ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hilfe! ASR/BAS Anzeige leuchtet!!!!!

Hilfe! ASR/BAS Anzeige leuchtet!!!!!

Themenstarteram 26. März 2006 um 19:21

Es ist heute passiert!!!! Ich fahr um 'ne Kurve und gebe Gas dann musste ich stark abbremsen! Ich denk ok...doch ein Blick auf das KI...!!!! Oh verdammt die ASR/BAS Anzeige leuchtet auf. Was soll ich machen!?? Leute helft mir...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. März 2006 um 19:33

Ist zu 99% der Bremslichtschalter.

Ansonsten der Lenkwinkelsensor oder irgendeine anderere Schnüffelsonde.

Am besten mal zu DC und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 26. März 2006 um 19:44

Hm...zu DC geh' ich auf keinen Fall! Ich kann das ASR auch nicht mehr an oder aus schalten! Funktionieren ASR und BAS trotzdem noch? Wieviel würde die Reperatur kosten?

am 26. März 2006 um 19:53

also als erstes würde ich mal zu dc fahren oder ner freien werkstatt und mal in den fehlerspeicher gucken lassen. als zweites kannst du es ganz leicht rausfinden ob das asr noch geht!! drück auf den knopf und gib vollgas, drück nochmal auf den knopf und gib nochmal vollgas (aus dem stand) drehen die räder beim einen mal mehr durch geht es noch!! ist es gleich kannst du dir sicher sein das das asr nicht mehr geht!!!

1. Ob das ASR noch geht kannst du doch wohl ganz leicht testen. Ich brauch da bei meinem 230K nur vom Stand weg Vollgas geben ;)

Aber ich kann dir versichern, wenn die Anzeige leuchtet wird es NICHT mehr gehen.

2. ...wirst du auf jeden Fall zu DC fahren, weil nur die deinen Fehlerspeicher vernünfitg auslesen können!

Oder willst du 4 Radsensoren wechseln, obwohl nur einer defekt ist (so war`s bei mir - hatte auch die Leuchte an!).

Die sagen dir dann genau welcher es ist ;).

Ob du den dann kauft oder nicht, kannst du dann immer noch überlegen. Die sagen dir auch was er kostet (mit und ohne Einbau). ICh kanns dir nicht sagen, da hatte ich noch Garantie (hat also NIX gekostet :D)

Für das Auslesen zahlst du 0 bis 20,- EUR

Allse andere ist BLÖDSINN!

Kein Mensch hier im Forum wird die was anderes raten oder weiterhelfen können.

mfG

Ralf

am 26. März 2006 um 20:49

das habe ich doch auch gesagt!!!!! fehlerspeicher auslesen kostet so um die 20 euro (also 4AW)

Themenstarteram 26. März 2006 um 20:53

Ok war gerade auf der Straße...Das ASR geht noch! Doch was ist mit dem Bremsassistenten?

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Ist zu 99% der Bremslichtschalter.

Ansonsten der Lenkwinkelsensor oder irgendeine anderere Schnüffelsonde.

Am besten mal zu DC und Fehlerspeicher auslesen lassen.

gelesen?

...und Lenkwinkelsensor hab ich doch erst ab ESP (oder?)

am 26. März 2006 um 21:23

das stimmt lenkwinkelsensoren gibts nur wenn das fahrzeug esp hat!!! nochmal ich würde zuerst eimal den fehlerspeicher auslesen lassen!! das kostet doch nicht die welt!!

Themenstarteram 26. März 2006 um 21:28

Steuergerät kann's nicht sein oder? ASR funktioniert ja! Ich glaub wenn das ASR funktioniert dann BAS auch oder? Die beiden arbeiten so viel ich weiß zusammen??? Hm...

am 27. März 2006 um 6:07

1. Ob das ASR noch geht kannst du doch wohl ganz leicht testen. Ich brauch da bei meinem 230K nur vom Stand weg Vollgas geben

Aber ich kann dir versichern, wenn die Anzeige leuchtet wird es NICHT mehr gehen.

