Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Hilfe! „Antrieb - Gemäßigt weiterfahren...“

Hilfe! „Antrieb - Gemäßigt weiterfahren...“

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. November 2019 um 13:27

Hallo, liebe Community.

Gestern hatte ich den Schock meines Lebens. Und bin auch noch nicht darüber hinweg. Es handelt sich um einen 118d, F20 vfl, N47 mit 200.000km.

 

Folgendes Problem:

 

Ich bin gestern auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ca. 160-170km/h auf der Autobahn gefahren. Plötzlich fühlte es sich so an als wäre ich über irgendetwas drüber gefahren, sprich ein starker Ruckler war wahrzunehmen. Und zack - „Antrieb - Gemäßigt weiterfahren, volle Antriebsleistung nicht verfügbar.“

Auto ist sozusagen ausgegangen, totaler Leistungsabfall, sprich er hat kein Gas mehr angenommen, ausrollen lassen, Warnblicker, Standstreifen...

Auch nach neuem Versuch das Auto zu starten - Fehlanzeige. Er ließ sich nicht mehr anmachen und klang eher so als wäre die Batterie leer. Allerdings tauchte schon da die Fehlermeldung im BC nicht mehr auf.

 

Ich muss dazu sagen, dass sich dieses Problem nicht angekündigt hat. Viele die ich gefragt habe sagen, es sei der Turbo oder die Steuerkette. Dennoch hat das Auto nie Probleme gemacht. Keine bösen Geräusche, auch während das Problem aufgetreten ist.. nur dieser Ruckler, kein Geräusch was ich wahrnehmen konnte, kein Rauch aus dem Motorraum, keine Gerüche. :confused:

 

Ich bin einfach nur todtraurig und beängstigt...

Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
24 Antworten

-Fehlerspeicher auslesen.

Ohne das ist das schwierig.

Mein Tipp. Motorschaden und Kette übersprungen.

Oder anderer Motorschaden

Themenstarteram 14. November 2019 um 18:03

Edit: Laut dem Kollegen wo mein Auto steht ist das Problem, dass der 1er keinen Kraftstoff bekommt.

Das erklärt aber nicht dass es beim starten nur klappert

Themenstarteram 14. November 2019 um 19:33

Er klappert ja nicht, es klingt so als wäre vergleichsweise die Batterie leer.

Das bringt hier doch alles nichts - absolutes Rätselraten!

Mindestens den Fehlerspeicher auslesen und das Fahrzeug mal auf eine Hebebühne rauf, vorher kann hier jeder alles behaupten!

War bei mir letztens auch. Hatte meine Zündspulen mit Kerzen gewechselt. Nur das die spulen wieder hoch kamen. Hab sie nicht richtig fest gemacht... hast du schon mal nachgeschaut??? Viel Glück

Nein, wenn der Anlasser nicht mal dreht, liegt es nicht an den Zündspulen vorallem nicht bei einem Diesel :D

Wenn der Anlasser nicht dreht muss ein anderes Problem vorliegen. Das kann auch bis zu einem Motorschaden gehen.

Vielleicht auch nur eine falsche Fehlerbeschreibung von ihrer Seite.

Wobei "Anlasser dreht schlecht" schon irgendwas zu tun haben kann mit "Motor lässt sich schwer drehen".

In Verbindung mit dem wahrgenommenen "Ruck", der anschließenden Fehlermeldung und 200.000km Laufleistung.

Puh...

Fakt ist: Mit fragen und raten kommt die TE nicht weiter.

Das Auto muss in die Werkstatt zur Diagnose, dann kann die TE weiter sehen.

Vorher wird es ansonsten 20 Meinungen von 10 Leuten geben.

@larissaf20 Genau das Problem habe ich jetzt auch. Auto steht in der Werkstatt aber noch keine richtige Diagnose .... hast du den schon eine Diagnose bzw. läuft dein Auto wieder ?

Da hoffen wir mal, dass der TE sich wieder meldet. Sowas ist einfach nicht in Ordnung, wenn man uns im Unwissen lässt.

Das kann leider alles mögliche sein. Ich habe zwar einen Benziner mit N13B16 116i, dennoch schreibe ich mal meine Erfahrung mit dieser Meldung.Ich

hatte seit Wochen immer mal wieder die Fehlermeldung Antrieb gestört, wurde zum Schluss sehr häufig und der Wagen ging aus. Im Fehlerspeicher stand zunächst nur die Nachkat Lambdasonde, später dann Kraftstoffdruck. Zum Zeitpunkt des Fehlers hatte der Wagen angeblich 0 Liter im Tank, obwohl halbvoll.

Ich dachte schon an Benzinpumpe,Hochdruckpumpe,Vanos,Steuerkette gelängt-wäre alles sehr teuer...aber es war nur das Kraftstoffpumpenrelais welches hinter der Sitzverkleidung sehr einfach zu tauschen ist. Kostenpunkt für ein neues war 15,60€ bei BMW, gewechselt habe ich es selbst.

Seitdem läuft er ohne Probleme.

Vielleicht hilft es mal jemand.

Habe jetzt die Diagnose..... es ist wohl die steuerkette die gerissen ist. ??????

Ja, das war ja auch mein erster Tipp. Das kann leider immer mal passieren, egal welcher BMW...

Aber mich würde trotzdem mal interessieren welche Diagnose f20.larissa bekommen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Hilfe! „Antrieb - Gemäßigt weiterfahren...“