geht er ja......
Zitat:
Original geschrieben von PoloFoxGirl
aber wenn es am massekabel liegen w�rde, dann w�rde der anlasser doch gar kein strom bekommen, oder???
Das trifft nur zu wenn das Kabel komplett getrennt ist.
Wird der Querschnitt verringert steigt der Widerstand an.
Der Anlasser bekommt weniger Spannung und hat damit weniger Kraft.
Die dicken Massekabel gehen von Batterie auf Karosserie auf Getriebehalter bzw. Getriebebefestigung am Motorblock.
Die dicken Plusleitungen gehen von Batterie auf Anlasser auf Lichtmaschine.
Bollo
ich glaub, ich habs verstanden!!!
ich verfolge also das dicke minuskabel von der batterie und schau, wo das am getriebe befestigt ist und dann mach ich den kontakt mal sauber - der ist bestimmt auch total verrostet und korrodiert und so...
ich versteh zwar immernoch nicht, warum er dann manchmal anspingt und manchmal nicht - oder kann sich da irgendwie �ber nacht feuchtigkeit sammeln am massepunkt oder so???
DANKE!!!!
Wie oben schon geschrieben würde ich nicht nur die Verbindungspunkte säubern sondern die Kabel direkt neu machen.
Bollo
ich tippe schon fast aufs zündschloß.
kannst ja da mal prüfen, also mal kabel abziehen und kurzschließen.
dann weißte es
Anlasser
Hallo erstmal,
nachdem du deine Massekontakte saubergemacht hast befürchte ich das dein Problem immer noch vorhanden sein wird oder aber sehr schnell wieder auftauchen wird.
Ich würde eher auf die Führungsbuchse des Anlassers im Getriebe tippen.
Im laufe der Zeit schlägt diese aus, die Welle des Anlassers hat keine führung mehr und verklemmt sich.
Wenn du dann schon den Anlasser wieder ausgebaut hast, um die Führungsbuchse zu erneuern, mach bitte auch gleich die Anschraubfläche am Getriebe und auf dem Anlasser schön Sauber, da oftmals auch hier große übergangswiderstände lauern.
Gruß Thomas