2. ...wirst du auf jeden Fall zu DC fahren, weil nur die deinen Fehlerspeicher vernünfitg auslesen können!

Oder willst du 4 Radsensoren wechseln, obwohl nur einer defekt ist (so war`s bei mir - hatte auch die Leuchte an!).

Die sagen dir dann genau welcher es ist .

Ob du den dann kauft oder nicht, kannst du dann immer noch überlegen. Die sagen dir auch was er kostet (mit und ohne Einbau). ICh kanns dir nicht sagen, da hatte ich noch Garantie (hat also NIX gekostet )

Für das Auslesen zahlst du 0 bis 20,- EUR

Allse andere ist BLÖDSINN!

Kein Mensch hier im Forum wird die was anderes raten oder weiterhelfen können.

mfG

Ralf

Dem ist eigentlich nur hinzuzufügen das sich um 5 sensoren handelt , einer im Diff hinten und jeweils 1 am rad bei der Bremse hinten mit eingeschraubt . Heisst im klartext fehlerspeicher auslesen um zu wissen welcher es ist und dann wechseln , so einfach geht es .Fehlerspeicher auslesen kostet glaub ich so um die 35 euro , zumindest bei uns münchen .

CU

Marc

am 1. Mai 2009 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

Hm...zu DC geh' ich auf keinen Fall! Ich kann das ASR auch nicht mehr an oder aus schalten! Funktionieren ASR und BAS trotzdem noch? Wieviel würde die Reperatur kosten?

Hallo

Habe (hatte) auch das Problem bei DB auslesen lassen ohne Befund. Beim Start war alles OK sobald ich die Fußbremse trat war die Lampe an.

Der Bremslichschalter war es auch nicht,die Sicherung links am Amaturenbrett war auch IO dann habe ich gelesen vom BAS Steuergerät sitzt am Bremskraftverstärker kleiner schwarze Kasten könnte defekt sein natürlich nicht gerade preiswert also habe ich ihn ausgebaut die drei Stecker abgezogen und leichte Oxydationen festgestellt also mit WD 40 eingesprüht gereinigt und wieder zusammen gesteckt aber leider nichts also nochmal auseinnander und siehe da ein Steckkontakt war abgegammelt der Kontakt steckte im Stecker versuchte ihn rauszubekommen klappte nicht, die Idee nehme kleine Stecknadel bohre diese in den Stecker und kniff bis auf eine kleine Spitze alles ab so das er noch im Steuergerät Kontackt bekommt baute wieder alles zusammen und der Erfolg war da das Lämpchen war aus.

Gruß Manni

am 2. Mai 2009 um 18:55

Bei mir war's auch der Bremslichtschalter... kostet ca. 15 EUR - aber es gibt 2 verschiedene, also unbedingt nach der Fahrgestellnummer raussuchen lassen, sonst hat man ggf. genau den falschen.

Grüße,

SIGSEGV

Achtet mal darauf was sich nach dem Motorstarten im KI tut (Nur anlassen, keine Bremse drücken, Kupplung... Einfach Gang raus und Motor strarten!), was passiert wenn ihr gleich nachdem anlassen die Bremse drückt? Leuchtet dieses RIESEN Dreieck (ASR o. ESP) und die BAS/ABS Lampe, dann ist es der Schalter am Brempedal...braucht ihr garnicht weitersuchen ;)

Viel Glück

am 3. Mai 2009 um 6:48

Dieses Dreieck im Tacho hat bei mir nie geleuchtet... immer nur die BAS/ASR-Lampe (hab noch kein ESP). War auch nicht immer im Stand reproduzierbar (teilweise schon, nur dank Vorführeffekt nie, wenn ich's drauf angelegt hab) - liegt wohl dran, dass in dem Schalter 2 Schalter drin sind (Öffner und Schließer) und nur einer von beiden kaputt war.

Grüße,

SIGSEGV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hilfe! ASR/BAS Anzeige leuchtet!!!!!