ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe ASB undicht BMW 530d VFL 218 PS E61 Automatik 05/05

Hilfe ASB undicht BMW 530d VFL 218 PS E61 Automatik 05/05

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. März 2017 um 20:56

Hallo BMW Spezialisten,

Erst einmal vielen Dank für eure kompetente Beiträge.

Ich habe euren Rat für den E39 ölabscheider wahrgenomenn und umgesetzt siehe da ÖlVerbrauch geht runter.

Ich hab noch die Drallklappen drin und Fehlerspeicher zeigt alle 6 Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät meine ASB ist total versifft würde gerne die Drallklappen entfernen mit Blindstopfen und neue Dichtungen rein. Meint ihr das sich dann das Versiffen regelt bei Kilometerstand 307 000Km der Ölabscheider ist seit 7 Tsd Kilometer drin und seitdem pendelt sich der Ölverbrauch auf 1L auf 3000 Kilometer. Wenn ich kickdown gebe vollgas Orgien auf Autobahn habe muss ich schon früher nachkippen vielleicht zieht auch der Turbo Öl er russt hinten voll raus seit Ich den Gusskrümmer verbaut habe weniger bei Vollgas mein BMW Zentrum meinte wenn ich die Glühkerzen und Steuergerät Wechsel, dann ist die Verbrennung besser und das Russen würde aufhören. Meine frage was haben Glühkerzen mit der Verbrennung zu tun Verbrauch aktuell Autobahn Schweiz Modus 130 Kmh 8.3L Bitte um Rückmeldung danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also die Gk Glühen bis 60 grad ca nach. Klar verbessert sich die Verbrennung. Für die gk und das Steuergerät muss eh die Brücke ab.

Habe ich heute noch bei einem E39 gemacht. Gestern in Diesel eingelegt. 24h einwirken lassen und am Reinigungsplatz per HD Reiniger ordentlich durchgepustet.

Anschl trocknen lassen (oder eine std in die Sauna) fertig

Img-0572
Img-0576
Img-0577
+1
Themenstarteram 3. März 2017 um 23:56

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 3. März 2017 um 23:10:52 Uhr:

Also die Gk Glühen bis 60 grad ca nach. Klar verbessert sich die Verbrennung. Für die gk und das Steuergerät muss eh die Brücke ab.

Habe ich heute noch bei einem E39 gemacht. Gestern in Diesel eingelegt. 24h einwirken lassen und am Reinigungsplatz per HD Reiniger ordentlich durchgepustet.

Anschl trocknen lassen (oder eine std in die Sauna) fertig

Erst einmal vielen dank das du dir die mühe machst meinen Beitrag zu kommentieren, also du meinst ich brauche keine neu ASB sondern reinigen reicht auch selbstverständlich mache ich das Glühkerzensteuergerät mit Kerzen und Drallklappen zusammen. Aber das mit dem reinigen ich dachte einfach ASB runter Kerzen plus Steuergerät erneuern Drallklappen raus abdichten und drauf ich schraube selber.

Ich weiß nicht wie ich sie reinigen soll ?

Das Ding ist sicher verdreckt ohne Ende. Kauf dir ne Wanne 4l Diesel und dann machst eine Spanplatte da dran wo das AGR sitzt. Drucksensor ebenfalls raus und zumachen und die drallklappen erst noch drin lassen. Brücke auffüllen und dann 1tag stehen lassen. Anschließend mit dem hochdruckreiniger säubern. Direkt alle unterdruckschläuche prüfen.

Img-0573

Mach es so wie Dorfbesorger es erklärt hat, das passt!

GK und Steuergerät neu, Pluskabel prüfen, wenn verkokelt auch gleich neu, ASB reinigen, Drallklappen raus und durch Blindstopfen ersetzen und Dein Problem ist Verganenheit.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Gruß

Heiko

Themenstarteram 5. März 2017 um 18:48

Eine Frage legt sich nach diesen Modikationen der Ölverbrauch ? Und hört dann das Russen auf er Russt abartig bei Vollgas im Bezug auf das GKZ ab wann verursachen diese Drallklappen einen Motorschaden im Prinzip hört sich das nach einer Tickenden Zeitbombe an. Danke vorab

Ab 2004 können die klappen keinen Motorschaden mehr verursachen. Ölverbrauch eher weniger.

Brechen können nur die 22mm klappen. E60/61 ohne DPF oder die alten E46/39/38 usw. Siehe Bild oben rechts.

Img-0564
Themenstarteram 5. März 2017 um 22:17

Vielen dank kann das Russen durch den Austausch der GKZ vermindert werden ? Bekomme ab Donnerstag einen Werkstatt Termin was ist neben der ASB noch zu reinigen wir wollen die ASB noch am gleichen Tag wieder Einbauen ist das in Ordnung ?

Das Rußen wird schon weniger. Beim E61/60 ist sehr viel zu demontieren. Daher baue ich luftfilterkasten und domstrebe und das ganze Zeug ab, fahre den Wagen warm und dann kommt direkt die ASB ab. Da der Motor dann schön warm ist, Glühkerzen ausbauen. Dann das Steuergerät. Pluskabel zum Steuergerät prüfen!!!! Da schmort schon mal der Stecker. Unterdruckschläuche anschauen und ggf ersetzen falls die porös sind. Danach ist die ASB dran. Ich lasse die am liebsten 24 std in Diesel Benzin Gemisch liegen. Danach sieht die aus wie neu. Wenn es schnell gehen muss könnt ihr evtl auch backofenreiniger nehmen. Das AGR Ventil und die drosselklappe ebenfalls ordentlich reinigen. Um in Zukunft weniger schmodder da drin zu haben, empfiehlt es sich die frischluftrate anzuheben.

Themenstarteram 6. März 2017 um 16:40

Kann ich das Agr einfach Zumachen mit einer Scheibe so das das Agr blockiert ist oder kommt dann eine FehlerMeldung ? Würde es gerne ganz deaktivieren oder wie wäre die Frischluft rate einzustellen ?

Per Diagnose Software. Mir reicht es die rate anzuheben.

Themenstarteram 6. März 2017 um 16:55

Auf wieviel wäre sie denn anzuheben ? Habe momentan kein Programm zur Verfügung kann ich sie ganz deaktivieren mit einer Scheibe sonst muss ich zu meinem Tuner der meint wir können den Dpf raushauen Software Optimieren ca 280 PS dann läuft er ganz anders und die FrischLuft einstellen

Anheben geht auf +87.

Hallo, kann man den Wagen mach der Demontage von Innenraumfilter und Domstreben noch warmfahren, oder sollte man ihn lieber im Stand noch mal warmlaufen lassen. Ohne Domstreben würde ich meinen nur ungern fahren, denn die sind schon für etwas gut.

Danke für den Tipp, ich werde die Ansaugbrücke auch mit Diesel auswaschen

Ich möchte auch die AGR Rate anheben, habe die nötige Software, aber demnächst soll die AU ja wieder am Auspuff gemacht werden. Merken die da was?

Danke für Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe ASB undicht BMW 530d VFL 218 PS E61 Automatik 05/05